RE: Waggons aus Märklin 2865

#1 von da_brain , 08.09.2016 17:48

Hallo,

Ich habe 3 4 achsige würtembergische Wagen der DRG aus dem Märklin Set 2865 bei mir. Ich weiss nicht was ich so recht mit diesen Waggons anfangen soll. Laut Reichsbahnvorschrift dürfen Drehgestellwagen nicht mit 2 und 3 Achsern zusammen gehängt werden. Hat jemand eine Idee mit was man diese Wagen kombinieren kann? Ein Packwagen dazu habe ich auch nicht gefunden. Bin nicht Markenabhängig. Ich benutze Loks und Wagen verschiedener Hersteller.
Ich bin für Hilfe und Tipps sehr dankbar.

Gruß Stefan


da_brain  
da_brain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 08.09.2010
Ort: Krombach
Gleise K-Gleis/Peco
Spurweite H0
Steuerung Rocrail mit Gleisbox/CS2
Stromart Digital


RE: Waggons aus Märklin 2865

#2 von Settebello , 08.09.2016 18:16

Hallo Stefan,

vielleicht paßt der vierachsige Postwagen aus dem Set 4329 von Märklin? Der ist eine württembergische Länderbahnbauart, aber für die Wagen mit ihren offenen Bühnen vielleicht eine Klasse zu hoch und eher für D-Züge geeignet. An württembergischen Packwagen fällt mir nichts ein. Es gibt einen schönen badischen Dreiachser von Roco in Ep. II, damit bleibt man zumindest ungefähr in der Region. Sonst würde ich Einheits-Packwagen nehmen. Deine Wagen mit zwei- oder dreiachsigen Packwagen zu kombinieren hätte ich auch kein Problem, denn von Vorschriften gab es auch immer Ausnahmen.

Viele Grüße,

Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.883
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Waggons aus Märklin 2865

#3 von da_brain , 08.09.2016 18:36

Hallo Sebastian,

diese Wagen habe ich beide. Den Postwagen benutze ich in einem D-Zug und den 3 achsigen würtembergischen Packwagen habe ich in einem Eilzug drin. So wie ich es verstanden habe wurden diese Amerikanerwagen abgestuft und anscheinen nur noch auf Nebenbahnen abgefahren und Anfang der 30er ausgemustert. Ich mische immer Neubau- und Länderbahnwagen in meinen Zügen durch. Was halt auch schade ist man findet nirgendwo ein Bild auf dem die Wagen in einem Zugverband sind.

Gruß Stefan


da_brain  
da_brain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 08.09.2010
Ort: Krombach
Gleise K-Gleis/Peco
Spurweite H0
Steuerung Rocrail mit Gleisbox/CS2
Stromart Digital


RE: Waggons aus Märklin 2865

#4 von Thilo , 08.09.2016 20:17

Hallo Stefan,

Zitat von da_brain
Laut Reichsbahnvorschrift dürfen Drehgestellwagen nicht mit 2 und 3 Achsern zusammen gehängt werden.


Wenn dem so wäre, hätte sich die Reichsbahn anscheinend aber nicht sonderlich um diese Vorschrift geschert.

Die meisten Bilder (z. B. von Carl Bellingrodt) zeigen die vierachsigen Württemberger bunt gemischt mit zweiachsigen Plattformwagen (württemb. und preuß.) und dreiachsigen preußischen Abteilwagen.

Meine Fuhre wird meistens mit einen Donnerbüchsen-Packwagen (Fleischmann, paßt farblich am besten) und preußischen zweiachsigen Plattformwagen (Roco) und/oder Abteilwagen (Fleischmann/Märklin) verlängert.

Ansonsten würden auch die meisten zwei- und dreiachsigen Packwagen verschiedener Länderbahnbauarten passen.

Da die DRG selbst bay. D-Zug-Packwagen zusammen mit pr. Abteilwagen eingesetzt hat, dürfte sehr viel mehr möglich sein als viele Modellbahner vermuten.

Liebe Grüße

Thilo

PS: Es gibt u. a. Bilder von den Wagen im Zugverband im Buch "Reichsbahn-Dampflokomotiven" EK-Verlag ISBN 3-88255-283-2.


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.317
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Waggons aus Märklin 2865

#5 von Settebello , 08.09.2016 20:30

Hallo Stefan,

zunächst: mit dem dreiachsigen Packwagen von Roco hatte ich mich geirrt, das ist ja tatsächlich ein württemberger Wagen und kein badischer, wie ich irrtümlich annahm. DER paßt dann aber wie die Faust aufs Auge zu Deinen Wagen , denn in einem Personenzug ist er sicher richtig am Platze.

Dafür habe auch ich ein Foto gefunden: im Heft "Zugbildung - DRG - Reisezüge der Epoche II" von Michael Meinhold ist auf Seite 88 der Personenzug P 2629 bei Neckarhausen im Jahre 1937 abgebildet. Er besteht bunt gemischt aus württembergischen Durchgangs- Zwei- und Vierachsern, einem dreiachsigen preußischen Abteilwagen und - soweit ich erkennen kann - einem Einheits-Pwi. Gezogen wird die Fuhre von einer 24er Dampflok. Die Durchgangs- Zweiachser württembergischer Bauart gibt es von Brawa. Damit könntest Du einen tollen Zug bilden.

Viele Grüße,

Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.883
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Waggons aus Märklin 2865

#6 von da_brain , 08.09.2016 20:51

Zitat von Settebello

Dafür habe auch ich ein Foto gefunden: im Heft "Zugbildung - DRG - Reisezüge der Epoche II" von Michael Meinhold ist auf Seite 88 der Personenzug P 2629 bei Neckarhausen im Jahre 1937 abgebildet. Er besteht bunt gemischt aus württembergischen Durchgangs- Zwei- und Vierachsern, einem dreiachsigen preußischen Abteilwagen und - soweit ich erkennen kann - einem Einheits-Pwi. Gezogen wird die Fuhre von einer 24er Dampflok. Die Durchgangs- Zweiachser württembergischer Bauart gibt es von Brawa. Damit könntest Du einen tollen Zug bilden.

Viele Grüße,

Sebastian



Stimmt, der zweite Wagen ist ein 4 Achser das habe ich übersehen. Es sieht aber auch so aus als wäre da in der Mitte noch ein Packwagen. Da werde ich jetzt mal ein wenig experimentieren.
Als Zuglog hätte ich eine BR 38.10-40 , BR 38.4, BR 75, BR 85, BR 86 und BR 78 zur Auswahl. Es ist halt auch immer die Frage wie weit südlich oder nördlich die Wagen und Lokomotiven gekommen sind.
Gruß Stefan


da_brain  
da_brain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 08.09.2010
Ort: Krombach
Gleise K-Gleis/Peco
Spurweite H0
Steuerung Rocrail mit Gleisbox/CS2
Stromart Digital


RE: Waggons aus Märklin 2865

#7 von Settebello , 08.09.2016 21:04

Zitat von da_brain
Es sieht aber auch so aus als wäre da in der Mitte noch ein Packwagen.


ja, den hatte ich als Pwi identifiziert. Dein württembergischer Packwagen paßt aber sicher auch.
Das sind doch fabelhafe Möglichkeiten Und Du hast schöne Loks dafür!

viele Grüße von Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.883
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Waggons aus Märklin 2865

#8 von Erich Müller , 08.09.2016 23:43

Hallo,

Bei Märklin zieht die hübsche kleine Br 75. Von den 78ern gab es wohl eine Württemberger Serie, und die 38.10-40 hat ihre Karriere in Württemberg beendet.
Die Br 85 würde ich eher in Baden verorten.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Waggons aus Märklin 2865

#9 von da_brain , 09.09.2016 11:07

Hallo,

Naja was Märklin immer so zusammen stellt passt meistens auch nicht. Mit Karriere beendet heisst das die letzten Dort ausgemustert worden sind? Ich habe jetzt auch schon oft gesehen das bayrische mit Würtembergische Fahrzeugen gemischt sind.

Gruß Stefan


da_brain  
da_brain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 08.09.2010
Ort: Krombach
Gleise K-Gleis/Peco
Spurweite H0
Steuerung Rocrail mit Gleisbox/CS2
Stromart Digital


RE: Waggons aus Märklin 2865

#10 von Erich Müller , 09.09.2016 15:21

Hallo Stefan,

wenn ich richtig weiß, waren die allerletzten P8 (BR 38.10-40) und T18 (BR 7 in Crailsheim beheimatet. Im Drehscheibe-Online-Forum sind davon einige Bilder zu sehen (such mal nach Osterreise 1971). Wegen der kurzen württembergischen Drehscheiben hatten die meisten P8 auch wieder preußische Tender bekommen: die Wannentender waren zu lang und die Loks konnten nicht gedreht werden.

Die T5 (BR 75) ist eine württembergische Nebenbahnlok, die in ähnlichen Verkehren eingesetzt wurde wie die BR 24 (die ich eher im Flachland vermutete). Hier passt die Göppinger Zusammenstellung m.E. recht gut.

Nicht zu vergessen: die Packung 2865 ist in der Ausführung der frühen Dreißiger Jahre.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Waggons aus Märklin 2865

#11 von da_brain , 09.09.2016 17:48

Eine 24er würde mir auch gefallen, aber von der DRG habe ich noch keine 3 Leiter gefunden, außer das graue etwas von Märklin. Das sagt mir überhaupt nicht zu. Ich habe mir mal die Fotos von 1971 angeschaut.
Ich habe jetzt als Zuglok die BR 38.4 ausgewählt. Zwischen die würtembergischen Wagen habe ich Einheitswagen (Donnerbüchsen) dazwischen gehängt. Packwagen bin ich noch am hin und her schwenken ob ich einen Einheitspackwagen oder den würtembergischen nehme.

Gruß Stefan


da_brain  
da_brain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 08.09.2010
Ort: Krombach
Gleise K-Gleis/Peco
Spurweite H0
Steuerung Rocrail mit Gleisbox/CS2
Stromart Digital


RE: Waggons aus Märklin 2865

#12 von tjesp02 , 29.09.2016 23:50

Im Buch Reichsbahn-Dampflokomotiven von Carl Bellingrodt, gibts einige sehr gute bilder mit der BR 18.1 alle zusammen mit preussische Abteilwagen und württembergische Zweiachser und natürlich diese bekannte Vierachser.

Thomas


 
tjesp02
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 05.12.2006
Ort: tjesp02
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, Digital


RE: Waggons aus Märklin 2865

#13 von ET 65 , 30.09.2016 07:48

Hallo Stefan,

Bin mir nicht sicher, ob die ursprünglich bayrische BR 38.4 die richtige Zuglok für die ehemals württembergischen 4-Achser ist?

75.0 oder 38.10-40 passt da besser.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Waggons aus Märklin 2865

#14 von da_brain , 30.09.2016 12:26

Ich hab den Zug jetzt mit einer BR 75 einen Einheitspackwagen und dann die 3 4 Achser dran gehängt. Die 38.4 hab ich mit Abteilwagen bestückt.

Gruß Stefan


da_brain  
da_brain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 08.09.2010
Ort: Krombach
Gleise K-Gleis/Peco
Spurweite H0
Steuerung Rocrail mit Gleisbox/CS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz