RE: Murmelbahn

#1 von BeginnR , 08.05.2015 22:58

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mich entschlossen, meine H0-Sammlung aufzugeben. Um die Trennung leichter zu gestalten, habe ich mich mit ein paar Maxi - Artikeln getröstet. Die Kinder haben es dankbar angenommen - ebenso wie ich.

Hier eine kurze Maxi-Geschichte.

Es ist früher morgen in Laminatien. Genauer gesagt in Murmelmelansk, ein Land im Verbund von Laminatien. In Murmelansk wird die einzigartige Kugelkohle abgebaut. Sie gibt es in allen Farben - aber nur in einer Form - die Form einer Kugel.

Harte Dampfschläge ertönen in der Frühe, der P0815 fährt in die Übergabestelle der Murmelbahn ein - Murmelbahn deshalb, weil hier die Verladung der Murmelkohle auf die Bahnwagen stattfindet:



Die gute Aloisius zuckelt mit ihrem Personenwagen ein und fängt an, umzusetzen:



Wagen abkuppeln und vorziehen:



... und ran an den Flachwagen:





Jetzt ab mit den Wagen vor den Personenwagen (ist kein Problem, die Murmelkohle staubt nicht) und ab geht die Post:



Unser Flachwagen hat eine lange Strecke vor sich - bis nach Energetien - dort wird die Murmelkohle verstromt.

Hier könnt Ihr sehen, wie die Kohle zum Abladen bereit gestellt wird, die kleine Lok hat viel zu tun:



Die Kohle hat ein sehr hohes spezifisches Eigengewicht - ist ja auch jede Menge Energie gespeichert - und bringt samt Steigung die kleine Lok fast an die Grenzlast:



... und ran ans Abladen:



Heute ist es recht hektisch, der Nachschub droht auszugehen - und damit droht die Energie knapp zu werden. Der Vorarbeiter treibt seine Leute zu Höchstleistungen an:



Geschafft - der Speicher des Aufzugs ist wieder hochvoll, eine Stromknappheit wird mal wieder nicht eintreten:



Eine kleine Bahngeschichte von einer kleinen Maxi-Bahn:



Bislang machen uns die zwei Wagen und die beiden Loks viel Spass. Die Murmelverladung ist mittlerweile Geschichte - die Jungens haben einen ständigen Drang Dinge umzubauen .


Viele Grüsse aus Köln

René


BeginnR  
BeginnR
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 26.09.2005


RE: Murmelbahn

#2 von Jürgen (S) , 09.05.2015 11:12

Ist doch eine schöne Geschichte ...
mfG
Jürgen(S)


 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: Murmelbahn

#3 von Mallardfahrer , 14.05.2015 11:42

Hallo Rene,

finde ich gut, das ihr auch das Spielen nicht vergesst

Wenn ihr irgendwann vielleicht doch eine Bahn fest aufbaut habt
ihr doch die beste Größe um fast alles selbst zu bauen.

Viel Spaß noch beim Spielen.

Schöne Grüße
Sören


Always look on the bright side of life


 
Mallardfahrer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 15.07.2012


RE: Murmelbahn

#4 von BeginnR , 19.05.2015 10:43

Hallo Zusammen,

vielen lieben Dank für Eure netten Kommentare!

Eben zum Spielen mit den Kindern habe ich den Schwenk auf Maxi gemacht.

Ich bin immer noch überrascht, wie viel "Eisenbahn" diese von Märklin als Spielbahn angebotene Bahn doch vermittelt - die Schwere der Wagen, das Rattern auf dem Gleis, die doch recht kräftigen Lokomotiven mit einem für Märklin - damals wie heute - überraschend gut arbeitenden Motor der im Analog-Betrieb leise und kraftvoll tolle Leistungen erbringt. Auch Vorspann - Betrieb oder Nachschiebe-Betrieb geht problemlos (wenn es auch bei der Zuglänge eher Spiel- als Nutzwert hat). Die Jungs haben es mit ihrer Art der Lokomotivführung tatsächlich geschafft, den Aloisius zum Schleudern zu bekommen - Im Stillstand den analogen Trafo auf Volldampf gedreht und die Treibräder - trotz Gummi - rutschten eine viertel-Umdrehung (in H0 habe ich das trotz schwerer Züge und leichter Loks nicht hinbekommen). Das war ein irrer Modellbahn - Moment für mich.

Das die Loks "dampfen" können bannt meine Kinder auch immer wieder aufs Neue. Mittlerweile ist der Mittlere so geübt im Umgang mit Spritze und Kanüle, dass er das Dampföl selber aufziehen und in den Raucherzeuger geben kann.

Mittlerweile hat sich - wie auch immer - ein Delta 6607 mit zwei Handreglern 6608 zu uns verirrt und beide Loks fahren jetzt gemeinsam.

Da fällt halt die Qualität des alten Delta-Decoders wieder auf - der Motor brummt und knattert hörbar, die Regelung wird eher digital (langsam oder sehr schnell, die Zwischenstufen sind kaum erreichbar) und an einen Vorspann- oder Schiebebetrieb - wie in Analog problemlos möglich - ist eher nicht zu denken.

Naja - schwuppdiwupp, schon wieder eine Baustelle für Decoder-Nachrüstung ... Herz, was willst Du mehr .

Alles in allem hat mich die Maxi-Bahn wirklich positiv überrascht. In ihrer Schlichtheit und doch mit hoher Qualität in Verarbeitung und Bedruckung ist ein tolles Produkt entstanden - nur zur damaligen Zeit in meinen Augen viel zu teuer und von daher konsequent eingestellt. Die heutigen Preise auf Sammlerbörsen kommen mir entgegen - ebenso die Breite des Angebots.

Dabei verzichte ich halt bewusst auf eine genaue modellmäßige Darstellung des Materials und muss nun keine Angst mehr vor den Kinderhänden haben. Den beiden Jüngeren (3 und 6 Jahre) macht der Umgang viel Spaß, eben auch weil der "Alte" entspannt dabei sitzt und mitspielt. Dass ich dabei nach den Regeln der echten Bahn fahre merken die Zwei meisten gar nicht ... so beispielsweise bevor ein Wagen angekuppelt wird halte ich mit der Lok knapp vor der Kupplung an und kupple dann erst an. Dann warte ich - die Bremsprobe, bzw. das Aufbauen des Bremsluftdrucks - und fahre dann erst los. Auch was das Rangieren angeht halte ich mich an feste Regeln und so haben wir alle etwas davon. Ich mache "Betrieb" mit einem Personenzug, der sich im Bahnhof zum PmG oder GmP wandelt (je nachdem wie dringend die Murmelkohle in Energetien gebraucht wird) oder genau andersherum. Der Zug kommt als P in den Bahnhof, die Lok setzt um und die Fahrt geht in die andere Richtung los. Was auch schon mal passiert ist, dass der GmP in den Bahnhof einfährt und die Zuglok den Güterwagen als Übergabezug weiterverbringt. So habe ich ein paar Minuten Spaß mit der Bahn am Tag - mehr ist leider kaum möglich, zumal noch Familie und Garten rufen ... naja, wer kennt das so oder so ähnlich nicht?

Viele Grüße
René


Viele Grüsse aus Köln

René


BeginnR  
BeginnR
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 26.09.2005


RE: Murmelbahn

#5 von Toto , 19.05.2015 19:30

Hallo Rene,

schön, dass Du so einen Spaß an der Maxibahn hast. Ich bin auch begeisterter Maxibahner! Mittlerweile bin ich aber auf den 1020mm Radius umgestiegen, das sieht gleich viel besser aus und die Loks quälen sich nicht mehr so um die Kurven.
Der Dekoderumbau ist bei Mehrzugbetrieb notwendig, wenn man bessere Fahreigenschaften bekommen möchte. Ich habe dort einfach einen H0-Dekoder (ESU) eingebaut, meine Loks fahren damit ohne Probleme. Hier ist eine ziemlich einfache Anleitung ohne umverdrahten zu müssen: http://www.robkruijt.0nyx.com/Maxi/pages/Umbau.htm

Gruß
Thorsten


Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 28.10.2006
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded


RE: Murmelbahn

#6 von BeginnR , 21.05.2015 08:00

Hallo Thorsten,

vielen Dank für den Link. Der Herr Krujit und seine detaillierte Aufbereitung des Themas sind "hauptschuldig" an meiner Hinwendung zur Maxi-Bahn.

Ich habe nach einer Bahn gesucht, die für Kinderhände geeignet ist und gleichzeitig mit vernünftigen Fahreigenschaften ausgestattet sind.

Das habe ich nun in der Maxi-Bahn gefunden.

Viele Grüße
René


Viele Grüsse aus Köln

René


BeginnR  
BeginnR
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 26.09.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz