RE: BR 120

#1 von Metallbahner , 18.12.2014 23:28

Guten Abend,
vor welchen IC/EC Zügen kam die BR 120 im Alpenraum (D, Österreich) zum Einsatz?
Mit welchen Wagen?
MfG
Klaus


Metallbahner  
Metallbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 280
Registriert am: 23.01.2009


RE: BR 120

#2 von Robert Bestmann , 19.12.2014 07:51

Hallo Klaus,

da fallen mir aus dem Stegreif folgende Züge ein

- nach Österreich nur im Grenzverkehr bis/ab Salzburg
- IR Karlsruhe - Salzburg (v.a. als Wendezüge; IR-Steuerwagen ab 1995)
- IC "Wetterstein" Hamburg - Garmisch-Partenkirchen (druckdichte IC-Wagen in Produktfarben)
- IC "Berchtesgadener Land" Hamburg - Berchtesgaden (druckdichte IC-Wagen in Produktfarben, verkehrsrot/weiß oder ICE-Farben; ab Freilassing)
- IC "Alpenland" Hamburg - Garmisch-Partenkirchen / Berchtesgaden (Zugteilung in München, Wagen s.o.)
- IC Berlin - München vor der Umstellung auf ICE (IC-Wagen in Produktfarben oder verkehrsrot/weiß)
- IC Dortmund - München vor der Umstellung auf ICE (IC-Wagen in Produktfarben oder verkehrsrot/weiß)
- EC "Mimara" Berlin - Leipzig - München - Zagreb im Abschnitt Leipzig - München (EC-Wagen der JZ, später SZ/HZ, auch gemischt mit einzelnen ÖBB-Wagen in verkehrsrot/anthrazit, DB IR-Wagen in blau/weiß und IC-Wagen rot/weiß (DB: alles Produktfarben))

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: BR 120

#3 von gvs , 19.12.2014 10:50

Hallo Klaus,

Marcus Grahnert hat auf seinen Fernverkehrsseiten Laufpläne der BR 120.1 aus den Jahren 1988 und 1997 abgelegt:

http://www.grahnert.de/fernbahn/archiv/120ns88.zip
http://www.grahnert.de/fernbahn/archiv/120ns97.zip

Gruß

Gregor


 
gvs
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 16.08.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BR 120

#4 von badkarmainc , 19.12.2014 23:41

Zitat von Robert Bestmann
Hallo Klaus,

da fallen mir aus dem Stegreif folgende Züge ein

- IC "Berchtesgadener Land" Hamburg - Berchtesgaden (druckdichte IC-Wagen in Produktfarben, verkehrsrot/weiß oder ICE-Farben; ab Freilassing)
- IC "Alpenland" Hamburg - Garmisch-Partenkirchen / Berchtesgaden (Zugteilung in München, Wagen s.o.)


Robert



Bist du dir bei diesen beiden ganz sicher?
Dieser Zug, der bis circa 2000 Berchtesgadener Land hieß und danach in Alpenland umbenannt wurde fuhr ja über Köln und somit nicht über die NBS Hannover-Würzburg. Er brauchte somit keine druckertüchtigten Wagen und auch keine druckertüchtigte Lok.
Das schließt den Einsatz einer 120 natürlich nicht aus, ich habe aber zumindest häufig auch 103er vor diesem Zug gesehen. Ich bin mir einfach nicht sicher.

Für den IC Königssee Hamburg - Berchtesgaden ist das natürlich was anderes, der fuhr über Hannover - Würzburg.

Lieben Gruß,
Marius


badkarmainc  
badkarmainc
InterRegio (IR)
Beiträge: 224
Registriert am: 28.08.2006
Ort: Köln
Spurweite H0


RE: BR 120

#5 von Frank 72 , 20.12.2014 00:55

Eine druckertüchtigte Lok? Was ist das denn?
Die Umlaufpläne sind doch super. Auf fernbahn.de müsste es auch ähnliche Infos geben. Ansonsten kann man pauschal sagen, dass die 120 alles beim Fernverkehr zieht, was unter Fahrdraht unterwegs ist, genauso wie die 101 oder früher die 103.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.559
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: BR 120

#6 von Robert Bestmann , 20.12.2014 16:03

Hallo zusammen,

@Marius: ich bin mir bei dem genauen Laufweg nicht mehr sicher, aber wenn der Zug die NBS Stuttgart-Mannheim befahren hat, war druckdichtes Material vonnöten.

@Frank: auch bei Loks gibt es die Unterscheidung druckdicht oder nicht, denn da geht es um den Führerstand bzw. die Ohren des Lokführers bei Tunnelfahrten. So hat z.B. die 120er eine spezielle Verriegelung für die Seitenfenster, sodass bei geschlossenem Fenster die Druckdichtigkeit des Führerraumes hergestellt werden kann. Die 103er hat das hingegen nicht. Daher hat die 120.1 nach der Eröffnung der NBS Hannover - Würzburg auch alle ICs der Relation Hamburg - München von der 103.1 übernommen.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: BR 120

#7 von Frank 72 , 20.12.2014 19:12

Ach so, Robert,

das meinst du...
Dieses Kriterium hat die 103 aber nicht davon abgehalten, trotzdem auf den Schnellfahrstrecken Züge zu ziehen.
Und Klaus bezog seine Frage ja auf den Alpenraum.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.559
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz