RE: Märklin 8858 5pol Motor einbauen

#1 von Schranzer03 , 02.01.2017 20:13

Hallo,
ich habe mir heute eine BR 151 für Spur z mit der Artikelnr. 8858 gekauft. Jetzt habe ich beim probefahren gemerkt das der Motor nicht sonderlich toll ist. Bei Märklin bin ich dann auf die Ersatzteileliste für diese Lok gestoßen und habe gesehen das es bereits einen 5 poligen Motor (E211903) für dieses Modell gibt. Meine Frage ist jetzt nur wie ich den Motor mit der Platine verbinde da beim alten Motor die Bürsten auf der Platine liegen und bei dem neuen Motor sind diese im Motor. Hat diesen Umbau schon mal jemand gemacht?

Gruß


Schranzer03  
Schranzer03
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 06.03.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 8858 5pol Motor einbauen

#2 von zistmeinleben , 03.01.2017 11:19

Moin Schranzer 03,

das kann man relativ leicht umbauen. Du musst nur den Bürstenhalter entfernen, so dass der neue Motor die gleichen Konturen wie der alte aufweist.
Und neue schmalere Motorbürsten für 5-Poler sind auch fällig. Nr 89881
Oder Du fräst die Platine der Lok so aus, dass der Bürstenhalter vom neuen Motor Platz hat. Durchtrennte Leiterbahnen der Platine mit Kabeln durch verlöten verbinden. Den Motor kann man dann auch am besten am Kondensator anlöten.


Gruß aus Bremen

Götz

Alle sagen: "Das geht nicht!".
Dann kam einer der das nicht wusste, und hat´s gemacht


 
zistmeinleben
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 08.05.2012
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Märklin 8858 5pol Motor einbauen

#3 von Schranzer03 , 04.01.2017 13:32

Danke erstmal für die Antwort.
So einfach wird das leider nicht Ich habe gerade vesucht den neuen Motor einzubauen. Der Passt überhaupt nicht hinein. Da bringt es auch nichts die Bürstenhalter zu entfernen.
Ich bin mal gespannt ob mir Märklin auf meine Frage antwortet wie die sich das so vorstellen, wie das gehen soll.


Schranzer03  
Schranzer03
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 06.03.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz