RE: Suche Anregungen für wenig Platz im US-Stil

#1 von PapaVonJonas ( gelöscht ) , 10.01.2017 21:13

Hallo allerwenigsten,

Mein Name ist Philipp, bin 31 Jahre jung und schon immer irgendwie mit Modellbau in Kontakt gewesen. Angefangen mit der klassischen Metallgleis-Anlage von Märklin, zu Spur 1 von der Kindheit in die Jugend, dann eine längere Phase mit Revell-Bausätzen und ein wenig Dioramenbau. Nachdem ich die letzten 10 Jahre hauptsächlich mit US-Militaria im Maßstab 1:1 verbracht habe sind mir ein paar Spur N Loks und Wagons amerikanischer Bauart in die Hände gefallen und nun wächst zumindest die potentielle Zuglänge gemächlich an.

Die Herausforderung an der ganzen Sache ist allerdings der verfügbare Platz. Das einzige Eckchen bietet mir gerade Mal eine maximale Breite von 160cm und ca. 120cm Tiefe, in die Höhe kann ich mindestens 50cm gehen.

Aus eigener Erfahrung vergangener Projekte habe ich eine Abneigung gegen zu enge Radien und reine "ich fahr im Kreis" Platten oder Platten die nur aus Gleis bestehen.

Landschaftlich schwebt mir eine Vorbeifahrt/Durchfahrt an einer verlassenen Bergbausiedlung im Canyon vor, ähnlich dem Dark Territory aus "Alarmstufe Rot 2". Schöne Bergwerke gibt es da von Walthers.

Gefahren werden sollen Güterzüge mit Dampf und Diesel bis Mitte der 50er Jahre. Am liebsten schöne lange Garnituren. Mindestradius sollte keinesfalls unter 15 inch (ca. 38cm) sein, damit sollte das meiste Dampf-Material möglich sein. Gleise werden von Atlas kommen.

Ich habe schon viele Gleispläne online angeschaut, in Foren gestöbert, aber so noch nicht das Wahre gefunden. Leider sind ja viele Layouts für deutlich größere Räume gedacht.
Vielleicht hat ja jemand von euch schon etwas ähnliches gebaut oder schöne Ideen.

Bisher liegt mein Plan noch recht bescheiden auf 3 Ebenen vor:
Berg links und rechts und an der rückwand
Ebene 1: Kehrschleife mit Bergwerk auf der Diagonalen und vorderer Geraden. Auffahrt Ebene 2 am rechten Rand.
Ebene 2: Diagonale über das Bergwerk von rechts hinten nach links vorne. Auffahrt nach Ebene 3 am linken Rand.
Ebene 3: lange geschwungenes Gleis an der hinteren Seite entlang mit Kehrschleife rechts ohne Diagonale.
Evtl. dazu noch eine Pendelstrecke zu kleineren Bergwerken am Berg.

Noch ein kleiner Hinweis zum Schluss: ich besitze lediglich ein Tablet und daher fallen PC-basierte Planungsprogramme weg. Also alles mit Stift, Papier und Schablonen.

Lieben Dank schon im für eure Ideen und Anregungen.

Philipp


PapaVonJonas

RE: Suche Anregungen für wenig Platz im US-Stil

#2 von DustDBugger , 10.01.2017 22:43

Hallo Philipp,
es gibt eine relativ anständige Gleisplan-App für das iPad namens TrainDesign. Hier ist der Link: https://appsto.re/de/mAk6W.i

Beste Grüße,
Bernhard


Meine Webseiten: http://vintagemodeltrain.tumblr.com und legomodeltrain.tumblr.com


DustDBugger  
DustDBugger
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise C Gleis, Trix Express
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Suche Anregungen für wenig Platz im US-Stil

#3 von Elchrich Elch , 12.01.2017 17:24

Die letztjährige Projektanlage im Model Railroader hatte das Thema einer Eisenerzmine, genauer die Eagle Mountain Railroad. Es ist zwar eine deutlich kleine Fläche als deine und in H0, aber du könntest einiges an Inspiration draus ziehen.

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Suche Anregungen für wenig Platz im US-Stil

#4 von PapaVonJonas ( gelöscht ) , 12.01.2017 23:25

Die Eagle Mountain Platte hat in der Tat einige schöne Anregungen. Vielen Dank dafür!

Ich habe mir einen alten Laptop besorgt und ein bisschen mit Anyrail gespielt und es sah garnicht so viel anders aus in meinem Kopf. Allerdings musste ich mit dem Radius deutlich enger werden als geplant, aber sonst gibt es keine geraden Strecken von brauchbarer Länge.

Die Hauptfrage ist jetzt wirklich, ob ich eine Kehrschleife verwende oder ein Stück weit zweigleisig lege. Es wird am Ende auf jeden Fall ein zusammen geklappter Knochen. Persönlich finde ich die Kehrschleife schöner, aber die Technik dahinter schreckt mich etwas ab. Wollte soweit es geht auf Technik verzichten, d.h. vorgestellte Weichen, wenig Beleuchtung.

Welche Mindesthöhe empfehlt ihr wenn ich auf Ebene 2 eine Brücke über ein Gleis auf Ebene 1 spannen will?


PapaVonJonas

RE: Suche Anregungen für wenig Platz im US-Stil

#5 von PapaVonJonas ( gelöscht ) , 14.01.2017 03:25

So, nachdem ich mich mit Anyrail ein bisschen vetraut gemacht habe und mir die Eagle Mountain angesehen habe

nun ein erster Entwurf:



Die roten Linien markieren die Tunneleinfahrten, die hintere Flexschiene wird wahrscheinlich in eine Auf/Abfahrt unter die Platte werden, wo ich dann nochmal einen Kreis lege, der vorne etwas über die Platte hinausgehen wird als eine Art Wartungsgleis.
In diesem Plan liegt die maximale Zuglänge auf dem Umgehungsgleis ca. 130cm wenn ich den Zug halten lasse möchte. Die Radien sind auf dem äußeren Stück nicht kleiner als 34cm. Musste da dann doch Abstriche gegenüber meinen Wünschen machen, aber es sollten hoffentlich trotzdem größere Dampfloks durch die Runde kommen, oder?

Zwei von meinen Wunschgebäuden werden wohl auch passen. Dabei handelt es sich bei dem großen Gebäude um die New River Mine und das kleinere ist Glacier Gravel (beide von Walthers). Leider war die Diamond Coal Mine nicht im Katalog, diese soll 2 von den 3 Abstellgleisen links überspannen.

Der lose Gleiskringel in der Mitte soll eine Pendelbahn werden, die sich irgendwieauf der rechten Plattenhälfte weiter hoch schrauben soll um dann die Platte nach links mit mehreren kürzeren Brücken überspannt und in einer alten Mine endet (Alte Kohlenmine von Faller). Hier bin ich bis auf 28cm Radius runter gegangen, aber es soll auch nur eine kurze Lok mit 3-5 Anhängern fahren. Kann allerdings mit der Demo nur 50 Gleise legen, deswegen geht es da erstmal nicht weiter...

Die Maße liegen jetzt bei 160 cm Breite und 90cm Tiefe (tiefer werde ich nicht gehen können, da die Platte nur von vorne zugänglich sein wird). Alle anderen Seiten sind von Raumwänden eingefasst.

So, das jetzt erstmal zum ersten fertigen Entwurf Jetzt bin ich gespannt auf eure Meinungen.

Philipp

Und nach dem Schlafen gehts auf die Post 3 neue Wagen abholen


PapaVonJonas

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz