RE: Welchen Schrifttype haben die Bahnhofsschilder?

#1 von rpk , 13.09.2011 09:22

Zitat von Okto-Bär
Hallo
Ich habe es schon selbst hier im Forum gefunden!
Futura Regular
Heißt die Schrift!! Martin



Guten Morgen Martin,
vor zwei Wochen habe ich auch recherchiert, habe aber die Version DIN 1451 als zu verwendende Schriftversion gefunden (auch hier im Forum). Ich bin Moba Wiedereinsteiger (seit 4 Wochen) und habe somit keine sattelfeste Erfahrung, mein Vorschlag wäre aber, zu überprüfen, ob die Schrifttype DIN 1451 möglicherweise nicht doch die richtige wäre.

Viel Erfolg bei den Schildern wünscht Rainer


rpk  
rpk
Beiträge: 8
Registriert am: 20.08.2011


RE: Welchen Schrifttype haben die Bahnhofsschilder?

#2 von Joergel , 13.09.2011 09:39

Hmm... kann man in H0 denn wirklich DEN Unterschied zwischen Futura und DIN erkennnen?? Für mich kommt es da nicht auf den letzten Pixel an, sofern es in sich stimmig ist...
Viele Grüße


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 745
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Welchen Schrifttype haben die Bahnhofsschilder?

#3 von Dölerich Hirnfiedler , 13.09.2011 09:54

Zitat von Joergel
Hmm... kann man in H0 denn wirklich DEN Unterschied zwischen Futura und DIN erkennnen?? Für mich kommt es da nicht auf den letzten Pixel an, sofern es in sich stimmig ist...
Viele Grüße



Hallo,

Auch wenn man nicht auf den letzten Pixel wert legt: Ja, man kann es erkennen. Insbesonderes die Buchstaben C, O, G aber auch die a o und u sehen in Futura Schriften so anders aus als in DIN 1451, das es eben nicht mehr stimmig wirkt.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.538
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welchen Schrifttype haben die Bahnhofsschilder?

#4 von Lokpaint , 13.09.2011 12:45

Zitat von Okto-Bär
Hallo
Ich habe es schon selbst hier im Forum gefunden!

Futura Regular
Heißt die Schrift!!
Martin



Hallo

Das A ist bei Futura aber anders?

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.125
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Welchen Schrifttype haben die Bahnhofsschilder?

#5 von Dölerich Hirnfiedler , 13.09.2011 13:31

Hallo zusammen,

Im Bild:

Die richtige DIN 1451, alte Form:


Im vergleich die Futura:



Die Unterschiede sind vielfältig, bei manchen Buchstaben ist es deutlich, bei manchen nur unwesentlich.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.538
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welchen Schrifttype haben die Bahnhofsschilder?

#6 von Dölerich Hirnfiedler , 13.09.2011 15:07

Hallo Martin,

in der Epoche 3 die alte Form der DIN 1451, die es z.B. hier gibt:

http://www.peter-wiegel.de/alteDin1451.html

Auf der gleichen Seit findest Du auch zwei preussische Schriften, die es in Epoche 3 auch noch als Bahnhofsanschriften gab und manchmal sogar noch heute gibt.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.538
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welchen Schrifttype haben die Bahnhofsschilder?

#7 von Majestix , 13.09.2011 16:15

Hallo Jungs,
wie sieht es da bis Ende Epoche IV aus? Hatte sich da was verändert gegenüber EP III? : :


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Welchen Schrifttype haben die Bahnhofsschilder?

#8 von Dölerich Hirnfiedler , 13.09.2011 16:33

Zitat von Majestix

wie sieht es da bis Ende Epoche IV aus? Hatte sich da was verändert gegenüber EP III? : :



Hallo Thomas,

Nein, es hat sich eigentlich nicht geändert. Denn Bahnhofsanschriften wurden nur alle paar Jahrzehnte mal ersetzt. Nur bei Neubauten der 1970er dürfte die neue DIN 1451 richtiger sein, die Unterschiede zur alten Form sind aber minimal und auf einzelne Buchstaben beschränkt. Bei den meisten Ortsnamen dürfte das Bild identisch sein.

Bei Bahnhofsanschriften sollte sich der Schrifttyp eher nach dem Baujahr des Gebäudes richten als an der dargestellten Epoche.

Wer nach Bahnhofsschildern googelt, merkt schnell, das sich die Bahn ohnehin nicht immer an die Norm gehalten hat. Man findet auch Schilder deren Schrift eher dem Geschmack des Schildermalers entsprachen.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.538
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welchen Schrifttype haben die Bahnhofsschilder?

#9 von IBF , 13.09.2011 19:34

Hallo,

Laut Miba 3/97 eignen sich folgende Schriftarten:

1. DIN Engschrift mit auf 120% vergrößerter Schrifthöhe für Länderbahnzeit bis in die zwanziger Jahre.
2. Fette Fraktur, mit auf 120% vergrößerter Schrifthöhe oder Fraktur "Tannenberg" für die dreißiger und vierziger Jahre. Die "Tannenberg" gibt es bei http://www.fraktur.com zu kaufen.
3. Univers Extra Condensed und Helvetica Ultra Compressed oder DIN Engschrift, wieder mit auf 120% vergrößerter Schrifhöhe, für Schilder in den dreißiger bis fünfziger Jahren.
4. Futura Regular für Schilder seit den sechziger Jahren.
5. Helvetica Bold für die neueren Bahnhofsschilder.
6. Für die allerneuesten Bahnhofsschilder scheint sich auch die Schrift "Humana 777" zu eignen.


Gruß
Michael


 
IBF
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 15.02.2008


RE: Welchen Schrifttype haben die Bahnhofsschilder?

#10 von taunusbahn ( gelöscht ) , 15.10.2011 22:14

Die alten Schilder in Wiesbaden HBf finde ich bemerkenswert. Da fehlt beim kleinen b der "Haken" unten links. Es ist also, ähnlich wie beim griechischen Rho oder bei einem Notensymbol, nur eine Rundung vorhanden.

Grüße

Jimmy


taunusbahn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz