RE: Bpmz im InterRegio

#1 von 103 113-7 , 02.05.2016 00:17

Hallo,

ich bin gerade dabei, mir einen InterRegio zusammenzustellen.
Dazu habe ich mehrere Threads gelesen. Nirgends konnte ich aber Infos zu einem Bpmz (Märklin 4327) finden.
Wie häufig waren die denn in IR?
Ich will keinen bestimmten IR nachstellen.

Ebenso die Frage nach der Zuglänge. Ich kann 9-Wagen Züge fahren. Meine IC's sind so lang. Sollte ich den IR kürzer machen? Oder gab es auch entsprechend lange IR?

Würde mich über Eure Hilfe sehr freuen.


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
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RE: Bpmz im InterRegio

#2 von Frank 72 , 02.05.2016 02:12

Zitat von 103 113-7
Bpmz ... Wie häufig waren die denn in IR?.


Gab es nicht.

Zur Zuglänge: Ich kenne nicht jeden Umlauf von damals, aber mit sechs bis acht Wagen solltest du ganz gut liegen. Bei fernbahn.de kannst du dir alte Zugbildungen angucken.


Gruß Frank


 
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RE: Bpmz im InterRegio

#3 von samo75 , 02.05.2016 07:08

Hallo Michael,

im Regelfall fuhren die IR mit 7 Wagen. Ich habe aber auch schon welche mit 12 Wagen gesehen. Der IR "Rennsteig" fuhr auch mal mit 4 Wagen. Es ist also eigentlich fast alles vorbildgerecht.

Wenn ich mich recht erinnere liefen die paar Bpmz nur im FD-Verkehr und waren eher weniger im IR-Dienst anzutreffen.

Viele Grüße

Sascha


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RE: Bpmz im InterRegio

#4 von mike c , 02.05.2016 20:39


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RE: Bpmz im InterRegio

#5 von berndm , 02.05.2016 21:01

Ich kann das jetzt nicht genau sagen, aber ich denke, dass zu Beginn des IR Angebots relativ viele Bpmz eingesetzt worden sind. Diese waren dann ozeanblau - beige. Mit dem Umbau der typischen Interregio-Wagen hat meiner Beobachtung nach sich die Anzahl der verwendeten Bpmz verringert.

Eine Bpmz-Variante kenne ich allerdings NUR aus Interregios: Bpmbkz 291.8, Snack Wagen.
Sind die auch wirklich in ICs gefahren? Denn nach dem unsinnigen Ende der Interregios sind diese Wagen ja zu den verkehrsroten IREs gewechselt.


 
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RE: Bpmz im InterRegio

#6 von DB_1973 , 02.05.2016 21:03

Moin,

der Märklin Bpm (4327) ist nie im InterRegio gefahren.
Der Bpm ist genauso wie der Avm (434 nur in FD-Zügen gelaufen.
Das ist einer der vielen kleinen "Fehlern" bei Märklin..... ops:


Viele Grüße aus Hamburg
Tschüss Sven

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RE: Bpmz im InterRegio

#7 von Frank 72 , 02.05.2016 21:17

Zitat von berndm
Eine Bpmz-Variante kenne ich allerdings NUR aus Interregios: Bpmbkz 291.8, Snack Wagen.
Sind die auch wirklich in ICs gefahren?


Zu jener Zeit war ich im Zugbegleitdienst (Fv). Und ich kenne die Snackpoint-Wagen auch nur in IR. War damals der Ersatz für die Bistro-Wagen, die in die IC abwanderten.


Gruß Frank


 
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RE: Bpmz im InterRegio

#8 von lui ( gelöscht ) , 02.05.2016 23:49

Im Neuheitenprospekt 1993 wurden die Wagen noch als "IR-Wagen" angekündigt; im Katalog stand dann in der Produktbeschreibung bereits "FD-/IR-Wagen". Viel interessanter war bzw. ist allerdings dass diese Wagen mit druckertüchtigten Wagenübergängen für die NBS daherkamen.


lui

RE: Bpmz im InterRegio

#9 von ejfix ( gelöscht ) , 03.05.2016 02:41

Hallo,

Zitat von lui
[...] Viel interessanter war bzw. ist allerdings dass diese Wagen mit druckertüchtigten Wagenübergängen für die NBS daherkamen.



Die FD-Züge liefen teilweise über die SFS Mannheim-Stuttgart. Zwei Bilder dazu:

http://www.lokfotos.de/fotos/1992/0715/16742.jpg (über: https://www.google.com/url?sa=i&rct=j&q=...462321907204316)

Und

http://www.eisenbahnfotograf.de/dbellok/...01/i3890318.JPG (über: http://www.eisenbahnfotograf.de/dbellok/galerie1201/1201.htm)

Gruß,
Ernst-Jan


ejfix

RE: Bpmz im InterRegio

#10 von Frank 72 , 03.05.2016 13:03

Zitat von ejfix
Die FD-Züge liefen teilweise über die SFS Mannheim-Stuttgart.


In diesem Fall die SFS Hannover - Würzburg. Diese Bpm im "fernblau" liefen ja im FD "Königssee".


Gruß Frank


 
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RE: Bpmz im InterRegio

#11 von berndm , 03.05.2016 19:05

Zitat von Frank 72

Zitat von ejfix
Die FD-Züge liefen teilweise über die SFS Mannheim-Stuttgart.


In diesem Fall die SFS Hannover - Würzburg. Diese Bpm im "fernblau" liefen ja im FD "Königssee".



Und dann auch noch weiter nach Berchtesgaden:


Das Foto mit dieser Wagenreihung und eine 151er ob stammt aus dem Eisenbahn Journal 151.


 
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RE: Bpmz im InterRegio

#12 von TheK , 04.05.2016 03:59

Zitat von lui
Viel interessanter war bzw. ist allerdings dass diese Wagen mit druckertüchtigten Wagenübergängen für die NBS daherkamen.



Was auch der Grund war, dass es diese blauen Wagen überhaupt gab: Der FD Königssee befuhr eine Schnellfahrstrecke und sollte dafür komplett auf druckertüchtigte Wagen umgestellt werden. Weil das mit Drehfalttüren nicht geht (die würden einfach nach innen wegknicken), mussten modernste IC-Wagen mit Schwenkschiebetüren her. Dabei blieb es allerdings nicht lange, denn mit der Wende brauchte man die Wagen im normalen IC-Dienst und der Königssee wurde bald zu einem wilden Gemisch aus IC, IR, blau/beigen m-Wagen und dem Kinderland-Wagen.


Gruß Kai

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Pieper hat sich bedankt!
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