Das habe ich mich gefragt, nachdem ich nun einen entsprechenden Steuerwagen besitze (Ep. IV).
-Märklin hat unterhalb des Führerstandes werkseitig eine Kurzkupplung eingebaut
-Auf Vorbildfotos sieht man immer den Steuerwagen, welcher auch auf der Führerstandsseite eine Kupplung besitzt.
Allerdings habe ich noch nie ein Foto gesehen, wo dort was angehängt war!
Es würde auch meiner Vorstellung von einem Wendezug widersprechen. Die wurden ja erfunden, um z.B. in Ballungsräumen schnell zwischen Stationen pendeln zu können. Also auf einer Strecke mal schnell noch einen Güterwagen mitgenommen - wird es wohl nicht gegeben haben, da der ja am Zielbahnhof wieder abgehängt und wegrangiert werden muss, was dauert???
(Und überhaupt, ein einzelner Wagen müsste ja vielleicht auch noch zurück...
Wäre es eigentlich zulässig, an eine Wendezug-Schublok, welche vom Steuerwagen aus bedient wird, noch weitere Wagen anzuhängen??)
--> D.h. die Führerstandskupplung wurde doch wahrscheinlich in 95% der Fälle wenn überhaupt von Köf und V60 benutzt, um eine Wendezuggarnitur auf irgendein Wartegleis zu schleppen? Und wenn man als Modellbahner keinen gigantischen Personenendbahnhof mit BW und Waggonwaschanlage besitzt, und die Personenzüge beisammen bleiben, kann man da auch eine modellmäßige Kupplung anbringen...
oder irre ich mich da?