RE: Was an Silberling mit Karlsruher Kopf (FS-Seite) ankuppeln?

#1 von KLVM , 30.10.2014 23:56

Das habe ich mich gefragt, nachdem ich nun einen entsprechenden Steuerwagen besitze (Ep. IV).

-Märklin hat unterhalb des Führerstandes werkseitig eine Kurzkupplung eingebaut

-Auf Vorbildfotos sieht man immer den Steuerwagen, welcher auch auf der Führerstandsseite eine Kupplung besitzt.

Allerdings habe ich noch nie ein Foto gesehen, wo dort was angehängt war!

Es würde auch meiner Vorstellung von einem Wendezug widersprechen. Die wurden ja erfunden, um z.B. in Ballungsräumen schnell zwischen Stationen pendeln zu können. Also auf einer Strecke mal schnell noch einen Güterwagen mitgenommen - wird es wohl nicht gegeben haben, da der ja am Zielbahnhof wieder abgehängt und wegrangiert werden muss, was dauert???

(Und überhaupt, ein einzelner Wagen müsste ja vielleicht auch noch zurück...

Wäre es eigentlich zulässig, an eine Wendezug-Schublok, welche vom Steuerwagen aus bedient wird, noch weitere Wagen anzuhängen??)

--> D.h. die Führerstandskupplung wurde doch wahrscheinlich in 95% der Fälle wenn überhaupt von Köf und V60 benutzt, um eine Wendezuggarnitur auf irgendein Wartegleis zu schleppen? Und wenn man als Modellbahner keinen gigantischen Personenendbahnhof mit BW und Waggonwaschanlage besitzt, und die Personenzüge beisammen bleiben, kann man da auch eine modellmäßige Kupplung anbringen...

oder irre ich mich da?


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


RE: Was an Silberling mit Karlsruher Kopf (FS-Seite) ankuppeln?

#2 von katzenjogi , 31.10.2014 00:06

Hallo,

also an der Bahnstrecke Bremen-Bremerhaven sind schon häufiger Wendezüge gefahren, wo der Steuerwagen direkt hinter der Lokomotive platziert war. Ob dies nun einem Motorschaden der ursprünglichen Lok geschuldet war, oder der Steuerwagen defekt gewesen ist, kann ich jetzt nicht sagen. Aber die Möglichkeit gibt es eigentlich immer. Auch mit den neueren Doppelstock-Steuerwagen habe ich so etwas schon gesehen....

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Was an Silberling mit Karlsruher Kopf (FS-Seite) ankuppeln?

#3 von alex218 , 31.10.2014 00:29

Moin,
Da der Steuerwagen nur eine KWS Wendezugsteuerung hat, werden Lokomotiven ohne Wendezugsteuerung oder mit ZWS Wendezugsteuerung direkt an den Steuerwagenkopf gekuppelt, und als "normaler Zug" gezogen. Wie Jürgen oben schon schrieb, gilt das auch für defekte oder Störungen in der Steuerrung.
Guck mal bei Google o.ä., da wirst du evtl. entsprechende Vorbildfotos finden.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Was an Silberling mit Karlsruher Kopf (FS-Seite) ankuppeln?

#4 von Class35-Hymek ( gelöscht ) , 31.10.2014 08:14

Wenn die Lok den Zug zieht und der Stw hinten ist, hat man früher oft auch Verstärkungswagen angekuppelt, oder Post-/Expreßgutwagen.


Class35-Hymek

RE: Was an Silberling mit Karlsruher Kopf (FS-Seite) ankuppeln?

#5 von Schwanck , 31.10.2014 08:44

Moin,

auch wenn die Lok den Wendzug schob, hat man Verstärkungswagen hinten (an die Lok) angehängt. Kurz gesagt: Vorne Schub, hinten Zug, in der Mitte Lok.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Was an Silberling mit Karlsruher Kopf (FS-Seite) ankuppeln?

#6 von Illcoron , 31.10.2014 09:33

Hallo,

beim Karlsruher Kopf war es auch so, dass der Steuertisch zum Loktyp passen musste. Es konnt also durchaus sein, dass eine E-Lok direkt an den Karlsruher gekoppelt werden musste, weil der einen Steuertisch für Dieseltraktion hatte. Den hätte man erst umbauen müssen.

Es gibt auch Beispiele wo ein Karlsruher Kopf durchaus Mittig im Zug lief. Ich kann mich daran erinnern, dass während einer Urlaubsreise während meiner Kindheit durchaus mal so ein Konstrukt zwischen Löhne und Hannover unterwegs war. Das kann sein, wenn es sich zum Beispiel um 2 Zugteile handelt, die irgendwo zusammen geführt oder getrennt wurden und verschiedene Start- oder Zielbahnhöfe hatten. Auch mit Kurswagen hat man so was gerne gemacht. Evtl. gibt es bei DSO im historischen Forum ein paar schöne Bilder. Musst du da mal suchen.

Grüße

Jens


Lemtrup - Norddeutschland ca 1975 - Epoche IV - in Planung

Lemtrup V2.0 - Neustart als Regalbahn - Nordwestdeutschland in der Epoche IV - Anlagenvorstellung


 
Illcoron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 05.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Was an Silberling mit Karlsruher Kopf (FS-Seite) ankuppeln?

#7 von Der Voreifelbahner , 31.10.2014 22:13

Zitat von KLVM
Das habe ich mich gefragt, nachdem ich nun einen entsprechenden Steuerwagen besitze (Ep. IV).

-Märklin hat unterhalb des Führerstandes werkseitig eine Kurzkupplung eingebaut

-Auf Vorbildfotos sieht man immer den Steuerwagen, welcher auch auf der Führerstandsseite eine Kupplung besitzt.

Allerdings habe ich noch nie ein Foto gesehen, wo dort was angehängt war!

Es würde auch meiner Vorstellung von einem Wendezug widersprechen. Die wurden ja erfunden, um z.B. in Ballungsräumen schnell zwischen Stationen pendeln zu können. Also auf einer Strecke mal schnell noch einen Güterwagen mitgenommen - wird es wohl nicht gegeben haben, da der ja am Zielbahnhof wieder abgehängt und wegrangiert werden muss, was dauert???

(Und überhaupt, ein einzelner Wagen müsste ja vielleicht auch noch zurück...

Wäre es eigentlich zulässig, an eine Wendezug-Schublok, welche vom Steuerwagen aus bedient wird, noch weitere Wagen anzuhängen??)

--> D.h. die Führerstandskupplung wurde doch wahrscheinlich in 95% der Fälle wenn überhaupt von Köf und V60 benutzt, um eine Wendezuggarnitur auf irgendein Wartegleis zu schleppen? Und wenn man als Modellbahner keinen gigantischen Personenendbahnhof mit BW und Waggonwaschanlage besitzt, und die Personenzüge beisammen bleiben, kann man da auch eine modellmäßige Kupplung anbringen...

oder irre ich mich da?



Oder eben, wie auch schon gesagt, wenn Loks eingesetzt wurden, die keine Wendezugsteuerung besaßen. Mein Lieblingsbild dazu: Bild 20 aus dieser Galerie. Br 104 + Altbaupackwagen + Silberlinggarnitur mit Steuerwagen am Packwagen gekuppelt. Theoretisch kannst du alles ankuppeln, was auch sonst die Silberlinge ziehen würde. Das kann auch passieren, wenn ein Wagen eingestellt wurde, der über keine KWS-Leitung besitzt.


Gruß
Dustin


Der Voreifelbahner  
Der Voreifelbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 606
Registriert am: 30.04.2007
Gleise |:|
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Was an Silberling mit Karlsruher Kopf (FS-Seite) ankuppeln?

#8 von Railion ( gelöscht ) , 31.10.2014 23:02

Moijen

Ich habe einen Lima Karlsruher umgerüstet und hänge da gerne mal ne 141, 140/110 vor. Die 104 wäre auch ne Idee.
Aber bitte den ersten Stromabnehmer verwenden. Sonst verkleistern die Scheiben

Ich habe auch sowas Schreckliches wie einen BDn.. Hasenkasten ohne Hasenkasten. Da muß immer was vor, wenn er nicht am Ende hängt....


Railion

RE: Was an Silberling mit Karlsruher Kopf (FS-Seite) ankuppeln?

#9 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 01.12.2014 18:04

Hallo,

ich erlaube mir mal mich an das Thema mit anzuhängen. Gab es Fälle in denen Hasenkasten-Steuerwagen als einfache Gepäckwagen (am Zugende) eingesetzt wurden?

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Was an Silberling mit Karlsruher Kopf (FS-Seite) ankuppeln?

#10 von gvs , 01.12.2014 18:38

Hallo Markus,

warum nicht ? Ich habe zwar gerade kein Bild zur Hand, aber ich meine mich an Garnituren zu erinnern, wo die Zuglok z.B. eine 110 war und am Ende ein Hasenkasten (noch mit Führerstand) hing.

Ein weiteres Beispiel dafür dürften auch die E69 zwischen Murnau und Oberammergau gewesen sein. Da solltest Du bei der Bildersuche fündig werden.

Edit: schau mal hier:

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschlan...ach-murnau.html

Wenn ich das richtig sehe, dann hat der Hasenkasten noch das Signalhorn auf dem Dach und sollte somit noch über einen Führerstand verfügt haben.

Gruß

Gregor


 
gvs
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 16.08.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Was an Silberling mit Karlsruher Kopf (FS-Seite) ankuppeln?

#11 von Robert Bestmann , 01.12.2014 19:29

Hallo zusammen,

ich habe in München Hbf schon einmal folgende Kombination am Starnberger Flügelbahnhof gesehen:

(Prellbock) BDnrzf - Bn - ABn - Bn - 218 - BDnrzf - Bn - ABn - Bn - 218 (Ausfahrsignal)

Diese Garnitur fährt in Richtung Allgäu und wird unterwegs in zwei Züge mit verschiedenen Endbahnhöfen aufgeteilt. Zugegeben, der Zug ist von der Länge her nicht ganz modellbahngerecht, aber genial wäre die Nachbildung ja schon...

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Was an Silberling mit Karlsruher Kopf (FS-Seite) ankuppeln?

#12 von berndm , 01.12.2014 19:47

Zitat von Railion
Moijen

Ich habe einen Lima Karlsruher umgerüstet und hänge da gerne mal ne 141, 140/110 vor. Die 104 wäre auch ne Idee.
Aber bitte den ersten Stromabnehmer verwenden. Sonst verkleistern die Scheiben
....


Ja, da gibt es schöne Fotos der 104 zu deren Osnabrücker Zeiten mit einem Karlsruher Kopf im Schlepp. Ein sehr schöner Kontrast!
Leider sind die Fotos im Eisenbahn Journal zu 104 und ich kann sie hier nicht zeigen.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Was an Silberling mit Karlsruher Kopf (FS-Seite) ankuppeln?

#13 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 01.12.2014 19:53

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten! Das ganze wird also jetzt wie folgt aussehen, 2. Klasse Umbauwagen (4-Achs) + 1/2. Klasse Silberling + (2. Klasse Silberling +) Hasenkasten

Es wird also kein Wendezug!

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Was an Silberling mit Karlsruher Kopf (FS-Seite) ankuppeln?

#14 von S-Bahn München , 01.12.2014 19:59

Hallo zusammen,

ja, in München Hbf fährt täglich dieser Zug mit zwei Zügen.
Sieht schon interessant, da man so was sehr selten sieht, außer da.
Vorallem wenn noch eine Werbelok in der Mitte hängt.



VG Alex


S-Bahn München  
S-Bahn München
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 12.07.2013


RE: Was an Silberling mit Karlsruher Kopf (FS-Seite) ankuppeln?

#15 von Der Voreifelbahner , 01.12.2014 20:04

Hallo Markus,

Zitat von Bahnbastler
Hallo,

ich erlaube mir mal mich an das Thema mit anzuhängen. Gab es Fälle in denen Hasenkasten-Steuerwagen als einfache Gepäckwagen (am Zugende) eingesetzt wurden?

Gruß
Markus



Sicher gab es das. Teilweise liefen die Wagen auch irgendwo mitten im Zug. Es gab sogar genug Hasenkästen, sowohl als Silberling, als auch als -yl Mitteleinstiegswagen, die ihren Führertisch verloren haben und dann nurnoch als Halbgepäckwagen durch's Land fuhren (Bauart BDn 742 z.B.). Da darf man also frei nach Laune zusammenstellen.


Gruß
Dustin


Der Voreifelbahner  
Der Voreifelbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 606
Registriert am: 30.04.2007
Gleise |:|
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Was an Silberling mit Karlsruher Kopf (FS-Seite) ankuppeln?

#16 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 01.12.2014 20:10

P.S.

Hallo,

gerade hat sich überraschend noch eine weitere Kombination ergeben:

Altbau Gepäckwagen (Gruppe 36) + 2. Klasse Umbauwagen ( 4-Achs) + 1/2. Klasse Silberling + 2. Klasse Silberling (+ 2. Klasse Silberling)

Sowie für die Nebenbahn: 2. Klasse Silberling + Hasenkasten

Auch wenn es nicht direkt zum Thema passt, wären in den Endjahren der Schürzenwägen (Ende der 70er) im Eilzigdienst Kombinationen mit Altbau Eilzugwagen und Gepäckwagen (Gruppe 36) möglich? Muss diese bescheuerten Schürzenwägen irgendwie unterbringen die ich mir mal im jugendlichen Leichtsinn gekauft habe

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Was an Silberling mit Karlsruher Kopf (FS-Seite) ankuppeln?

#17 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 01.12.2014 21:36

Hallo,

was für eine geniale Seite zum Thema Zugbildung: http://www.noetzel24.de/index.php?id=84

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Was an Silberling mit Karlsruher Kopf (FS-Seite) ankuppeln?

#18 von Bernd Irrgang , 02.12.2014 03:54

Zitat von Bahnbastler

Auch wenn es nicht direkt zum Thema passt, wären in den Endjahren der Schürzenwägen (Ende der 70er) im Eilzigdienst Kombinationen mit Altbau Eilzugwagen und Gepäckwagen (Gruppe 36) möglich?


Aber selbstverständlich. Das wäre z.B. (unter Weglassung des Gepäckwagens) ein ausgesprochen typisches Erscheinungsbild der Militärzüge jener Zeit gewesen. Gang und gäbe war aber auch der Einsatz eines einzelnen Schürzenwagens (dann meist ein Aüe oder ABüe) in einem längeren, sonst überwiegend aus Silberlingen bestehenden Eilzug. Bei den Schürzenwagen war ja der Anteil der "höherklassigen" Typen extrem groß, so dass einzelne Aüe und ABüe gern mal hergenommen wurden, um bei Bedarf in Eilzügen den 1.-Klasse-Anteil zu verstärken.

Grüße, der Bernd (der nicht versteht, was Schürzenwagen mit jugendlichem Leichtsinn zu tun haben)


Ich habe genug davon, immer nur im Kreis zu fahren (Niki Lauda)


 
Bernd Irrgang
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 380
Registriert am: 01.08.2013
Gleise Peco Spur 0
Stromart Digital


RE: Was an Silberling mit Karlsruher Kopf (FS-Seite) ankuppeln?

#19 von Südbahnler , 02.12.2014 08:16

Hallo,

bei uns fuhren mit den Silberlingzügen einmal am Tag auch Kurswagen aus einem D-Zug mit, Zugbildung war dann:
BR215 Bn Bn ABn BDnf - Bm ABm

Rückleistung:
Bm ABm BR215 Bn Bn ABn BDnf

Auch gab es Züge die ein zusätzlichen Gepäckwagen mitführten:
BR215 Bn Bn ABn BDnf - Dm


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Was an Silberling mit Karlsruher Kopf (FS-Seite) ankuppeln?

#20 von Dirk Ackermann , 02.12.2014 08:30

Hallo,

Zitat von Railion
Moijen

...
Ich habe auch sowas Schreckliches wie einen BDn.. Hasenkasten ohne Hasenkasten. Da muß immer was vor, wenn er nicht am Ende hängt....



so einen "Hasenkasten" suche ich auch noch. Die liefen hier in SH noch in den 80er Jahren. Sehr oft hinter der Lok wenn sie gen Westerland fuhren.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Was an Silberling mit Karlsruher Kopf (FS-Seite) ankuppeln?

#21 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 02.12.2014 12:18

Hallo,

ja warum benutze ich zum Thema den Begriff "Jugendsünde"? Weil ich "damals" als Märklin die Wägen auf den Markt gebracht hat mich der Zugbildung der Modellbahnhersteller unterworfen habe und gleich einen "Ganzzug" aus Schürzenwagen gekauft habe -> Jugendsünde! Nun, heute denke ich eben etwas anders darüber...

Der Vorschlag mit den Silberlingen und den einzelnen Schürzenwagen dazu ist vom Prinzip her eine gute Idee, jedoch funktioniert das speziell bei mir nicht. Durch enge Radien meiner Gleise (Märklin C-Gleis R2 und R3) habe ich mal als Notlösung meinen einzigen Fleischmann Silberling in 1:93,5 verkauft und dafür die alten Fleischmann Silberlinge (5120, 5121, 5122, vermutlich noch im Maßstab 1:82) gekauft. Neben diesen Wagen lässt sich z. B. ein Roco Umbauwagen (4253) wirklich schön ankuppeln (Höhe passt, alles...) ohne das Gesamtbild irgendwie komisch wirken zu lassen. Schürzenwagen sind jedoch relativ flach und das sieht schon mehr als komisch aus, wobei das beim Vorbild vielleicht auch so ausgesehen hat. Außerdem passen die Faltenbalg-Übergänge in keiner Weise zu den Gummiwulst-Übergängen, ist das normal?

Heute Nacht habe ich mich dann noch etwas mit meinen Wägen beschäftigt und ich glaube die Märklin Eilzugwägen (4278, 4277, 4276) sind sogar noch in genieteter Ausführung, was sie noch älter macht sozusagen. Dennoch bin ich aktuell zu einem Ergebnis gekommen, was meine Bestände an Epoche 4 Wagen einigermaßen "aufbraucht" - ich muss eben aus dem was da ist "das Beste machen" (weil verkaufen ist nicht, das heißt dann eher verschenken falls sie überhaupt jemand will):

Eilzug 1: Gepäckwagen (Mä 427 + 1./2. Klasse Schürzenwagen (Mä 43210) + 2. Klasse Umbauwagen (Ro 4253) + 2. Klasse Silberling (Fl 5122) + 2. Klasse Silberling (Fl 5122)

Eilzug 2: Gepäckwagen (Mä 427 + 2. Klasse Eilzugwagen (Mä 4276) + 2. Klasse Eilzugwagen (4277) + 1./2. Klasse Schürzenwagen (Mä 43210) + 2. Klasse Schürzenwagen (Mä 43220)

Eilzug 3: 2. Klasse Silberling (Fl 5122) + 1./2. Klasse Silberling (Fl 5121) + Silberling "Hasenkasten" (Fl 5120)


Ja, das ist das momentane Ergebnis. Ich hoffe nahe an der Realität zu liegen, ganz wird es sie wohl leider nicht getroffen haben... Wie gesagt, es geht darum das Beste aus dem vorhandenen Material zu machen, das eine oder andere Hühnerauge wird man dabei wohl mal zudrücken müssen.

Wie weit liege ich daneben?

Gruß
Markus


Bahnbastler

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz