RE: Beschädigung an der Modellbahn?

#1 von ET 65 , 31.07.2014 18:36

Hallo liebe Stummianer,

hattet ihr schon mal einen Schaden an der Modellbahn?

Es geht ganz einfach darum, ob die Zugänglichkeit in allen Fällen ausreichend ist oder Einschränkungen gemacht werden müssen und wie diese Zugänglichkeit dann hergestellt wurde?

Bin mal gespannt, was hier so zusammenkommt.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Beschädigung an der Modellbahn?

#2 von MU5T4N6 , 31.07.2014 18:49

An meine alte Anlage habe ich mal eine Landerweiterung angebaut. An der habe ich mir dann den Kopf gestoßen, was auch zwei Stützen herausriss.

Das ist bislang der einzige Schaden, der mir an der Anlage widerfahren ist.

Beim Rollmaterial ist mir mal meine BR 151 von der Brücke gefallen, und die BR 182 hinter das Regal. Die hats fast komplett zerlegt.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Beschädigung an der Modellbahn?

#3 von Djian , 31.07.2014 19:08

Hallo Zusammen!

Fritz, mein seit Februar verschollener Kater, hatte es doch tatsächlich geschafft, einen Metall-OL-Masten krumm zu knabbern. In memriam bleibt der auch so auf der Anlage stehen!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.159
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Beschädigung an der Modellbahn?

#4 von Peter Müller , 31.07.2014 20:06

Eine Teppichbahn ist einer ständigen Bedrohung ausgesetzt. Je weniger Wege es zwischen den Gleisen gibt, je mehr Mitspieler zugegen sind und je länger sie liegt, um so wahrscheinlicher ist ein Schaden. Dazu kommen Transport-, Auf- und Abbauschäden. Zuhause halten sich die Schäden sehr in Grenzen, für die mehrmals im Jahr stattfindenden Modelleisenbahn-Mitbringpartys kalkuliere ich mit 100.- Euro pro Event an Reparatur- und Wiederbeschaffungskosten.

Wenn man den sowieso zehrenden Verschleiß noch mit hinzuzählt, bedeutet das, dass der Modelleisenbahn-Bestand irgendwann nicht mehr anwächst, weil das kleine jährliche Budget für die Erhaltung drauf geht. Auf der Haben-Seite stehen dann die vielen Stunden, die man mit anderen zusammen mit der elektrischen Eisenbahn gespielt hat.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Beschädigung an der Modellbahn?

#5 von Beschwa , 31.07.2014 20:33

Hallo Heinz,

würde gerne mit nein abstimmen, kann es aber nicht .

Grüßle
Bernd


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.076
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Beschädigung an der Modellbahn?

#6 von Thilo , 31.07.2014 22:14

Hallo,

mein damaliger Anlagenrohbau ist bei einen Wasserrohrbruch im Moba-Keller geflutet worden. Meine M-Gleise konnte ich zwar alle abbauen und trocknen, aber sie verrosteten trotzdem mit Rekordgeschwindigkeit. Mein Rollmaterial war zum Glück oben in meiner Dachwohnung.

In meinen aktuellen Modellbahnzimmer hatte nach der Renovierung meiner Modellbahn bei extremen Frost auch ein Wasserrohrbruch alles geflutet (das Rücklaufrohr von der Heizung war eingefroren, trotz laufender Heizung!), aber meine Modellbahn war unbeschadet davon gekommen, weil ich sie eben wegen der extremen Kälte noch nicht in ihr neues Refugium gebracht hatte.

Meine Katzen "randalieren" eher außerhalb des Modellbahnzimmers. Die schlimmste Bescherung hatten Justin und Murdoch angerichtet, als sie gemeinsam einen Gipssack im Wohnzimmer geschlachtet hatten...

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.311
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Beschädigung an der Modellbahn?

#7 von Bluesman , 01.08.2014 06:43

Ja, randalierende Besucher, randalierende Ehefrau mit Staubsauger, randalierende Kumpels beim Stammtisch......


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Beschädigung an der Modellbahn?

#8 von Der Krümel , 01.08.2014 10:46

Zitat von Bluesman
randalierende Kumpels beim Stammtisch......


... nach hinreichendem Genuss von Hopfenblütentee?


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.024
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Beschädigung an der Modellbahn?

#9 von Pauline , 01.08.2014 11:03

An meiner Anlage hat der Eigentümer randaliert. Er wollte Stromeinspeisungen in der Gleiswendel anbringen. Dazu hat er sich in die Wendel gestellt, um nicht über Kopf
arbeiten zu müssen. Durch die eingeschränkte Bewegungsfreiheit hat er einige Trassenbretter losgerissen, während er sich mehrere Kratzer am Unterarm und Ellbogen
zugezogen hat. Als Belohnung hat ihm die Dachschräge noch eine kleine Beule am Kopf spendiert. Den Rest des Tages hat er mit Schmerzen fernab der Anlage verbracht.


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.144
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Beschädigung an der Modellbahn?

#10 von Bluesman , 01.08.2014 11:09

Zitat von Der Krümel

Zitat von Bluesman
randalierende Kumpels beim Stammtisch......


... nach hinreichendem Genuss von Hopfenblütentee?




...nee, spontaner Gebrauch der "Stop-Taste"!

Bei 40 Fals hinter der Lok kein wirklich guter Gedanke.


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Beschädigung an der Modellbahn?

#11 von Betulaceae , 01.08.2014 11:15

Zitat von Bluesman

Zitat von Der Krümel

Zitat von Bluesman
randalierende Kumpels beim Stammtisch......


... nach hinreichendem Genuss von Hopfenblütentee?




...nee, spontaner Gebrauch der "Stop-Taste"!

Bei 40 Fals hinter der Lok kein wirklich guter Gedanke.





Genauso mir auch passiert,
Junistammtisch, Gloria mit 42 Fads,
gleich zweimal hat jemand den Zug flachgelegt...
Danke Schlemmi!

Grüße
Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Beschädigung an der Modellbahn?

#12 von Bluesman , 01.08.2014 11:17

Zitat von Betulaceae

Genauso mir auch passiert,
Junistammtisch, Gloria mit 42 Fads,
gleich zweimal hat jemand den Zug flachgelegt...
Danke Schlemmi!




Ach, Der war´s!


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Beschädigung an der Modellbahn?

#13 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 01.08.2014 14:25

Halloquote]

Zitat von Bluesman
Ja, randalierende Besucher, randalierende Ehefrau mit Staubsauger,


das hatte ich auch bei der Umfrage vermisst.

Zitat von Bluesman
randalierende Kumpels beim Stammtisch......


kenne ich zum Glück nicht. Das ist halt der Vorteil einer Single-User-Anlage, wo kein Platz für mehrere Leute an Fahrpulten ist. Und wenn bei (sehr) langen Zügen bei Nothalt die Lok entgleist, sollte man vielleicht doch lieber eine Lok mit mehr mechanischem Auslauf und nicht unbedingt eine HLA-Lok verwenden .

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Beschädigung an der Modellbahn?

#14 von KlGnann , 01.08.2014 15:10

Bei mir gab es einige male Abstürze von Zügen, die nach dem Ausfall des Steuerungsprogrammes Züge unkontrolliert im Schattenbahnhof oder im Wendel auffuhren.
Ein Absturzschutz in Form einer Plexiglasleiste ist noch nicht installiert.


Grüßle Klaus

Märklin K-Gleis U-Anlage im Aufbau. Gleisaufbau fertig. Am BW wird noch gearbeitet. Stadthäuser und Dorf fertig. Faller CarSystem mit Bahnübergängen und Parkstellen.
Steuerung mit Railware.


 
KlGnann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Allmersbach im Tal
Spurweite H0
Steuerung Railware
Stromart Digital


RE: Beschädigung an der Modellbahn?

#15 von 6achser ( gelöscht ) , 01.08.2014 17:24

Moin,

ein geplatztes Rohr hat 90% meiner Anlage zerstörten da ich beruflich unter war habe ich das erst nach 2 Wochen bemerkt.


Das Ergebnis war, bis auf ein paar Teile alles kaputt, zum Glück blieb das Rollmaterial verschont!

Der Kampf mit der Gebäudehaftpflicht dauert an (wozu bezahlt man für so eigenen scheiss eigentlich?) .

MfG

Andre


6achser

RE: Beschädigung an der Modellbahn?

#16 von alexus , 01.08.2014 22:18

Hallo zusammen

Bei meiner Teppichbahn einmal Spritzwasser durch ein undicht gewordenes Dachfenster (Schnee und Eisdruck).

Ansonsten eigentlich nur unser Berner. Da bekam Godzilla große Augen wen unser Wotan über die Anlage schlurfte. Jetzt leider Vergangenheit

Unser neuer (auch Berner, 1,5 Jahre, 40kg) hat Moba-Zimmerverbot. Der jagt Züge


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.496
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Beschädigung an der Modellbahn?

#17 von ET 65 , 02.08.2014 08:57

Hallo zusammen,

schon mal danke für die Einträge. Stellt sich ein bisschen anders dar, als von mir erwartet.

Aktuell sind es ca. 40 % die ihre Anlage selbst beschädigt haben. 10 % der Schäden kommen von Handwerkern.

Ok. hier muss sich jetzt keine selbst in die Pfanne haben, warum der Schaden entstanden ist und wie er behoben wurde. Nehme diese Info auch gerne per PM entgegen. Bin nämlich auch auf die Abstellmaßnahmen gespannt. (wird natürlich vertraulich behandelt!)

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Beschädigung an der Modellbahn?

#18 von Alex Modellbahn , 03.08.2014 07:23

Moin,

bisher hat nur mein Kater auf meiner alten Anlage randliert und dabei einiges an Oberleitung abgeräumt. Seid dem hat er Kellerverbot.
Ich bin Heilfroh, das bis jetzt kein Wasserschaden oder sonstiges eingetreten ist. Durch die Starkregen wächst ja die Wahrscheinlichkeit.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.872
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Beschädigung an der Modellbahn?

#19 von Frucht , 03.08.2014 13:28

Bei mir hat die Katze mal nen Triebwagen zu Boden gestuppst, die beiden Kupplungen waren hin, sonst nix dran. Gelegentlich ratsche ich mal mit dem T-Shirt zu nah an der Anlagenkante vorbei, wenn ich den Raum verlasse. Oder ich treffe statt des Lichtschalters das Haus, das darunter steht.
Hält sich unterm Strich also in Grenzen.


Gruß

Christian

Ruhrheim (H0 Segmentanlage)

Ruhrheim Heidhausen (H0f Übungsdiorama)


Frucht  
Frucht
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 19.07.2012


RE: Beschädigung an der Modellbahn?

#20 von zeichner ( gelöscht ) , 12.08.2014 14:56

Hab mir selbst Weichenzungen aus versehen zugeleimt und hab dann ein komplettes Weichenfeld mit Gleisen rausreißen müssen ops:


Jetzt bin ich beim Schottern vorsichtiger...

Gruß Aurel


zeichner

RE: Beschädigung an der Modellbahn?

#21 von steve1964 , 29.08.2014 12:08

-
zugekleisterte K - Gles - Weichen bzw deren Stellmechanismus für das
schaltbare Herzstück hatte ich auch schon.
Sonst , hm ..
abgestürzt ist noch kein Zug .

Der allergrößte - nicht technische , aber optische - Schaden ,
der wirklich beträchtlich als langfristige Trübung der Farben ins Auge fällt ,
besonders auf Vegetation , aber auch Schotter ,
ist und bleibt der STAUB !!!

Grüße
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz