RE: Signal vor Tunnel

#1 von hans-gander , 27.03.2017 17:47

Hallo Kollegen,
stand in Epoche III immer ein Signal vor dem Tunnel, wenn ja, warum?
Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Signal vor Tunnel

#2 von reinout , 27.03.2017 18:52

Du meinst ein Formsignal? Nein, nicht immer. Zum Beispiel: auf eingleisige Strecken gab es oft nur Einfahrsignalen (oder sogar kein Signalen), also gab es kein Grund einer beim Tunneleingang aufzustellen.

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.849
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Signal vor Tunnel

#3 von hans-gander , 27.03.2017 19:40

...vielen Dank für deine Info.
Grüße in die NL,
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Signal vor Tunnel

#4 von Bobbel , 28.03.2017 07:06

Hallo Hans...

... die Aufstellung von Form- als auch Lichtsignalen vor Tunneleinfahrten ist (war) situationsabhängig...!

Befindet sich nach dem Tunnel ein Bahnhof ist, dann dient das Signal als Einfahrsignal für den nach-
folgenden Bahnhof. Beispiele hierzu gab es auf der Schwarzwaldbahn Offenburg - Villingen - Konstanz.

Zur Zugdeckung kamen Signale als Blocksignale auch vor Tunnels zum Einsatz.
Halteabschnitte in den Tunnels wurden vermieden.

In den Tunnels wurden zur Dampflokzeit in seltenen Fällen Vorsignale aufgestellt (z.B. Kaiser-Wilhelm-Tunnel,
Moselbahn Koblenz - Trier). Hauptsignale im Tunnel sind mir nicht bekannt...

Hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben...

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.952
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Signal vor Tunnel

#5 von Stefan Walter , 28.03.2017 09:20

Hallo Klaus,

in der aktuellen Zeitepoche sind Hauptsignale in Tunnel gar nicht so selten.

Für die Dampflokzeit ist mir aus der Literatur ein einziger Fall bekannt: Im Brandleitetunnel stand das Einfahrsignal für Oberhof. Wegen der beengten Verhältnisse entsprach es einem Zwerghauptsignal, aber ohne Flügel (der in der Dunkelheit sowieso nicht zu erkennen wäre), dh. am Mast befand sich nur die bewegliche Signaloptik. Die Signalleuchte war elektrisch beleuchtet und das Ganze war aus Korrosionsschutzgründen verzinkt. Bilder davon kenne ich aber keine.


mfG
Stefan Walter


Stefan Walter  
Stefan Walter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Signal vor Tunnel

#6 von silz_essen , 28.03.2017 10:08

Hallo zusammen,

mal ganz dumm gefragt:
Was passierte den damals, wenn das Signal im Tunnel keine Einfahrt für den Bahnhof anzeigte? Stand die Dampflok dann einfach so mitten imTunnel und verqualmte ihn? Kann ich mir kaum vorstellen.
Oder war irgendwie (technisch oder organisatorisch?) sicher gestellt, dass immer freie Einfahrt gewährleistet war? Dann macht aber das Signal im Tunnel irgendwie nicht so richtig Sinn.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: Signal vor Tunnel

#7 von hans-gander , 28.03.2017 10:44

Zitat

Hallo Hans...

... die Aufstellung von Form- als auch Lichtsignalen vor Tunneleinfahrten ist (war) situationsabhängig...!

Befindet sich nach dem Tunnel ein Bahnhof ist, dann dient das Signal als Einfahrsignal für den nach-
folgenden Bahnhof. Beispiele hierzu gab es auf der Schwarzwaldbahn Offenburg - Villingen - Konstanz.

Zur Zugdeckung kamen Signale als Blocksignale auch vor Tunnels zum Einsatz.
Halteabschnitte in den Tunnels wurden vermieden.

In den Tunnels wurden zur Dampflokzeit in seltenen Fällen Vorsignale aufgestellt (z.B. Kaiser-Wilhelm-Tunnel,
Moselbahn Koblenz - Trier). Hauptsignale im Tunnel sind mir nicht bekannt...

Hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben...

Grüßle aus HONAU.
Klaus



Ja Klaus, sehr sogar. Vielen Dank.
Die Modellbahn ist halt ein Kompromiss. Bei mir ist es so, dass wegen einer Weiche im (Modellbahn) Tunnel ein Zug eventuell mit dem Ende aus dem Tunnel ragt. Das sieht dann doof aus. Daher die Frage nach dem Signal. Wenn nun der Zug wegen der Weiche den Tunnel nicht komplett durchfahren kann, bleibt er eben vor dem Tunnel stehen. Dem geneigten Betrachter ist es ja egal warum. Siehe deine Antwort.

Auch würde ich, wegen der Signalisierung, gerne mal auf das "Expertensystem Klaus" zugreifen.
Mit erwartungsvollen Grüßen,
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Signal vor Tunnel

#8 von Bobbel , 29.03.2017 07:09

Hallo Hans...

... bitte laß mir per Gelegenheit Deinen Gleisplan zukommen und
ich versuche Deine Modellbahn (einigermaßen) vorbildgerecht zu
"signalisieren".

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.952
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz