Hallo Stummianer,
mich würde mal interessieren, welche (End-)Bahnhöfe mit Drehscheibe als Weichenersatz ihr kennt.
In einem anderen Thread (viewtopic.php?p=467850) wurde bereits Bad Dürkheim genannt. Welche gab es noch?
Hallo Stummianer,
mich würde mal interessieren, welche (End-)Bahnhöfe mit Drehscheibe als Weichenersatz ihr kennt.
In einem anderen Thread (viewtopic.php?p=467850) wurde bereits Bad Dürkheim genannt. Welche gab es noch?
Viele Grüsse, Michael
Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II
Bis bald!
Beiträge: | 2.831 |
Registriert am: | 30.01.2008 |
Ort: | Kortrijk |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Intellibox II |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Michael,
den Thread gab es auch noch: Drehscheibe ohne Lokschuppen
Grüße
Matthias
Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!
Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23
Beiträge: | 2.228 |
Registriert am: | 29.08.2005 |
Ort: | Rhein-Main |
Gleise | geoLINE (Testgleise) |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Roco multiMAUS |
Stromart | Digital |
Oh, danke für den Hinweis, da sind ja schon eine Menge interessanter Vorbilder....
Was mich interessieren würde ist die Grösse der Drehscheiben. Ich vermute 16m war Standard? D.h. eine 50er o.ä. kriegte man wohl nirgendwo rum?
Viele Grüsse, Michael
Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II
Bis bald!
Beiträge: | 2.831 |
Registriert am: | 30.01.2008 |
Ort: | Kortrijk |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Intellibox II |
Stromart | AC, Digital |
Hallo,
es gibt noch einen kleinen Nebenbahnhof in Mecklenburg: Klütz http://home.arcor.de/arl/lageplan/lpl203.pdf
Gruß Jan
Zitat von V 100080
Hallo,
es gibt noch einen kleinen Nebenbahnhof in Mecklenburg: Klütz http://home.arcor.de/arl/lageplan/lpl203.pdf
Gruß Jan
Schöner kleiner Bahnhof, eigentlich ein wunderbares Modellvorbild.
Viele Grüsse, Michael
Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II
Bis bald!
Beiträge: | 2.831 |
Registriert am: | 30.01.2008 |
Ort: | Kortrijk |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Intellibox II |
Stromart | AC, Digital |
Hallo!
Evtl. wäre Altenau im Harz (Endbahnhof der Innerstetalbahn) noch interessant. Einen Gleisplan habe ich ad hoc leider nicht zur Hand.
Gruß
Michael
- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“
Beiträge: | 3.454 |
Registriert am: | 28.04.2005 |
Homepage: | Link |
Gleise | C-Gleis |
Steuerung | CS2 |
Zitat von Dwimbor
D.h. eine 50er o.ä. kriegte man wohl nirgendwo rum?
Wäre ja auch ein völlig überflüssiger Betriebsvorgang, da die 50 vorwärts wie rückwärts für 80 km/h zugelassen war. Also, einfach umsetzen.
Zitat von Dwimbor
Was mich interessieren würde ist die Grösse der Drehscheiben. Ich vermute 16m war Standard? D.h. eine 50er o.ä. kriegte man wohl nirgendwo rum?
Nein, vermutlich nicht, dafür wurden sie auch nicht gebaut. Die Drehscheiben stammten meist noch aus Länderbahzeiten. Eine 54.15 (bay. G3/4 H) oder 55.25 (preuß. G8.1) z.B. dürften von der Länge aber gerade noch so draufpassen, die LüP ist zwar größer, aber der Achsstand geringer.
Wobei die in Bad Dürkheim sogar 18 m gehabt haben soll, sofern ich den Plan richtig entziffere. Es gab aber auch noch wesentlich kleinere.
Grüße
Matthias
Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!
Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23
Beiträge: | 2.228 |
Registriert am: | 29.08.2005 |
Ort: | Rhein-Main |
Gleise | geoLINE (Testgleise) |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Roco multiMAUS |
Stromart | Digital |
Zitat von epoche3bZitat von Dwimbor
D.h. eine 50er o.ä. kriegte man wohl nirgendwo rum?Wäre ja auch ein völlig überflüssiger Betriebsvorgang, da die 50 vorwärts wie rückwärts für 80 km/h zugelassen war. Also, einfach umsetzen.
Wenn die Drehscheibe aber die Weichenverbindung ersetzt, ist das Umsetzen wohl ein aussichtsloses Unterfangen...
Viele Grüsse, Michael
Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II
Bis bald!
Beiträge: | 2.831 |
Registriert am: | 30.01.2008 |
Ort: | Kortrijk |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Intellibox II |
Stromart | AC, Digital |
Wenn ich mich nicht irre, hatte der alte Heidelberger Kopfbahnhof auch eine Drehscheibe am Bahnsteigende. Weiss da jemand was über den Betrieb?
Viele Grüsse, Michael
Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II
Bis bald!
Beiträge: | 2.831 |
Registriert am: | 30.01.2008 |
Ort: | Kortrijk |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Intellibox II |
Stromart | AC, Digital |
Zitat von Dwimbor
Hallo Stummianer,
mich würde mal interessieren, welche (End-)Bahnhöfe mit Drehscheibe als Weichenersatz ihr kennt.
In einem anderen Thread (viewtopic.php?p=467850) wurde bereits Bad Dürkheim genannt. Welche gab es noch?
In Düren liegt noch die Drehscheibe für die früheren, nicht mehr existenten Abfahrtsgleise Richtung Bedburg und Euskirchen. Benutzt wurde sie aber schon vor der Stilllegung der o.g. Strecken nicht mehr. Von der Größe her müsste eine 212/216 da wohl noch so gerade draufpassen.
Gruß
Dustin
Beiträge: | 606 |
Registriert am: | 30.04.2007 |
Gleise | |:| |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Digital |
Stromart | AC |
Zitat von Dwimbor
mich würde mal interessieren, welche (End-)Bahnhöfe mit Drehscheibe als Weichenersatz ihr kennt.
moinmoin,
wenns auch etwas grösser sein darf: der alte Stuttgarter Bahnhof in Epoche I und frühe Epoche II hatte Drehscheiben am Ende der Gleise.
Das war in Epoche I eher die Regel auls die Ausnahme.
Michael
meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847
Beiträge: | 995 |
Registriert am: | 21.11.2010 |
Zitat von michl080
...Das war in Epoche I eher die Regel auls die Ausnahme.Michael
Und deshalb sollte man bei Fragen zu Anlagengestaltung immer Epoche, Thema, Gebiet angeben.
Hallo,
in Remscheid-Lennep gab es auch eine kleine Drehscheibe ...
http://www.bahnen-wuppertal.de/html/bahnhof-lennep.html
Liebe Grüße
Christian
"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)
Beiträge: | 3.450 |
Registriert am: | 03.01.2008 |
Gleise | I:I |
Zitat von rolfuweZitat von michl080
...Das war in Epoche I eher die Regel auls die Ausnahme.Michael
Und deshalb sollte man bei Fragen zu Anlagengestaltung immer Epoche, Thema, Gebiet angeben.
Gut, ich hab's nicht angegeben. Beim Blick in die Signatur kann man aber auch so drauf kommen...
Also Epoche IIIa, der alte Heidelberger Bahnhof war ja z.B. noch bis 1955 in Betrieb. Hab mal irgendwo gelesen dass in Wildbad (?) die Drehscheibe in der unmittelbaren Nachkriegszeit sogar noch erneuert wurde, wenn mich nicht alles täuscht....
Viele Grüsse, Michael
Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II
Bis bald!
Beiträge: | 2.831 |
Registriert am: | 30.01.2008 |
Ort: | Kortrijk |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Intellibox II |
Stromart | AC, Digital |
Zitat von Dwimbor
...Beim Blick in die Signatur kann man aber auch so drauf kommen... ....
Wo Du recht hast, hast Du recht.
Zitat von DwimborZitat von rolfuwe
Und deshalb sollte man bei Fragen zu Anlagengestaltung immer Epoche, Thema, Gebiet angeben.Gut, ich hab's nicht angegeben. Beim Blick in die Signatur kann man aber auch so drauf kommen...
Sorry Leute, hab's nicht gesehen
Michael
meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847
Beiträge: | 995 |
Registriert am: | 21.11.2010 |
Zitat von michl080Zitat von DwimborZitat von rolfuwe
Und deshalb sollte man bei Fragen zu Anlagengestaltung immer Epoche, Thema, Gebiet angeben.Gut, ich hab's nicht angegeben. Beim Blick in die Signatur kann man aber auch so drauf kommen...
Sorry Leute, hab's nicht gesehen
Michael
Kein Problem, ich hätte es auch noch mal explizit schreiben können.
Viele Grüsse, Michael
Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II
Bis bald!
Beiträge: | 2.831 |
Registriert am: | 30.01.2008 |
Ort: | Kortrijk |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Intellibox II |
Stromart | AC, Digital |
Moin,
Einer der Bahnhöfe, die eine Drehscheibe direkt neben dem EG am Bahnsteig hatten, war Leinefelde (einer der Bf´s an der Kanonenbahn).
Da wendeten Loks, die von der Nebenbahn aus Teistungen/Geismar kamen.
http://www.rbd-erfurt.de/Strecken1/Gotha...e/Jun10471k.jpg
http://www.lokfotos.de/fotos/1990/0424/10092.jpg
Viel Spaß beim Stöbern
wünscht
Michael
Zitat von ellokfahrer
Moin,
Einer der Bahnhöfe, die eine Drehscheibe direkt neben dem EG am Bahnsteig hatten, war Leinefelde (einer der Bf´s an der Kanonenbahn).
Da wendeten Loks, die von der Nebenbahn aus Teistungen/Geismar kamen.
Viel Spaß beim Stöbern
wünscht
Michael
Danke, sehr interessant. Vor allem, dass die Bahnsteige praktisch an die Drehscheibe gehen, und die Signalisierung ist auch schön zu sehen.
Viele Grüsse, Michael
Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II
Bis bald!
Beiträge: | 2.831 |
Registriert am: | 30.01.2008 |
Ort: | Kortrijk |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Intellibox II |
Stromart | AC, Digital |
Zitat von Dwimbor
Danke, sehr interessant. Vor allem, dass die Bahnsteige praktisch an die Drehscheibe gehen, und die Signalisierung ist auch schön zu sehen.
Hallo Michael,
wie Dustin schon geschrieben hatte, gibt es auch in Düren eine Drehscheibe. Sie ist fast gänzlich
vom Bahnsteig umschlossen. Auch, wenn sie seit langem nicht mehr in Betrieb ist, ist sie
bis heute noch vorhanden - und auf google sichtbar
Gruß
Manni
Gruß Manni
Beiträge: | 170 |
Registriert am: | 30.05.2009 |
Ort: | Rheinland |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Zitat von AtlanZitat von Dwimbor
Danke, sehr interessant. Vor allem, dass die Bahnsteige praktisch an die Drehscheibe gehen, und die Signalisierung ist auch schön zu sehen.
Hallo Michael,
wie Dustin schon geschrieben hatte, gibt es auch in Düren eine Drehscheibe. Sie ist fast gänzlich
vom Bahnsteig umschlossen. Auch, wenn sie seit langem nicht mehr in Betrieb ist, ist sie
bis heute noch vorhanden - und auf google sichtbar
Gruß
Manni
Und auf Bildern sieht das Ganze dann so aus.
Bis auf die Tatsache, dass der kleine zweiachsige Behelfswagen verschwunden ist, hat sich an den Bildern von 2009 bis heute nicht viel verändert.
Gruß
Dustin
Beiträge: | 606 |
Registriert am: | 30.04.2007 |
Gleise | |:| |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Digital |
Stromart | AC |
Hallo Manni und Dustin,
ja, die hab ich vom Zug aus auch schon öfter gesehen. Auf den Bildern sieht ja schon alles sehr runtergekommen aus.
Viele Grüsse, Michael
Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II
Bis bald!
Beiträge: | 2.831 |
Registriert am: | 30.01.2008 |
Ort: | Kortrijk |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Intellibox II |
Stromart | AC, Digital |
Vielleicht etwas nördlicheres?
Bahnhof Heiligenhafen.
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,5790045
Beiträge: | 196 |
Registriert am: | 05.12.2006 |
Ort: | tjesp02 |
Spurweite | H0, H0e |
Stromart | AC, Digital |
Zitat von tjesp02
Vielleicht etwas nördlicheres?
Bahnhof Heiligenhafen.
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,5790045
In der Tat interessant, und sogar mit Ringlokschuppen...
Viele Grüsse, Michael
Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II
Bis bald!
Beiträge: | 2.831 |
Registriert am: | 30.01.2008 |
Ort: | Kortrijk |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Intellibox II |
Stromart | AC, Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |