RE: Endbahnhöfe mit Drehscheibe als Weichenersatz

#26 von kanderner , 06.10.2014 10:04

Ist vielleicht nicht das was Du suchst, aber der Bahnhof Vitznau am Vierwaldstättersee könnte für den einen oder anderen Threadleser interessant sein, bei google kommt man schnell zu brauchbaren Bildern. Handelt sich hierbei jedoch um die Rigibahn, welche als Zahnradbahn betrieben wird.


Gruß Ramon


 
kanderner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 23.10.2011


RE: Endbahnhöfe mit Drehscheibe als Weichenersatz

#27 von Illcoron , 21.10.2014 11:15

Moin

Bahnhof Thale im Harz hatte so ein Konstruckt. Mittlerweile ist die Scheibe aber Stillgelegt.

Grüße

Jens


Lemtrup - Norddeutschland ca 1975 - Epoche IV - in Planung

Lemtrup V2.0 - Neustart als Regalbahn - Nordwestdeutschland in der Epoche IV - Anlagenvorstellung


 
Illcoron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 05.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Endbahnhöfe mit Drehscheibe als Weichenersatz

#28 von minimax13 , 22.10.2014 19:35

Hallo,

Thale hat sogar eine sehr große Drehscheibe auf der auch große Schlepptenderloks gewendet wurden (23 m?).

http://www.altmarkdampf.de/altmarkdampf-dateien/412116.jpg

und hier noch weitere Bahnhöfe:
http://www.gleisplaene-archiv.de/archivliste.php#beispiele

Grüße Frank


Neustadt-Burghausen


minimax13  
minimax13
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 29.04.2014


RE: Endbahnhöfe mit Drehscheibe als Weichenersatz

#29 von Dwimbor , 23.10.2014 22:11

Zitat von minimax13
Hallo,

Thale hat sogar eine sehr große Drehscheibe auf der auch große Schlepptenderloks gewendet wurden (23 m?).

http://www.altmarkdampf.de/altmarkdampf-dateien/412116.jpg

und hier noch weitere Bahnhöfe:
http://www.gleisplaene-archiv.de/archivliste.php#beispiele

Grüße Frank



Das macht Thale natürlich besonders interessant!


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Endbahnhöfe mit Drehscheibe als Weichenersatz

#30 von minimax13 , 27.10.2014 18:01

Hallo,

hier ein kleiner geschichtlicher Exkurs zu Drehscheiben an Bahnhofsköpfen:

Die ersten Eisenbahnen waren isoliert geführte Verbindungsstrecken zwischen Städten, meist in der Hand privater Betreibergesellschaften (Nürnberg-Fürth, etc.). Erst später wurden diese einzelnen Strecken zu einem Netz verbunden.
In den Endpunkten der Strecke mussten die Lokomotiven für die Rückfahrt gewendet werden, da die frühen Schlepptendermaschinen rückwärts nicht für die gleich hohe Geschwindigkeit ausgelegt waren wie vorwärts. In den großen städtischen Kopfbahnhöfen gab es oft sogar mehrere Drehscheiben am Kopf der Bahnhofsgleise mit Verbindungen dazwischen, auf denen Loks gewendet und Wagen zwischen den Gleisen verschoben wurden.
Mit zunehmenden Leistungsansprüchen wurden die Lokomotiven immer größer und insbesondere länger. An Drehscheiben wurden teilweise Verlängerungen aufgesteckt ("Tilly´sche Drehscheibenverlängerung"), die beim Drehen über die eigentliche Scheibe hinausragten und auf die der Tender der Lok geschoben wurde. So konnten Lokomotiven gedreht werden, die länger als die noch vorhandenen kleineren Scheiben waren. (*)
Letztendlich wurden die meisten Drehscheibendurchmesser den größeren Lokomotivlängen auf der jeweiligen Strecke mit der Zeit bei Bedarf angepasst.
Erst mit dem Aufkommen von Tenderlokomotiven auf kurzen Nebenstrecken (begrenzte Vorräte der Tenderloks) und später Diesellokomotiven mit vorwärts und rückwärts gleichen Geschwindigkeiten, konnte man auf die Drehscheiben weitgehend verzichten und baute zusätzliche oder reine Weichenverbindungen in den Bahnhofsköpfen ein, da sie weniger aufwändig im Einbau und der Unterhaltung und damit kostengünstiger waren.

Drehscheiben wurden aber weiterhin benötigt, um Schlepptenderloks und Schneepflüge zu drehen und außerdem Tenderloks auf extremen Steilstrecken, wo diese Schornstein voraus gegen den Berg fahren mussten, damit die Feuerbüchse immer von Wasser umgeben war und nicht ausglühen konnte (vgl. auch Spitzkehrenbahnhof Rennsteig auf dem Scheitel der Bergstrecken -> ohne Drehscheibe).

Drehscheiben am Bahnhofskopf konnten mehrere Gleise sehr Platzsparend (auf etwa Loklänge) miteinander verbinden, das sparte lange Weichenstrassen. Außerdem konnten von der Drehscheibe Stumpfgleise zur Lokbehandlung und zum Abstellen von Loks abgehen (Lokschuppen). Drehscheiben an Bahnhofsköpfen kamen an Hauptstrecken wie Nebenstrecken vor (vgl. Endbahnhöfe z. B. Thale [ehem. 2-gleisige Hauptstrecke, DS am Bhf´s-Kopf], Heiligenhafen [Lokschuppen an DS am Bhf´s-Kopf], Klütz [LS und Bekohlung an DS am Bhf´s-Kopf], Schliersee [LS an DS am Bhf´s-Kopf], u. v. a.).

Grüße Frank

P.S.: hier mal zwei Links zur Drehscheibenverlängerung: http://europeanalocal.de/eld/fedora/zbbv...rw_1906_057.pdf
http://www.godfatherrails.com/photos/pv.asp?pid=512


(*) Aus: "Die Schule des Lokomotivführers, Abt. III Der Fahrdienst", Brosius und Koch, 1873 mit einem Vorwort von Edmund Heusinger von Waldegg (Kontrukteur "der" Heusingersteuerung)


Neustadt-Burghausen


minimax13  
minimax13
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 29.04.2014


RE: Endbahnhöfe mit Drehscheibe als Weichenersatz

#31 von minimax13 , 17.12.2014 18:51

Hallo,

noch ein schönes Bild zur Drehscheibenverlängerung habe ich gefunden:

http://www.godfatherrails.com/photos/pv.asp?pid=515

Viele Grüße Frank


Neustadt-Burghausen


minimax13  
minimax13
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 29.04.2014


RE: Endbahnhöfe mit Drehscheibe als Weichenersatz

#32 von Dwimbor , 17.12.2014 22:15

Im nächsten Heft BahnEpoche gibt es einen Bericht über den alten Heidelberger Kopfbahnhof, da gab es das ja auch. Bin schon sehr gespannt...


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Endbahnhöfe mit Drehscheibe als Weichenersatz

#33 von minimax13 , 16.01.2015 15:36

Hallo zusammen,

und das sagt Wikipedia zur Drehscheibe:

http://de.wikipedia.org/wiki/Drehscheibe

Grüße Frank


Neustadt-Burghausen


minimax13  
minimax13
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 29.04.2014


RE: Endbahnhöfe mit Drehscheibe als Weichenersatz

#34 von Dwimbor , 29.03.2015 16:12

Im neuen Heft der BahnEpoche ist ein schöner Bericht über den alten Heidelberger Bahnhof, wo es das im Kopfteil ja auch gab.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz