RE: Führerlose Züge?

#51 von Riedenburgfritz , 12.05.2015 19:23

Zitat von Andreas Pooths
moin Fritz,
die Vergleiche mit "früher" hinken aber...

Dessen bin ich mir völlig bewußt! War auch nur eine Reaktion auf den Stillstandskommentar.

Solange es verschiedene Hersteller gibt, wird sich die Weiterentwicklung nicht stoppen lassen, weil jeder immer wieder versuchen wird, die Nase vorn zu haben und Neuheiten auf den Markt zu bringen. Und wenn es nicht die Deutschen sind, die eine Magnetschwebebahn weiterentwickeln, dann sind es eben die Japaner. Aus diesem Grund haben mich Argumente a la "Baum auf den Schienen" wofür man einen Lokführer braucht, auch so gestört.

Ein solches System wird erst dann in nennenswertem Umfang installiert werden, wenn nach menschlichem Ermessen niemand einer Gefahr ausgesetzt wird, und wenn dazu 17.000 km Zaun gebaut werden müssen, dann wird man sie nach und nach auch bauen. Wieviele km Zaun schützen jetzt schon die Autobahnen vor Wildunfällen und wieviele Mittelleitplanken trennen die Fahrspuren?
Beim Bau der Strecke Nürnberg - Fürth glaubte auch niemand, dass die Eisenbahn einmal der Motor für die Industrialisierung werden würde.

Ich hatte als Jugendlicher (mehr als 50 Jahre her, der 34-PS Käfer war das Mass aller Dinge!) ein Buch in dem ein Zukunftsauto beschrieben wurde, dessen Verdeck sich automatisch beim ersten Regentropfen schließt. Ich konnte damals nicht ahnen, dass ich jetzt eines habe, bei dem die Scheibenwischergeschwindigkeit sich nach der Regenmenge richtet.


Viele Grüsse,

Fritz

Ich habe gerade das Abstimmungsergebnis angeschaut: Ich hätte nicht gedacht, wieviele immer noch mit der Uhrwerkseisenbahn spielen!


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RE: Führerlose Züge?

#52 von Railion ( gelöscht ) , 12.05.2015 19:45

Moijen

Nochmal: Je mehr Arbeitsplätze wegtechnisiert werden, deso mehr Arbeitslose werden wir haben.

Und wer verdient dann das Geld?

War es nicht Henry Ford, der mal sagte: Autos kaufen keine Autos?


Railion

RE: Führerlose Züge?

#53 von Riedenburgfritz , 12.05.2015 20:14

Zitat
Nochmal: Je mehr Arbeitsplätze wegtechnisiert werden, deso mehr Arbeitslose werden wir haben.

Die Heizer von den Dampfloks stehen immer noch beim Arbeitsamt! Meinst Du man könnte sich heute noch eine Bahnfahrt leisten, wenn man nicht auf Diesel-u. Elektroloks umgestellt hätte.

Was meinst Du, wieviele Investitionen (allein beim Zaunbau) hierfür getätigt werden müssen. Alleine die Programmierung der Software braucht Unmengen von hochqualifizierten Softwarespezialisten, die ohne die Erfahrung der Lokführer nicht weiterkommen dürften. Die werden doch nicht von heute auf morgen rausgeschmissen, alleine die Umrüstung älterer Loks zieht sich mit Sicherheit über Jahre hin.

Viele Grüße,

Fritz


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RE: Führerlose Züge?

#54 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 13.05.2015 00:20

Also führerlose Güterzüge, die z.B. Hunderttausend Tonnen Abraum durch Nevada bewegen, kann ich mir gut vorstellen. Aber Personenverkehr in und durch good old Germany? So sehr ich auch die Rationalität und Verlässlichkeit von Maschinen schätze, aber ein Service von Mensch zu Mensch ist mir doch tausend Male werter.


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RE: Führerlose Züge?

#55 von Schwanck , 13.05.2015 08:30

Moin,

Versuche für führerlosen Verkehr hat es auf DB-Gleisen in den 90er Jahren bereits gegeben; sie waren von der RTH Aachen erdacht und weitgehend organisiert und vom BZA Minden, dem FTZ Minden dann in die Praxiserprobung gebracht worden. Stattgefunden haben sie in Aachen, Minden und Braunschweig. Später hat das BZA München die Sache an sich gerissen und - soweit ich weiss - beerdigt. Die für den Praxistest umgebauten (modifizierung der Funkfernsteuerung) Loks mussten die Mindener noch wieder zurückbauen und dem Betrieb zurückgeben.


Tschüss

K.F.


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RE: Führerlose Züge?

#56 von Andreas Poths , 13.05.2015 08:58

moin,
ich habe hier mal 'ne Seite vom Eisenbahnlabor Darmstadt.Wenn man liest, welch ein steuerungstechnischer Aufwand für eine Modellbahnanlage betrieben wird/wurde, um automatisch zu fahren und dieser Aufwand in 1:1 übertragen werden soll....
Also...ich weiß ja net

http://www.eisenbahnbetriebsfeld.de/anla...hnik/steuerung/

Gruß Andreas


gruß pothsi
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Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


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RE: Führerlose Züge?

#57 von Riedenburgfritz , 13.05.2015 09:51

Zitat von rainerwahnsinn
ein Service von Mensch zu Mensch ist mir doch tausend Male werter.

Wann hast Du denn Kontakt, von Mensch zu Mensch, zum Lokführer? Im Gegensatz zum Flugzeug macht er nicht mal eine Begrüßungsdurchsage!


Viele Grüße,

Fritz


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RE: Führerlose Züge?

#58 von Andreas Poths , 13.05.2015 09:57

Zitat von Riedenburgfritz

Zitat von rainerwahnsinn
ein Service von Mensch zu Mensch ist mir doch tausend Male werter.

Wann hast Du denn Kontakt, von Mensch zu Mensch, zum Lokführer? Im Gegensatz zum Flugzeug macht er nicht mal eine Begrüßungsdurchsage!


Viele Grüße,

Fritz




moin,
dafür aber der/die Zugbegleiter(in)....
(zumindest IC/ICE - Verbindungen)

Gruß Andreas


gruß pothsi
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RE: Führerlose Züge?

#59 von Riedenburgfritz , 13.05.2015 11:40

Das habe ich aber bisher nicht unter "führerlose Züge" verstanden. Ich habe so langsam das Gefühl manche meinen "Züge ohne Personal".

Da bräuchte man ja gar nichts programmieren, sondern die Leute einfach einsparen.


Viele Grüße,

Fritz


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RE: Führerlose Züge?

#60 von Hamburger Hochbahn ( gelöscht ) , 13.05.2015 12:54

Also auch als Lokführer kommt man schonmal mit Fahrgästen in Kontakt / ins Gespräch. Bei der S-Bahn im Prinzip ständig. Vor, während und nach der Fahrt.


Hamburger Hochbahn

RE: Führerlose Züge?

#61 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 13.05.2015 17:32

Der führerlose Zug hilft auch nicht weiter, wenn zB die EVG die Transportleitungen oder andere Bereiche bei DB Netz bestreikt. Dann lieber wieder Beamte auf die Loks und in die Stellwerke

Viele Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: Führerlose Züge?

#62 von Peter Müller , 13.05.2015 21:37

Zitat von Andreas Poths

Zitat von Riedenburgfritz

Zitat von rainerwahnsinn
ein Service von Mensch zu Mensch ist mir doch tausend Male werter.

Wann hast Du denn Kontakt, von Mensch zu Mensch, zum Lokführer? Im Gegensatz zum Flugzeug macht er nicht mal eine Begrüßungsdurchsage!


dafür aber der/die Zugbegleiter(in)....
(zumindest IC/ICE - Verbindungen)



In den S-Bahn-Zügen im Ruhrgebiet fährt gelegentlich das Wachpersonal mit, welches auch die Bahnhöfe bestreift. Denen ist es glaube ich schnuppe, ob so ein Zug automatisch fährt oder von einem Triebfahrzeugführer gesteuert wird.

Außerdem kann ich mir durchaus eine Mischung aus automatischem und manuellem Betrieb vorstellen. Fährt der Zug in eine eingefriedete Strecke ein, wechselt der Triebfahrzeugführer einfach auf den Gegenzug und lässt seinen Zug mit unbesetztem Führerstand weiter fahren. Oder er geht dann nach hinten und bedient das Bistro.


Grüße, Peter

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RE: Führerlose Züge?

#63 von klein.uhu , 13.05.2015 22:43

Zitat von Peter Müller
... Oder er geht dann nach hinten und bedient das Bistro.


Ach oh! Deshalb will die GdL auch das Begleitpersonal vertreten .

klein.uhu


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Gruß von klein.uhu
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Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


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RE: Führerlose Züge?

#64 von YellowPhoenix18 ( gelöscht ) , 01.09.2015 23:25

Hallo,
Ich muss ja ehrlich sagen, irgendwie hätte ich ein ungutes Gefühl,wenn ich in einer Führerlosen Lok sitzen würde.Zwar ist es bestimmt technisch realisierbar aber das ungute Gefühl bleibt.

Mfg YellowPhoenix18


YellowPhoenix18

RE: Führerlose Züge?

#65 von Der Ruinenbaumeister , 01.09.2015 23:46

Einfach mal in Nürnberg mit der U-Bahn fahren. Das hat nichts beunruhigendes an sich. Die U2 und U3 fahren ohne Lokführer. Man kann dort stehen, wo sonst der Führerstand wäre, aber so ein dunkler U-Bahn-Tunnel bietet wenig fürs Auge.


Gruß
Clemens

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RE: Führerlose Züge?

#66 von rhb651 , 02.09.2015 07:37

oder ersatzweise mit der "Skyline" am Frankfurter Flughafen. Ist zwar eine gummibereifte Bahn, aber auch fahrerlos.
Dort fährt man aufgeständert und kann im Gegensatz zur Nürnberger U-Bahn wenigstens mehr sehen.


Viele Grüße,
Achim
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RE: Führerlose Züge?

#67 von Peter Müller , 02.09.2015 07:48

Zitat von rhb651
oder ersatzweise mit der "Skyline" am Frankfurter Flughafen. Ist zwar eine gummibereifte Bahn, aber auch fahrerlos.
Dort fährt man aufgeständert und kann im Gegensatz zur Nürnberger U-Bahn wenigstens mehr sehen.


In Dortmund und Düsseldorf fahren ähnliche Teile als Einschienen-Hängebahn. Und an führerlose Autos, Drohnen und Schiffe können wir uns auch gedanklich gewöhnen, das wird ebenfalls schneller kommen als sich mancher vorstellen kann.


Grüße, Peter

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RE: Führerlose Züge?

#68 von Riedenburgfritz , 02.09.2015 18:21

Zitat von Yellow Phönix18
Ich muss ja ehrlich sagen, irgendwie hätte ich ein ungutes Gefühl,wenn ich in einer Führerlosen Lok sitzen würde.Zwar ist es bestimmt technisch realisierbar aber das ungute Gefühl bleibt.

Da wirst du dich bald nicht mehr auf die Strasse trauen, wenn dir in Kürze "führerlose LKW" auf den Autobahnen entgegenkommen, die fahren nämlich nicht mal auf Stahlschienen! Genehmigungen für die Eprobung im öffentlichen Strassenverkehr sind bereits erteilt.


Viele Grüße


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RE: Führerlose Züge?

#69 von rhb651 , 02.09.2015 18:25

In New York gibt es auch fahrerlose Züge u.a. am bzw. zum Flughafen. Dort aber auf Schienen.


Viele Grüße,
Achim
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RE: Führerlose Züge?

#70 von Schwanck , 02.09.2015 19:30

Moin,

wurden die Metro in Lausanne oder die DLR in London schon genannt? Letztere fährt weite Strecken oberirdisch durch die Docklands auf sehr gut eingezäunten Trassen, sie hat auch recht kurze Taktzeiten - einfach großartig!


Tschüss

K.F.


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RE: Führerlose Züge?

#71 von Peter Müller , 02.09.2015 19:37

Zitat von Schwanck
... wurden die Metro in Lausanne oder die DLR in London schon genannt?


Die U-Bahn von Lyon fuhr schon Mitte der 1990er-Jahre führerlos.


Grüße, Peter

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RE: Führerlose Züge?

#72 von rhb651 , 02.09.2015 20:15

Die ersten fahrerlosen Züge waren schon in den 70er Jahren.


Viele Grüße,
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