RE: Sättigung erreicht oder immer noch hungrig nach Modellen ?

#51 von nakott , 09.10.2015 23:14

Gelegentlich kaufen ,aber auch gelegentlich wieder verkaufen, um Bestand auf der gegenwärtigen Fahrzeugzahl einfrieren.


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007


RE: Sättigung erreicht oder immer noch hungrig nach Modellen ?

#52 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 11.10.2015 03:18

Hallo,

bei mir ist (zumindest was die aktuell erhältlichen Modelle angeht) eine gewisse Sättigung erreicht, jedoch hat das mehrere Gründe. Ich habe vieles was ich wollte und eigentlich jetzt schon zu wenig Platz dafür auf der Anlage. Das führt dazu, dass auch ich hin und wieder etwas verkaufe um den Fahrzeugbestand in etwa auf dem aktuellen Stand zu halten. Ersatz kommt zu 90% aus Reparaturen und Bastelkonvoluten. Der Grund dafür ist, ich kann/will mir keine teuren neuen Modelle leisten und bin nicht bereit für digitales incl. Sound zu bezahlen wenn ich es sowieso nicht nutzen kann. Dennoch bin ich mit meinem Hobby in keiner Weise unzufrieden, auch mit älterem Material kann man seinen Spaß haben - und besonders basteln

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Sättigung erreicht oder immer noch hungrig nach Modellen ?

#53 von epoche3b ( gelöscht ) , 11.10.2015 09:26

Zitat von Bahnbastler
Der Grund dafür ist, ich kann/will mir keine teuren neuen Modelle leisten und bin nicht bereit für digitales incl. Sound zu bezahlen wenn ich es sowieso nicht nutzen kann.

Moin Markus,

mir geht es im Grunde ähnlich. Ich betrachte mich Vorbild-thematisch als weitgehend komplett. Bezüglich der Gimmick-Modelle habe ich in der Vergangenheit schon mal Ausnahmen gemacht und sie gekauft, wenn es galt, empfundene Lücken zu schließen. Aber das hat sich inzwischen erledigt. Grundsätzlich genießen wir als DCler ja dass Privileg, dass wir bei den meisten Herstellern noch Basismodelle bekommen. Bei den "neuen" Roco Preisen für Dampfloks (Winteneuheiten 2015/16) mit einem Straßenpreis von rund 250,-€ für eine BR 50 kann man man schon mal nachdenklich werden, denn "50er kann man nie genug haben".

Trix ist jedenfalls inzwischen völlig außen vor, nachdem man sich von der Produktauslegung her auf ein marginales "Zielgrüppchen" beschränkt.


epoche3b

RE: Sättigung erreicht oder immer noch hungrig nach Modellen ?

#54 von wagi25 , 14.10.2015 00:26

Zitat von Bahnbastler
Hallo,

bei mir ist (zumindest was die aktuell erhältlichen Modelle angeht) eine gewisse Sättigung erreicht, jedoch hat das mehrere Gründe. Ich habe vieles was ich wollte und eigentlich jetzt schon zu wenig Platz dafür auf der Anlage. Das führt dazu, dass auch ich hin und wieder etwas verkaufe um den Fahrzeugbestand in etwa auf dem aktuellen Stand zu halten. Ersatz kommt zu 90% aus Reparaturen und Bastelkonvoluten. Der Grund dafür ist, ich kann/will mir keine teuren neuen Modelle leisten und bin nicht bereit für digitales incl. Sound zu bezahlen wenn ich es sowieso nicht nutzen kann. Dennoch bin ich mit meinem Hobby in keiner Weise unzufrieden, auch mit älterem Material kann man seinen Spaß haben - und besonders basteln

Gruß
Markus



Servus Markus,

du sprichst mir aus der Seele!
Ich überlege auch schon als Märklininsider meine Mitgliedschaft zu kündigen.
Die wirklich schönen Modelle gibt es nur in digitaler Ausfertigung!
Und das kann und will ich nicht mehr bezahlen bzw. gebrauchen!!
Wer kauft schon was, das er nicht braucht oder benutzen kann!?


Gruß aus München
Walter III


Ein Wagen zieht durchs Stummiland, schaut mal rein:
Zwischenstation München

Ich will Analog fahren und schalten, nicht Computerspielen!


 
wagi25
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 17.12.2012


RE: Sättigung erreicht oder immer noch hungrig nach Modellen ?

#55 von Shoogar , 14.10.2015 01:00

Nun, auf die wundervollen Fahreigenschaften des digitalen Betriebs möchte ich nicht mehr verzichten.
Sound oder andere Gimmicks (Ausnahme: digitale Kupplung) brauche ich allerdings auch nicht.

Eine ausgesprochene "Wunschliste" von bestimmten Modellen habe ich nicht.
Ich bin kein Sammler.
Eigentlich reichen mir meine paar Loks und Waggons wirklich aus.
Mehr als zwei Loks kann ich auf meinem Provisorium sowieso nicht fahren lassen.
Im SB haben maximal sechs weitere Platz.

Aber wie die meisten hier im Forum auch habe ich einfach gewisse persönliche Vorlieben.

Ich suche nicht.
Doch manchmal stoße ich auf eine Lok oder einen Wagen in einem Schaufenster, welche/r mich spontan anspricht.
Natürlich das Modell, nicht das Schaufenster.
Meine bessere Hälfte zählt mir dann die Loks und Wagen vor (nicht auf), welche nicht auf der "Anlage" stehen, ich im Gegenzug das Bastelmaterial in ihren Schränken...
DEAL!

Insofern würde ich (in meinem Falle) nicht von "Sättigung" schreiben, genausowenig aber auch von "Hunger nach neuen Modellen".


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Sättigung erreicht oder immer noch hungrig nach Modellen ?

#56 von Meteor , 07.12.2015 11:32

Hallo,

so eindeutig kann ich das nicht beantworten. Ich habe modellbahnerisch fast alles, was ich mir früher gewünscht habe. Sattheit würde ich das nicht nennen, eher genieße ich das ganz besonders: Brauchen tu ich nichts, ich leiste mir aber als puren Luxus ab und an mal was... So ist bei mir eine Mischung der ganzen Antworten zutreffend.

Meine Devise ist ein eher qualitatives Wachstum, also ältere Modelle durch neue bessere ersetzen. Und wenn es nichts besseres gibt, kann ich auch gut verzichten. Umbauen ist eine andere Möglichkeit. Den Bestand friere ich nicht zwangsweise ein, fange aber auf keinen Fall neue Themen an. Aufgrund des Anlagenbaus vor ein paar Jahren ist ein Thema jetzt schärfer definiert, so ist es leicht zu sagen, was mir noch fehlt, und trotz aller Findigkeit der Hersteller rechne ich mit diesen Typen aus der Großserie eher nicht. Da wäre ich schon noch hungrig z. B. nach einem ET27, und für solche Modelle, die mir wirklich noch fehlen, zahle ich dann auch gerne mal mehr. Ich bin aber Realist genug, nicht ernsthaft darauf zu warten, sonst ist der Frust nach der Spielwarenmesse immer so groß.

Dennoch kann mich manche Neuheit spontan reizen, die nicht so ins Konzept paßt, dann kaufe ich sie halt. Manchmal trenne ich ich dann aber auch wieder.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sättigung erreicht oder immer noch hungrig nach Modellen ?

#57 von Elchrich Elch , 07.12.2015 13:46

Hallo,
ich wollte hier mich nochmal melden. In der Zwischenzeit ist doch sowas wie eine selbstgewählt Sättigung erreicht. Für 2016 habe ich mir z.B. vorgenommen mir keine neuen Lokomotiven und Wagen zuzulegen. Die einzige Ausnahme, die ich mir vielleicht erlaube, ist die neue AC44I in der VLI-Lackierung. Wenn sie es doch mal nach Europa schafft.

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Sättigung erreicht oder immer noch hungrig nach Modellen ?

#58 von rammsteinE ( gelöscht ) , 09.12.2015 06:17

Nunja.Das ist eine gute Frage. Marktwirtschaftlich sagt man: "Die Bedürfnisse sind unendlich". Man nennt es auch Konsum^^. Ein Einzelner kann natürlich das Interesse verlieren- aber der Markt an Interessenten wird es immer geben.Digitale Suchtler und Neuheiten machen es möglich.

Ich persönlich habe noch nie an eine "Sättigungsgrenze" gedacht.....kein Wunder, mir fehlen auch UNENDLICH viele Loks..... verdammter Konsum auch!

gruss
Tosch


rammsteinE

RE: Sättigung erreicht oder immer noch hungrig nach Modellen ?

#59 von 123 , 18.12.2015 14:33

Zitat von rammsteinE
Nunja.Das ist eine gute Frage. Marktwirtschaftlich sagt man: "Die Bedürfnisse sind unendlich". Man nennt es auch Konsum^^. Ein Einzelner kann natürlich das Interesse verlieren- aber der Markt an Interessenten wird es immer geben.Digitale Suchtler und Neuheiten machen es möglich.

Ich persönlich habe noch nie an eine "Sättigungsgrenze" gedacht.....kein Wunder, mir fehlen auch UNENDLICH viele Loks..... verdammter Konsum auch!

gruss
Tosch




..und die Modellbahnhersteller werden alles dafür tun, dass die Sättigung nicht erreicht wird.
Konsumflaute schadet unserer Marktwirtschaft. Wir werden doch immer was finden, wo man denkt, könnte ich auch noch gebrauchen.

Gruß
Andreas


 
123
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 22.02.2014


RE: Sättigung erreicht oder immer noch hungrig nach Modellen ?

#60 von -jojo0714- , 20.12.2015 13:59

HAllo Stummis,
diese Umfrage richtet sich meiner Vermutung nach an die betagtere Generation. Trotzdem möchte ich meine Persönliche Zukunftsprognose hier mals äusern:
- Nächstes Jahr kommen aufjedenfall 2-3 (evt. auch mehr Waggons) Waggons dazu
- Loks werden erst in 2ZWei drei JAhren Finanziell wieder möglich sein
- ab den Zwanzigern dieses JAhrhunderts wird mein Betsand warscheinlich in die Höhe schiesen.
- Sättigung : Kurzfristig (also zwei bis drei Jahrzehnte lang) nicht in Sicht. Langfristig: (also im hohen ALter (60 -70) ) wird sie ereicht sein.

[- ANlagenbau kann natürlich eine vorübergehende Sättigung hervorrufen]

EIne Genauere Prognose gebe ich jetzt nicht ab.Da ich mit meinem noch jungem ALter des mangels ERfahrung nicht wissen kann.

Grüsse,

Jojo


Modelleisenbahn? Nicht nur was für "alte" Leute !

Meine Erste > viewtopic.php?f=64&p=1410361#p1410346


-jojo0714-  
-jojo0714-
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 11.07.2015


RE: Sättigung erreicht oder immer noch hungrig nach Modellen ?

#61 von Taelesbahn ( gelöscht ) , 17.01.2016 14:19

Hallo!

Hungrig auf das ein oder andere Modell bin ich schon, aber alles in kleinen Dosen.
Momentan spare ich auf einen dreiteiligen Schienenbus, der um die 1k€ kostet. Schon ein längerer Wunsch von mir. Dauert halt, wenn man sich monatlich 100€ fürs Hobby vorhält.

Dann hab ich noch zwei Wagen in Vorbestellung, die aber erst im Herbst 2016 oder so kommen werden, bis dahin bin ich wieder flüssig beim Modellbahnbudget.

Es gibt schon noch das ein oder andere Fahrzeug, welches ich haben möchte, das es aber zum Glück als Modell nicht gibt, so steht man nicht so unter Kaufstress.

Und der Anlagenbau soll dieses Jahr beginnen. Planung jetzt dann, Holzarbeiten sobald es draußen wieder angenehmer wird(April oder so).

Grüße
Torsten


Taelesbahn

RE: Sättigung erreicht oder immer noch hungrig nach Modellen ?

#62 von Marky ( gelöscht ) , 17.01.2016 14:49

Hallo,

Sättigung längst erreicht. Kein Bedarf an Neuem. Innerhalb der letzten 2 Jahre den Bestand an Loks un ca. 20-30 Stück verringert und immer noch zu viele.

Gruß Markus


Marky

RE: Sättigung erreicht oder immer noch hungrig nach Modellen ?

#63 von Guardian71 , 08.06.2016 11:25

Mein Schwerpunkt liegt in der Epoche I (Preußen) und Epoche II bis 1937. Insbesondere bei den alten Preußen, also der Fahrzeuggeneration, die tatsächlich vor dem 1. Weltkrieg im Dienst stand, Gibt es noch manche damals weit verbreitete Type, die noch nicht als Großserienmodell umgesetzt wurde. Wie z.B. die Gattungen S 3 und S 5.2, P 3.1, P 4.1, G 3, G 8, T 5.1, T 7 und T 9.1. Auch bei den Bayern klafft eine große Lücke zwischen der B VI von 1863 und der S 3/6 von 1907. Es gibt keine der Naßdampf-Güterzugtypen, Bayern beschaffte erst 1911 mit der inzwischen im Modell umgesetzten G 5/5 Heißdampfloks. Schön wären E I, C VI und ganz besonders die C IV.

Viele dieser Typen würden auch noch in den Bestand der Reichsbahn eingegliedert, und in wenigen Fällen (pr. G 8, T 9.1) reichte der Einsatz bis in die Ep. III.

Es gibt also noch reichlich zu tun.


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Sättigung erreicht oder immer noch hungrig nach Modellen ?

#64 von zehkuppler , 08.06.2016 11:41

Sättigung nicht erreicht.

Ich mag zum Beispiel keine Schlepptenderloks, die den Antrieb nur über die im Tenderräder fahren. Da entstehen große Lücken im Angebot.

Mein Lieblingsdampfer ist die BR 54.15-17, bay. G 3/4 H, gäbe es die mit Lokantrieb, würde ich sofort bei nahezu jedem Preis zuschlagen (wobei ich schon gerne die Puffer auf Normalhöhe hätte )

Oder Schmalspur: mehr Modelle in der Qualität der Tillig 99 6101 wären klasse!

PS: ich besitze "nur" sieben Loks oder Triebwagen, zwei vorbestellt.


allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi


 
zehkuppler
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 13.12.2015
Ort: Nürnberg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Sättigung erreicht oder immer noch hungrig nach Modellen ?

#65 von diebo , 08.06.2016 14:07

Hallo zusammen,

ich werde nur eine Kleinbahn betreiben und dafür habe ich fast alles, was ich brauche, bzw. benötigen kann:
das Tenderlok-Quartett: BR64 / BR74 / BR78 / BR86
eine 265 und einen Triebwagen VT859,
dazu Langenschwalbacher und Abteilwagen und einige G10 / Gr20-Wagen.
Warte aktuell noch auf das neue G10-Set, dannn wäre mein rollendes Material komplett.

Für mich ist es auch wichtig, einen Schlußstrich zu ziehen, weil immer zuviel neues und schönes angeboten wird (sehr verlockend), aber das meiste paßt dann weder zur Nebenbahn noch zur Epoche III.

Ein überarbeitetes Modell einer BR74 oder eines VT859 von Märklin wäre schön!

vG
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 681
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Sättigung erreicht oder immer noch hungrig nach Modellen ?

#66 von Guardian71 , 09.06.2016 17:11

Auf eine Nebenbahn der Ep. III passt immer noch eine schöne BR 56.20 (pr. G 8.2) oder BR 57.10 ( pr. G 10) oder BR 93.5 (pr. T 14.1) oder ne BR 54.16 (bay. G 3/4H) oder oder....

Die 78 eher nicht. Das war eine Hauptbahnmaschine...


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Sättigung erreicht oder immer noch hungrig nach Modellen ?

#67 von Elokfahrer160 , 09.06.2016 17:53

Moin, Stummis,

also ehrlich, ich dachte auch schon an die Sättigung, aber der Moba Industrie fällt immer wieder was ein ............. und mir auch.

Neulich fand ich eine wunderschöne , italienische Doppellok (Lima HL 2611 ) die FS E 636.082 , leider in DC analog mit Schnittstelle, also
fix gekauft und auf AC digital mit nem ESU Decoder umgebaut. Hatte ich eine Freude über das neue Lokmodell.

Also - Sättigung noch nicht erreicht, aber weniger " von der Stange gekauft " sondern Umbauten selber machen, weil keiner der Hersteller
sich das Modells annimt, ich bleibe noch ne ganze Weile dabei.

Ich beginne aber nun mit dem Abverkaufen von Märklin Loks, die nicht mehr meinen Ansprüchen genügen und stelle sie beim Gebrauchtmarkt
hier ein, gleiches gilt für meinen alten Spur N Schätze , die noch immer im Keller liegen.

Beste Grüsse - Elokfahrer 160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.547
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Sättigung erreicht oder immer noch hungrig nach Modellen ?

#68 von steve1964 , 13.06.2016 10:01

Es gäbe noch eine Option,
der Neueinstieg in Spur 0, damit reduzieren sich budgetbedingt die
Zahlen der Modelle .
Ich wäre für eine E 94. Kostet ca.1500.- und muß dann 2 Jahre alleine bleiben.
VG
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Sättigung erreicht oder immer noch hungrig nach Modellen ?

#69 von MacJohn ( gelöscht ) , 15.11.2016 19:13

Nach erzwungenermaßen längerer MoBa-Pause ergab sich beim Neustart vor jetzt drei Jahren ein gewisser "Nachhol-Bedarf", der inzwischen aber gesättigt ist. Ich bin kein Sammler, sondern Betriebsbahner mit möglichst vorbildgerechten Zugkompositionen und inzwischen ist auf der wachsenden Anlage kein Platz für neues Material.
Wenn ich tatsächlich mal eine Ausnahme mache wie bei der diesjährigen Insider-Lok BR 95, habe ich vorher älteres Material verkauft.


MacJohn

RE: Sättigung erreicht oder immer noch hungrig nach Modellen ?

#70 von hu.ms , 15.11.2016 20:57

Vor 6 jahren hatte ich mir eine grenze von 50 loks und 20 wagen-garnituren gesetzt. Dann kam eine erbschaft...
Letztes jahr dann aber limit 100 ganz bestimmt
Jetzt bin ich schon 10 drüber + 40 garnituren
Wie wird das wohl weitergehen :

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.528
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Sättigung erreicht oder immer noch hungrig nach Modellen ?

#71 von YINYANG , 15.11.2016 21:43

Zitat von hu.ms
Vor 6 jahren hatte ich mir eine grenze von 50 loks und 20 wagen-garnituren gesetzt. Dann kam eine erbschaft...
Letztes jahr dann aber limit 100 ganz bestimmt
Jetzt bin ich schon 10 drüber + 40 garnituren
Wie wird das wohl weitergehen :

Hubert



So wie bei mir ..... es findet sich immer wieder ein Plätzchen wo man etwas hinstellen kann oder noch eine Vitriene hängen kann etc.... also ist die Sättigung erst erreicht wenn der letzte Platz verbraucht ist ^^

Lg Marcus


Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!


 
YINYANG
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 28.02.2014
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Sättigung erreicht oder immer noch hungrig nach Modellen ?

#72 von Schwedenzug , 21.11.2016 18:32

Satt? Gar nicht - ich wünche fast es war so. Aber die Industrie kommt immer mit was neues. Ausserdem - vieles was ich schon habe, kommt jetzt wieder, aber mit super sound und wunderbare laufeigenschaften, besser details etc. Ich hab ehrlich alles ein oder paar mal noch mals kaufen müssen, als neue Digital-ausgaben! Ich habe viele alte Märklin loks, und will sie einfach als original behalten. Deswegen muss die neu-aufgabe auch in die sammlung kommen. Meine anlage nimmt alles, analoge loks und Digital, einfach per umschalter system wählen. (ist ein tip um umbau zu vermeiden!) Ich habe 10+ Deutsche Krokodile, Roco und Märklin - aber ich MUSS ja eine DB und eine DR von ESU haben wenn sie endlich kommen. Und es geht weiter... Und "leider" entspricht meine Moba-intresse und Epochen haupt-teil jetzt gerade dass was die Moba industrie in Deutschland ohne ende als neuheiten präsentiert.... Gibt es ein ende? Ich denke nicht - nach ein paar jahren ohne viele neuzugänge (mit autos gebastelt) bin ich wieder voll dran. Ich hab den gefühl die Digitale loks jetzt mehr ausgereift sind, vielleicht habe ich eine gute periode gewählt ohne viele neue loks, aber jetzt möchte ich viele neue loks die im Markt sind....

Bei 1000 loks ist es schluss aber! (300 noch bis dahin) Dann werde ich eine verdammte segelboot kaufen.....

Ehrlich - was mich zurück halten kann wäre eine neue anlage, wo meine loks und wagen mehr und länger fahren kann, und so eine anlage würde viel geld kosten.... Ich hab gedacht, das jede 3e lok oder so lieber ein paar weichen wird, oder Oberleitung oder so was... Aber die neue loks sind ja soooo schön.....


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Sättigung erreicht oder immer noch hungrig nach Modellen ?

#73 von Andreas Poths , 21.11.2016 20:58

widder net im Loddo gewonne...
capisci?


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Sättigung erreicht oder immer noch hungrig nach Modellen ?

#74 von klein.uhu , 22.11.2016 00:04

Zitat von steve1964
Es gäbe noch eine Option,
der Neueinstieg in Spur 0, damit reduzieren sich budgetbedingt die
Zahlen der Modelle .


... aber der Platzbedarf für ein Modell verachtfacht (LxBxH) sich in etwa wegen der Größe der Verpackungen.

klein.uhu


Was endetet Sättigung?
(A) man hat alle Modelle, die auf der Wunschliste standen:
Keine Sättigung erreichbar, denn man kann die Liste erweitern.
(B) man hat alle Modelle des eigenen Interessengebietes, des Sammelziels erreicht:
Sättigung erreicht. Aber wer weiß ob es nicht doch in Zukunft noch was gibt, das ...
(C) man hat alle bisher erschienenen Modelle der Hausmarke:
keine Sättigung erreichbar, der Hersteller produziert immer weitere neue Modelle.
(D) man hat absolut keine Platz mehr:
Sättigung erreicht, oder man muß andere ältere Modelle aussortieren, dann beginnt alles wieder von vorn.
(E) man hat kein Geld mehr:
schlecht, aber Sättigung ...? Da bleibt statt Sättigung nur der Hunger nach Neuem.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Sättigung erreicht oder immer noch hungrig nach Modellen ?

#75 von Elchrich Elch , 22.11.2016 10:03

Zitat von YINYANG

Zitat von hu.ms
Vor 6 jahren hatte ich mir eine grenze von 50 loks und 20 wagen-garnituren gesetzt. Dann kam eine erbschaft...
Letztes jahr dann aber limit 100 ganz bestimmt
Jetzt bin ich schon 10 drüber + 40 garnituren
Wie wird das wohl weitergehen :

Hubert



So wie bei mir ..... es findet sich immer wieder ein Plätzchen wo man etwas hinstellen kann oder noch eine Vitriene hängen kann etc.... also ist die Sättigung erst erreicht wenn der letzte Platz verbraucht ist ^^

Lg Marcus





Daselbe Problem habe ich auch hier. Absolutes Limit ist nun bei mir bei der Nummer 100. Mittlerweile merke ich aber, dass mich nicht mehr alles reizt und ich auch bereit bin was exotisches anzuschaffen.

cu, Rainer

P.s.
Gibt es hier keine Selbsthilfegruppe?


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


   

Machen Messen noch Spaß?
Dynamische Szenen im Modell

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz