RE: 230 ideale Lok für Popwagen?

#1 von pepinster , 17.12.2008 01:57

Hallo zusammen,

im Märklin Neuheitenprospekt wird auf der Seite mit den 28,2cm Popwagen die 230 (Epoche IV-Version der V300, Mä-Nr 39300) erwähnt:
"ideal als Zuglok ist die Baureihe 230".

Laut Olafs Beitrag in einem anderen Thread zur V300 bzw. 230 wurde die Lok auf der Kölner Modellbahnausstellung auch mit den Wagen zusammen in einer Vitrine gezeigt.

Ist jetzt wirklich eine 230 die ideale (das hiesse für mich: beim Vorbild regelmässig vor Popwagen im Schnellzugdienst eingesetzte) Lok?

Leider ist mein Diesellok Obermayer zu alt, und andere Quellen habe ich nicht. Belegfotos o.ä. sind also willkommen.

Dank und Gruss
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: 230 ideale Lok für Popwagen?

#2 von Muenchner Kindl , 17.12.2008 07:12

Hallo Axel,

Vielleicht hilft wikipedia

Zitat
Eingesetzt wurde sie anfangs im Schnellzug- und Güterzugdienst vom Bw Hamm aus. Ab dem 1. Januar 1968 wurde die Lokomotive als 230 001-0 bezeichnet. Ab dem 7. August 1970 fuhr sie im Dienst des Bw Hamburg-Altona. Sie beförderte täglich Schnellzüge auf der Marschbahn nach Westerland (Sylt). Am 26. August 1975 wurde sie ausgemustert. Die Lok war danach im Ausbesserungswerk Nürnberg abgestellt.



Popwagen gab es an 1970, ausgeschlossen ist es also nicht.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: 230 ideale Lok für Popwagen?

#3 von DB_1973 , 17.12.2008 08:47

Moin, moin,

ich will ja K.P. nicht vorgreifen.

Aber die D-Züge Hamburg - Westerland waren in der Regel aus Hamburger Wagenmaterial gebildet.
Da die Pop-Wagen aber nie in Hamburg beheimatet waren, ist ein aus Pop-Wagen gebildeter Zug eher unwahrscheinlich.
Es ist nicht auszuschliessen das vereinzelt Pop-Wagen auch in so einem Zug auftauchten.
Aber eine reinrassig Zugbildung mit Pop-Wagen wird es nicht gegeben haben


Viele Grüße aus Hamburg
Tschüss Sven

Märklinist seit 24.12.1962
Insider seit 1993


 
DB_1973
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.054
Registriert am: 07.07.2007
Ort: Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 2; SW 4.2.12
Stromart Digital


RE: 230 ideale Lok für Popwagen?

#4 von Muenchner Kindl , 17.12.2008 08:53

Hallo nochmal,

eben gefunden auf bundesbahnzeit.de:

Klick
Interessant ist der Text:

Zitat
Aus der Gegenrichtung kommt die "sechsachsige V200", der Einzelgänger 230 001, mit E 2105 herangebraust.
Erstaunlicherweise enthielt der Umlaufplan dieser 3000 PS starken Lok überwiegend nur leichte Eilzüge auf der Marschbahn.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: 230 ideale Lok für Popwagen?

#5 von E10 ( gelöscht ) , 17.12.2008 10:22

Morgen,

die Hamburger Leistung der V 300 war nach EK unter anderem D532/533 Köln - Westerland. Der wurde aus Kölner Wagen gebildet.

Gruß Thomas


E10

RE: 230 ideale Lok für Popwagen?

#6 von Litra_EG , 17.12.2008 10:44

Möglich ist es durchaus (es gab auch Popwagen hinter 012ern), aber als "ideale" oder "typische" Zuglok würde ich die 230 nicht bezeichnen - da "paßt" dann imho eher eine 110 oder eine 220. Dem Katalogschreiber scheint wohl ein klein wenig die Phantasie durchgegangen zu sein...

Ich habe die Marschbahnzüge eher als aus Mitteleinstiegswagen gemischt mit Silberlingen und evtl. ein 53er als Verstärkung in Erinnerung.


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.634
Registriert am: 14.01.2007


RE: 230 ideale Lok für Popwagen?

#7 von DB_1973 , 17.12.2008 11:29

Moin, moin,

so weit ich mich erinnere waren die Pop-Wagen in München beheimatet und fuhren von München nach Dortmund (-Nordsee).
Die Märklin Modelle sind wohl auch in München beheimatet. So steht es zumindest auf den Modellen im Katalog.

Da die V300/230 hauptsächlich im Eilzugdienst eingesetzt wurde, ist der Einsatz mit Pop-Wagen zw. Hamburg und Westerland doch sehr unwahrscheinlich, da es bestimmt keine Langläufe von München nach Westerland gab.

Die einzigen Wagenumläufe in denen Wagen aus München nach Westerland kamen, gab es in den 80er Jahren.
Da gab es einen Umlauf in dem die Sitzwagen aus D 298 München nach Hamburg die Zwischentour Hamburg-Westerland-Hamburg machten, um abends wieder mit D 299 von Hamburg nach München zu fahren.
Das war aber ein Hamburger-Umlauf, der uns immer viel "Freude" machte.


Viele Grüße aus Hamburg
Tschüss Sven

Märklinist seit 24.12.1962
Insider seit 1993


 
DB_1973
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.054
Registriert am: 07.07.2007
Ort: Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 2; SW 4.2.12
Stromart Digital


RE: 230 ideale Lok für Popwagen?

#8 von K-P ( gelöscht ) , 17.12.2008 19:12

Hallo Leute,

Sven hat recht. Da hilft weder Wikipedia noch Bundesbahnzeit.de: Die 230 001 ist eine der denkbar am wenigsten vorbildgerechten Bespannungen für Popwagenzüge. So wie der Märklin-Katalog eine der denkbar am wenigsten glaubwürdigen Informationsquellen für vorbildgerechte Zugzusammenstellungen ist...

Es sind zwar vereinzelt Popwagen nach Westerland gekommen, aber vereinzelt heißt: Ein Popwagen in einem 12-Wagen-Zug.

Beispielsweise zu sehen in Manfred Streppelmanns 01.10-Video bei Bahn-TV:

Wer "direkt zum Popwagen" will, schiebt die Suchleiste vor bis zu 11:23 Min., da wird der Bahnübergang an der B5 bei Hattstedt gezeigt. Und ein langer Schnellzug mit einem (!) Popwagen "drinne".

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: 230 ideale Lok für Popwagen?

#9 von Bluesman , 17.12.2008 19:50

"Wie viele Popwagen kamen denn im Schnitt pro Saison nach Sylt?"

"Eiiinnn! Da war immer nur Einer!"

MHI
Alex


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: 230 ideale Lok für Popwagen?

#10 von Badaboba , 17.12.2008 23:22

Zitat von DB_1973


(...) die D-Züge Hamburg - Westerland waren in der Regel aus Hamburger Wagenmaterial gebildet.
Da die Pop-Wagen aber nie in Hamburg beheimatet waren, ist ein aus Pop-Wagen gebildeter Zug eher unwahrscheinlich.
Es ist nicht auszuschliessen das vereinzelt Pop-Wagen auch in so einem Zug auftauchten.
Aber eine reinrassig Zugbildung mit Pop-Wagen wird es nicht gegeben haben



Für Norddeutschland mag das stimmen, aber reinrassige DC-Pop-Züge gab es in den 70ern...
Zuglok u.a. 218...
Das mit der 230 ist Märklins Wunschdenken, aber wir haben der Firma ja schon manchen Wunsch erfüllt...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz