RE: Schausteller Kindereisenbahn 32cm Spur als Gartenbahn

#126 von Rudi1963 , 28.03.2014 13:58

Schwachsinn ist es nicht - nur in meinem Fall unpraktisch und aufwändig. Bei einer Bahn in 1:2 sähe es schon anders aus - Oberleitung in 2m Höhe, da kann man auch mit'm PKW drunter durch.

Stromaggregat ist allerdings eine gute Option - im Losbergpark/Stadtlohn fährt eine 32cm Spur Bahn - ursprünglich auch eine "Teschlade", die jetzt mit Benzin-Stromaggregaten und 230 Volt Motoren fährt:
http://www.ecsev.de/html/video.html

Des Weiteren ginge auch ein umgebauter Rasentrac/Aufsitzmäher - in dieser Größe(60cm breite Aufbauten) ist ja schon einiges möglich


Der Weg ist das Ziel!


 
Rudi1963
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 29.06.2011
Ort: Ostfriesland
Gleise 12,5 Zoll Spur(32 cm), Eigenbau, Playmobil, Dickie, Echo-Train, New-Ray/New-Bright, Goldlok, Botoy... Lego 4,5 Volt(blaue Ära), Lima H0, Liliput/Roco H0e, Arnold N
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00, 1, G
Stromart DC, Analog


RE: Schausteller Kindereisenbahn 32cm Spur als Gartenbahn

#127 von X2000 , 28.03.2014 15:23

Die Worte wirken natürlich geschrieben heftiger als gesprochen. Aber wenn jemand zweimal einen abstrusen Vorschlag wiederholt, komme ich dann mit den entsprechenden Bemerkungen. Das muss man dann auch verstehen. Ich wollte niemanden beleidigen. Auch Michael nicht.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.846
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schausteller Kindereisenbahn 32cm Spur als Gartenbahn

#128 von reiner b , 28.03.2014 16:49

Hallo zusammen,
@ rudi - schönes Video
Aber wenn Verbrenner dann direkt (ist nur meine Meinung) Warum den Umweg über das Aggregat. Nen schönen 4-Takter, der ist leise, vor allem im Stand, und alles ist gut.
Gruß


reiner b  
reiner b
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 13.03.2013


RE: Schausteller Kindereisenbahn 32cm Spur als Gartenbahn

#129 von Rudi1963 , 28.03.2014 19:37

Das Video ist nicht von mir - leider hatte ich auch noch keine Gelegenheit, nach Stadtlohn zu fahren;
Warte immer noch darauf, dass sich jemand aus der Gegend erbarmt, mal ein Video von der Bahn bei Youtube hochzuladen...

Der Umweg über den elektrischen Antrieb ist wohl: man kann auf gängige Komponenten zurückgreifen(Aggregat, Motoren...) und braucht kein Getriebe nebst Kupplung für Untersetzung und Schaltung - der Elektromotor hat hohes Drehmoment von Anfang an.

Die Parkbahner haben übrigens noch eine weitere baugleiche Antriebseinheit - mit Diesellok-Verkleidung


Der Weg ist das Ziel!


 
Rudi1963
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 29.06.2011
Ort: Ostfriesland
Gleise 12,5 Zoll Spur(32 cm), Eigenbau, Playmobil, Dickie, Echo-Train, New-Ray/New-Bright, Goldlok, Botoy... Lego 4,5 Volt(blaue Ära), Lima H0, Liliput/Roco H0e, Arnold N
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00, 1, G
Stromart DC, Analog


RE: Schausteller Kindereisenbahn 32cm Spur als Gartenbahn

#130 von reiner b , 29.03.2014 19:34

Ja ein Video bei you tube wäre schön. Ich frage mich eh wo du die infos über irgendwelche Bahnen immer so her hast - Hut ab.
Auch diese Bahn kannte ich nicht - so in der Art, das wäre schon meins , aber...
Nur im Stand lärmt sie halt ganz schön viel.


reiner b  
reiner b
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 13.03.2013


RE: Schausteller Kindereisenbahn 32cm Spur als Gartenbahn

#131 von Rudi1963 , 31.03.2014 10:54

Ja, das ständige Motorengeräusch und besonders der Benzingeruch würden mich stören.

Übrigens: etwas größer (15 Zoll Spur) gibt es tatsächlich eine Gartenbahn mit funktionierender Oberleitung!

https://www.youtube.com/watch?v=m1CK41dN...oDjBLFir_bkOyKR


Der Weg ist das Ziel!


 
Rudi1963
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 29.06.2011
Ort: Ostfriesland
Gleise 12,5 Zoll Spur(32 cm), Eigenbau, Playmobil, Dickie, Echo-Train, New-Ray/New-Bright, Goldlok, Botoy... Lego 4,5 Volt(blaue Ära), Lima H0, Liliput/Roco H0e, Arnold N
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00, 1, G
Stromart DC, Analog


RE: Schausteller Kindereisenbahn 32cm Spur als Gartenbahn

#132 von reiner b , 31.03.2014 11:44

Einfach nur geil !!!!
" Don t spit on the floor"!
"Nicht hinuus...."
Ich fand das Video einfach nur toll !!!! Danke !!!!
Aber, nebenbei, du hast es gesehen ?!
"Vernichterschaltung" im Triebwagen. 5 Fahrstufen - fertig isset - wir sprachen mal davon.
Gruß


reiner b  
reiner b
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 13.03.2013


RE: Schausteller Kindereisenbahn 32cm Spur als Gartenbahn

#133 von RainerK , 01.04.2014 07:00

Hallo zusammen,

so schön die 15Zoll-Garten-Tram auch sein mag,
die 8 Minuten Wackel-Orgie aus Oakville ist eine Frechheit gegenüber jedem Betrachter.
Wenn sowas dann auch noch kritiklos bejubelt wird,
ist für mich die Grenze des Erträglichen jedenfalls weit überschritten.

Es grüßt RainerK
Bin mal eben Kotzen ...


Es grüßt RainerK


 
RainerK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 11.02.2011
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Schausteller Kindereisenbahn 32cm Spur als Gartenbahn

#134 von reiner b , 01.04.2014 14:32

Du meine Güte -
der Eine findet das Eine "SCHWACHSINN" Zitat !
der Andere findet das Andere "ZUM KOTZEN" Zitat sinngemäß !
Wo bin ich hier gelandet ?????????????????????


reiner b  
reiner b
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 13.03.2013


RE: Schausteller Kindereisenbahn 32cm Spur als Gartenbahn

#135 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 01.04.2014 15:27

Zitat von RainerK
... so schön die 15Zoll-Garten-Tram auch sein mag, die 8 Minuten Wackel-Orgie aus Oakville ...


Hi,
bei Deiner Wortwahl bist Du schon etwas neben die Gleise geraten, inhaltlich hast Du aber recht, vielleicht sollte man es so formulieren:
Seine Fähigkeiten als Kameramann reichen bei weitem nicht an seine Fähigkeiten als Gartenbahner heran.
Is schon wahr.
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Schausteller Kindereisenbahn 32cm Spur als Gartenbahn

#136 von reiner b , 01.04.2014 20:40

Na ja - so geht s doch auch !
Aber hat irgendwo etwas von Kameramann gestanden ?
Außerdem -
wenn ich mich nicht irre:
es wurde niemand gezwungen das anzusehen !
es wurde niemand gezwungen nach dem ersten Wackler nicht abzuschalten !
und ob es nun gewackelt hat, oder nicht, mir war es egal; die Informationen aus diesem Video waren es allemal wert.
Die Schmunzler sowieso !
aber es mag wohl Leute geben, die alles besser können als andere !
nur warum geben die sich mit so Minderbemittelten wie mir ab ?
warum verderben sie mir den Spaß ?
die zuständige Stelle für diese Leute ist in Norwegen
Nobel Komitee

PS:
Danke Rudi


reiner b  
reiner b
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 13.03.2013


RE: Schausteller Kindereisenbahn 32cm Spur als Gartenbahn

#137 von 8erberg , 01.04.2014 21:03

Hallo,

ich denke die Kollegen in Stadtlohn (die auch ein Eisenbahnmuseum betreiben) freuen sich gerne über sachliche Kritik und evtl. auch auf ein Video auf Profiqualität... wenn das jemand besser kann und es für den armen Verein machen würde.

BTW: die Website ist interessant und man findet auch schöne Gleispläne und Infos über die WLE im Münsterland. http://wle-eisenbahnmuseum.de.ecsev.domainfactory-kunde.de/

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.287
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Schausteller Kindereisenbahn 32cm Spur als Gartenbahn

#138 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 01.04.2014 22:16

Zitat von 8erberg
... in Stadtlohn ... Eisenbahnmuseum ... freuen sich gerne ... auf ein Video auf Profiqualität... wenn das jemand besser kann ...


Hi,
nur zur Klarstellung,
die Kritik an den Fähigkeiten als Kameramann bezog sich auf das amerikanische Straßenbahnvideo.
Gruß
Martin
P.S.: Das Video aus Stadtilm ist zwar auch nciht wirlich professionell, aber man wird nciht so seekrank wie bei den Amerikanern


Nichteisenbahner

RE: Schausteller Kindereisenbahn 32cm Spur als Gartenbahn

#139 von 8erberg , 02.04.2014 10:16

Hallo,

ähhhh.... Stadtlohn bitte. Damals Betriebsmittelpunkt der WLE-Nordbahn (Borken/Westf. nach Burgsteinfurt mit von Stadtlohn abzweigender Stichbahn nach Vreden).

Die Bahn ging früher ca. 300 mtr. Luftlinie von mir entfernt in Richtung nördliches Münsterland, leider nur bis 1988.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.287
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Schausteller Kindereisenbahn 32cm Spur als Gartenbahn

#140 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 02.04.2014 10:25

Zitat von 8erberg
Stadtlohn ... Betriebsmittelpunkt der WLE-Nordbahn ... Stichbahn nach Vreden ... Richtung nördliches Münsterland

Hi,
das ist aber nicht die Bahn auf dem Video?
Gruß
Martin
P.S.: Stadtilm hat aber auch was mit Modellbahn zu tun?


Nichteisenbahner

RE: Schausteller Kindereisenbahn 32cm Spur als Gartenbahn

#141 von 8erberg , 02.04.2014 11:31

Hallo,

es ist der gleiche Verein, der das Eisenbahnmuseum im ehem. Bahnhof führt und die Losbergpark-Bahn pflegt.

In Stadtilm war der Spur S-Hersteller zu frühen DDR-Zeiten bis 1964.

Stadtlohn ist eher durch verschiedene Möbelhersteller bekannt (Hülsta, Spahn).

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.287
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Schausteller Kindereisenbahn 32cm Spur als Gartenbahn

#142 von Rudi1963 , 03.04.2014 21:33

Seit heute ist die komplette Strecke fertig gepflastert und damit für die Gleisverlegung vorbereitet!







Der Weg ist das Ziel!


 
Rudi1963
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 29.06.2011
Ort: Ostfriesland
Gleise 12,5 Zoll Spur(32 cm), Eigenbau, Playmobil, Dickie, Echo-Train, New-Ray/New-Bright, Goldlok, Botoy... Lego 4,5 Volt(blaue Ära), Lima H0, Liliput/Roco H0e, Arnold N
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00, 1, G
Stromart DC, Analog


RE: Schausteller Kindereisenbahn 32cm Spur als Gartenbahn

#143 von reiner b , 03.04.2014 23:00

Sooo viel Arbeit - wow - sieht gut aus.
Aber warum hast du nicht "richtig" geschottert - ist doch viel einfacher?

Gruß Reiner


reiner b  
reiner b
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 13.03.2013


RE: Schausteller Kindereisenbahn 32cm Spur als Gartenbahn

#144 von Rudi1963 , 04.04.2014 15:02

Schotter hätte ich kaufen müssen - Waschbetonplatten bekomme ich kostenlos. Sie haben eine gute Auflage, lassen kein Unkraut durch und so kann ich die Trasse bei Bedarf ohne viel herumzuwühlen einfach verändern!


Der Weg ist das Ziel!


 
Rudi1963
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 29.06.2011
Ort: Ostfriesland
Gleise 12,5 Zoll Spur(32 cm), Eigenbau, Playmobil, Dickie, Echo-Train, New-Ray/New-Bright, Goldlok, Botoy... Lego 4,5 Volt(blaue Ära), Lima H0, Liliput/Roco H0e, Arnold N
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00, 1, G
Stromart DC, Analog


RE: Schausteller Kindereisenbahn 32cm Spur als Gartenbahn

#145 von Rudi1963 , 12.04.2014 15:50

12.5 Zoll Weiche - ohne Vorlage eine ordentliche Fummelei...

Habe mich erstmal für federnde Weichenzungen entschieden!



Mit der normalen Strecke gehts etwas zügiger


Der Weg ist das Ziel!


 
Rudi1963
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 29.06.2011
Ort: Ostfriesland
Gleise 12,5 Zoll Spur(32 cm), Eigenbau, Playmobil, Dickie, Echo-Train, New-Ray/New-Bright, Goldlok, Botoy... Lego 4,5 Volt(blaue Ära), Lima H0, Liliput/Roco H0e, Arnold N
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00, 1, G
Stromart DC, Analog


RE: Schausteller Kindereisenbahn 32cm Spur als Gartenbahn

#146 von reiner b , 16.04.2014 18:30

Grats mein Lieber,
dass gefällt mir aber gut Aber sage mal; war die Spur von Deiner Bahn sooo breit?
Gruß


reiner b  
reiner b
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 13.03.2013


RE: Schausteller Kindereisenbahn 32cm Spur als Gartenbahn

#147 von Rudi1963 , 22.04.2014 21:47

Wirkt breiter als es ist - 32cm - liegt an der Perspektive

Heute einen Graben neben der zukünftigen Strecke (west) ausgebaggert:


Der Weg ist das Ziel!


 
Rudi1963
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 29.06.2011
Ort: Ostfriesland
Gleise 12,5 Zoll Spur(32 cm), Eigenbau, Playmobil, Dickie, Echo-Train, New-Ray/New-Bright, Goldlok, Botoy... Lego 4,5 Volt(blaue Ära), Lima H0, Liliput/Roco H0e, Arnold N
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00, 1, G
Stromart DC, Analog


RE: Schausteller Kindereisenbahn 32cm Spur als Gartenbahn

#148 von reiner b , 23.04.2014 10:57

Mit deinem Weserwolf (Deutz Lufti?) kannst du auch noch ein paar Kilometer Strecke bauen denke ich Das ist das richtige Gerät zum Gleisbau.


reiner b  
reiner b
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 13.03.2013


RE: Schausteller Kindereisenbahn 32cm Spur als Gartenbahn

#149 von Rudi1963 , 23.04.2014 20:36

Stimmt - denn der Weserwolff(mit zwei "f" ) ist auch gut als Mobilkran zu gebrauchen - ich könnte damit sogar Normalspurgleise verlegen ;
und: richtig - ist ein DEUTZ F2L mit 24 PS drinne


Der Weg ist das Ziel!


 
Rudi1963
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 29.06.2011
Ort: Ostfriesland
Gleise 12,5 Zoll Spur(32 cm), Eigenbau, Playmobil, Dickie, Echo-Train, New-Ray/New-Bright, Goldlok, Botoy... Lego 4,5 Volt(blaue Ära), Lima H0, Liliput/Roco H0e, Arnold N
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00, 1, G
Stromart DC, Analog


RE: Schausteller Kindereisenbahn 32cm Spur als Gartenbahn

#150 von reiner b , 24.04.2014 21:39

Weserwolff - natürlich sorry
So viel Platz, dass ich mit so einem Gerät hantieren kann, hätte ich auch gerne.


reiner b  
reiner b
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 13.03.2013


   

Spur 1 Schraubkupplung/Klauenkupplung
Spur 1 MBW Erfahrungen ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz