RE: BR 218, Abgashutzen

#1 von Jochen53 , 29.11.2016 12:53

Hallo,
ich kann mich erinnern, daß die Loks der BR 218 irgendwann mal wegen Abgasbelästigung in klimatisierten Reisezugwagen hinter der Lok und weil die Oberleitungen verrußt wurden, mit diesen schrägen Abgashutzen nachgerüstet wurden.
Weiß zufällig jemand, ab wann das ungefähr geschah und ob es noch altrote mit Abgashutzen gab?
Vielen Dank für Antworten, Jochen


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: BR 218, Abgashutzen

#2 von Avenger ( gelöscht ) , 29.11.2016 13:00

Das war so ab 1981 - Monat, Tag oder gar Stunde weiss ich nicht, da musst du die Forumsspezialisten fragen, die auf alles und immer eine Antwort haben.
Und ja, es gab auch Purpurrote 218er mit Hutzen


Avenger

RE: BR 218, Abgashutzen

#3 von Lokfuchs , 29.11.2016 13:14

Irgendwie gibt es wohl immer Probleme mit der Suche. Wenn der First Avenger nicht helfen kann (Danke für diese wichtige Info!!), will ich mal, auch wenn ich kein Experte bin.... .

viewtopic.php?t=38295

Suche in google: "Abgashutzen br 218 site:stummiforum.de"


LG
Guido


 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital


RE: BR 218, Abgashutzen

#4 von Jochen53 , 29.11.2016 14:23

Vielen Dank,
dann kann ich meine purpurrote 218 216-0 also sowohl mit als auch ohne diese Hutzen fahren lassen.
Gruß Jochen


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: BR 218, Abgashutzen

#5 von InterCityNight , 04.12.2016 23:09

Hallo,

hier ein Link zu einem Bilderbogen, der genau in die Zeit der Ausrüstung mit Abgashutzen fällt. Man kann ableiten, daß die Aktion rund um das Jahr 1985 noch voll im Gange war.

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,2985944

Gruß
Olaf


"Äußerlich bin ich völlig ruhig, aber innerlich schlage ich oft die Hände überm Kopf zusammen!" (Heinz Erhardt)


InterCityNight  
InterCityNight
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite Z
Stromart AC


RE: BR 218, Abgashutzen

#6 von Bobbel , 08.12.2016 09:10

@ Jochen...

... meine altrote 218 fährt, da ich mich modellbahnmäßig zwischen den Epochen IIIb und IVa bewege, ohne die häßlichen Abgashutzen.
Diese hab ich beim Erwerb der Lokomotive umgehend entfernt.

Im Original wurden die Abgashutzen ab etwa 1980 zum Schutz der Oberleitungen eingeführt...!

Du kannst also bedenkenlos ohne diese Dinger fahren...

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.950
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: BR 218, Abgashutzen

#7 von Jochen53 , 08.12.2016 12:40

Vielen Dank,
meine Piko Lok hatte gar keine Abgashutzen, die hab ich extra dazu bestellt, aber nur mit UHU festgeklebt, die kann man bei Bedarf auch schnell wieder abnehmen. Von der Bedruckung her (218 216-0, irgendein Datum von März 1974, BD Nürnberg, BW Regensburg) muß diese Lok wohl direkt den Dienst der 01 übernommen haben.
Gruß Jochen


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: BR 218, Abgashutzen

#8 von jensemann1962 , 08.12.2016 17:04

Ich habe derzeit eine Roco 218er (die Ep. IV mit Sound), die hat die Abgashutzen serienmäßig.
Meinen fünf Piko 218er habe ich nur teilweise Abgashutzen verpasst, so der 218 "Sylt-Shuttle" (Epoche V), sowie der rot-beigen 218 217 und der City-Bahn 218 (beide Ep. IV).
Bei der ozeanblau-beigen und der altroten 218 hab ich die Hutzen nicht draufgemacht.

Meine Ersatzhutzen sind übrigens von Märklin

Beste Grüße in den Abend
Jens


jensemann1962  
jensemann1962
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 10.12.2014
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: BR 218, Abgashutzen

#9 von alex218 , 08.12.2016 20:30

Moin,
die Epoche IV 218er kannst du alle auch ohne Hutzen fahren, denn auch die Citybahn 218er hatten am Anfang keine Hutzen.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: BR 218, Abgashutzen

#10 von 103 113-7 , 09.12.2016 11:31

Hallo,

eine ergänzende Frage zu den 216'ern:

Wurden auch alle 216'er damit ausgestattet und wenn ja, wann? Ich habe nämlich Bilder von Anfang der 90'er gesehen, auf denen 216'er ohne Abgashutzen zu sehen sind.


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 822
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: BR 218, Abgashutzen

#11 von Bastian J ( gelöscht ) , 09.12.2016 11:47

Hallo,
sämtliche 216 aber auch alle 215 mit MTU 16 Zylindermotor hatten keine Hutzen bekommen. ( Ausnahme 215 030- 215 032 mit Heizdiesel, 217er )
Die Abgashutzen waren eine Maßnahme um die Abgase der MTU 12 Zylinder ( TB 10 / TB11 ) von den Fahrleitungen und auch Personenwagen
wegzuleiten.
Das Ganze liegt aber auch am Arbeitsprinzip der verwendeten Motoren. Die TB 10 / TB11 sind Direkteinspritzer mit wesentlich schlechteren Abgaswerten
gegenüber dem MTU 16 Zylinder ( 1900 PS ) der im Vorkammerverfahren arbeitet und dementsprechend weniger gequalmt hat.
Besonders die 16 Zylinder Pielstickmotoren der 218 ( auch Direkteinspritzer, auch ab Mitte der 1980er Jahre mit Hutzen ausgerüstet) hatten extrem schlechte Abgaswerte und typisch für diesen Motor waren die starken Rußfahnen unter Vollast.

Gruß Bastian J.


Bastian J

RE: BR 218, Abgashutzen

#12 von samo75 , 09.12.2016 12:22

Zitat von Bastian J
Hallo,
sämtliche 216 aber auch alle 215 mit MTU 16 Zylindermotor hatten keine Hutzen bekommen. ( Außnahme 215 030- 215 032 mit Heizdiesel, 217er )
Die Abgashutzen waren eine Maßnahme um die Abgase der MTU 12 Zylinder ( TB 10 / TB11 ) von den Fahrleitungen und auch Personenwagen
wegzuleiten.
Das Ganze liegt aber auch am Arbeitsprinzip der verwendeten Motoren. Die TB 10 / TB11 sind Direkteinspritzer mit wesentlich schlechteren Abgaswerten
gegenüber dem MTU 16 Zylinder ( 1900 PS ) der im Vorkammerverfahren arbeitet und dementsprechend weniger gequalmt hat.
Besonders die 16 Zylinder Pielstickmotoren der 218 ( auch Direkteinspritzer, auch ab Mitte der 1980er Jahre mit Hutzen ausgerüstet) hatten extrem schlechte Abgaswerte und typisch für diesen Motor waren die starken Rußfahnen unter Vollast.

Gruß Bastian J.



Vor allem die extrem (Pielstick-)verrußten Dächer und Fronten. Da sah das blau/beige bzw. Himbeerrot auch gerne mal schwarz aus

Gruß
Sascha


Männer werden nicht älter, nur die Spielzeuge werden teurer!


samo75  
samo75
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 11.01.2012
Ort: Bergisches Land
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital


RE: BR 218, Abgashutzen

#13 von Bastian J ( gelöscht ) , 09.12.2016 21:05

Hallo,
ja genau die Pielstickmotoren waren richtige Dreckschleudern .
Vor allem zum Schluss des Einsatzes mit diesen Motoren waren diese Altersbedingt arg verschlissen und hatten eine extreme Ölfahne.
Bedingt durch das schlechte Abgasverhalten und dadurch das Klöckner Humbold Deutz ( die hatten in Lizenz diese Pielstickmotoren gebaut )
Ende der 1990er Jahre die Ersatzteilversorgung dieser Motoren eingestellt hatte, mußte Ersatz für diese total verschlissenen Aggregate gefunden werden.
Letztendlich wurde es hauptsächlich der MTU 4000, aber auch Neubau TB11 wurden in ehemalige Pielstick 218 eingebaut.
Von allen 218 Motoren fande ich den Pielstick am interessantesten, das typisch tiefe Grollgeräusch und das leichte Auffauchen beim Hochschalten
hat mir von allen 218er Motoren am besten gefallen trotz des starken Abgasgeruches und der Rußfahnen.

Gruß Bastian J.


Bastian J

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz