RE: Welcher Hersteller hat die BESTE Ersatzteilversorgung

#1 von Peter Müller , 19.05.2014 22:21

Hier geht es um die aktuell gefühlt BESTE Ersatzteilversorgung. Siehe parallel dazu die Umfrage nach der schlechtesten Ersatzteilversorgung.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Welcher Hersteller hat die BESTE Ersatzteilversorgung

#2 von Bubanst , 19.05.2014 23:01

Bei Piko und Liliput konnte ich bisher die besten Erfahrungen machen. Anfragen werden meist sogar noch am gleichen Tag beantwortet und auch sofort verschickt. Meist hat man innerhalb von 2 bis 3 Tagen die gewünschten Ersatzteile, sofern diese vorrätig sind (waren sie bisher immer). Bei Roco und Fleischmann dauerte es immer etwas länger, aber lag noch im vertretbaren Rahmen (1-2 Wochen).
Auf meine mätrix Ersatzteile warte ich schon seit einem halben Jahr...
Gibt es bei Jouef, Rivarossi und Lima überhaupt Ersatzteile?


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: Welcher Hersteller hat die BESTE Ersatzteilversorgung

#3 von Peter Müller , 20.05.2014 15:09

Jetzt stelle ich mir natürlich die Frage, warum wird die Ersatzteilversorgung von Piko so gut bewertet? Wird die so oft in Anspruch genommen?

Ich musste sie nutzen, weil ich einen Transportschaden gleich mit mehreren Fahrzeugen hatte (die Transportbox war aus größerer Höhe abgestürzt und auseinander gegangen, das Rollmaterial war lose ohne OVP darin gelagert) und weil ich gerne 2-Leiter-Fahrzeuge auf Mittelleiterbetrieb umbaue, was dank der konstruktiven Vorsehung genial einfach geht.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Welcher Hersteller hat die BESTE Ersatzteilversorgung

#4 von silz_essen , 20.05.2014 15:29

Hallo Peter,
sagen wir es mal so herum:
Ich habe schon bei diversen ex DDR-Herstellern (Piko, Tillig, Sachsenmodelle, Gützold.. ) Ersatzteile bestellt. Immer reichte eine kurze Email und das Teil oder die Teile lagen spätestens drei (Werk-)Tage später im Briefkasten. Dabei wurde oftmals, aber nicht immer sogar kostenlos geliefert. Dabei waren auch immer wieder Teile zu Fahrzeugen, die nicht mehr im aktuellen Lieferprogramm waren. Selbst dafür bekam man Ersatzteile.
Diesen Service gibt es beispielsweise auch bei Brawa.
Früher gab es so etwas ähnliches auch bei Märklin. Leider nicht mit Direktlieferung nach Hause, aber immerhin innerhalb kürzester Zeit zum Händler meines Vertrauens. Dabei wurden teilweise auch "Ersatz-Ersatzteile" geschickt, z.B. zu den Uraltkupplungen der ersten 27cm-Wagen. Damals wurden sogar kostenlos neue Drehgestelle geliefert, da die neuen Kupplungen nicht an das alte Drehgestell gepaßt hätten. Das nenne ich ich wirklichen Servie. Aber das ist lange vorbei. Absoluter Tiefpunkt war allerdings ein Märklin-Vertreter vor etwa 10 Jahren. Ich hatte über meinen Händler nach Ersatzteilen für Märklin-Flügelsignale (#7039 ff) anfragen lassen, die damals noch im Programm waren. Aussage des Vertreters: Da gibt es keine Ersatzteile. Ein kurzer Blick ins damals schon existierende Internet auf die Seite unseres Freundes SAH, und siehe da, Ersatzteilnummern gibt es doch. Also ein Mal an Märklin direkt geschrieben, wie ich die Aussage des Vertreter verstehen soll: Keine Ersatzteile, aber vorhandene Ersatzteilnummern? Ich bekam dann eine schöne nichtssagende Zusammenfassung von Textbausteinen zugeschickt, allerdings auch eine Lieferung der von mir gewünschten Ersatzteile. Zumindest die Email hätte Märklin sich damals auch noch sparen können. Über diese Mail bin ich nämlich heute noch sauer.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: Welcher Hersteller hat die BESTE Ersatzteilversorgung

#5 von Kugellager , 20.05.2014 15:37

Zitat von silz_essen
Über diese Mail bin ich nämlich heute noch sauer.


Deshalb schon aufregen? Richtig lustig wirds, wenn dir mitgeteilt wird, dass sie so gnädigerweise bereit sind die Zinkpest Köf für 90€ zu ersetzten.


Gruß Alexander

Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?


Kugellager  
Kugellager
InterCity (IC)
Beiträge: 648
Registriert am: 02.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welcher Hersteller hat die BESTE Ersatzteilversorgung

#6 von DerelfteZwerg ( gelöscht ) , 20.05.2014 18:01

Zitat von Kugellager

Zitat von silz_essen
Über diese Mail bin ich nämlich heute noch sauer.


Deshalb schon aufregen? Richtig lustig wirds, wenn dir mitgeteilt wird, dass sie so gnädigerweise bereit sind die Zinkpest Köf für 90€ zu ersetzten.





....und sollten die JEMALS bei einer meiner Lok dementsprechend reagieren,
wird der nächste Gang sicherlich der zum Rechtsanwalt sein, denn ich
bin nicht für deren Schludrigkeiten im Zusammenhang mit der Produltion
ihrer Produkte verantwortlich.


DerelfteZwerg

RE: Welcher Hersteller hat die BESTE Ersatzteilversorgung

#7 von Kugellager , 20.05.2014 20:09

Was willst du nach 13? Jahren da noch machen?
Vorallem bei einem Anwaltshonorar von >120€ pro Stunde lohnt sich das nicht.


Gruß Alexander

Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?


Kugellager  
Kugellager
InterCity (IC)
Beiträge: 648
Registriert am: 02.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welcher Hersteller hat die BESTE Ersatzteilversorgung

#8 von DerelfteZwerg ( gelöscht ) , 20.05.2014 20:36

Es ist und bleibt ein Produktionsfehler von Märklin oder wie erklärst Du Dir das andere
Maschinen nicht davon betroffen sind ? 13 Jahre hin oder her, verantwortlich
für ein fehlerhaftes Produkt bleibt der Hersteller oder seine Zulieferer !


DerelfteZwerg

RE: Welcher Hersteller hat die BESTE Ersatzteilversorgung

#9 von Peter Müller , 20.05.2014 21:34

Zitat von Kugellager
Vorallem bei einem Anwaltshonorar von >120€ pro Stunde lohnt sich das nicht.


Ein redlicher Anwalt wird milde lächelnd abraten, ein Filou wird das Mandat annehmen. 120 Euro/Stunde lohnen sich eben doch - für den Anwalt.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Welcher Hersteller hat die BESTE Ersatzteilversorgung

#10 von DerelfteZwerg ( gelöscht ) , 20.05.2014 22:03

Warum sollte ein Anwalt sich der Thematik nicht annehmen. Egal ob Auto, Modellbahn oder
Überraschungsei. Fehlerhaftes Produkt ist fehlerhaftes Produkt ! Ihr kennt doch den Spruch:
Alle sagten, es ginge nicht. Dann kam einer, der hat es einfach gemacht.....

Also ist jeder Anwalt der jemanden in einer eigentlich aussichtslosen Sache zu seinem Recht verhilft
ein Filou ? Vielleicht eher ein Anwalt der sich für die Belange derer einsetzt die sich nicht wie die Mehrzahl der anscheinend hier versammelten von der Modellbahnindustrie für ein Produkt das fehlerhaft
hergestellt wurde für eine Reperatur wieder das Geld aus der Tasche ziehen lässt.

Wieso muß denn wohl GM kostenlos nachbessern ? Die haben auch in der Produktion fehlerhaft gearbeitet. Und genau das hat Märklin bzw. seine Lieferanten auch. Auch wenn es unwissentlich war, so muss sich Märklin um kostenlose Kulanz kümmern.


DerelfteZwerg

RE: Welcher Hersteller hat die BESTE Ersatzteilversorgung

#11 von Bubanst , 20.05.2014 22:16

Zitat von DerelfteZwerg
Warum sollte ein Anwalt sich der Thematik nicht annehmen. Egal ob Auto, Modellbahn oder
Überraschungsei. Fehlerhaftes Produkt ist fehlerhaftes Produkt ! Ihr kennt doch den Spruch:
Alle sagten, es ginge nicht. Dann kam einer, der hat es einfach gemacht.....

Also ist jeder Anwalt der jemanden in einer eigentlich aussichtslosen Sache zu seinem Recht verhilft
ein Filou ? Vielleicht eher ein Anwalt der sich für die Belange derer einsetzt die sich nicht wie die Mehrzahl der anscheinend hier versammelten von der Modellbahnindustrie für ein Produkt das fehlerhaft
hergestellt wurde für eine Reperatur wieder das Geld aus der Tasche ziehen lässt.

Wieso muß denn wohl GM kostenlos nachbessern ? Die haben auch in der Produktion fehlerhaft gearbeitet. Und genau das hat Märklin bzw. seine Lieferanten auch. Auch wenn es unwissentlich war, so muss sich Märklin um kostenlose Kulanz kümmern.



Hier geht es eher um die Wirtschaftlichkeit. Recht kann man sicherlich bekommen.

120 € Anwalt > 90 € Reperatur


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: Welcher Hersteller hat die BESTE Ersatzteilversorgung

#12 von Dölerich Hirnfiedler , 20.05.2014 22:50

Zitat von Bubanst

Zitat von DerelfteZwerg
Warum sollte ein Anwalt sich der Thematik nicht annehmen. Egal ob Auto, Modellbahn oder
Überraschungsei. Fehlerhaftes Produkt ist fehlerhaftes Produkt ! Ihr kennt doch den Spruch:
Alle sagten, es ginge nicht. Dann kam einer, der hat es einfach gemacht.....

Also ist jeder Anwalt der jemanden in einer eigentlich aussichtslosen Sache zu seinem Recht verhilft
ein Filou ? Vielleicht eher ein Anwalt der sich für die Belange derer einsetzt die sich nicht wie die Mehrzahl der anscheinend hier versammelten von der Modellbahnindustrie für ein Produkt das fehlerhaft
hergestellt wurde für eine Reperatur wieder das Geld aus der Tasche ziehen lässt.

Wieso muß denn wohl GM kostenlos nachbessern ? Die haben auch in der Produktion fehlerhaft gearbeitet. Und genau das hat Märklin bzw. seine Lieferanten auch. Auch wenn es unwissentlich war, so muss sich Märklin um kostenlose Kulanz kümmern.



Hier geht es eher um die Wirtschaftlichkeit. Recht kann man sicherlich bekommen.

120 € Anwalt > 90 € Reperatur




120 € + 90 € = 210 €.

Der Anwalt wird nämlich für den ersten Betrag erklären, das die gesetzliche Gewährleistungsfrist zwei Jahre beträgt und nur in dieser Frist eine Mängelhaftung besteht. Im Preis inbegriffen ist der Hinweis, das in dieser Frist der Verkäufer und nicht der Hersteller haftet. Die Reparatur kommt dann obendrauf. Der Weg zum Anwalt ist also zwar nicht umsonst aber völlig zwecklos.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.576
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welcher Hersteller hat die BESTE Ersatzteilversorgung

#13 von Bubanst , 20.05.2014 22:56

Zitat von Dölerich Hirnfiedler

Zitat von Bubanst

Zitat von DerelfteZwerg
Warum sollte ein Anwalt sich der Thematik nicht annehmen. Egal ob Auto, Modellbahn oder
Überraschungsei. Fehlerhaftes Produkt ist fehlerhaftes Produkt ! Ihr kennt doch den Spruch:
Alle sagten, es ginge nicht. Dann kam einer, der hat es einfach gemacht.....

Also ist jeder Anwalt der jemanden in einer eigentlich aussichtslosen Sache zu seinem Recht verhilft
ein Filou ? Vielleicht eher ein Anwalt der sich für die Belange derer einsetzt die sich nicht wie die Mehrzahl der anscheinend hier versammelten von der Modellbahnindustrie für ein Produkt das fehlerhaft
hergestellt wurde für eine Reperatur wieder das Geld aus der Tasche ziehen lässt.

Wieso muß denn wohl GM kostenlos nachbessern ? Die haben auch in der Produktion fehlerhaft gearbeitet. Und genau das hat Märklin bzw. seine Lieferanten auch. Auch wenn es unwissentlich war, so muss sich Märklin um kostenlose Kulanz kümmern.



Hier geht es eher um die Wirtschaftlichkeit. Recht kann man sicherlich bekommen.

120 € Anwalt > 90 € Reperatur




120 € + 90 € = 210 €.

Der Anwalt wird nämlich für den ersten Betrag erklären, das die gesetzliche Gewährleistungsfrist zwei Jahre beträgt und nur in dieser Frist eine Mängelhaftung besteht. Im Preis inbegriffen ist der Hinweis, das in dieser Frist der Verkäufer und nicht der Hersteller haftet. Die Reparatur kommt dann obendrauf. Der Weg zum Anwalt ist also zwar nicht umsonst aber völlig zwecklos.

mfg

D.




Ich war optimistisch und bin vom Best-Case ausgegangen, der sich schon nicht rechnet


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: Welcher Hersteller hat die BESTE Ersatzteilversorgung

#14 von DerelfteZwerg ( gelöscht ) , 21.05.2014 03:26

Zitat von Dölerich Hirnfiedler

Zitat von Bubanst

Zitat von DerelfteZwerg
Warum sollte ein Anwalt sich der Thematik nicht annehmen. Egal ob Auto, Modellbahn oder
Überraschungsei. Fehlerhaftes Produkt ist fehlerhaftes Produkt ! Ihr kennt doch den Spruch:
Alle sagten, es ginge nicht. Dann kam einer, der hat es einfach gemacht.....

Also ist jeder Anwalt der jemanden in einer eigentlich aussichtslosen Sache zu seinem Recht verhilft
ein Filou ? Vielleicht eher ein Anwalt der sich für die Belange derer einsetzt die sich nicht wie die Mehrzahl der anscheinend hier versammelten von der Modellbahnindustrie für ein Produkt das fehlerhaft
hergestellt wurde für eine Reperatur wieder das Geld aus der Tasche ziehen lässt.

Wieso muß denn wohl GM kostenlos nachbessern ? Die haben auch in der Produktion fehlerhaft gearbeitet. Und genau das hat Märklin bzw. seine Lieferanten auch. Auch wenn es unwissentlich war, so muss sich Märklin um kostenlose Kulanz kümmern.



Hier geht es eher um die Wirtschaftlichkeit. Recht kann man sicherlich bekommen.

120 € Anwalt > 90 € Reperatur




120 € + 90 € = 210 €.

Der Anwalt wird nämlich für den ersten Betrag erklären, das die gesetzliche Gewährleistungsfrist zwei Jahre beträgt und nur in dieser Frist eine Mängelhaftung besteht. Im Preis inbegriffen ist der Hinweis, das in dieser Frist der Verkäufer und nicht der Hersteller haftet. Die Reparatur kommt dann obendrauf. Der Weg zum Anwalt ist also zwar nicht umsonst aber völlig zwecklos.

mfg

D.




Wir reden hier von Produktionsmängeln, nicht von Verschleiss.............Wenn eine Fernbedienung nach 2 Jahren defekt ist, kann es am Verschleiss liegen/eletrisches Bauteile defekt.
Aber welchem Verschleiss unterliegt ein Metall aus dem ein Gehäuse oder Rahmen hergestellt wurde ? Vorallem wenn nicht jede Lok einer Serie, aber unterschiedliche Fahrzeuge eines Produktionszeitraumes von der Zinkpest befallen werden.


Einmal muss man diesen Schritt machen und es eben vom Gericht klären lassen. Ich bin der Meinung das Märklin für die Mängel die IN dem Material zu finden sind auch nach 2 Jahren zu haften hat, solange ich vernünftig mit der Maschine umgehe.
Abstreiten kann man dieses Problem nicht da es andere Produkte aus dem Hause gibt, die das 50. Lebensalter ohne Probleme erreichen.


DerelfteZwerg

RE: Welcher Hersteller hat die BESTE Ersatzteilversorgung

#15 von Peter Müller , 21.05.2014 07:24

Zitat von DerelfteZwerg
Einmal muss man diesen Schritt machen und es eben vom Gericht klären lassen. Ich bin der Meinung das Märklin für die Mängel die IN dem Material zu finden sind auch nach 2 Jahren zu haften hat, solange ich vernünftig mit der Maschine umgehe.
Abstreiten kann man dieses Problem nicht da es andere Produkte aus dem Hause gibt, die das 50. Lebensalter ohne Probleme erreichen.


Wir diskutieren über ungelegte Eier, meines Wissens hat noch niemand einen solchen Gerichtsstreit vom Zaun gebrochen. Würde er gewonnen, würden die Spielwarenhersteller anschließend wahrscheinlich unisono vorsorglich ihre Firmen liquidieren, weil sich der Betrieb nicht mehr profitabel durchführen ließe.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Welcher Hersteller hat die BESTE Ersatzteilversorgung

#16 von eisenbahnseiten de , 22.05.2014 23:20

Ich habe mit Brawa geantwortet: Es ist wirklich Alles auch für ältere Modelle vorrätig und der Endverbraucher wird direkt beliefert. Das Porto ist zwar etwas hoch, wenn man aber genügend bestellt ist es o.K.. Ich habe mir z.B. zu den benötigten Teilen noch Fleischmann Standard- und Kurzkupplungen mitbestellt, die Kupplungen kosten bei Brawa die Hälfte wie sonst üblich! Man muß allerdings Vorkasse leisten, die Fa. Brawa ist jedoch vollkommen vertrauenswürdig!

Es gibt aber noch einen weiteren Hersteller/Vetrieb, der einen hervorragenden Ersatzteil- und auch gesamt vorbildlichen Kundenservice leistet: Die Fa. Lemke mit Hobbytrain! Habe dort sogar schonmal Teile ohne Berechnung erhalten, obwohl ich an dem Verschwinden der Teile selbst schuld war. Aber auch sonst akzeptable Ersatzteilpreise und schnelle Lieferung. Man bekommt auf Anfragen auch immer zeitnah eine hilfreiche Antwort und wird nicht einfach mit Hinweis auf den Händler abgeschmettert!


Grüße aus dem Odenwald
Andreas

Meine Verein: http://www.eisenbahnfreunde-hammelbach.de


eisenbahnseiten de  
eisenbahnseiten de
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 26.06.2013
Homepage: Link
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Welcher Hersteller hat die BESTE Ersatzteilversorgung

#17 von katzenjogi , 23.05.2014 18:10

Zitat von DerelfteZwerg


Wir reden hier von Produktionsmängeln, nicht von Verschleiss.............Wenn eine Fernbedienung nach 2 Jahren defekt ist, kann es am Verschleiss liegen/eletrisches Bauteile defekt.
Aber welchem Verschleiss unterliegt ein Metall aus dem ein Gehäuse oder Rahmen hergestellt wurde ? Vorallem wenn nicht jede Lok einer Serie, aber unterschiedliche Fahrzeuge eines Produktionszeitraumes von der Zinkpest befallen werden.


Einmal muss man diesen Schritt machen und es eben vom Gericht klären lassen. Ich bin der Meinung das Märklin für die Mängel die IN dem Material zu finden sind auch nach 2 Jahren zu haften hat, solange ich vernünftig mit der Maschine umgehe.
Abstreiten kann man dieses Problem nicht da es andere Produkte aus dem Hause gibt, die das 50. Lebensalter ohne Probleme erreichen.



Hallo, der in Deutschland gesetzlich geregelte Gewährleistungausschluss von zwei Jahren gilt für sämtliche Mängel, die auftreten können, also auch für Produktionsmängel. Wird dieser Mangel allerdings erst nach Ablauf der Frist entdeckt, gibt es keine Gewährleistung mehr auf Mängelfreiheit. So einfach ist das....

Wenn andere Firmen trotzdem noch etwas tauschen, reparieren etc. geschieht dieses nur auf Kulanzbasis.

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Welcher Hersteller hat die BESTE Ersatzteilversorgung

#18 von bourret ( gelöscht ) , 23.08.2014 16:40

Die Frage kann man einfach beantworten: HAG.


bourret

RE: Welcher Hersteller hat die BESTE Ersatzteilversorgung

#19 von rolfuwe ( gelöscht ) , 23.08.2014 20:54

Die Aussagekraft solcher Umfragen (bester u. schlechtester) ist niederschmetternd:
Märklin ist zugleich der schlechteste u. der zweitbeste Ersatzteilversorger, bei einer Umfrage von 228 Teilnehmern. Ist nun nur einer besser oder alle anderen besser als Märklin?


rolfuwe

RE: Welcher Hersteller hat die BESTE Ersatzteilversorgung

#20 von Peter Müller , 23.08.2014 22:20

Zitat von rolfuwe
Die Aussagekraft solcher Umfragen (bester u. schlechtester) ist niederschmetternd:
Märklin ist zugleich der schlechteste u. der zweitbeste Ersatzteilversorger, bei einer Umfrage von 228 Teilnehmern. Ist nun nur einer besser oder alle anderen besser als Märklin?


Zueinander passend sind eigentlich nur die Bewertungen für Hornby (niedriger Rang bei gut und hoher Rang bei schlecht) und Piko (hoher Rang bei gut und niedriger Rang bei schlecht).

Sehr widersprüchlich sind die Bewertungen bei Märklin und der MEMG. Vielleicht, weil die Sortimente nicht gleichbleibend gut oder schlecht versorgt werden. So kann es vorkommen, dass man bisher alle Ersatzteile binnen zwei Tagen zugeschickt bekam (dann bewertet man gut) oder es waren keine Teile mehr vorrätig, weil sie beispielsweise im Rahmen einer Insolvenz ausgelistet wurden (dann bewertet man schlecht) oder zugekauft sind und die Zusammenarbeit mit dem Hersteller ist beendet.

Tillig wird weder gut noch schlecht bewertet, die übrigen Firmen sind im Mittelfeld platziert.

Die beiden Umfragen bestätigen meinen Eindruck, den ich vorher hatte. Es hat mich nichts überrascht. Weil ich die Diskrepanz bei den großen Herstellern erwartet habe, habe ich extra zwei getrennte Umfragen gestartet. Ich hoffe, die Fragen waren nicht suggestiv. Auch wenn meine Erwartungen eingetroffen sind, habe ich mir das Ergebnis nicht so gewünscht.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz