RE: SBB Pendelzug Re 4/4 I + Steuerwagen ABt + Triebwagen RBe4/4

#1 von adrianomartins ( gelöscht ) , 26.02.2008 15:14

Hallo

Thema 1:
Ich möchte einen SBB-Leichtstahlpendelzug zusammenstellen.
Ist folgende Komposition realistisch?

Re 4/4 I (Hag 220)
LS-Wagen (Märklin 43360-43400)
Steuerwagen ABt (Märklin 43410 Neuheit)

Oder war der Steuerwagen ABt nur mit Triebwagen BDe 4/4 im Einsatz?

Thema 2:
Wie sahen die Kompositionen mit grünem SBB Triebwagen RBe 4/4 (Hag 150) aus?
2 x Triebwagen oder Lok + Triebwagen?
Mit LS-Wagen, mit EWI- oder EWII-Wagen?

Vielen Dank und Grüsse


adrianomartins

RE: SBB Pendelzug Re 4/4 I + Steuerwagen ABt + Triebwagen RBe4/4

#2 von steven465 ( gelöscht ) , 26.02.2008 15:29

Hallo

Thema 1:

Also den genannten zug, mit der Re 4/4 I und den Mk Leichtstahlwagen, kannst du so zusammenstellen.
Nimm aber am besten die dieses Jahr angekündigten Ep IV Leichtstahlwagen 43361 - 43401, denn der Steuerwagen hat das aktuelle SBB logo, und in der ausführung fuhr er meines erachtens nicht mit Wagen mit Ep III beschriftung( 43360 - 43400)

Zu Thema 2 kann ich leider nichts genaues beitragen, aber es wird sich sicher jemand finden

gruss Steven


steven465

RE: SBB Pendelzug Re 4/4 I + Steuerwagen ABt + Triebwagen RBe4/4

#3 von mmx4001 ( gelöscht ) , 26.02.2008 16:40

Hallo adrianomartins

Nur ein kleiner Tip. Falls du einen wirklich Vorbildgetreuen Zug zusammenstellen möchtest, dann nimm nicht die Märklin wagen!
Die Haben nähmlich Runde Fenster, was bei Vorbild nicht der Fall ist.
Das selbe ist bein Steuerwagen der Fall!
RailTop hat hier sehr schöne Modelle im Sortiment.
Allerdings, falls du schon Märklinwagen für deinen Zug besizt, dann nim auch den Rest von Märklin. macht ein schöneres Bild, aber wenn nicht, dann schau dich nach anderen Anbeitern um...

Grüsse, Ciril


mmx4001

RE: SBB Pendelzug Re 4/4 I + Steuerwagen ABt + Triebwagen RBe4/4

#4 von adrianomartins ( gelöscht ) , 26.02.2008 16:50

Die Wagen habe ich (leider) schon von Märklin. Aber anstelle des neuen Märklin ABt mit neuem Logo, könnte ich doch den Railtop ABt 21302 mit altem Logo wählen. Wäre das nicht besser?


adrianomartins

RE: SBB Pendelzug Re 4/4 I + Steuerwagen ABt + Triebwagen RBe4/4

#5 von Sabello , 26.02.2008 18:04

Zitat von adrianomartins

Thema 2:
Wie sahen die Kompositionen mit grünem SBB Triebwagen RBe 4/4 (Hag 150) aus?
2 x Triebwagen oder Lok + Triebwagen?
Mit LS-Wagen, mit EWI- oder EWII-Wagen?



Also streng genommen gab es Kompositionen mit dem HAG-Modell Nr. 150 gar nicht, denn dieser Triebwagen ist ein Fantasieprodukt (eigentlich ein BDe 4/4 - wie das aktuelle HAG-Modell 152/154 -, jedoch mit Führerständen der Bauart RBe 4/4).

Wenn Du mit dem genannten HAG-Triebwagen eine halbwegs glaubwürdige Komposition formieren willst, sieht die so aus: HAG 150 - HAG 400 - HAG 420.


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: SBB Pendelzug Re 4/4 I + Steuerwagen ABt + Triebwagen RBe4/4

#6 von steven465 ( gelöscht ) , 26.02.2008 23:12

Hallo

Der Railtop ABt würde fast noch besser in den Zug passen, weil auf den meisten Fotos die ich kenne ein solcher zusammen mit den LS wagen unterwegs ist (sowohl mit neuem, als auch mit altem Logo).

Nur ist natürlich das Railtop Modell wesentlich Detaillierter als die Märklin wagen, ob das so gut zusammenpasst weis ich nicht genau.

Vielleicht hast du ja irgendwo die möglichkeit dir das mal anzusehen (Fachhandel oder so)

gruss,
Steven


steven465

RE: SBB Pendelzug Re 4/4 I + Steuerwagen ABt + Triebwagen RBe4/4

#7 von mike c , 27.02.2008 01:37

Hallo,

Sie koennen die Maerklin Wagen mit dem neuen Steuerwagen einsetzen. Solche Pendelzuege koennte man in den 80er Jahren sehen.

Strecken:
Luzern-Gotthard-Bellinzona-Chiasso
Luzern-Gotthard-Bellinzona-Locarno
Luzern-Bern
Bellinzona-Locarno

Die Zuege waren wie folgt zusammengestellt:

Re 4/4I - D* - B* B* - ABt**/**

* Leichtstahlwagen
** Einige Leichstahlwagen Typ AB waren in ABt umgebaut (mit RBe Front). Das Maerklin Modell zeigt solch einen Wagen.
*** ABt EWI (RailTop)

Wie schon berichtet, Hag 150 ist nicht ein Prototypisches Modell. Sie koennen immer noch dieses Modell mit Hag B und ABt Wagen fahren.
Wenn Sie ueberhaupt ein RBe in Modell suchen gibt es noch eines hier und dort, wie bei www.miamitrains.com unter HO In Stock (Lima).
Sie koennten danach der TW durch Morep in WS umbauen lassen.
Am Anfang fuhrten die RBe 4/4 mit EWI und II Wagen (ohne Steuerwagen) an der Strecke St. Gallen-Zuerich-Bern-Genf. Spaeter kamen die Dt, DZt und BDt EWII daran.

Gruss

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.202
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: SBB Pendelzug Re 4/4 I + Steuerwagen ABt + Triebwagen RBe4/4

#8 von adrianomartins ( gelöscht ) , 27.02.2008 08:51

Hallo Mike

Vielen Dank für die Infos!
Nur noch eine kleine Frage um ganz sicher zu sein. Du schreibst folgende Komposition:

Re 4/4I - D* - B* B* - ABt**/**

Fehlt beim ABt ein Sternchen?
Falls ja, würde das heissen, ich könnte oberen Zug entweder mit ABt-Märklin oder ABt-RailTop fahren. Korrekt?

Danke & Gruss


adrianomartins

RE: SBB Pendelzug Re 4/4 I + Steuerwagen ABt + Triebwagen RBe4/4

#9 von mike c , 27.02.2008 20:54

@andrianomartins,

*

Sorry

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.202
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: SBB Pendelzug Re 4/4 I + Steuerwagen ABt + Triebwagen RBe4/4

#10 von mike c , 04.04.2008 04:45

Nachdem die meisten neue Maerklin LS Wagen ausgeliefert sind, moechte Ich diese Thema erganzen.

Die Wagen Nr. 43381 und 43391 waren nicht in Pendelzuege eingesetzt. Meine Informationen nach sind diese Wagen nicht fuer Pendelverkehr geeignet. Diese Wagen waren in Lokbespannte Schnellzuege, Internationale D-Zuege (als Kurswagen zb Basel-Chiasso) und Hochwertige Regionalzuege eingesetzt.

Ich werde meine Wagen (43381/91) als Kurswagen mit meine DB Aum, Bum und FS UIC-X Wagen (Trix 23414) einreihen hinter eine Ae 6/6.

Eine Frage. Waren die LS A (43361) auch Pendelzugfaehig? Die meisten Fotos hatten nur Re 4/4I - D/Dz - B - B - ABt

39420/21 - 43401 - 43371 - 43371 - 43410 (oder RT 21301)

Gruss

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.202
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: SBB Pendelzug Re 4/4 I + Steuerwagen ABt + Triebwagen RBe4/4

#11 von steven465 ( gelöscht ) , 19.04.2008 23:16

Hallo Mike,

Ja, ich bin mir 99% sicher das die LS A auch pendelzugtauglich waren. Sie wurden ja in ihrer Glanzzeit zusammen mit den Re 4/4 I als Städteschnellzug eingesetzt, da waren dann bis zu 5 A in einem Pendelzug.

gruss Steven


steven465

RE: SBB Pendelzug Re 4/4 I + Steuerwagen ABt + Triebwagen RBe4/4

#12 von mike c , 02.05.2008 04:32

Hallo,

Ich hatte einige Bilder von solchen Steuerwagen bei www.polier.ch (Collection P. Sutter) gefunden. Die Bilder sind in viele unterschiedliche Galerien gesteckt. Ich habe eine Montage von einige Bilder zusammengestellt um Sie gleichzeitig zu zeigen. Sie koennen mehr Bilder bei www.polier.ch anschauen.

Gruss

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.202
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: SBB Pendelzug Re 4/4 I + Steuerwagen ABt + Triebwagen RBe4/4

#13 von Ruhr-Sider , 02.05.2008 08:34

Zitat von mike c
Nachdem die meisten neue Maerklin LS Wagen ausgeliefert sind, moechte Ich diese Thema erganzen .....
39420/21 - 43401 - 43371 - 43371 - 43410 (oder RT 21301)....



Hallo Mike,

hast Du dir auch schon mal Gedanken darüber gemacht, wie du an der Lok den zum Pendelzug passenden Lichtwechsel realisierst?

Leider hat die Re 4/4 I von Märklin in beiden bisherigen Varianten keine roten Schlusslicher.

Aber es gibt ja Abhilfe:
[img]http://www.web-hgh.de/images/pcbs_320-240/LBP-Re44-I[BS]_V1b.jpg[/img]
Mit dieser Platine kann man der Lok das Schlusslicht nachrüsten.

Dabei kann man für Pendelzüge 2 rote LEDs richtungsgerecht schalten.

Wer das einzelne weiss/rote Schlusslicht(unten rechts) will, der muss noch zusätzlich diese Platine verwenden:
[img]http://www.web-hgh.de/images/pcbs_320-240/LWP-CH-Fx[BS]_V1g.jpg[/img]


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: SBB Pendelzug Re 4/4 I + Steuerwagen ABt + Triebwagen RBe4/4

#14 von Steuerwagenfahrer , 02.05.2008 10:12

Hoi,

ich möchte aber behaupten, dass die Re 4/4 I damals nur ein (1) rotes Schlusslicht hatten, oder lassen sich die getrennt schalten?


Grüsse aus der Schweiz, Nils


Steuerwagenfahrer  
Steuerwagenfahrer
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 27.04.2006


RE: SBB Pendelzug Re 4/4 I + Steuerwagen ABt + Triebwagen RBe4/4

#15 von Ruhr-Sider , 02.05.2008 11:29

Zitat von Steuerwagenfahrer
.... ich möchte aber behaupten, dass die Re 4/4 I damals nur ein (1) rotes Schlusslicht hatten, oder lassen sich die getrennt schalten?



Hi,

klaro, über eine Brücke kann man zwischen 1-/2-Schlusslichtern wählen.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: SBB Pendelzug Re 4/4 I + Steuerwagen ABt + Triebwagen RBe4/4

#16 von Steuerwagenfahrer , 03.05.2008 17:55

Dann bin ich ja beruhigt


Grüsse aus der Schweiz, Nils


Steuerwagenfahrer  
Steuerwagenfahrer
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 27.04.2006


RE: SBB Pendelzug Re 4/4 I + Steuerwagen ABt + Triebwagen RBe4/4

#17 von mike c , 06.05.2008 19:45

Zitat von mmx4001
Hallo adrianomartins

Nur ein kleiner Tip. Falls du einen wirklich Vorbildgetreuen Zug zusammenstellen möchtest, dann nimm nicht die Märklin wagen!
Die Haben nähmlich Runde Fenster, was bei Vorbild nicht der Fall ist.
Das selbe ist bein Steuerwagen der Fall!
RailTop hat hier sehr schöne Modelle im Sortiment.
Allerdings, falls du schon Märklinwagen für deinen Zug besizt, dann nim auch den Rest von Märklin. macht ein schöneres Bild, aber wenn nicht, dann schau dich nach anderen Anbeitern um...

Grüsse, Ciril



Hallo Ciril,

die Maerklin LS Wagen sind korrekt. Nur der Gepaeckwagen hat den falschen Fenstern. Die LS A, B und B mitteltuerig stimmen wie die Liliputwagen. Der einziger Unterschied ist die Handlaeufe, die bei den Liliput Modelle separat angebracht sind.

Gruss

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.202
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: SBB Pendelzug Re 4/4 I + Steuerwagen ABt + Triebwagen RBe4/4

#18 von mike c , 06.05.2008 19:50

Hallo,

einige haben ueber die Beleuchtung der Re 4/4I in Pendelbetrieb gesprochen.
Es ist moeglich die LED Platinen durch Platinen mit rotem Schlusslicht zu ersetzen.
Am Moment hat man nur das Wahl Beleuchtung ein oder aus. In Pendelbetrieb (Schiebefahrt) wird nur den hinteren Schlusslicht aktiviert. Die Beleuchtung am Front der Lok wird ausgeschaltet.
Man wird also einige Funktionen brauchen:

function: Licht ein/aus
F1: Frontlicht ein/aus
F2: Schweizerlichtwechsel Weiss/Rot

die andere Funktiontasten sind schon belegt.

Gruss

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.202
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: SBB Pendelzug Re 4/4 I + Steuerwagen ABt + Triebwagen RBe4/4

#19 von mike c , 11.05.2008 03:26

Hallo,

Ich habe ein Bild des Modells des Steuerwagens Nr. 43410 bei maerklin.ch gefunden.

Sie koennen das Bild hier unterladen:
http://www.maerklin.ch/spurweiten/leicht...view_fullscreen

Das Modell soll dieses Monat ausgeliefert werden.

Gruss,

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.202
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: SBB Pendelzug Re 4/4 I + Steuerwagen ABt + Triebwagen RBe4/4

#20 von Ruhr-Sider , 11.05.2008 10:46

Zitat von mike c
.... Es ist moeglich die LED Platinen durch Platinen mit rotem Schlusslicht zu ersetzen. .....



Hallo Mike,

ich hatte das doch schon mal geschrieben.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: SBB Pendelzug Re 4/4 I + Steuerwagen ABt + Triebwagen RBe4/4

#21 von mike c , 11.05.2008 20:52

Zitat von Ruhr-Sider

Zitat von mike c
.... Es ist moeglich die LED Platinen durch Platinen mit rotem Schlusslicht zu ersetzen. .....



Hallo Mike,

ich hatte das doch schon mal geschrieben.




Hallo HGH,

meine Meldung sprach ueber die Beleuchtungsoptionen fuer Pendelbetrieb. Ihre Meldung war nur ueber LED Beleuchtung.
Fuer ein echtes SBB Pendelbetrieb muss eine schiebende Lok nur einem rotem Schlusslicht haben. Man muss die Frontbeleuchtung ausschalten oder ein sogennante Pendelzugbeleuchtung als Funktion einbauen zu koennen.

function: Licht ein/aus
F1: Frontlicht ein/aus (Normal/Pendelbetrieb)
F2: Schweizerlichtwechsel Weiss/Rot
F3: Horn
F4: Rangierbetrieb

Gruss

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.202
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz