RE: Welches Gleis in Spur N

#1 von Kuddel , 09.01.2017 22:22

Guten Abend,

da ich von H0 zu N wechsel, fange ich jetzt quasi von vorne an.
Habe jetzt schon einiges gelesen aber eine klare Empfehlung habe ich noch keine und frage mich, welches Gleis soll ich nehmen.
In H0 hatte ich das Profigleis von Fleischmann.
Bis jetzt wanke ich ein wenig zwischen Fleischmann und Kato Unitrack. Mein Vater hat mir jetzt noch Tomix genannt. Das Fleischmann hätte für mich den Vorteil, dass ich meine Weichenantriebe weiter nutzen kann. Das Kato ist natürlich schön vom Antrieb her....

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk


Meine Spur N Anlage im Bau

Kuckuckshain
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...073853#p2073853

Hier fährt man Diesel


Kuddel  
Kuddel
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 08.11.2016
Gleise Kato Unitrack und Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21 mit Multimaus und Tablet
Stromart Digital


RE: Welches Gleis in Spur N

#2 von 1001-digital , 10.01.2017 11:06

Hallo,
kommt drauf an was du willst... Wenn du ein Gleis mit Bettung suchst, dann kommen nur die 3 von dir genannten in Frage. Hier würde ich eher zu Kato tendieren. Bei Fleischmann werden die Gleise nur von den Schienenverbindern gehalten, die auch ganz gerne ausleiern, wenn mans mehr als 2x zusammensteckt. Tomix und Kato haben zusätzlich Kunststoff-Rastnasen. Bei Tomix sind die allerdings angespritzt, brechen sie ab gibts auch nur noch die Schienenverbinder. Bei Kato sind die Dinger beidseitig gesteckt und können ersetzt werden. Ich hatte eine zeitlang Tomix-Gleise für den fliegenden Aufbau bei Stammtischen da, so ganz überzeugt hat mich das Gleis insbesondere bei den Weichen nicht. Die Fahrzeuge hoppelten dort gern mal ganz schön drüber. Bei Kato konnte ich das so nicht beobachten.

Egal für welches Gleis du dich entscheidest, achte darauf, dass die Weichen kein Kunststoff-Herzstück haben, sondern aus Metall sind. Bei Fleischmann z.B. gibt beide Varianten.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Welches Gleis in Spur N

#3 von Throge , 10.01.2017 13:33

Hallo,
das ist wie mit der Rreligion...jeder behauptet seine wäre die richtige
Peco ist unter den Modellbahnern die relativ vorbildgerechtes Gleis wollen an beliebtesten hat aber durchaus seine Tücken (Antriebe,Flexgleis).Arnold wird nicht mehr hergestellt und Fleischmann hat einmal sein Bettungsgleis und Gleis ohne Bettung (früheres Rocogleis) welches teilweise mit den Mintrtixgleis kombinierbar ist.
Tomix ,Kato ist nicht so verbreitet in Deutschland was aber nicht gegen diese Systeme spricht.
Am Besten entscheidest Du ganz nach Deinen eigenen Gefühl.DAS EINE Gleis in Spur N gibt es nämlich nicht.Jedes System hat seine Vorteile und auch Nachteile.

Gruß
Thomas


Throge  
Throge
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 20.11.2012


RE: Welches Gleis in Spur N

#4 von Y-Weiche , 10.01.2017 13:52

Sicher,

jedes Gleis hat seine Vor- und seine Nachteile. Der Witz ist doch der, dass die Vorteile zu den eigenen Vorlieben passen sollten und die Nachteile für einen selbst nicht so ins Gewicht fallen.

Wer zum Beispiel die Vorliebe hat, seine Bahn öfter mal auf- und ab- und umzubauen, sei es auf dem Teppich oder auf einer Platte, zu dem dürften die Vozüge des einfach steckbaren und dennoch stabilen Kato-Gleises am besten passen.

Wer flexible Radien und schlanke Weichen zu seinen Vorlieben zählt und dafür vor einem etwas arbeitsintensiveren Aufbau mit Nägeln, Kleber und individueller Schotterung nicht zurückschreckt, der wird an Peco Code 55 kaum vorbeikommen.

Bei den Gleissystemen der deutschen Hersteller bin ich dagegen generell etwas skeptisch. Die sind alle ein wenig in die Jahre gekommen, denke ich...

Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Welches Gleis in Spur N

#5 von Kuddel , 10.01.2017 15:46

Da bei mir die Gleise fest verlegt werden, ist das mit den zusätzlichen Rastnasen kein wichtiges Kriterium für mich. Also wenn ich mir eure Meinungen so durchlese, gibt es eigentlich kein wirkliches (bekannt) schlechtes System.
Was auffällt, dass Peco oder auch Kato kaum gebraucht verkauft werden. Wahrscheinlich weil die die es kaufen, keinen Grund zum verkaufen haben
Dann werde ich mit dem Fleischmann-Gleis zu bauen. In H0 hat mir das Profi-Gleis immer gut gefallen und mit einem Pinsel kann man dem Gleisbett auch gut beikommen. Weiterer Vorteil ist, dass man aufgrund der Verbreitung vieles gebraucht kaufen kann.


Meine Spur N Anlage im Bau

Kuckuckshain
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...073853#p2073853

Hier fährt man Diesel


Kuddel  
Kuddel
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 08.11.2016
Gleise Kato Unitrack und Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21 mit Multimaus und Tablet
Stromart Digital


RE: Welches Gleis in Spur N

#6 von amdnator , 14.01.2017 16:48

Hi,

Ja das mit dem Gleis ist in Spur N genauso nee Religion wiebei H0 zweileiter oder dreileiter.

Ich selbst bei gerade nee kleine Anlage noch mit MTX, hatte mir auch mal 2 weichen von Peco 55 gekauft um zu schauen wie die so sind, keine Frage gegen MTX Fleischmann/Roco haben die schon vom Aussehen und Funktion würde ich jetzt hauptsächlich auf den Unterflurantrieb beziehen einen massiven Vorteil. Preislich mal dahingestellt

Aber es soll nicht heißen das man mit den alten Gleisen nicht doch was machen kann gibt ja genug Beispiele.

Immerhin hat ja ein Deuscher Hersteller es auch auf dem Schirm das es mit dem Gleis von Ihnen nicht mehr zeitgemäß ist und was passieren muss.

Was ich persönlich immer am lustigsten finde ist wenn manch einer sagt Peco ist das beste Gleis überhaupt aber wenn man wirklich kleinlich wäre würde das Gleis für Scale Bauer ein Unding sein da es nicht dem Festland in der EU entspricht von den Schwellen her.

Und das mit dem Gebraucht kann man auch nicht so sagen darfst ist vergessen bei Fleischmann Trix und Co. Die Gleise gibt es nicht erst seit gestern.



Gruß

Stefan


Gruß vom Bodensee

Stefan


amdnator  
amdnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 19.10.2010
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Welches Gleis in Spur N

#7 von B VI , 15.01.2017 19:25

Hallo Kuddel und N-Stummis

genau vor dieser Frage stand ich auch, und meine Entscheidung ging zugunsten von Fleischmann piccolo (also dem Gleis mit Bettung) aus. Die Gründe:
- 15°-Weichen reichen mir; auch in N steht nicht unbegrenzt Platz zur Verfügung
- Die Gleisverbinder sind bei festem Aufbau kein wirklich relevantes Kriterium (Einspeisung alle 2 Meter)
- Gut sind die Weichen mit leitendem Herzstück
- Das Gleis gefällt mir, insbesondere das Schwellenbild (wie schon erwähnt: Ist bei Peco nicht wirklich ideal)
- Ich bin zu faul, alles mit Flexgleisen zu machen
- Tomix und Kato führen ein Nischendasein; mal eben am Samstag Nachmittag um 16.30 noch schnell ein paar Gleisstücke holen kannst Du vergessen; Fleischmann führt mein Stammhändler
- Das Kato-Gleisbett gefällt mir von der Farbgebung her überhaupt nicht

Zugegeben: Piccolo "pur" mache ich auch nicht; mit der 2-mm-Korkgleisbettung von Noch und dem Steinschotter (Nr. 3329) von Heki wird das ganz ordentlich. Das hoffe ich wenigstens - das alles liegt nämlich seit einer Woche hier und wird in den nächsten Wochen verbaut . Ich habe mich allerdings vorher sehr lange mit dem Thema beschäftigt; bei mir geht das nach dem Grundsatz, lieber 2 Monate länger zu recherchieren als auch nur einen Tag Arbeit umsonst zu investieren; dazu habe ich zu wenig Zeit. Bei den Kollegen von 1zu160.net und in weiteren Foren findest Du sehr viel dazu; nicht nur Meinung, sondern Erfahrung. (Bei einer Umfrage zum Thema bei 1zu160.net lieferten sich Fleischmann und Peco ein Kopf-an-Kopf-Rennen; Minitrix war mit deutlichem Abstand auf Platz 3.)

Letztlich, da kann ich meinen Vor-Postern voll zustimmen, ist das immer ein bisschen eine subjektive Entscheidung, "Bauchgefühl" eben. Wenn Du einen gut sortierten Stammhändler hast, schau Dir mal die Systeme verschiedener Hersteller an oder investiere ein paar Euro in einen Testkreis (ich habe auch ein Stück Minitrix zuhause).

Gruss
Chris


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


RE: Welches Gleis in Spur N

#8 von Kuddel , 15.01.2017 19:41



Wie man sieht, FLM Piccolo
Nächste Woche kommen nur 3er und 4er Radien. Dann kann ich die 2 Spurige Strecke richtig ausbauen.
Die Bogenweichen kommen noch raus. Sind nicht so Betriebssicher.

Für den Rangierbereich habe ich Weichen mit leitendem Herzstück. Mal vergleichen wie Köf und V60 bei den Weichen mit und ohne ltd. Herzstück laufen.

Gruß
Kurt


Meine Spur N Anlage im Bau

Kuckuckshain
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...073853#p2073853

Hier fährt man Diesel


Kuddel  
Kuddel
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 08.11.2016
Gleise Kato Unitrack und Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21 mit Multimaus und Tablet
Stromart Digital


RE: Welches Gleis in Spur N

#9 von Kuddel , 15.01.2017 22:23

Zitat von B VI

Zugegeben: Piccolo "pur" mache ich auch nicht; mit der 2-mm-Korkgleisbettung von Noch und dem Steinschotter (Nr. 3329) von Heki wird das ganz ordentlich. Das hoffe ich wenigstens - das alles liegt nämlich seit einer Woche hier und wird in den nächsten Wochen verbaut .

Gruss
Chris



Hi Chris,

darauf bin ich sehr gespannt. Da ich meine Gleise gebraucht zusammen trage, habe ich helle und dunkle Schienen. Das nachbehandeln bringt dann ein einheitliches Bild.
Ich werde das bei dir Beobachten [emoji2]

Gruß
Kurt



Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk


Meine Spur N Anlage im Bau

Kuckuckshain
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...073853#p2073853

Hier fährt man Diesel


Kuddel  
Kuddel
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 08.11.2016
Gleise Kato Unitrack und Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21 mit Multimaus und Tablet
Stromart Digital


RE: Welches Gleis in Spur N

#10 von Dreispur , 16.01.2017 01:21

Hallo !

Hi . Kurt !
Du hast schon Deine Wahlgetroffen .
Ich habe zugunsten der Tomix Fintrack entschieden .
Allerdings hatte ich mit dem K-Gleis von Roco Weichen etc. kein so gutes Ergebnis da 90 % HOe fährt .
Mit Fine Track ist wie oft bei HO auch , das man den Radabstand nachbessern muß. Dann gibt es kein holpern .
Habe 2 Eilzugwagon Spur N 4 achsig jetzt vor dem schreiben getestet . Bei HOe Modelle hab ichs auch schon bei einige machen müßen .
Ja jetzt 00,45 Uhr .
Tomix-Fine NSpur https://www.dm-toys.de/liste/hersteller/...ial.html?page=5

Einer holperte merklich , Radsatz nachgebessert siehe da OK . Mußte den 2. nachbessern ,jetzt laufen sie beide gleich schön über alle Weichen
Normale Weiche , lange Weiche , B-Weiche ,Kreuzung u. 3-Wegweiche .
Die Geometrie hat mich überzeugt da im Standart Programm große u. mehr Radien verfügbar sind .
Hier eine Ü-Sicht
http://5385774.swh.strato-hosting.eu/dow...-systematik.pdf

Brückenelemente für HOe Modelle eignen sich nicht .

Denke es kann helfen wenn wer eine Auswahl treffen will.


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.357
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welches Gleis in Spur N

#11 von Kuddel , 16.01.2017 06:53

Ja, habe mich entschieden. Neben meinen bisher guten Erfahrungen mit FLM in H0, gab es zwei zwei ganz entscheidende Faktoren:
Die Verfügbarkeit bei den Händlern hier in meiner Nähe und die gute Beschaffung von Gebrauchtschienen.

Denke meine Wahl ist nicht die Schlechteste. Bekomme in nächster Zeit noch von meinem Schwiegervater eine Fertiganlage (soll eine Weihnachtsbahn werden) mit Minitrix-Schienen. Da kann ich dann direkt vergleichen.

Kato nutzt mein Vater und ist sehr zufrieden. Aber gebraucht kaum verfügbar und die Händler hier haben auch nichts.

Gruß
Kurt

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk


Meine Spur N Anlage im Bau

Kuckuckshain
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...073853#p2073853

Hier fährt man Diesel


Kuddel  
Kuddel
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 08.11.2016
Gleise Kato Unitrack und Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21 mit Multimaus und Tablet
Stromart Digital


RE: Welches Gleis in Spur N

#12 von 8erberg , 16.01.2017 09:31

Hallo,

als N-Bahner kauft man eh meist im I-Net...

Solange Du die Hände von den DKWs und den Weichen ohne polarisiertes Herzstück lässt kannst Du auch mit dem GFN-Material leben.

Nur nicht so gut...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Welches Gleis in Spur N

#13 von Kuddel , 16.01.2017 12:41

Klar kauft man viel über das Internet. Aber auch die Händler in der Nähe sollen leben. Außerdem ist der Small-Talk am Verkaufstresen immer mal ganz nett.

Für den Rangierbereich gibt es natürlich nur Weichen mit leitendem Herzstück. Da ich aber auch einige ohne habe (hab ein umfangreiches Konvolut Schienen aufgekauft), werden diese erst einmal in den nicht Rangierbereichen mit verbaut und ausgiebig getestet. Wenn es partout nicht geht, dann werden diese auch ersetzt.

DKW und DWW werde ich keine einsetzen. Das was ich habe (war auch dabei) wird wieder verkauft.

Gruß
Kurt


Meine Spur N Anlage im Bau

Kuckuckshain
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...073853#p2073853

Hier fährt man Diesel


Kuddel  
Kuddel
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 08.11.2016
Gleise Kato Unitrack und Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21 mit Multimaus und Tablet
Stromart Digital


RE: Welches Gleis in Spur N

#14 von 8erberg , 16.01.2017 19:54

Hallo,

ich wäre froh wenn ein Händler mit einem einigermaßen guten Angebot in N hier in der Nähe wäre!

Der nächste ist in Münster (ca. 60 km) oder Ruhrgebiet (ca. 50 km).
Da bleibt nur beim nächsten Besuch in Münster mal wieder die Läden abklappern - und dabei natürlich die "Pläuschkes" zu halten.... denn z.B. Minitrix-Loks kauf ich nur wenn ich die Lok im Laden testen kann - zuoft auf die Nase gefallen mit der eingesparten Endkontrolle bei Märklin. Es wird zwar äusserst kulant getauscht, aber das Hin-und Her will ich nicht. Da verdient dann erst recht niemand mehr was.

"Hier" läuft angeblich nur H0 und einige Händler haben offensichtlich auch kein Interesse was Anderes zu verkaufen, ich find es daher gut das es mit DM-Toys endlich mal einen Händler gibt, der seinen eindeutigen Schwerpunkt auf Spur N setzt.
Der Erfolg gibt ihm ja Recht.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Welches Gleis in Spur N

#15 von Kuddel , 16.01.2017 20:21

Ich habe hier zwei erreichbare Händler. Einer 15km, einer knappe 30km weg. Beide führen das Gängige in N. Der etwas weiter gelegene hat auch viele gebrauchte Sachen und bei Neuwaren recht gute Preise.

Kann mich da nicht beklagen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk


Meine Spur N Anlage im Bau

Kuckuckshain
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...073853#p2073853

Hier fährt man Diesel


Kuddel  
Kuddel
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 08.11.2016
Gleise Kato Unitrack und Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21 mit Multimaus und Tablet
Stromart Digital


RE: Welches Gleis in Spur N

#16 von Wheely ( gelöscht ) , 16.01.2017 22:38

Zitat
Für den Rangierbereich gibt es natürlich nur Weichen mit leitendem Herzstück.


Hallo,
ergänzend sei genannt (wenn es bei Code 80 bleibt) dass es von Peco auch Code 80 Weichen in *hübsch* gibt.
Mit Metallherz, erkennbar am SL-EXXX in der Artikelnummer. Oder in der Beschreibung *electrofrog*.
*große* Bogenweichen (457 kleiner Radius), *lange* Weichen (15cm) und sogar eine Y-Weiche die es so bei Fleischmann garnicht gibt.
(Fleischmann Bogenweichen sind immer R1 im Abzweig, und die *lange* Weiche die es gibt hat kein Metallherz)

Damit kann man zumindest im sichtbaren Bereich auch eine Code 80 Anlage deutlich aufwerten.
Hier mal was zum gucken klick


Wheely

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz