RE: Gabs Panzerverladung ohne Rampe?

#1 von wurzel ( gelöscht ) , 12.02.2016 15:26

Servus,
gabs oder gibt es das. Verladen von Panzern ohne örtliche Rampe? Dabei denke ich jetzt an von Pionieren gebaute Rampen, auffahren über Brückenpanzer oder dergleichen. Oder war das so festgelegt das das auf-abladen nur an entsprechend ausgerüsteten Bahnhöfen stattfand?
VG
Alex


wurzel

RE: Gabs Panzerverladung ohne Rampe?

#2 von rmayergfx , 12.02.2016 16:02

Hallo Alex,

es gibt 2 Varianten. Verladung = Auffahren auf die Wagen mit mobilen oder stationären Rampen:
http://www.panzerbaer.de/helper/bw_ebtrsp_zkr-a.htm

Zum Entladen gibt es noch den brühmten Panzersprung:
http://www.unterirdisch-forum.de/forum/s...ead.php?t=10370

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Gabs Panzerverladung ohne Rampe?

#3 von berndm , 12.02.2016 17:22

Das Filmchen zeigt: NVA Panzerabladen ohne Rampe im Gelände.
https://www.youtube.com/watch?lc=HP7PhCp...Q&v=ytMsQLRD9HU
Ab so 1:20.

Auf diese Weise kann man seine Eisenbahnwagons auch kaputt machen (um die Panzer wäre es ja nicht).


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Gabs Panzerverladung ohne Rampe?

#4 von MZB , 13.02.2016 19:48

Hallo Alex,
bei den Briten gab es auch Eisenbahnwagen (Ramp wagon), 2achsige Rampenwagen, bei der Entladung wurde eine Achse ausgebaut und die Puffer ausgeschwenkt und so konnte dann an jedem Überweg ein Panzertransportzug ent/beladen werden. Epoche II/III kurzer Wagen, später ein langer Wagen.
Kurzer Wagen:
http://www.rcts.org.uk/branches/south%20...longmoor005.htm
Langer Wagen:
https://pgmodels.files.wordpress.com/2010/03/dcp01227a.jpg
Gruß Marc


MZB  
MZB
Beiträge: 2
Registriert am: 05.05.2012


RE: Gabs Panzerverladung ohne Rampe?

#5 von echoo , 13.02.2016 20:28

Hallo,

im Osten gab es bei der NVA eine transportable Spurbahnbrücke (etwas nach unten scrollen).

Vielleicht würde sich hier etwas dazu finden, ich habe mich nicht angemeldet.

Gruß
echoo


H0/H0e - DR Epoche III / Epoche V/VI


echoo  
echoo
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 13.06.2007


RE: Gabs Panzerverladung ohne Rampe?

#6 von N Bahnwurfn , 13.02.2016 21:01

Hallo Alex,

hast du vor eine solche Verladeszene auf deiner Anlage darzustellen ?
Währe sicher mal was außergewöhnliches so ohne Güterrampe.

Was den Panzersprung auf freier Strecke angeht hast du Glück.
Die bewaffneten Organe haben in Ostenede gerade eine Lehrvorführung gegeben.









Zum Glück wurde ein ausrangierter Schwerlastwagen genommen, der schon eine Kupplung eingebüst hat und auch der Kabelkanal ist heil geblieben.


Bis bald in deinem Thread Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Gabs Panzerverladung ohne Rampe?

#7 von wurzel ( gelöscht ) , 14.02.2016 10:37

Vielen Dank für die Antworten und die Links/Bilder. Sehr informativ das alles. Zu der mobilen Rampe hab ich noch eine kleine Frage. Wurde die auf dem Zug mitgeführt, war schon vor Ort oder wurde auf der Strasse hingekarrt?
VG
Alex


wurzel

RE: Gabs Panzerverladung ohne Rampe?

#8 von sebamat , 15.02.2016 15:24

Zitat von MZB
Hallo Alex,
bei den Briten gab es auch Eisenbahnwagen (Ramp wagon), 2achsige Rampenwagen, bei der Entladung wurde eine Achse ausgebaut und die Puffer ausgeschwenkt und so konnte dann an jedem Überweg ein Panzertransportzug ent/beladen werden. Epoche II/III kurzer Wagen, später ein langer Wagen.
Kurzer Wagen:
http://www.rcts.org.uk/branches/south%20...longmoor005.htm
Langer Wagen:
https://pgmodels.files.wordpress.com/2010/03/dcp01227a.jpg
Gruß Marc



Solche Rampenwagen hattte auch die SBB/Schweizer Armee... da auch diese mit Centurion gerüstet war , gehoerte vieillecht zum 'Gesammtpacket' das von den Briten gekauft wurde (oder die Centurion vertrugen den 'Kopfsprung ' nicht gut).

sebastiano


sebamat  
sebamat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 14.06.2008
Spurweite H0, H0m


RE: Gabs Panzerverladung ohne Rampe?

#9 von Jochen53 , 16.02.2016 11:26

Hallo,
vielleicht sollte man noch darauf hinweisen, daß der "Panzersprung" nicht nur zu den erwähnten teils schweren Schäden an den Waggons führte, sondern auch ein hohes Risiko der Beschädigung des Panzers beinhaltete, von den Risiken für die Besatzung mal ganz abgesehen, aber da war man bei den russischen Panzern mit den im Vergleich zu westlichen Typen viel kürzeren Federwegen und dem wesentlich schlechteren Federungskomfort für die Besatzung ohnehin nicht so zimperlich. Das war wohl nur für den äußersten Notfall im Kriegsfall gedacht.


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Gabs Panzerverladung ohne Rampe?

#10 von Rollnitz , 16.02.2016 13:24

Zitat von Jochen53
Hallo,
vielleicht sollte man noch darauf hinweisen, daß der "Panzersprung" nicht nur zu den erwähnten teils schweren Schäden an den Waggons führte, sondern auch ein hohes Risiko der Beschädigung des Panzers beinhaltete, von den Risiken für die Besatzung mal ganz abgesehen, aber da war man bei den russischen Panzern mit den im Vergleich zu westlichen Typen viel kürzeren Federwegen und dem wesentlich schlechteren Federungskomfort für die Besatzung ohnehin nicht so zimperlich. Das war wohl nur für den äußersten Notfall im Kriegsfall gedacht.



Hallo,

den "Panzersprung" gab es schon bei der Wehrmacht/Waffen-SS im Krieg. Aber nur in Notfällen, bevor der Zug zusammengeschossen/zerbombt wurde. Wobei "Sprung" wohl der falsche Ausdruck ist, wenn sich ein Tiger oder Königstiger quer zur Fahrzeugachse abwärts bewegen will... Was auch zu Problemen führte waren die mitgeführten Gefechtsketten unter dem Panzer, die eine Drehung verhinderten. Im konkreten Fall lag der Königstiger dann auf dem Turm...

Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 897
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Gabs Panzerverladung ohne Rampe?

#11 von 11652 , 25.02.2016 21:03

Zitat von sebamat

Zitat von MZB
Hallo Alex,
Solche Rampenwagen hattte auch die SBB/Schweizer Armee... da auch diese mit Centurion gerüstet war , gehoerte vieillecht zum 'Gesammtpacket' das von den Briten gekauft wurde (oder die Centurion vertrugen den 'Kopfsprung ' nicht gut).
sebastiano




In der Tat! Es gab und gibt vermutlich immer noch 2-Achser und ein 4-Achser, wobei beim 4-Achser jeweils ein kompl. DG weggefahren und danach der Wagenboden dazwischen abgesenkt werden kann. Ich habe mit Rampenwagen selbst einmal einen Bahnverlad im Bahnhof Croy-Romainmotier zwischen Lausanne und Vallorbe durchgeführt (Panzerhaubitzen M109 über 2-Achser-Rampenwagen). Der 4-Achser ist ganz sicher eine CH-Konstruktion, die 2-Achser vermutlich auch (ein Semaphor gäbe dazu Auskunft, habe ich aber gerade nicht zur Hand).

Interessant dürfte in diesem Zusammenhang noch sein, dass die aktuell verwendeten Wagen (Modelle von Hag - die Lilliput Vorbilder werden beim Vorbild nicht mehr für Panzertransporte verwendet) die Ladungssicherung nur über in Löcher einsteckbare Radkeile sicherstellen - deshalb haben die Wagen auch so viele Löcher im Wagenboden (am Hag-Modell genau so nachgebildet und gut sichtbar). Es werden also keine Ketten mehr benötigt!

Zum "Kampfablad": auch das wurde in der Schweiz praktiziert - vermutlich aber nur einmal bis wenige Male. Auf jeden Fall gibt es ein Bild in einem Buch zur Mech Div 11 (Mechanisierte Division 11), wo ein Panzer 87 Leopard 90° auf einem Transportwagen steht (einem damals neuen Wagen!). Beim Versuch wurde der Wagen entsprechend unterstützt und der Panzer ebenfalls sorgfältig behandelt - dann geht das schon... Aber es ist in der Tat für den Notfall vorgesehen (und darüber will niemand wirklich reden...).


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Gabs Panzerverladung ohne Rampe?

#12 von MTM , 28.02.2016 23:56

Hallo ihr,

ich hab den "Panzersprung" eben erst mit diesem Thread kennengelernt und ein wenig danach gesucht. Anbei ein Video, in dem das sehr gut gezeigt wird - man kann gut erahnen, wie weh das dem Waggon getan hat.



Btw: Die spinnen, die Russen ... Soviets..

MTM


MTM  
MTM
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 02.03.2012


RE: Gabs Panzerverladung ohne Rampe?

#13 von echoo , 29.02.2016 23:04

Zitat von MTM

Btw: Die spinnen, die Russen ... Soviets..



Hallo,

ich kann da keine roten Sterne erkennen...

Gruß
echoo


H0/H0e - DR Epoche III / Epoche V/VI


echoo  
echoo
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 13.06.2007


RE: Gabs Panzerverladung ohne Rampe?

#14 von Rollnitz , 01.03.2016 08:05

Zitat von echoo

Zitat von MTM

Btw: Die spinnen, die Russen ... Soviets..



Hallo,

ich kann da keine roten Sterne erkennen...

Gruß
echoo




Hallo,

"Die spinnen, die NVAler" klingt nicht gut. Jedenfalls würde ich das Zeichen am Turm so interpretieren. Und vermutlich DR auf den Wagen.

Rein gefühlsmäßig würde ich den Absprung als nicht besonders materialmordend betrachten. Der Panzer kann das allemal ab, der ist dafür gebaut. Selbst die leichte Schräglage des Waggons dürfte egal sein, eventuell sind die Bretter (?) etwas verschrammt. Die Kante dürfte am meisten leiden. Im Einsatzfalle (Gott bewahre uns davor) wäre das wurscht.

Auf jeden Fall absolut praktisch. Aber bei der BW gibt es kaum noch Panzer und werden die überhaupt noch auf die Bahn verladen? Hat die Bahn bzw "DB" noch Panzertransportwagen?

Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 897
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Gabs Panzerverladung ohne Rampe?

#15 von Mainzer Mobahner ( gelöscht ) , 02.03.2016 18:50

Guten Abend
Um Rolands Frage zu beantworten: dieses Video zeigt die Panzerverladung von Leopard 2 Panzern auf Eisenbahnwaggons.



Gruß,
Martin


Mainzer Mobahner

RE: Gabs Panzerverladung ohne Rampe?

#16 von Iceman , 03.03.2016 13:42

Hallo,

es gab auch Panzerverladungen per Kran. Im Mainzer Zollhafen wurden früher reparierte US Army Panzer von der Mainz Industries Panzerwerke Gmbh per Kran vom Waggon auf ein Schiff verladen. Dafür fand dann der 90t Dampfkran Nürnberg 6700 Verwendung. Ein Bild hierzu gibt es im Buch "Philipp Schreibers Foto-Notzien" aus dem VGB Verlag.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Gabs Panzerverladung ohne Rampe?

#17 von michl080 , 03.03.2016 18:04

Zitat von MTM
[...]Btw: Die spinnen, die Russen ... Soviets..



Aber echt!

Wollen wir mal hoffen, dass nicht der Kopf des Kapitäns die Luke in 328 geöffnet hat. Das gibt Kopfschmerzen

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: Gabs Panzerverladung ohne Rampe?

#18 von GuidoP ( gelöscht ) , 21.10.2016 15:22

Hi Echoo,
ist ein T-55 der NVA.., meine damalige Zeit
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...5_schematic.png
gruss

Zitat von echoo

Zitat von MTM

Btw: Die spinnen, die Russen ... Soviets..



Hallo,

ich kann da keine roten Sterne erkennen...

Gruß
echoo



GuidoP

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz