Hallo!
Märklin hatte schon immer eine Vorliebe für den InterCity "Südwind".
Und das nicht erst mit den H0-Wagenpackungen #42993 und #42994.
Bereits den einzelnen TEE/IC-Wagen in H0 lagen entsprechende Zuglaufschilder bei, bei den TEE/IC-Wagen für Spur Z waren diese sogar aufgedruckt, wobei Märklin nicht davor zurückschreckte, auch den Rheingold-Aussichtswagen entsprechend zu bedrucken.
Die Vorliebe für den Südwind ist insofern verwunderlich, als dass der Zuglauf von München nach Bremen über Augsburg, Nürnberg, Würzburg, Bebra, Göttingen und Hannover führt und somit die Märklin-Hauptabsatzmärkte Baden Württemberg, Rhein-Main, Rhein-Ruhr und Hamburg links liegen lässt. Auch wurde im Südwind stets Speisewagentypen eingestellt, die es von Märklin bis heute weder für Spur H0 noch für Spur Z gibt.
Der Südwind wurde zum Winterfahrplan 1971 eingeführt und zunächst mit Elektrotriebwagen der Baureihe 403 ("Donald Duck") und dann mit Dieseltriebwagen der Baureihe 601 bedient. 1973 wurde auf lokbespannte Wagenzüge mit der Baureihe 103.1 umgestellt.
Bereits ab 30. Mai 1976 führte der Südwind auch die 2.Wagen-Klasse, 1979 wechselte die Zugnummer von IC 184 auf IC 680 und der Zug fuhr nicht mehr über Nürnberg, wo der Zug vorher immer die Fahrtrichtung und auch die Zuglokomotive wechselte. Letztmalig verkehrte der Südwind am 1. Juni 1985.
IC 184 "Südwind" (gemäß Reihungsplan von 1974)
Lok Richtung Nürnberg
(#48 Apümz 121, nur freitags)
#47 Avümz 111
#46 Avümz 111
#45 ARümz 211
#44 Apümz 121
(#43 Avümz 111, montags bis freitags außerhalb der Sommerferien)
Lok Richtung Bremen
IC 184 "Südwind" (gemäß Reihungsplan von 1978)
Lok Richtung Nürnberg
(#49 Avmz 111, nur freitags)
(#48 Avmz 111, montags bis freitags)
#47 Apmz 121
#46 Avmz 111
#45 ARmz 211
#43 Bm 234
#42 Bm 234
(#41 Bm 234, montags bis freitags)
(#40 Bm 234, nur freitags)
Lok Richtung Bremen
IC 680 "Südwind" (gemäß Reihungsplan von 1981)
Lok
(#75 Avmz 111/207)
#74 Apmz 121
#73 Avmz 111/207
WRbumz 139
#70 Bm 235
#69 Bm 235
#68 Bm 235
#67 Bm 235
#66 Bm 235
(#65 Bm 235)
Zu den Wagen aus den Märklin-Südwind-Sets #42993/42994:
Avmz 207 (Längenmaßstab 1:100), 61 80 19-90 518-0, Baujahr 1977
Avmz 111.1 (Längenmaßstab 1:98), 61 80 19-90 022-3, Baujahr 1971
Apmz 121 (Längenmaßstab 1:98), 61 80 18-90 006-7, Baujahr 1971
Bpmz 291.3 (Längenmaßstab 1:100), 61 80 20-90 006-3, Baujahr 1981
Bm 235 (Längenmaßstab 1:98), 51 80 22-90 069-1, Baujahr 1978
Bm 235 (Längenmaßstab 1:98), 51 80 22-90 645-8, Baujahr 1976
Für einen Südwind der 80er Jahre gab es von Märklin noch folgende farblich passende H0-Wagen:
#4225 Bpmz 291.2 (Längenmaßstab 1:100), 61 80 20-94 164-6, Baujahr 1983
#4295 Avmz 111.0 (Längenmaßstab 1:98), 61 80 19-94 014-6, Baujahr 1963
#4298 Avmz 111.0 (Längenmaßstab 1:98), 61 80 19-94 015-3, Baujahr 1963
Trix #33368 Avmz 111.1 (Längenmaßstab 1:98), 61 80 19-90 152-8, Baujahr 1973
#4296 Apmz 121.0 (Längenmaßstab 1:98), 61 80 18-94 001-4, Baujahr 1962
Trix #33369 Apmz 121.0 (Längenmaßstab 1:98), 61 80 18-94 030-3, Baujahr 1965
Fleischmann hat folgenden Wagen im passenden Längenmaßstab (27,5 m /98 = 28,2 cm):
#5165 WRbumz 139 (Längenmaßstab 1:98), 61 80 88-94 536-4, Baujahr 1979
Wer keine Fleischmann-Wagen möchte, kann als außerplanmäßigen Ersatz folgende Märklin-Wagen verwenden:
#4294 WRmz 135.0 (Längenmaßstab 1:102), 61 80 88-94 310-4, Baujahr 1970
#42973 WRmz 135.0 (Längenmaßstab 1:102), 61 80 88-94 309-6, Baujahr 1970
#4297 WRmh 132.1 (Längenmaßstab 1:102), 61 80 88-90 104-5, Baujahr 1965
Trix #33370 WRmh 132.1 (Längenmaßstab 1:102), 61 80 88-90 118-5, Baujahr 1965
#42972 ARDmz 106 (Längenmaßstab 1:102), 61 80 84-90 201-3, Baujahr 1971
Folgende Wagen mit Südwind-Zuglaufschild (Spur Z: aufgedruckt, Spur H0 beiliegend) für den Südwind der Jahre 1973 bis 1975 gab es von Märklin:
#4095/8724/8734 Avümz 111, 61 80 19-70 072-2, Baujahr 1971
#4096/8725/8735 Apümz 121, 61 80 18-70 042-6, Baujahr 1972
#4097/8726/8736 WRümh 132, 61 80 88-80 113-8, Baujahr 1965
#4098 Avümz 111, 61 80 19-90 016-5, Baujahr 1971
#8727/8737 WRümz 135.0, 61 80 88-94 331-0 WRmz 135, Baujahr 1973
#4099/8728/8738 ADümh 101, 61 80 81-80 005-3, Baujahr 1963
Der Rheingold-Aussichtswagen ist definitiv nie im Südwind gelaufen. Der außerplanmäßige Einsatz eines WRümh 132 oder WRümz 135 anstelle des planmäßigen ARümz 211 ist immerhin denkbar, wenn auch unwahrscheinlich (Speisewagenmangel).
Einen ARümz 211 gibt es weder für Spur Z noch verkürzt für Spur H0.
Die Märklin-Speisewagen WRümh 132 und WRümz 135 haben den Nachteil, dass sie Modell gleich lang sind, wie die übrigen TEE-Wagen. Beim Vorbild waren sie aber über einen Meter länger (27,5 m statt 26,4 m).
Trotz aller Unzulänglichkeiten.
Wer Märklin mag, muss auch irgendwie den Südwind mögen.
Grüße
Torsten
Edit: 4298 korrigiert, Trix-Wagen ergänzt
Edit2: 4297 ergänzt