RE: Frage zu möglichen Steigungen

#1 von steve1964 , 10.02.2017 13:08

Tag nochmal,
ich überlege, eine kleine N-Anlage zu bauen, 120 x 60 cm,
es käme eine Kreuzung vor, ein Gleis unter dem anderen, in Form einer 8.
Über - bzw Unterführung genau in der Mitte der Anlage.
Welche Steigungen kann ich im R 2 den Loks mit 3 Wagen noch zumuten ?
Durchfahrtshöhe incl. Gleisbettung : 40 mm,
Brückenlänge incl. Rampen 40 cm,
Steigung gleichmäßig verteilt auf 120 cm Fahrstrecke ergäbe dann 1 : 30.

Habe : Arnold E 17, E 94, Minitrix E 44, Roco 150. Alles ältere Semester.
VG
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Frage zu möglichen Steigungen

#2 von rmayergfx , 10.02.2017 15:46

Hallo Steve,

Bei R2 mit Radius 222 mm hast Du bei einer liegenden 8 im Normalfall 3/4 des Kreises als Steigung und Gefälle. Der Kreisbögen hat also eine Länge von ca. 1046 mm, der Höhenunterschied 40 mm, somit kommst Du auf eine Steigung von 2,19 Grad oder 3,82%.
Für die Steigung sollte man i.A. nicht über 2,5% hinausgehen, d.h. du bräuchtest mindestens eine Schienenlänge von 1600 mm.

Spur N kann man grob über den Daumen gepeilt sagen, 2m länge = 1 Durchfahrtshöhe.

Die Loks alleine werden die geplante 8 im Normalfall alleine packen, jetzt kommt es darauf an, wieviele Wagen du noch anhängen möchtest.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Frage zu möglichen Steigungen

#3 von steve1964 , 10.02.2017 18:03

Tag Ralf,
Habe mich geirrt, es ist der r = 26 cm, müßte also R 3 sein.
Ich denke, daß ich um einem Vortest nicht herumkomme werde...
Gleise mal provisorisch auf Karton und Legoschwellen legen und fahren.
Die Wagen wären 3 - alles andere sieht auf so einer kleinen Anlage eher
grotesk aus- aber die Reibung im Bogen ist eine andere als in der Geraden.
Da ich das nicht rechnen kann und will, bleibt das empirische Verfahren.
VG
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Frage zu möglichen Steigungen

#4 von alexbb60 ( gelöscht ) , 03.03.2017 09:22

Hallo Steve,

ja, es auszuprobieren mit einer provisorischen Rampe ist wohl das Beste. Dann kannst du gleich Korrekturen vornehmen und Dir auf der Platte markieren, was die beste Variante ist (bzw. Ein Massband daneben legen und Fotos machen).

Ich habe auch nur eine kurze Auffahrt (ca. 4% Steigung), siehe hier viewtopic.php?f=64&t=147154. Immerhin kann ich 3 bis 4 Vierachser hochziehen (mit den meisten meiner Loks) oder bis zu acht zweiachsige Gütetwagen. Länger ist mein längster Bahnsteig auch nicht.

Entscheide für Dich, was geht.

Liebe Grüsse,
Alexander


alexbb60

RE: Frage zu möglichen Steigungen

#5 von steve1964 , 03.03.2017 12:55

Tag Alexander, danke !
Habe den Plan vorerst in ein flaches Oval geändert . E 18 von Piko
sieht am schönsten aus mit 6 Schnellzugwagen Epoche IV, also o/b..
das geht mit diesem Modell nur im Flachland.
-

-
VG
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Frage zu möglichen Steigungen

#6 von alexbb60 ( gelöscht ) , 04.03.2017 16:05

Danke, Steve, für das Foto. Ja, das sieht sehr schön aus. Die blaue E18 und die blaue Bügelfalten-E10 wären die Loks, die ich mir zulegen würde, wenn ich meine MoBa elektrifizieren würde (könnte).

Hast Du schon darüber nachgedacht, die Gleise in den Kurven zu überhöhen? Ich finde, es sieht superschnittig aus, wenn sich ein (Schnell-)Zug in die Kurve legt. Ich habe die Gleise, die ich überhöht habe, 1mm am äußeren Rand angehoben (und eine G-Saite für die Konzertgitarre untergelegt). Das entspricht im Vorbild 16 cm (Spur N).

Viele Grüße,

Alexander


alexbb60

RE: Frage zu möglichen Steigungen

#7 von volkerS , 04.03.2017 18:34

Hallo Steve,
Arnold gab früher in seinen Gleisplanbüchern Steigungen von max. 4% an. Allerdings ist diese Steigung in Radien R1 oder R2 als kritisch zu betrachten, da bei zu langen Zügen und zu leichten Wagen diese dann nach innen wegkippen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Frage zu möglichen Steigungen

#8 von alexbb60 ( gelöscht ) , 05.03.2017 15:42

Hallo Steve,
hier ist ein Beispiel der Gleisüberhöhung im "Hauptbahnhof" meiner Anlage. Die Stützen für das Bahnsteigdach wurden heute montiert. Sie sind aus leichter Pappe gefertigt. Zahnstocher wurden beidseitig mit den ausgeschnittenen Stützen beklebt, die gesamte Stütze mit einem streifen Tonpapier umklebt, abschliessend mit Acrylfarben bemalt.


Nachbarschaft im Bau by Alexander Breitenbach - Flickr2BBcode LITE

Viele Grüsse,

Alexander


alexbb60

RE: Frage zu möglichen Steigungen

#9 von steve1964 , 06.03.2017 19:36

Hallo Volker, habe mal die starke Minitrix E 03 mit ihren 2 Motoren davor
gespannt, im R 2 geht alles sahnemäßig, ohne nach innen wegzukippen.
Die würde die 4,0 % stemmen, aber die E 18, meine mit Abstand schönste Lok,
macht das nicht mit. Dann tüftele ich eben einen anderen Gleisplan aus ...
-
Tag Alexander, die Stützen sind sehr gut geworden, dein Tip wird mir ein
guter Rat sein. Die letzten waren aus Fleischmann H0 Messinggleisen gelötet.
Bei der Farbgebung überlege ich noch zwischen Oberleitungsmast-Grün
( = Revell Alu mit Zitronengelb gemischt ) oder eisengrau.
Auf der kleinen Winteranlage, die " Im Schnee " als Prototyp dient, habe ich
schon mit Überhöhung experimentiert und es sieht echt schnittig aus.
Gitarre habe ich keine, aber alte Geigensaiten ... die tun es auch
Vor 2 Jahren hatte ich schon entdeckt, wie irre viel Spaß N machen kann,
jetzt baue ich tiefsten Winter in Oberfranken ... ich kann auch mit wenig Aufwand maßstäbliche Hochstammfichten herstellen. 5 - fache Zughöhe !
VG
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Frage zu möglichen Steigungen

#10 von Dreispur , 06.03.2017 19:56

Hallo !

Es ist nur eine schnelle Handzeichnung .
Normale Acht / Gelappte Acht .


Es könnte bei Gelappte Acht besser der Steigung angepasst werden .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz