RE: Warum spur 0 ?

#251 von Redundant , 19.10.2014 23:04

Moin,

meines Erachtens wird das Thema "Spur 0 Modellbahnen" mit einem zu starken Tunnelblick angegangen. Die Fahrzeuge und ihre Eigenschaften sind ein winziger Bestandteil des Modellbahn-Hobbies. Allen Spuren gemein ist der Bewusstwerdungsprozess der Themenauswahl und der kreative Prozess der Planung einer Anlage. Dann kommt die Konstruktion und der Bau des Unterbaus bzw. des Schaukastens – diese Phase hat mir unwahrscheinlich viel Spaß gemacht, weil ich den Aufbau des Schaukastens selbst konzipiert und realisiert hatte. Es ist einfach schön, wenn die eigenen Gedanken dreidimensional und begreifbar (im Sinne von anfassbar) werden.



Irgendwann kommt es zur Gleisverlegung und der Frage, ob Großserienprodukte wirklich passend sind? Die Aufarbeitung von Lenz-Gleisen von Spielbahn- zu Modellbahngleisen war für mich ein Prozess zwischen handwerklicher und kreativer Tätigkeit. Aber es war sehr zeitaufwändig.



Danach bzw. parallel dazu ging es auch an die Schaffung und Ausgestaltung von Gebäuden - ein fast rein kreativer Prozess. Quasi als "Zwischenübung" kam mal eine optische Veränderung einer KÖF II



Wenn ich mir so überlege, wie ich meine Beschäftigung mit Spur 0 seit dem Einstieg im Dezember 2011 verbracht habe, dann spielen Fahrzeuge eine Rolle im 0,xxx-Bereich. Mit anderen Worten: Fahrzeuge sind (zumindest für mich) fast völlig unwichtig.

Bei Spur 0 beginnt für mich das kreative Bauen an und mit der Modellbahn! Spur 0 und größer ermöglichen mir als Grobmotoriker einen WESENTLICH kreativeren Umgang mit der Modellbahn, als das bei kleineren Größen realisierbar wäre! Und genau das ist mir wichtig.

Genau wegen der Betrachtung der Modellbahn als kreatives Hobby werde ich mich aber wohl über Kurz oder Lang von der Regelspur verabschieden. Im Vergleich zu Feldbahnen sind die Regelspuren dieser Erde einfach unglaublich dröge und mopsig!

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Warum spur 0 ?

#252 von Nuller , 20.10.2014 09:30

Herzlichen Dank Thorsten, für Bild und Meinung!

Ich muss Dir zwar widersprechen, aber nicht im Sinne des: "Was ich mache ist richtig, alles andere ist falsch!" Nein: Was Du machst ist für Dich richtig; was ich mache, ist für mich richtig!
Für mich ist Toleranz im Hobby wichtig: "Jeder soll nach seine Façon seelig werden!"

Meinerseits habe ich bisher wenig am Hut mit Gruben- oder Feldbahnen - bin mir aber nicht sicher, ob dieser Virus mich noch befallen könnte! An der Messe der Kleinserienhersteller in Bauma war neben unserem Verbandsstand Björn Kaeding, welche in Sirnach solche Fahrzeuge herstellt! (http://www.modellfeldbahn.ch, modellfeldbahn@fellowcate.eu).
Er hat uns auch von seinen "Problemen" erzählt, genau so wie der Hersteller, welcher heute die Egger-Bahn wieder auf Vordermann bringt, Roald Hofmann (http://www.egger-bahn.ch, info@egger-bahn.ch). Der Vorname Roald stimmt - kein Vertipper!

Was da heute an Feinmechanik und Qualität geboten wird, ist faszinierend!

Persönlich bin ich in der Nenngrösse 0 vor allem ein Reisezugswagenfreak, vor allem solcher internationaler Züge!

In einem Klub mit Grossanlage in der Zentralschweiz habe ich mich aber in letzter Zeit der "Jugendanlage" verschrieben, da dort kein Erwachsener sich darum kümmern wollte. 0m mit Fama-Utz-Fahrzeuge ist dort angesagt, so dass Kinder und Jugendliche dort Fahrbetetrieb machen können. Unsere Fahrzeuge haben neu, aus Messingklötze gefräste Antriebe erhalten, wurden beschwert, die sie an die Schiene ziehenden Magnete sowie die für Zahnstangenbetrieb gedachten Zahnräder entfielen. Wenn eine Schmalspurlok von ca. 2,3 kg nun bis zu 8 Reisezugswagen auf 70 Promille-Steigung zieht, kann man wohl schon Betrieb machen!
Nun soll noch eine 0e-Anlage mit höchstens 50 Promille-Steigung auf einem andern Anlageteil folgen.

Auf der 0m-Anlage haben wir nun Lenz-Digital eingeführt. Habe in der letzten Zeit mich vor allem um einen Bahnhof gekümmert, wo die Gleisanlagen saniert werden musste, in der Folge kam dann gleich noch der dreigleisige Bahnhof "unter die Räder" - Perrons und Übergänge sind entstanden und müssen noch vervollständigt werden. Danach soll die Landschaft drumherum folgen. Ich werde mich da, als eher technischer Mitarbeiter einarbeiten müssen. So nebenbei habe ich begonnen mit dem Pinsel, Figuren neu oder umzumalen - was vor allem bei weiblichen Wesen nicht ohne Gekicher (oder Protest?) ausgeht. . . Auch das macht Freude - und ich hätte nie gedacht, dass ich mich damit beschäftigen würde. Warum? Weil mir die angebotenen Figuren zu konservativ sind, zu wenig farbenfroh - zu wenig popig . . !

Somit bin auch ich mit Kreativität konfrontiert! Aber genau das, ist es ja, was Spass macht: Neues kennenzulernen! Ich weiss, es wird nicht ohne Unzufriedenheit meinerseits ausgehen. da sehe ich jetzt schon Verbesserungspotential . . !

Und nun: das Wichtigste: In Null geht dies, ist handlicher, grösser und vor allem: Spur 0 stellt etwas dar! Fahrzeuge und Anlage können faszinieren. Bei andern Nenngrössen dominieren entweder die Anlage oder die Fahrzeuge. Wem das so recht ist, der soll und darf es - mir passt eben Null!

Mit freundlichem Gruss

Nuller


Nuller  
Nuller
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 01.10.2010


RE: Warum spur 0 ?

#253 von doerphof ( gelöscht ) , 20.10.2014 14:48

Moin,

hier mal meine These zur Spur 0:

Die Möglichkeiten detaillierter Szenen gepaart mit dem Detailreichtum fahrenden Materials ergibt einen Blick auf die Modellbahn, die zum Eintauchen einlädt.
Kleinere Spuren haben Ihre Faszination in der weiteren meist vogelartigen Perspektive. Der Blick bewegt sich vom Detail eher zur zusammengesetzten Szenerie, - auch nicht schlecht!
Größere Spuren betonen noch mehr die Details des fahrenden Materials, der Blick wird noch mehr zum Macro-Blick auf Bewegungsabläufe und feinste Details, - sehr faszinierend!

Ich meine, das jeder, der sich für die Modellbahn interessiert, mit Sicherheit seine Blickweise auf das Hobby Modellbahn entwickelt, - für mich persönlich kam am Ende die Spur 0e heraus.

Netter Nebeneffekt: Ich habe in den Jahren bevor ich die Spur 0e für mich entdeckt habe relativ viel Geld in die Spur N gesteckt. Bei der Spur 0 stelle ich fast alles selbst her. Das eingesparte Geld stecke ich in hochwertige Materialien zum Basteln und trotzdem haben sich meine Ausgaben für das Hobby Modellbahn eher gesenkt. - ich hatte mit dem Gegenteil gerechnet -

Grüße Klaus


doerphof

RE: Warum spur 0 ?

#254 von Redundant , 20.10.2014 15:07

Hallo Klaus,

ich kann ... nein ich muss dir zu 100 % zustimmen. So ist es!

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Warum spur 0 ?

#255 von Mallardfahrer , 22.10.2014 21:01

Hallo Klaus,
genau so ist es je größer die Spur umso preiswerter das Hobby

Hier mal ein paar Spur 0 Beispiele von mir(für preiswertes Bauen)









Alles aus Pappe und Holz gebaut, alle 4 zusammen für ca10,00€

Schöne Grüße
Sören


Always look on the bright side of life


 
Mallardfahrer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 15.07.2012


RE: Warum spur 0 ?

#256 von Redundant , 24.10.2014 21:43

Man kann zwar für Spur-0-Gebäude durchaus richtig viel Geld ausgeben, aber man muss es nicht!

Die Gebäude baue ich aus Styrodur-Trittschalldämmung. Das Einzige was ins Geld geht, sind die Fenster. Fensterrahmen in Spur 0 zu bauen wäre mir zu fummelig.


Das ist mein erstes Spur-0-Haus ... zumindest der Baubeginn!


Der Grund warum ich sehr gerne mit Trittschalldämmung baue ist eine Oberflächenstruktur, die mich an Rauputz erinnert. Dadurch erspare ich mir diverse Arbeitsgänge und Materialien.

Wenn man Modellbahn von anderen Blickwinkeln sieht als "Fahrzeugsammeln" oder "Fahrdienstleiter sein wollen", dann sind die großen Spuren wirklich die billigste Form des Hobbies!

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz