RE: Politik auf der Modellbahn?

#1 von E 69 , 27.01.2015 16:01

Politik oder politische Themen braucht nun doch keiner wirklich auf der Modellbahn oder?

E 69


E 69  
E 69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 349
Registriert am: 26.04.2006
Gleise Tillig Hoe
Spurweite H0e
Stromart DC, Analog


RE: Politik auf der Modellbahn?

#2 von Georg F. Spantlew , 27.01.2015 16:05

ist das eine suggestiv-umfrage?


 
Georg F. Spantlew
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 18.08.2008
Gleise Gerade & Gebogen
Steuerung mit der Hand


RE: Politik auf der Modellbahn?

#3 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 27.01.2015 16:46

Zitat von E 69
Politik oder politische Themen braucht nun doch keiner wirklich auf der Modellbahn oder?

Hi,
heißt die Antwortmöglichkeit "ja", dass ich Deiner These zustimme, niemand brauche Politik auf der Modellbahn, oder heißt "ja", dass ich der Meinung bin, jemand brauche Politik auf der Modellbahn?
Hab ich grad nicht richtig gecheckt.
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Politik auf der Modellbahn?

#4 von BR 213 ( gelöscht ) , 27.01.2015 17:00

Zitat
Politik auf der Modellbahn?

Nein.

Zitat von E 69
Politik oder politische Themen braucht nun doch keiner wirklich auf der Modellbahn oder?

Ja.


BR 213

RE: Politik auf der Modellbahn?

#5 von PhilippJ_YD , 27.01.2015 17:08

...oder was?

Sollte da oder doch stehen?

Falls ja: Niemand braucht das, genauso wie niemand eine Modellbahn zum Leben braucht. Wenn jemand dennoch politische Themen darstellen möchte, ist das aber sein gutes Recht.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.649
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Politik auf der Modellbahn?

#6 von Hohentengen21 , 27.01.2015 17:09

kann ich nicht unbedingt beantworten, weil ich noch nicht so weit bin. Wahlplakate werde ich keine Aufhängen. Einen Staatsbesuch mit Polizeieskorte oder so hätte aber schon einen Reiz...

Ansonsten brauche ich hauptsächlich ein brennendes Finanzamt und eine langsame Feuerwehr


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.971
Registriert am: 29.02.2012


RE: Politik auf der Modellbahn?

#7 von AW-Bleckede , 27.01.2015 17:12

Hallo
Jeder ist frei, "seine" kleine Welt so zu gestalten, wie er mag. Ich persönlich finde direkte politische Motive fehl am Platze, aber muß sagen, ein paar alte Wahlplakate zB aus Epoche II oder III machen sich schon gut am Straßenrand. In späteren Epochen wurde dann selbst die Wahlwerbung zu aufdringlich...
Aber, wie gesagt, das entscheidet jeder für sich selber. Auch auf sehr großen Anlagen wie MiWuLa gibt es Demo-Szenen, allerdings sind die Forderungen auf den Plakaten nicht einer bestimmten Richtung zuzuordnen...

Schöne Grüße
Christian


 
AW-Bleckede
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 06.03.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Politik auf der Modellbahn?

#8 von eisenbahnseiten de , 27.01.2015 19:50

In Darmstadt-Kranichstein im Moba-Train ist auf der H0-Anlage eine nette kleine Politik Szene: Am Restanschlußgleis einer abgebauten Strecke steht auf dem mittlerweile entstandenen Wanderweg auf der Trasse xxx-Gedächnisweg. xxx-steht für den Namen des Mitbefürworter (Politiker) für Streckenstillegungen im Umkreis in den 70er und 80er.

Man könnte auch eine Demonstration gegen einen Streckenabbau oder Einstellung des ÖPNV auf der Anlage nachbauen.

Ich finde solche kleine politischen Szenen bereichern sogar eine Anlage!!


Grüße aus dem Odenwald
Andreas

Meine Verein: http://www.eisenbahnfreunde-hammelbach.de


eisenbahnseiten de  
eisenbahnseiten de
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 26.06.2013
Homepage: Link
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Politik auf der Modellbahn?

#9 von Martin_aus_Muenster , 27.01.2015 20:58

Hallo,

die Aktion des Miwulafand ich sehr gut:
http://utopia.miniatur-wunderland.de/

VG
Martin


Viele Grüße,
Martin


Martin_aus_Muenster  
Martin_aus_Muenster
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 10.01.2012


RE: Politik auf der Modellbahn?

#10 von UP4001 , 27.01.2015 21:47

Ein Klares "Warum nicht?"

Politik ist überall:
Eine Präsidenten-Limusine in Polizeibegleitung ist sicher ein Blickfang
Demos gehen Autobahnen / für die grüne Wiese (grün kommt auf der Moba oft zu kurz)
Demo auf dem Bahnhof gegen steigende Fahrpreise
Arbeitskampf beim Modellbahnhersteller
Meinungsfreiheit - z.B. Fahrzeugauswahl und Zugzusammenstellungen
das brennende Fnanzamt sehe ich durchaus als politische Meinunzgsäußerung
die heimische Regierung mit ihren Einflüssen auf die eigene Gestaltungsfreiheit uind Fahrzeugauswahl

Oft ist es die Sicht auf die Dinge, die ein jeder für sich definiert:
ob Unfälle, Feuer, Rotlichtmilleu, Sex am Badestrand oder Militär ... ...die Darstellung kann provozieren und polarisieren oder aber auch nur ein Detail eines Großen Ganzen (einer realistischeren Darstellung) sein. Einen Banküberfall kann man z.B. mit einem weglaufenden Strumpfmasken-Täter mit Tasche (voller Geld) darstellen oder aber durch ein Polizeiaufgebot mit Scharfschützen auf dem Dach. Jeder entscheide für sich, welche Szene besser ankommt
Wer eben seine Partei mit Werbebannern und Parteibüro auf der Anlage huldigen will - bitte schön. Andere haben die Rotkreuz-Station und einen blutigen Unfall auf der Landstraße...

Beinahe hätte ich es vergessen:
Wahlen gehören ganz eng zur Politik.
...und diese Wahl ist meine politischer Szene auf meiner Bahn: bei mir dominiert die heile Welt


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Politik auf der Modellbahn?

#11 von matt44520 , 27.01.2015 22:45

Hallo,

ich habe mal für JA gestimmt, da bei mir alles politisch Korrekt abläuft.
Ich habe Loks der CDU/CSU, SPD, Linke, Bündnis 90 Die Grünen, ÖDP, Piraten, die Grauen FDP (gibts die eigentlich noch?)und natürlich welche der NPD.
Wobei die Loks der NPD zu meinen Lieblingsloks zählen.

Für die wo es nicht verstehen oder verstehen wollen:
CDU/CSU, schwarz --> Damploks, Loks von MRCE
SPD, rot --> Epoche 5 und 6 bei DB AG und RhB
...


Gruß Matthias
Presseschlampe Stummireise

Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...


 
matt44520
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 21.04.2007
Ort: Irgendwo in Franken
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS
Stromart AC, DC, Digital


RE: Politik auf der Modellbahn?

#12 von Murrrphy , 27.01.2015 22:55

Zitat von E 69
Politik oder politische Themen braucht nun doch keiner wirklich auf der Modellbahn oder?


Warum nicht? Kannst Du diese aufgestellte These mit Argumenten untermauern?

Grundsätzlich braucht niemand überhaupt Modelleisenbahn und grundsätzlich hat jeder das Recht, auch politische Themen auf selbiger darstellen zu können und zu dürfen, wenn er/sie das mag.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.858
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Politik auf der Modellbahn?

#13 von diaramus , 27.01.2015 23:21

Hallo E69

Mich würde interessieren, was dich veranlasst hat, diese Umfrage zu starten, gibt es einen bestimmten Grund?

Ich habe übrigens mit JA gestimmt, weil ich tatsächlich auch politische Themen aufgreife...
z.B. Wahlkampf 1983, Hausbesetzerszene, Krawalle.
Letzteres immer nur als Resterscheinung (verbrannter Polizei-Bulli) und nicht direkt und eher harmlos gewaltfrei dargestellt.
Wenn ich etwas "epochenrein" (IV) darstellen möchte, komme ich um die Ausprägungen/den Zeitgeist dieser Zeit gar nicht umhin... warum also nicht zeigen?
Mein gewähltes Thema ist zwar auch schon 30 Jahre her; nichtsdestotrotz immer noch/wieder aktuell.

Ab wann würdest du definieren, dass es politisch wird?

Ich bin ernsthaft an deiner Meinung (und anderen) interessiert, weil ich selber manchmal gedacht habe, zu politisch zu werden und habe daher die vorher beschriebene, nicht allzu provokante Darstellungsweise genutzt...

Ich finde diese Umfrage nicht ganz unwichtig!

Gruß, Heiko aus DO


Forumsprojekte:
Stadtdiorama / S-Bahn Station
FALLER-Klassiker "Villa im Tessin": …Ein letzter Sommertag am See…
Klotzbergbad
London calling
Landstraße in den 30ern
Unfallverhütungssplakate der 50er u. 60er


 
diaramus
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.005
Registriert am: 10.07.2011


RE: Politik auf der Modellbahn?

#14 von Dölerich Hirnfiedler , 28.01.2015 00:16

Hallo,

Ich habe unter anderem ein Rathaus, eine Burg und eine Reihe von Salonwagen, sowohl gekrönter Häupter, als auch demokratisch legitimierter Politiker. Ich finde kein Argument, warum ich darauf verzichten sollte.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.525
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Politik auf der Modellbahn?

#15 von 3047 , 28.01.2015 06:53

Alles ist Poltisch und Poltik. Wir sind umgeben davon. Nur merken das nicht Alle und meinen Poltiik sei nur die Wahlrede eines Politikers.

Dabei ist bereits die Wahl des Moba Produktes eine politische Entscheidung im Kopf.

Auch die Epoche die ich wähle, ist aus politischen Motiven, zumindest bei mir, gewählt. Die gute alte zeit, mit der Post und der Bahn, statt der privatisierten die daraus hervorgingen. Die Gründe verkneife ich mir mal jetzt, bevor es zu politisch wird.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Politik auf der Modellbahn?

#16 von Andreas Poths , 28.01.2015 07:19

moin,
ich erinnere nur an die div. König-Ludwig-Züge, Adenauer-Zug, Nachbildung von F.-J.-Strauß (gut gelungen... )...
Alles politisch angehaucht - oder?

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.291
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Politik auf der Modellbahn?

#17 von Peter Müller , 28.01.2015 08:40

Zitat von Andreas Poths
Alles politisch angehaucht - oder?


Wenn es um vereinzelte Darstellung von längst Geschehenem geht, ist das für mich Geschichte. Erst wenn erkennbare Akzente gesetzt werden oder es auf der Modelleisenbahn anders zu geht als in der realen Welt, dann ist es für mich Politik.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Politik auf der Modellbahn?

#18 von Illcoron , 28.01.2015 09:11

Hallo,

also aktuelle poltische Themen würde ich nicht auf meine Moba nehmen. Aber Dinge die historisch sind. Ich kann mir zum Beispiel vorstellen, dass mal irgendwelche Preiserlein an Laternen Wahlkampfplakate von Helmut Schmidt und Franz Josef Strauss aufhängen. Würde auch zu meinen Setting passen

Grüße

Jens


Lemtrup - Norddeutschland ca 1975 - Epoche IV - in Planung

Lemtrup V2.0 - Neustart als Regalbahn - Nordwestdeutschland in der Epoche IV - Anlagenvorstellung


 
Illcoron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 05.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Politik auf der Modellbahn?

#19 von epoche3b ( gelöscht ) , 28.01.2015 10:20

Moin,

obwohl ich im richtigen Leben ein eher politischer Mensch bin, habe ich mir Modellbahn-bezogen eigentlich bisher keine Gedanken gemacht.

Eine unpolitische Modellbahn dürfte aber schwer zu vermeiden sein. Denn schon, wenn ich mir einen Mercedes-Benz LP 333, den legendären "Tausendfüßler", oder einen anderen ab 1958 gebauten LKW auf die Anlage stelle, habe ich ein politisches Motiv umgesetzt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Nutzfahrzeu...hr.C3.A4nkungen

Die in manchen Pola-Bausätzen enthaltenen Wahlplakate der 50er Jahre sind mir praktisch als Beigabe zugelaufen, und den "Adenauer-Wagen" und seine "Gefährten" habe ich in der Liliput-Version auch.

Tschö

Detlef


epoche3b

RE: Politik auf der Modellbahn?

#20 von Der Ruinenbaumeister , 28.01.2015 11:02

Ich frage mich immer wieder, ob ich nicht mal eine Anlage bauen sollte, die in der nahen Zukunft spielt: Eine HGÜ-Trasse durchschneidet das Land, Preiserlein mit Aluhüten demonstrieren dagegen, Windräder drehen sich in der Nähe jeder Siedlung, ohne die von Sehofer geforderten Mindestabstände einzuhalten. Eine schöne Zukunft, eine grüne Zukunft!

Ihr Schrecken offenbart sich, wenn man die Werbeplakate studiert und Dinge findet wie "Mayer`s Original bayerischer Leberkas (auf Sojabasis)" oder "Oberhuber´s veganes Bio-Gselchtes".


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Politik auf der Modellbahn?

#21 von Andreas Poths , 28.01.2015 11:09

moin,
da wir ja alle ein Teil des Staates sind (und ein Staat ja ein politisches gebilde), sind wir ja irgendwie selbst auch alle "politisch".
Alle nachgestellten Situationen auf der MoBa sind "politisch", weil sie ja einer Vorstellung von Gegebenheiten entspringen. Stellt man als DR-Bahner die Pflastersteinstrassen und unzähligen Plattenbauten (von der Grenze will ich garnicht reden; wurde aber mal in TT nachgebaut) oder die Schlangen vorm Konsum nach, ist das das Produkt einer Politik - ebenso die langen Demo-Züge in Westdeutschen Innenstädten, egal welches Thema (eben weil es die Politik erlaubt, zu demonstrieren); oder der Bonze im Rolls, der an einem Bettler in der Innenstadt vorbeirollt.
Da gibt es bestimmt noch mehr Beispiele.

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.291
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Politik auf der Modellbahn?

#22 von Shoogar , 29.01.2015 00:26

Warum nicht?
Ich entsinne mich wenigstens zweier Anlagenplanungen hier und/oder in einem anderen Forum, welche eine/n durch die "Zonengrenze" amputierten Bahnhof / Strecke zum Thema hatten.


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Politik auf der Modellbahn?

#23 von Alex Modellbahn , 29.01.2015 14:03

Wenn es jemand mag, warum sollte man keine politischen Themen zeigen. Eine kleine Demo oder Parteiplakate gehören doch schon zum Alltag. Vor allem wäre es wahrscheinlich auch schwierig eine Grenze zu ziehen. Wo fängt Politik an?
Was ich mich Frage: Warum will man immer wieder Themen vorschreiben?


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.872
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Politik auf der Modellbahn?

#24 von paloo , 29.01.2015 16:39

Hallo!

Definitiv ja, auch wenn es jedermanns eigene Sache ist.

Gerade bei Darstellung früher Epochen (obwohl, eigentlich in jeder Epoche) gehört Politik einfach dazu. Und wenn man an sich selbst schon den Anspruch stellt, eine Anlage zumindest was die Bahntechnik betrifft 100% historisch korrekt darzustellen, warum dann nicht bei der Gestaltung?
Außerdem kann es durchaus interessant sein, sich mit der politischen Landschaft zur jeweiligen Zeit auseinanderzusetzen.

Vor allem in der frühen Epoche 2, eine der aus meiner Sicht politisch interessantesten Epochen der deutschen Geschichte, kommt man um die Darstellung von Wahlplakaten oder den direkten Auswirkungen der Politik finde ich nicht herum.

Allerdings muss ich zugeben, dass mich Epoche IV/V/VI-Wahlplakate und -politik da eher weniger reizen, liegt wahrscheinlich an meinen historischen und modellbahnerischen Interessen...auf Mutti Merkel, die händchenfaltend und Heile-Welt-spielend von übergroßen Plakaten heruntergrinst, kann ich getrost verzichten

Bestes Bespiel für Dioramen mit historischem/politischem Anspruch sind die MiWuLa-Projekte "Utopia" und "Geschichte unserer Zivilisation", beides, besonders letzere, besondere "Anlagen", die mir sehr gefallen haben.

Gruß,
Lukas

Edit:
Außerdem stimme ich auch Alex und Andreas zu, "Politik" ist nun mal ein sehr dehnbarer Begriff und umfasst in jedem Fall ein breites Spektrum an Erscheinungsformen, Auswirkungen und Reaktionen.


Schau' doch auch mal bei mir 'rein:

H0m-Gütertram Ep. II im Ikea-Regal

Bahnhof Launburg a.d. Elbe (Hafen) - H0, Ep.II, 400x35cm (inaktiv)


paloo  
paloo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 29.04.2012


RE: Politik auf der Modellbahn?

#25 von Uwe der Oegerjung , 30.01.2015 01:48

Moin zusammen

Ich habe meine Anlagen ohne Werbung für Aktuelle oder ehemalige Parteien gebaut

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Wie wichtig sind euch technische Innovationen an Lokomotiven

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz