Hallo Pascal,
der sieht ja toll aus der Langzug. Das sind noch die Alten von Arnold, oder?
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Bezüglich meiner Signale. Ich kann die Ausfahrsignale nicht weiter weg von den Weichen stellen! Das Gleis ist genau bemessen, dass ein ET 420 Langzug reinpasst. Übers Ziel hinaus schießen kann er auch nicht. Habe extra Kontakte gesetzt bei denen er dann anhält. Der Bahnsteig wird also auch bis fast zur Weiche gehen.
Ja, verstehe ich, ich meinte auch eher die in dem lagen Gleis auf die Höhe der Ausfahrsignale des kürzeren Gleises: Wenn Du dann in dieses Lange Gleis aus dem Regelgleis einfährst, blockierst Du noch nicht die Weiche dahinter und ein Zug vom Gegengleis kann gleichzeitig entgegen kommen. Für die Spitz befahrene Weiche ist es eh nicht so schlimm.
Ich weiß die Gleise sind jetzt schon fest, aber eigentlich sollte man zum maximalen Zug nochmal 10m Gleislänge zwischen den Signalen aufschlagen. 5m, damit man aus dem Führerstand das Signal überhaupt noch sehen kann und 5m für ungenaues Bremsen.
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Zu den Einfahrsignalen. Meine S-Bahnblöcke sind in der Regel ca. 1,5m lang. Das sieht doch irgendwie blöd aus, wenn das Einfahgrsignal ewig weit weg von der Einfahrt zum Haltepunkt steht bzw von der Weiche. Dann steht das Signal ja mitten im Block.
Naja, wenn Du die Blöcke schon gesetzt hast, dann ja. Eigentlich sollten sich ja die Blöcke nach den Signalen richten und nicht umgekehrt Richtig wäre also die Signale zu versetzten und die Blöcke anzupassen Zumindest auf einer Höhe sollte sie stehen. Einfahrsignale stehen eigentlich nie versetzt. Wenn Du es schaffen könntest beiden Signale zumindest auf die Höhe des jeweils weiter vorne stehende zu packen wäre dass schon schön.
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Ich wollte bzw. habe es momentan auch schon getan, extra Vorsignale aufstellen. Wollte diese Eigentlich nicht mit am Block-, Einfahr- oder Ausfahrsignal haben. Vorallem im Bahnhof später umgeh ich damit einer Menge Programmierarbeit!!!
Ok, ich muss zugeben ich kenne den Aufwand nicht. Ich weiß, dass es analog teilweise die Hölle ist, hätte aber gedacht, dass es bei Digital ein Kinderspiel und in jeder Steuerungssoftware integriert ist. Dann würde ich die Vorsignale für die Einfahsignale aber gar nicht mehr aufstellen. Die Lägen dann im Tunnel. So finde ich es etwas zu nah.
Wie machst Du dann die Vorsignale für die Ausfahrt? Ins Bahnsteiggleis geht eigentlich nicht, weil dann wäre ja der Zug länger als de Vorsignalabstand und direkt hinter das Einfahrsignal geht ja auch nicht immer, da da bei Dir teilweise sofort die Weiche ist. Also wenn du die Möglichkeit findest, dass noch zu programmieren, solltest Du sie an die Einfahrsignale machen, da wären sie perfekt.
Ich hoffe meine Kritik ist jetzt nicht zu demotivierend. Denn ich finde Deine Anlagenidee wirklich super und das Bild mit der S-Bahn und dem geschwungenen Bahnhof gefällt mir richtig gut. Ich persönlich finde halt die korrekte Signalisierung immer sehr spannend und Du hast ja explizit danach gefragt. Ich will jetzt aber damit Deine aufgestellten Signale beim besten Willen nicht schlecht reden, ich will nur sagen, da ist noch ein bisschen was drin Und apropos was drin, das geht wirklich noch. Male vor dem Schottern die Fundamente der Signale noch grau an, oft sehen ich, dass die grün bleiben, aber die sind ja aus Beton, das macht noch etwas aus
PS.: Hast Du die Kurven eigentlich überhöht? Wenn Du sie nur genagelt und nicht geklebt hast, würde ich das noch machen, falls es noch nicht geschehen ist. Das macht die schönen Kurven dann richtig elegant