RE: Mittelleitersystem, welches Gleisprotokoll bevorzugst du?

#1 von DeMorpheus , 05.06.2014 15:36

Hallo,

in Bezug auf die Umfrage Mittelleiter Gleis, welches Protokoll wird gefahren? möchte ich die Fragestellung ein klein wenig abwandeln:
 
Welches Digitalprotokoll bevorzugst du wenn du die freie Auswahl hast?
 
Bitte beachten: Die Frage bezieht sich nur auf das Gleisprotokoll, also auf Decoder die in Fahrzeugen verbaut sind, und zudem auf das Mittelleitersystem.

Viele Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mittelleitersystem, welches Gleisprotokoll bevorzugst du?

#2 von Peter Müller , 06.06.2014 22:42

  • möglichst umfangreich (großer Adressraum, viele Funktionen)
  • möglichst günstig (keine Selbstanmeldung, keine vorgegebenen Spielereien)
  • möglichst offen (frei verfügbar, dokumentiert)
  • möglichst weit verbreitet
  • möglichst zukunftssicher


Na, was wird es wohl sein?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Mittelleitersystem, welches Gleisprotokoll bevorzugst du?

#3 von berndm , 07.06.2014 12:08

Ich fahre Multiprotokoll.
Mit der CS 2 kann ich ja mfx, DCC und Märklin Motorola gleichzeitig verwenden.
Und ich bevorzuge immer das jeweils "beste", das mein Modell, bzw. dessen Decoder, erlaubt.
Es ist also modellspezifisch.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.864
Registriert am: 08.09.2010


RE: Mittelleitersystem, welches Gleisprotokoll bevorzugst du?

#4 von DeMorpheus , 07.06.2014 12:14

Zitat von berndm
Und ich bevorzuge immer das jeweils "beste", das mein Modell, bzw. dessen Decoder, erlaubt.

Hallo Bernd,
angenommen der Decoder und deine Zentrale könnten in allen Digitalprotokolle dieser Welt miteinander kommunizieren. Welches wählst du? Das wäre dein Kreuz in dieser Umfrage

@Peter: Klingt ganz nach DCC!


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mittelleitersystem, welches Gleisprotokoll bevorzugst du?

#5 von Peter Müller , 07.06.2014 13:01

Zitat von DeMorpheus
@Peter: Klingt ganz nach DCC!


Wenn ich wählen kann, genau.

Ansonsten, um vielseitig zu sein, geht auch MM und Mfx. Wobei ich 2*MM dem Mfx vorziehe, sofern genügend Adressen frei sind und alle wünschenswerten Funktionen abgerufen werden können. Beim Sound reicht der kurze Rangierpfiff, um Mitspielern anzuzeigen, welche Lok im Begriff ist gleich loszufahren.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Mittelleitersystem, welches Gleisprotokoll bevorzugst du?

#6 von tom75 , 08.06.2014 09:49

Guten morgen

Ich bevorzuge rein DCC.... Und zwar weil die Datenpakete schön klein sind und dadurch mehr Durchsatz aufs Gleis kommen kann...

Ich verwende soweit möglich esu Decoder weil ich die komfortabel mit dem lokprogrammer einstellen kann....

Leider habe ich auch 2 Oder 3 mfx Loks, die ich aber irgendwann noch umrüsten werde da ich die sowieso nur als mm Loks ansprechen kann.... Ich verwende die Tams MC kann also auch mischprotokolle fahren, will aber mittelfristig nur mit DCC alleine fahren rein wegen der performance.... Bei multiprotokoll tummeln sich halt doch gleich 2 oder 3 Protokolle auf dem Gleis.... Und die müssen von der Zentrale immer abwechselnd moduliert werden..... Also ist mein Ziel rein DCC

Grüße

Tom75


Schaut doch auch mal bei mir vorbei ;)

Aktuelle Anlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=123785

Alte Anlage Kellerhausen
viewtopic.php?f=64&t=87438


tom75  
tom75
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 08.01.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Mittelleitersystem, welches Gleisprotokoll bevorzugst du?

#7 von Andi , 08.06.2014 13:19

Zitat von tom75
... will aber mittelfristig nur mit DCC alleine fahren rein wegen der performance....

fahren die Modelle dann schneller als bei Mischprotokoll?


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Mittelleitersystem, welches Gleisprotokoll bevorzugst du?

#8 von tom75 , 08.06.2014 13:30

Hallo Andreas....
Wenn das so wär müsst ich alle Protokolle fahren damits langsamer wird wenn du nur ein Protokoll fährst kannst du einfach mehrere Loks mit nem PC fahren ohne das es zu falschen bremswegen oder sonstigen negativen Auswirkungen kommt.

Grüße

Tom75


Schaut doch auch mal bei mir vorbei ;)

Aktuelle Anlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=123785

Alte Anlage Kellerhausen
viewtopic.php?f=64&t=87438


tom75  
tom75
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 08.01.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Mittelleitersystem, welches Gleisprotokoll bevorzugst du?

#9 von Peter Müller , 08.06.2014 17:47

Zitat von tom75
Ich bevorzuge rein DCC.... Und zwar weil die Datenpakete schön klein sind und dadurch mehr Durchsatz aufs Gleis kommen kann [...] Ich verwende die Tams MC ...


Vielleicht solltest Du mal das Release 1.4.7a aufspielen:

Zitat
Rev 1.4.7a (25.05.2014)
- Race-Condition bei Abfrage der Signalqueue-Auslastung durch Abschalten der
Interrupts beseitigt. Insbesondere im Bereich des Interface (seriell oder
USB) konnte es vorkommen, dass eine volle Signalqueue (XNOLSPC/0x08 bzw.
XNOTSPC/0x09) gemeldet wurde, obwohl eigentlich gar keine Befehle abzu-
arbeiten waren (d.h. es gab keinen Grund für viel Datenverkehr auf dem
Gleis weil z.B. überhaupt nur eine Lok gesteuert wurde).


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Mittelleitersystem, welches Gleisprotokoll bevorzugst du?

#10 von Heinzi , 10.06.2014 16:19

Zitat
- Race-Condition bei Abfrage der Signalqueue-Auslastung durch Abschalten der
Interrupts beseitigt. Insbesondere im Bereich des Interface (seriell oder
USB) konnte es vorkommen, dass eine volle Signalqueue (XNOLSPC/0x08 bzw.
XNOTSPC/0x09) gemeldet wurde, obwohl eigentlich gar keine Befehle abzu-
arbeiten waren (d.h. es gab keinen Grund für viel Datenverkehr auf dem
Gleis weil z.B. überhaupt nur eine Lok gesteuert wurde).

Manchmal frage ich mich schon ob wir hier Modelleisenbahn spielen oder "Komputerlis"

Zurück aber zur Fragestellung:

Zitat
Welches Digitalprotokoll bevorzugst du wenn du die freie Auswahl hast?


Sollte die Frage nicht besser im Konjunktiv gestellt sein?
Welches Digitalprotokoll würdest du bevorzugen du wenn du die freie Auswahl hättest (und dich auf ein Protokoll beschränken müsstest)?
So gesehen wäre es mir egal. Es müsste einfach funktionieren(und das tut's bei mir ja auch) Ich will Moba-spielen, nicht kompüterlis. Selbstanmeldung wäre schon ganz nett. Positionsanzeige/Rückmeldung (z.B.) wünschte ich mir vor Betriebsstoffsimulation.
Für mich gäbe es auch weit wichtigere Probleme zu lösen als das Wunschdigitalformat.
(z.B. Nachhaltig funktionierende Weichenantriebe)


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Mittelleitersystem, welches Gleisprotokoll bevorzugst du?

#11 von berndm , 13.06.2014 23:15

Zitat von DeMorpheus

Zitat von berndm
Und ich bevorzuge immer das jeweils "beste", das mein Modell, bzw. dessen Decoder, erlaubt.

Hallo Bernd,
angenommen der Decoder und deine Zentrale könnten in allen Digitalprotokolle dieser Welt miteinander kommunizieren. Welches wählst du? Das wäre dein Kreuz in dieser Umfrage

@Peter: Klingt ganz nach DCC!



OK, dann wohl am ehesten DCC.
Der Grund: DCC Decoder lassen sich für mich einfach über CVs parametrisieren.
Das Verfahren bei mfx ist mir zu unklar. Es gibt zwar CVs. Aber ich weiß nicht, ob die alles sinnvoll abdecken.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.864
Registriert am: 08.09.2010


RE: Mittelleitersystem, welches Gleisprotokoll bevorzugst du?

#12 von OttRudi ( gelöscht ) , 17.06.2014 09:30

Zitat von berndm

OK, dann wohl am ehesten DCC.
Der Grund: DCC Decoder lassen sich für mich einfach über CVs parametrisieren.
Das Verfahren bei mfx ist mir zu unklar. Es gibt zwar CVs. Aber ich weiß nicht, ob die alles sinnvoll abdecken.



Bei mir ist es umgekehrt, ich bin verzweifelt an einen Lopi V3-DCC und einer Trix 218 mit Glockenanker. Nach 3 Stunden Frust habe ich den Lopi rausgenommen und einen mLD reingesteckt, keine 10 Minuten und die Lok fuhr wie ich wollte.


OttRudi

RE: Mittelleitersystem, welches Gleisprotokoll bevorzugst du?

#13 von DB_1973 , 17.06.2014 12:37

Moin,

bei den neuen Märklin Loks bin ich auf mfx festgelegt.
Aber bei alle älteren Märklin Loks und andere Fabrikate
nutze ich ausschließlich DCC mit RailCom+, weil einfach das bessere System.

Ich bin zu bequem, bei den neueren Märklin Loks die Decoder zu tauschen. ops:


Viele Grüße aus Hamburg
Tschüss Sven

Märklinist seit 24.12.1962
Insider seit 1993


 
DB_1973
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 07.07.2007
Ort: Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 2; SW 4.2.12
Stromart Digital


RE: Mittelleitersystem, welches Gleisprotokoll bevorzugst du?

#14 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 20.06.2014 12:51

Hallo,

ich staune nicht schlecht über das Ergebnis: Nach zwei Wochen Laufzeit der Umfrage gibt es ein Übergewicht von DCC mit Varianten gegenüber Märklins Haussystem mfx! Gehen wir mal davon aus, dass der eine oder andere Zweischienen-Zweileiter-Fahrer hier doch irrtümlich abgestimmt hat und der Durchschnitts-Märklinist sich vielleicht nicht von der Umfrage angesprochen fühlte, dann bleibt immer noch eine starke Position der DCC-Fahrer übrig. Wäre vielleicht eine Erklärung dafür, warum Märklin so verbissen darauf verzichtet, DCC in Lokomotiven ab Werk zu implementieren.

Ich war bisher immer davon ausgegangen, dass mfx unter den Märklinisten eine sehr starke Position hätte. Nach dieser Umfrage steht da ein Fragezeichen hinter.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Mittelleitersystem, welches Gleisprotokoll bevorzugst du?

#15 von Dr. No , 20.06.2014 13:42

Zitat von UlrichRöcher
Wäre vielleicht eine Erklärung dafür, warum Märklin so verbissen darauf verzichtet, DCC in Lokomotiven ab Werk zu implementieren.



Hallo Ulrich,

wenn dem so sein sollte, dann würde mich echt mal die Rationale dafür interessieren.... Ich habe manchmal das Gefühl, dass die Göppinger unbedingt nach Alleinstellungs- bzw. Abgrenzungsmerkmalen streben, als ob das Mittelleitersystem an sich in dieser Hinsicht nicht ausreichend wäre.

Ich fahre auch soweit möglich DCC (ohne RailCom), weil dieses Protokoll für jemanden wie mich, der mittlerweile fast mehr "Fremdfabrikate" fährt als aus dem "Stammhaus", dasjenige mit der größten Schnittmenge ist und ich damit auch sehr zufrieden bin. Ich fände es ein mehr als freundliches Entgegenkommen vom Märklin, wenn auch die Dekoder ab Werk auch DCC sprechen könnten (wurde ja hier auch schon angemerkt), wie es die Nachrüstdekoder aus diesem Hause ja mittlerweile auch können (...Bisher waren Märklin Nachrüstdekoder für mich z.B. immer ein No-Go, weil eben kein DCC an Bord war, aber das wird sich sicher ändern - sprich, Märklin wird mich in diesem Bereich als Kunden gewinnen). Dann hätte der Kunde die Wahl, und die Kollegen, die mfx bevorzugen, werden weiter dieses System nutzen. An den Kosten wird es nicht liegen, es ist m.E. eher eine philosophische Frage (.s.o) oder vielleich auch ein "besonderes" Mittel zu Kundenbindung ?!?

t:

Märklin führt ja gerade die "Z-Umfrage" durch, und ich bin mal sehr gespannt, wie sich die Firma da bezüglich Digitalisierung ab Werk aufstellen wird (an der aus meiner Sicht kein Weg vorbeiführt). Ich fahre ja auch ein wenig Z-digital, und dort gibt es zwei Protokolle: DCC und aus historischen Gründen Selectrix. Wenn dann hier auch mfx in Spiel kommen sollte, wäre das aus meiner Sicht rational nicht nachvollziehbar. Man darf gespannt sein....

VG, Michael


Epoche IV (+/-); ECoS I (4.1.2) + Mobile Control II / TouchCab; Märklin C- und K-Gleis; Keine Markenbindung.


 
Dr. No
InterRegio (IR)
Beiträge: 227
Registriert am: 06.03.2010


RE: Mittelleitersystem, welches Gleisprotokoll bevorzugst du?

#16 von aftpriv , 20.06.2014 13:44

Hi Forianer

Zitat
wenn DCC selbst unter Märklinisten so populär ist, wäre dass dann nicht eher ein Grund für Märklin, die Loks ab Werk mit Multiprotokoll-Decodern auszurüsten, also zumindest mit DCC/MM/mfx bzw. DCC/MM/mfx+, so wie es bei Trix und den Märklin mLD/mSD Nachrüstdecodern schon längst der Fall ist?

Wenn der Markt DCC verlangt, dann sollte ein Anbieter doch den Kundenwunsch erfüllen, will er nicht sich selber ins Aus befördern.


ich habe mich nach Jahrzehnte langer Lektüre in diversen Foren und Publikationen versucht schlau zu machen, dabei gesehen wie diverse Protokolle, wie SX usw., die nur von ganz wenigen Firmen unterstützt wurden, de facto wieder vom Markt verschwunden sind, auf DCC, als breit aufgestellt und sehr flexibel handhabbar, festgelegt. Das bedeutet auch die Verwendung der Schnittstelle PluX und nicht mtc.

Für mich ergibt sich daher, wenn Märklin-Lok, dann analog (meistens ältere Schätzchen) und Eigenumbau der Verdrahtung mit PluX-Stecker.

Ist natürlich zusätzlicher Aufwand, aber Modellbahn ist ein Hobby !!

Fazit: solange die Tante ihren eigenen Kurs fährt, hat sie mich als Kunden verloren - geht wohl manch Anderen auch so.

Gruß

Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: Mittelleitersystem, welches Gleisprotokoll bevorzugst du?

#17 von DeMorpheus , 20.06.2014 14:01

Zitat von UlrichRöcher
Wäre vielleicht eine Erklärung dafür, warum Märklin so verbissen darauf verzichtet, DCC in Lokomotiven ab Werk zu implementieren.

Das wäre eher ein Grund gerade doch DCC anzubieten.
Ich gehe aber davon aus dass diese Umfrage nicht annähernd repräsentativ ist und Märklin andere sehr gute Gründe hat (leider) kein DCC in Werksdecodern anzubieten: Nimm einen beliebigen Mittelleiterfahrer und frag ihn nach DCC. In den meisten Fällen wird er das noch nie gehört haben und wenn doch ist er der festen Überzeugung dass das ein Gleichstromprotokoll ist und deshalb mit Wechselstrom gar nicht funktioniert. Das sind Irrtümer die selbst bei altgedienten Forenmitgliedern noch vorkommen. Und da diese Modellbahner, die auch nie die Anleitung lesen sondern den Kram einfach von der Stange einsetzen und erwarten dass alles funktioniert, wahrscheinlich weit mehr als 90% aller aktiven Mittelleiterfahrer darstellen tut Märklin gut daran denen nicht plötzlich DCC vorzusetzen - auch wenn einige wenige andere das begrüßen würden.


Das Umfrageergebnis war die ersten zwei Wochen über sogar noch krasser: Da waren es etwa 70% die für DCC und Derivate gestimmt haben ... insofern nähert sich die Umfrage langsam einem Ergebnis das für die in der Digitaltechnik aktiven Forenmitglieder als annähernd repräsentativ gelten kann.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mittelleitersystem, welches Gleisprotokoll bevorzugst du?

#18 von Schroedjs , 20.06.2014 14:06

Ich habe in den Umbauloks immer den ESU-Lopi eingebaut.
Diese Loks fahre ich auf DCC.
Märklin-Digital zwangsläufig auf MM und die neuen auf MFX.
Ne Plus-Lok habe ich noch nicht.

DCC finde ich gut, weil ich nach Handbuch genau sehe was ich tu, wenn ich an einem CV dreh.
Bei MM ist es unklar (Keine CV-Liste) und bei MFX wird es nicht angezeigt auf der CS2.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Mittelleitersystem, welches Gleisprotokoll bevorzugst du?

#19 von Dr. No , 20.06.2014 14:24

Zitat von DeMorpheus

Zitat von UlrichRöcher
Wäre vielleicht eine Erklärung dafür, warum Märklin so verbissen darauf verzichtet, DCC in Lokomotiven ab Werk zu implementieren.

Das wäre eher ein Grund gerade doch DCC anzubieten.
Ich gehe aber davon aus dass diese Umfrage nicht annähernd repräsentativ ist und Märklin andere sehr gute Gründe hat (leider) kein DCC in Werksdecodern anzubieten: Nimm einen beliebigen Mittelleiterfahrer und frag ihn nach DCC. In den meisten Fällen wird er das noch nie gehört haben und wenn doch ist er der festen Überzeugung dass das ein Gleichstromprotokoll ist und deshalb mit Wechselstrom gar nicht funktioniert. Das sind Irrtümer die selbst bei altgedienten Forenmitgliedern noch vorkommen. Und da diese Modellbahner, die auch nie die Anleitung lesen sondern den Kram einfach von der Stange einsetzen und erwarten dass alles funktioniert, wahrscheinlich weit mehr als 90% aller aktiven Mittelleiterfahrer darstellen tut Märklin gut daran denen nicht plötzlich DCC vorzusetzen - auch wenn einige wenige andere das begrüßen würden.




Hi Moritz,

da könnte in der Tat was dran sein: Unkenntnis und ggf. Verunsicherung.

Habe ich auch mal bei niedergelassenen Händlern hier in der Umgebung gehört (deren Angebot dann aber auch >90% Mätrix war/ist), die über das ganze Dekoder und Elektronikzeug von ESU, Zimo oder Tams philosohiert haben - alles zu teuer, zu kompliziert, und funktioniert mit Märklin Material ja sowieso alles nicht....nun ja...

Aber: Es geht mir (uns) ja nicht ums "Vorsetzen" von DCC, sodern lediglich um die Alternative es einsetzen zu können. Meinetwegen kann mfx/mfx+ genre das Default-Protokoll bleiben, dass DCC kriege ich dann schon irgendwie aktiviert...

VG, Michael


Epoche IV (+/-); ECoS I (4.1.2) + Mobile Control II / TouchCab; Märklin C- und K-Gleis; Keine Markenbindung.


 
Dr. No
InterRegio (IR)
Beiträge: 227
Registriert am: 06.03.2010


RE: Mittelleitersystem, welches Gleisprotokoll bevorzugst du?

#20 von aftpriv , 20.06.2014 15:00

Hi Forianer

Zitat
Den Zusammenhang von DCC-Protokoll und Plux-Schnittstelle verstehe ich nicht. Auch eine mtc21-Schnittstelle kann einen DCC-Decoder versorgen und auf Plux-Schnittstellen passen auch mfx/M4-Decoder.


da würde ich sehr vorsichtig sein, ja natürlich passen die Kontakte genau, sind aber anders beschaltet - das kann schnell zum Decodertod führen.

Daher trotz möglicher Adapter niemals einen PluX-Decoder in eine mtc-Schnittstelle (davon gibt es auch 2 unterschiedliche Belegungen!!) und umgekehrt.

Zitat
Märklin mLD/mSD funktionieren wunderbar auf mtc21-Platinen


Märklin mLD/mSD kommen mit einer mtc21-Schnittstelle, also passen sie auch wunderbar auf mtc21-Platinen

Gruß

Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: Mittelleitersystem, welches Gleisprotokoll bevorzugst du?

#21 von Alfred R ( gelöscht ) , 20.06.2014 15:11

Moin,

was seid ihr denn für Schlafmützen?
Schaut mal auf Seite 534 und 535 des Märklin Gesamtkataloges 2013/2014.
Alle Märklin-Decoder (mLD und mSD) können sowohl mfx als auch DCC!!


Alfred R

RE: Mittelleitersystem, welches Gleisprotokoll bevorzugst du?

#22 von Dr. No , 20.06.2014 15:16

Zitat von Alfred R
Moin,

was seid ihr denn für Schlafmützen?
Schaut mal auf Seite 534 und 535 des Märklin Gesamtkataloges 2013/2014.
Alle Märklin-Decoder (mLD und mSD) können sowohl mfx als auch DCC!!




...das hat, glaube ich, auch niemand bestritten - Die Diskussion dreht sich um die ab Werk vrbauten Dekoder, und die sind - soweit mir bekannt - nicht DCC-fähig...

VG, M.


Epoche IV (+/-); ECoS I (4.1.2) + Mobile Control II / TouchCab; Märklin C- und K-Gleis; Keine Markenbindung.


 
Dr. No
InterRegio (IR)
Beiträge: 227
Registriert am: 06.03.2010


RE: Mittelleitersystem, welches Gleisprotokoll bevorzugst du?

#23 von DeMorpheus , 20.06.2014 15:23

Zitat von Mobafan16
Manchmal habe ich jedoch den Eindruck, dass manche Märklinisten für döfer halten, als sie wirklich sind. Auch ein durchschnittlicher Märklinist hat inzwischen mitbekommen, dass es DCC gibt.

Da ist mein Eindruck draußen in der richtigen Welt (nicht hier im Forum) aber ein anderer, nämlich der oben beschriebene. Und es ist halt ein subjektiver Eindruck, das hat nichts mit für doof halten zu tun. Doof finde ich nur diesen schwammigen Begriff Märklinist. Hier geht es um alle die Mittelleiter fahren, das sind aber nicht alles Märklinisten. Zumindest nicht nach meinem Verständnis dieses Begriffs.

Zitat von aftpriv

Zitat
Den Zusammenhang von DCC-Protokoll und Plux-Schnittstelle verstehe ich nicht. Auch eine mtc21-Schnittstelle kann einen DCC-Decoder versorgen und auf Plux-Schnittstellen passen auch mfx/M4-Decoder.

da würde ich sehr vorsichtig sein, ja natürlich passen die Kontakte genau, sind aber anders beschaltet - das kann schnell zum Decodertod führen.


Natürlich sind die beiden Schnittstellen elektrisch nicht kompatibel, sie sind es auch mechanisch nicht - mtc-Decoder auf PluX-Schnittstelle oder umgekehrt ist ein Ding der Unmöglichkeit. Der Punkt ist aber der dass es dem DCC egal ist über welche Schnittstelle es läuft, man kann wunderbar auch mtc-Decoder und -Schnittstellen mit DCC benutzen.


Zitat von Alfred R
was seid ihr denn für Schlafmützen?
Schaut mal auf Seite 534 und 535 des Märklin Gesamtkataloges 2013/2014.
Alle Märklin-Decoder (mLD und mSD) können sowohl mfx als auch DCC!!

Guten morgen
Die Antwort hast du ja schon bekommen. Darum geht's hier aber auch nur am Rande, hier ist gefragt was man nutzen würde wenn man die freie Auswahl hätte.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mittelleitersystem, welches Gleisprotokoll bevorzugst du?

#24 von Alfred R ( gelöscht ) , 20.06.2014 15:31

Zitat von Dr. No
[...]Die Diskussion dreht sich um die ab Werk vrbauten Dekoder,[...]



Moin,

das sind doch sicher die gleichen. Alles andere wäre doch zu teuer und würde nicht den heutigen "Effizienzansprüchen" genügen.

Zitat von DeMorpheus
Darum geht's hier aber auch nur am Rande,



Ich dachte halt, ich könnte etwas zur Aufklärung eines wichtigen Sachverstandes beitragen.


Alfred R

RE: Mittelleitersystem, welches Gleisprotokoll bevorzugst du?

#25 von DeMorpheus , 20.06.2014 15:40

Zitat von Alfred R
das sind doch sicher die gleichen.

Nein, das haben schon genug Leute ausprobiert. Die Hardwareplattform ist zwar die gleiche, die Software aber anders. Nachrüstdecoder mLD/mSD können DCC, mfx und MM2. Märklin-Werksdecoder können MM2, mfx und teilweise mfx+, Trix-Werksdecoder können DCC, mfx und teilweise mfx+. Also fünf verschiedene Software-Versionen.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz