RE: Spur Z Digital Anschlussgleis

#1 von Ralf2017 ( gelöscht ) , 17.01.2017 14:09

Hallo zusammen,

ich bin seit heute neu im diesem Forum und hab eine Frage zu Spur z und Digital.

Ich habe mir zum Testen einen Mobile Station 2 mit einem 12 Volt Netzteil (Fritzbox alt ) besorgt. Eine Lok mit einem Velmo Decoder ausgestattet und das ganze auf einer Teststrecke getestet. SUPER.

Auf meiner Anlage geht allerdings die Mobile Station immer wieder auf Stop, ich kann dann Stop betätigen und die Lok fährt wieder.

Nun habe ich gelesen, dass aus den Auschlussgleisen die Störkondensatoren entfernt werden sollen, da hierdurch die Digitalsignale gestört würden. Kann das schon mein Fehler sein? Die Lok fährt ansonsten super, allerdings habe ich 25 AnschlussGleise verbaut, weshalb ich Euch hier erstmal Frage.

Das ganze ist erst der erste Test und ich möchte nicht gleich die ganze Anlage umbauen. ANALOG ist ja alles OK, aber ich kenne das Störverhalten der Kondensatoren im Digital Betrieb nicht.

Danke vorab für Eure Hilfe.


Ralf2017

RE: Spur Z Digital Anschlussgleis

#2 von sturmi84 , 17.01.2017 15:14

Hallo Ralf, erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum.

Gibt es auch Bilder deiner Anlage?
Finde es immer interessant neue Anlagen kennenzulernen!

Wenn die MS2 auf Stop geht, liegt normalerweise ein Kurzschluss vor.
Ist die Lok immer an der gleichen Stelle wenn die MS2 auf Stop geht? z.B. Auf einer Weiche?
Dann könnte auch die Weiche bzw Kontaktbleche von ihr und die Räder der Lok einen kurzen Kurzschluss verursachen, der die MS2 abschaltet.

Was genau die Entstörkondensatoren für Probleme machen, kann ich dir leider nicht sagen. Hab Digital in Verbindung damit nicht getestet.
Hoffe die zwei Hinweise helfen dir weiter?
Wenn nicht, Claudius -> Velmo ist äußerst hilfsbereit wenn man fragen hat zum Thema Digital und VELMO-Decoder.

Ach ja, ich wollte vor gut 2Jahren auch nur mal Digital kurz testen, vorallem wg der Sound Ludmilla!
Hab anfangs auch die Anlage Analog /Digital umschalten können.
Ich war aber so begeistert das jetzt doch fast alle meine Loks umgebaut sind
Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: Spur Z Digital Anschlussgleis

#3 von Norbert K. , 17.01.2017 15:37

Hallo Ralf,
bei "Digitalbetrieb" müssen die Kondensatoren an den Anschlussgleisen raus.
Ich fahre meine Spur Z mit der Intellibox von Uhlenbrock. Die Spannung wird auf 10V reduziert. Original Anschlussgleise verwende ich nicht. Die Kabel können sehr leicht direkt an die Gleise gelötet werden.

Gruß
Norbert


Egal welche Epoche, es fährt was gefällt...


 
Norbert K.
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 15.01.2008
Ort: Mitten im Pott


RE: Spur Z Digital Anschlussgleis

#4 von 8erberg , 17.01.2017 18:06

Hallo,

die Kondensatoren können tatsächlich zum Kurzschluß führen, daher raus damit.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Spur Z Digital Anschlussgleis

#5 von Ralf2017 ( gelöscht ) , 17.01.2017 19:18

Danke Jungs,

dann werde ich diese am Wochenende ausbauen.

Sind die 12 Volt Spannung auf Dauer OK oder soll ich besser über AMW - DSR_KK_kl - Digital Spannungs Regler zur Begrenzung der digitalen Gleisspannung auf kleinem Kühlkörper 3-5A bis etwa 30W

auf 10 Volt runterregeln?

Mit dem 12 VoltNetzteil läuft es allerdings ohne Probleme.

Gruß Ralf

PS. Fotos der Anlage folgen noch


Ralf2017

RE: Spur Z Digital Anschlussgleis

#6 von sturmi84 , 17.01.2017 20:03

Die 12Volt in Verbindung mit der MS2 sind okay.kein Problem!

Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz