RE: Was verstehst du unter "Betrieb machen"

#1 von Andreas Poths , 08.10.2014 10:00

moin,
ich habe mal aus dem fred über die Betriebstauglichkeit den Begriff "Betrieb machen" herausgefiltert und versucht, eine Umfrage zu starten. Vielleicht gibt das Thema Aufschluß über die Gewohnheiten und daraus resultierenden Anforderungen (eben Betriebstauglichkeit, Anforderung an Ausstattung des Rollmaterials) hier im Forum.
Meine persönliche Meinung: Wenn man schon eine vorbildliche Anlage hat (Landschaftsbau, Ausgestaltung) und Rollmaterial, welches keine Vergleiche zu scheuen braucht (auch epochenreines Fahren!), sollte auch die "Bewegung" der Fahrzeuge zumindest angepaßt sein.
Ich hoffe, die richtige Auswahl an Vorschlägen getroffen zu haben ops:

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Was verstehst du unter "Betrieb machen"

#2 von Peter Müller , 08.10.2014 11:05

Mache ich alles (selbsterstellter Fahrplan, Güterwagen/Kurswagen, fahren nach km/h-Angabe, L/P, beim Fahrtrichtungswechsel warten, ...). Und wenn am Ende der Session alles wieder zurück in den jeweils eigenen Bahnhof soll, muss es auch mal zackig ohne Pause und unvorbildlich schnell gehen, damit das Einpacken keine Ewigkeit dauert.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Was verstehst du unter "Betrieb machen"

#3 von Andreas Poths , 08.10.2014 11:10

Zitat von Peter Müller
Mache ich alles (selbsterstellter Fahrplan, Güterwagen/Kurswagen, fahren nach km/h-Angabe, L/P, beim Fahrtrichtungswechsel warten, ...). Und wenn am Ende der Session alles wieder zurück in den jeweils eigenen Bahnhof soll, muss es auch mal zackig ohne Pause und unvorbildlich schnell gehen, damit das Einpacken keine Ewigkeit dauert.



...deshalb darfst du auch 5 Kreuzchen machen...

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Was verstehst du unter "Betrieb machen"

#4 von Dampflok92 , 08.10.2014 11:35

Hallo,
ich habe mal angekreuzt "Wie es mir Spaß macht". Manchmal macht es mir einfach Spaß zu fahren und ich beachte die Signale o.Ä. nicht (deswegen haben die Signale auf meiner Anlage auch keine Zugbeeinflussung) und dann gibt es wieder mal Momente in denen ich "vorbildgerecht" fahre, die Signale schalte und bei Langsamfahrt entsprechend aus dem Bahnhof ausfahre usw.

Gruß
Lukas


Willkommen in Falkenberg


Dampflok92  
Dampflok92
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 03.01.2014


RE: Was verstehst du unter "Betrieb machen"

#5 von Djian , 08.10.2014 16:46

Hallo!

Ich verstehe darunter schlichtweg "Spielen". Welche (Spiel)Regeln ich mir dabei auferlege gliedert sich für mich dann in Unterpunkte.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Was verstehst du unter "Betrieb machen"

#6 von MicroBahner , 08.10.2014 17:04

Hallo,
ich fahre zwar nicht nach Fahrplan, sondern spontan nach dem, was mir mein Sbf zur Verfügung stellt. Allerdings beachte ich schon alle Signale - geht auch gar nicht anders, denn wenn ich an einen Hp0 zeigenden Signal vorbeifahre, schlägt die Indusi zu . Rangieren / Zustellen kommt bei mir bisher eher sehr selten vor . Für mich fehlt daher der Punkt 'Nach Signalisierung/Fahrstraßen fahren'. Läuten und Pfeifen geht bei mir als Analogbahner eh nicht


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Was verstehst du unter "Betrieb machen"

#7 von Uwe der Oegerjung , 08.10.2014 17:48

Moin Andreas

Ich kann nur Antwort eins bejahen

Da es wenn man es "ernst" betrachtet nicht Vorbildlich geht

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Was verstehst du unter "Betrieb machen"

#8 von Schwanck , 08.10.2014 18:03

Moin zusammen,

Betrieb machen ist für mich: den Betrieb der großen Bahn mit den Mitteln der Modellbahn nachstellen, man kann auch nachmachen oder spielen sagen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Was verstehst du unter "Betrieb machen"

#9 von BR 213 ( gelöscht ) , 08.10.2014 18:20

Moin,

ich bin doch ein wenig verwundert, dass ein Drittel (31 von 93) bei der ersten Antwort ein Häkchen setzt. Ich hätte bei der Frage "Was gehört nicht zum Betrieb?" die Antwort "Ich bewege meine Modelle, wie es mir Spaß macht" erwartet.

"Betrieb machen" bedeutet, dass man die Zugbewegungen eines realen oder fiktiven Bahnhofs oder Streckenteils vorbildgrecht in das Modell umsetzt (inkl. der Antworten zwei bis fünf).

Die große Bahn bewegt ihr Rollmaterial auch nicht zum Spaß. Das Bewegen der Modelle zum Spaß ist kein Betrieb, sondern Spiel,


BR 213

RE: Was verstehst du unter "Betrieb machen"

#10 von Alex Modellbahn , 08.10.2014 18:39

Moin,

Da ich mein Rollmaterial zum Spaß bewege, fahre ich wie ich will. Ich mache mir keinen Kopf um Fahrplan usw, denn es genügt mir meine Züge einfach nur zu verfolgen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Was verstehst du unter "Betrieb machen"

#11 von rhb651 , 08.10.2014 19:15

Allegra,
auch wenn ich auf Stammtischen und privat meine Züge real zusammenstelle und fahren lasse, reizt mich auch der Fahrplan. Ich war mal zu einer Veranstaltung eingeladen und durfte dort als Gast auch Züge nach Fahrplan fahren (inkl. rangieren und allem Gedöns). Dies kann richtig anstrengend sein, vorallem wenn man zwar in die Fahrthematik (wie funktionieren die Freds und Co) eingewiesen wurde, aber nicht in die Steuerungstechnik, da dort auf den Modulen unterschiedliche Funktionen zum Stellen der Weichen/Fahrstrassen hatte. Aber es hat sehr viel Spass gemacht.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Was verstehst du unter "Betrieb machen"

#12 von Uwe der Oegerjung , 09.10.2014 16:36

Zitat von BR 213
Moin,

ich bin doch ein wenig verwundert, dass ein Drittel (31 von 93) bei der ersten Antwort ein Häkchen setzt. Ich hätte bei der Frage "Was gehört nicht zum Betrieb?" die Antwort "Ich bewege meine Modelle, wie es mir Spaß macht" erwartet.

"Betrieb machen" bedeutet, dass man die Zugbewegungen eines realen oder fiktiven Bahnhofs oder Streckenteils vorbildgrecht in das Modell umsetzt (inkl. der Antworten zwei bis fünf).

Die große Bahn bewegt ihr Rollmaterial auch nicht zum Spaß. Das Bewegen der Modelle zum Spaß ist kein Betrieb, sondern Spiel,




Moin Haakon

Was ist der Unterschied zwischen den Eisenbahn Verkehrsunternehmen und den Modellbahnern :

Die EVU´s machen "betrieb" um einen finanziellen Gewinn zu erzielen

Ich mache auf meinen Anlagen keinen "betrieb" da ich ja nicht nur das EVU bin sondern auch der jenige bin der die "Dienstleistung" anfordert

Mein Ziel ist der Spassgewinn und die Erhohlung von dem Betrieb in dem ich das Geld verdiene um mir das Hobby zuleisten

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Was verstehst du unter "Betrieb machen"

#13 von Peter Müller , 09.10.2014 19:13

Zitat von BR 213
"Betrieb machen" bedeutet, dass man die Zugbewegungen eines realen oder fiktiven Bahnhofs oder Streckenteils vorbildgrecht in das Modell umsetzt (inkl. der Antworten zwei bis fünf).


Für mich ist das Gegenteil von "Betrieb machen" ein Standmodell/Dioram. Deswegen auch die Betriebstauglichkeit und die Betriebssicherheit, eben das Rollmaterial unter gegebenen Umständen bewegen zu können. Vorbildlicher Betrieb ist eine Teilmenge von "Betrieb machen".


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Was verstehst du unter "Betrieb machen"

#14 von Dieselmicky , 09.10.2014 21:06

Ein freundliches Hallo ins Forum

Zitat von Peter Müller
Mache ich alles (selbsterstellter Fahrplan, Güterwagen/Kurswagen, fahren nach km/h-Angabe, L/P, beim Fahrtrichtungswechsel warten, ...).


Würde ich für meine Person auch so sagen wollen.

Ich habe sogar extra zwei Modellzeit Uhren eingebaut. Auf dem Schaltpult sind sie deutlich zu sehen. Durch eine einstellbare Zeitraffung (zB. 1:10) kann auch auf einer kurzen Fahrstrecke ein sinnvoller Fahrplan entworfen werden.



Und manchmal fahre ich einfach so wie es mir passt.

Also kurz und gut, ich habe mehre Kreuze gemacht.


Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: Was verstehst du unter "Betrieb machen"

#15 von Andreas Poths , 10.10.2014 06:38

moin,
erstmal "Dank!" an alle, die abgestimmt haben und auch was kommentierten.
Ich warte mal das WE ab; vielleicht kann man danach den ein oder anderen Punkt (oder das Verhältnis der einzelnen Punkte zueinander) genauer analysieren.

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Was verstehst du unter "Betrieb machen"

#16 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 10.10.2014 08:42

Da hier wieder die vermeintliche Kontroverse Spaß ./. Betrieb machen zwischen einigen Zeilen hindurch scheint: In meinem Bekanntenkreis sind so einige, die gerne Schach spielen, Fußballspielen oder Online-Games spielen. Allen gemeinsam ist, daß sie sich an Spielregeln halten müssen und daß sie viel Spaß daran haben. Ja selbst Kinderspiele haben Regeln, und wenn es nur der Abzählreim ist, mit dem der erste Fänger ausgelost wird.

Will sagen, daß es außerhalb unseres Modellbahn-Mikrokosmos keinen Widerspruch zwischen Spaß und Regeln gibt.

Nach den Vorworten zum eigentlichen Thema: "Betrieb machen" bedeutet für mich, gemeinsam mit Freunden nach selbstdefinierten Regeln mit der Modelleisenbahn spielen. Das macht sogar Spaß

Grüße, Frank


Stahlbahn

RE: Was verstehst du unter "Betrieb machen"

#17 von BernhardI ( gelöscht ) , 11.10.2014 00:22

Frank bringt es auf den Punkt. Jedes (auf Dauer) fesselnde Spiel hat Regeln und und Vorgaben.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Was verstehst du unter "Betrieb machen"

#18 von Peter Müller , 11.10.2014 09:56

Zitat von BernhardI
Frank bringt es auf den Punkt. Jedes (auf Dauer) fesselnde Spiel hat Regeln und und Vorgaben.


Egal, ob Schach oder Räuberschach, alles wird als Spiel bezeichnet. Nur die Modelleisenbahner versuchen zwischen Spiel und Spiel zu unterscheiden. Warum?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Was verstehst du unter "Betrieb machen"

#19 von Asslstein , 11.10.2014 12:13

Servus,

Zitat von Peter Müller

Egal, ob Schach oder Räuberschach, alles wird als Spiel bezeichnet. Nur die Modelleisenbahner versuchen zwischen Spiel und Spiel zu unterscheiden. Warum?


Ich vermute mal mangelndes Selbstbewusstsein gepaart mit dem schrägen Bild, das über Modelleisenbahner in der Öffentlichkeit vorherrscht.
Durch das Vermeiden des Begriffs "Spielen" distanziert man sich von diesen schrägen Vögeln etwas.
Im Prinzip ist doch jeder, der einem Hobby mit einer gewissen Hingabe nachgeht, etwas gaga. Bei der Modellbahn kommt noch hinzu, dass es unheimlich viele Facetten von "Gaga" gibt und die jeweilige Gruppe sehr klein ist. Und zu einer kleinen Gruppe Außenseiter zu gehören ist halt nicht jedermanns Sache.
Ich persönlich nutze auch lieber den Begriff spielen. Mit "Betrieb machen" assoziiere ich immer Schaffnermütze, -kelle und extreme Spießigkeit.

Zum "Betrieb machen" oder besser Spielen gehört bei mir eigentlich fast alles was hier schon erwähnt wurde. Der Fünffingerkran, zu schnelles Fahren, unsanftes Rangieren, Entgleisen, Zusammenstöße und alles was sonst noch keinen Spaß macht, gehören nicht dazu.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Was verstehst du unter "Betrieb machen"

#20 von Elchrich Elch , 11.10.2014 12:39

Bei mir kommt gerade der Gedanke auf: Gibt es überhaupt sowas wie ein 'ernsthaftes Hobby'?

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Was verstehst du unter "Betrieb machen"

#21 von Prellbock1 ( gelöscht ) , 11.10.2014 12:45

Hallo alle,

ich fahre wie ich will, tausche hin und wieder meine Garnituren aus, oder stelle neue Züge zusammen. Alles ganz nach Belieben. Und ich habe Freude daran, auch mal gänzlich "unrealistische" Zugzusammenstellungen zu wagen, ohne dass dabei ein schlechtes Gewissen bekomme und am Sonntag zum Herrn Pfarrer beichten renne!

Ich verstehe nicht ganz, warum es denn unbedingt wieder "Regeln" sein müssen? Wird man ohne selbige nicht für voll genommen? Oder darf man, so man solche ablehnt, nicht mehr in Modellbahnerforen einsteigen? Oder wird man in Zukunft bei ebay, Amazon und sämtlichen Händlern, von den Regelungsvertretern zwangsabgemeldet?

Andreas hat gefragt, wie ich meine Modelleisenbahn fahre und eigenartigerweise zeigt die Auswertung, dass die Mehrheit OHNE diese verd.............Regelungen auskommt und ihrer Freude am Spiel Raum gibt.

Und alle diejenigen, die hier darauf verweisen, dass alle Spiele Regeln haben, denen sei mal ins Stammbuch geschrieben, dass man auch ohne Regeln sehr wohl kreativ spielen kann. Meine Kinder liebten, wie ich vor ihne auch schon, nichts so sehr, wie die Kiste mit den hölzernen Bauklötzern in allen Variationen. Und mit diesen Konnten sie stundenlang bauen und spielen! Glücklich!

OHNE REGELN!!!!!! Sogar Lego hat das eigenaretigerweise begriffen!

Na dann mal ein schönens, geregeltes Wochenende

Dieter


Prellbock1

RE: Was verstehst du unter "Betrieb machen"

#22 von Andreas Poths , 11.10.2014 13:22

Zitat von Elchrich Elch
Bei mir kommt gerade der Gedanke auf: Gibt es überhaupt sowas wie ein 'ernsthaftes Hobby'?

cu, Rainer



moin,
wenn man es so will...
...mein Vater und unser Sohn waren/sind bei der Freiwilligen Feuerwehr und haben dies immer als ein Hobby angegeben.
Ich würde dies z.B. als ernsthaftes Hobby ansehen, bei dem sogar Regeln (so man sie denn bezeichnet) beachtet werden müssen.
Ist aber ein anderes thema

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Was verstehst du unter "Betrieb machen"

#23 von Andreas Poths , 11.10.2014 13:53

Zitat von Stahlbahn

Nach den Vorworten zum eigentlichen Thema: "Betrieb machen" bedeutet für mich, gemeinsam mit Freunden nach selbstdefinierten Regeln mit der Modelleisenbahn spielen. Das macht sogar Spaß

Grüße, Frank



moin,
wenn du irgendwo (Flohmarkt, Bekanntenkreis ff) dieses Heft findest:
Eisenbahn Journal, Super Anlagen 1/2007 "Von Bahnhof zu Bahnhof"

greif zu!
Die H0-Anlage von H. Brückner ist genau das, was mir immer vorschwebte und ich einigermaßen beim Bau meiner Anlage umsetzen konnte: Gemeinsames (!) Spiel mit Freunden (in meinem Fall ist momentan nur ein zweiter Mitspieler angedacht) an einer Anlage. Hier ist der Übergang vom "Spiel" zum "Betrieb machen" meiner Meinung nach nicht bemerkbar - und macht eine Riesenfreude.
Davon abgesehen ist dies eine tolle Anlage.
(Mein Heft geb ich nicht mehr her )

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Was verstehst du unter "Betrieb machen"

#24 von Djian , 11.10.2014 14:25

Moin Rainer,

zum Thema "ernsthaftes Hobby" im Zusammenhang mit der MoBa. Guck dir auf einigen MoBa-Ausstellungen mal die verkniffenen Gesichter einiger Clubmodellbahner an, da bekommst du das Gefühl, es ginge um Leben und Tod. Kann aber auch sein, dass wenn man der guten akten Bundesbahn nacheifern möchte eine gewisse Beamtenmentalität im Sinne von Erfüllung einer hoheitlichen Aufgabe dazugehört. Und die Bürde eines solchen Amtes ist verdammt noch mal kein Spaß

Belustigte Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Was verstehst du unter "Betrieb machen"

#25 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 11.10.2014 16:16

Zitat von Andreas Poths

Zitat von Stahlbahn

Nach den Vorworten zum eigentlichen Thema: "Betrieb machen" bedeutet für mich, gemeinsam mit Freunden nach selbstdefinierten Regeln mit der Modelleisenbahn spielen. Das macht sogar Spaß Grüße, Frank



moin, wenn du irgendwo (Flohmarkt, Bekanntenkreis ff) dieses Heft findest: Eisenbahn Journal, Super Anlagen 1/2007 "Von Bahnhof zu Bahnhof" greif zu!




Danke, nicht nötig Ich bevorzuge "Track Planning for Realistic Operation", John Armstrong, 1963 - nicht immer 1:1 auf deutsche Bahnzustände übertragbar, aber wertvolle Inspirationsquelle bei der Planung meiner Anlage. Und die hat sich "im Betrieb" bewährt.

Zitat von Prellbock1
ich fahre wie ich will, tausche hin und wieder meine Garnituren aus, oder stelle neue Züge zusammen. Alles ganz nach Belieben. Und ich habe Freude daran, auch mal gänzlich "unrealistische" Zugzusammenstellungen zu wagen, ohne dass dabei ein schlechtes Gewissen bekomme und am Sonntag zum Herrn Pfarrer beichten renne!



Wenn ich die vielen Ausrufezeichen und den empörten Unterton Deines Beitrags lesen, dann entsteht bei mir sehr wohl der Eindruck eines schlechten Gewissens. Warum sonst so ein verbaler Aufstand, wenn man mit seiner Spielart angeblich im Reinen ist?

Übrigens gibt es auch beim Spielen mit Bauklötzen Regeln. 1) Man klaut sich nicht gegenseitig die Klötze, sonst gibt es auf die Zwölf. 2) Man beachtet die Spielregeln der Physik (Gravitation, Reibung, Schwerpunkt), sonst kracht es. Und bei LEGO-Steinen kommt die Grundregel dazu: Die Noppen müssen in die entsprechenden Hohlräume und drei flache Steine ergeben einen normal hohen Stein. Siehste

Grüße, Frank


Stahlbahn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz