RE: Zugbildung mit der BR 141 in orientrot

#1 von Friedwart , 24.07.2016 16:12

Vor einiger Zeit habe ich eine E-Lok der Baureihe 141 von Fleischmann bei Ebay geschossen.
Es handelt sich um die orientrote Version der Epoche V mit weißem Lätzchen und Bundesbahn-DB-Logo, Best.-Nr. 4327.

Einsetzen möchte ich die Lok mit einem Silberling-Wendezug.
Weil ich aber die Abwechslung mag, suche ich nach alternativen Einsatzmöglichkeiten.
Ich kann mich nicht erinnern zu der Zeit, als diese Vorbildversion aktuell war, eine 141 mit einem anderen Zug, als einem Wendezug gesehen zu haben.

Habt Ihr Vorschläge, mit was für Zügen - neben den Silberling-Wendezügen - man die beschriebene 141 einigermaßen vorbildgetreu fahren lassen könnte?


Friedwart  
Friedwart
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 21.02.2014
Spurweite H0


RE: Zugbildung mit der BR 141 in orientrot

#2 von alex218 , 24.07.2016 16:24

Moin,
zb.B. der IC Wiesbaden City von Mainz nach Wiesbaden und zurück.

http://www.78er.de/BIM/BIM1103/141230_14...rn-CD0396kl.JPG

oder hier, einfach mal runterscrollen.

http://www.78er.de/BIM/BIM1103/bim1103.html


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Zugbildung mit der BR 141 in orientrot

#3 von CarstenLB , 24.07.2016 19:42

Hallo,

mal noch mit einem anderen Wagen: Link


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.416
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Zugbildung mit der BR 141 in orientrot

#4 von Der Voreifelbahner , 24.07.2016 23:10

Hallo,

neben n-Wagen passen auch blau/beige m-Wagen, oft beides gemischt, ganz gut zu deiner 141. Wenn du es mit den Daten nicht so genau nimmst (die Lok mit der Betriebsnummer 141 414-3 wurde gegen Ende 1993 umlackiert von grün auf orientrot) und du eher zu den mutigeren Modellbahnern gehörst, wären eventuell einzelne vierachsige Umbauwagen oder eine kurze Garnitur aus Mitteleinstiegswagen Bauart yl denkbar. Ein konkretes Vorbildfoto dafür habe ich leider nicht, jedoch sind mir Bilder von orientroten 212er/216er vor eben jenen Wagen bekannt.

Desweiteren wären auch einzelne Halberstädter Mitteleinstiegswagen in mintgrün bzw. grün/beige Halberstädter Schnellzugwagen im Verband mit n- und m-Wagen eine passende Wahl.



Gruß
Dustin


Gruß
Dustin


Der Voreifelbahner  
Der Voreifelbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 606
Registriert am: 30.04.2007
Gleise |:|
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Zugbildung mit der BR 141 in orientrot

#5 von Friedwart , 25.07.2016 19:15

Vielen Dank für die bisherigen Vorschläge und die Links.
Die Idee mit den verschiedenen Halberstädtern gefältt mir besonders, aber auch von den Fotos der verlinkten Seiten ist die eine oder andere Zugzusammenstellung interessant.
Wenn noch jemandem etwas einfällt, dann nur raus damit.

Gruß,
Markus


Friedwart  
Friedwart
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 21.02.2014
Spurweite H0


RE: Zugbildung mit der BR 141 in orientrot

#6 von Technoboy , 26.07.2016 00:11

Hallo Namensvetter.

Wie wäre es denn mit Doppelstockwagen?
Ich habe mal ein Bild einer Orientroten DB-AG 141 mit den damals brandneuen Tiefeinstiegsdostos in Grün-Weiß gesehen

Gruß
Markus


Dieselsound ist Musik für meine Ohren =)


Technoboy  
Technoboy
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 24.11.2010
Ort: Ottobrunn
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Zugbildung mit der BR 141 in orientrot

#7 von Der Voreifelbahner , 26.07.2016 15:52

Hallo,

Zitat von Technoboy
Hallo Namensvetter.

Wie wäre es denn mit Doppelstockwagen?
Ich habe mal ein Bild einer Orientroten DB-AG 141 mit den damals brandneuen Tiefeinstiegsdostos in Grün-Weiß gesehen

Gruß
Markus



Würde nur passen, wenn die 141 vom TE den DB AG Magerkeks hätte. Dann aber auch ohne Steuerwagen bzw. mit Lok vor dem Steuerwagen beim Fahrtrichtungswechsel.



Gruß
Dustin


Gruß
Dustin


Der Voreifelbahner  
Der Voreifelbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 606
Registriert am: 30.04.2007
Gleise |:|
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Zugbildung mit der BR 141 in orientrot

#8 von Technoboy , 27.07.2016 00:17

Hallo Dustin.

Genau diese Kombination wird man mangels der richtigen Doppelstockbauart im Modell eh nicht nachbilden können.
Daher würde ich auf Dostos der ersten Generation mit Bundesbahnkeks, zB von Sachsen Modelle oder Fleischmann ausweichen
Diese Kombination könnte ich mir auch gut vorstellen.
Das die 141 nicht mit Dostosteuerwagen verkehren können' stimmt

Gruß
Markus


Dieselsound ist Musik für meine Ohren =)


Technoboy  
Technoboy
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 24.11.2010
Ort: Ottobrunn
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos 2
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz