RE: Mitteilung Rietze: Keine VW-Modelle mehr

#1 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 11.04.2014 16:08

Mitteilung Rietze Automodelle

Viele Grüße,

Markus


Weichenputzer

RE: Mitteilung Rietze: Keine VW-Modelle mehr

#2 von amark , 11.04.2014 21:23

Jetzt ist VW genauso bekloppt wie GM - Opel.

Das man mit Modellautos ja auch Werbung für die Autofirmen macht, ist offenbar egal. es zählt nur die Gier nach direkten (Lizenzgebühr) Einnahmen.


Toni aus dem schönen Vorgebirge, 20 Minuten zur Eifel - aber nur mitm Mopped


amark  
amark
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 11.11.2006


RE: Mitteilung Rietze: Keine VW-Modelle mehr

#3 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 11.04.2014 21:36

Aprilscherz?


Nichteisenbahner

RE: Mitteilung Rietze: Keine VW-Modelle mehr

#4 von dedivo , 11.04.2014 22:17

Zitat von Nichteisenbahner
Aprilscherz?


Wahrscheinlich nicht, Meldung ist vom 29.03.2014

Money money money - ...


Viele Grüße

Christian


dedivo  
dedivo
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 08.12.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mitteilung Rietze: Keine VW-Modelle mehr

#5 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 11.04.2014 23:43

Ein wenig ausgleichende Gerechtigkeit - andere Hersteller sind nicht so penibel, wenn es um VW-Lizenzen geht:

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/.../6926720-2.html

Grüße, Frank


Stahlbahn

RE: Mitteilung Rietze: Keine VW-Modelle mehr

#6 von Harald , 12.04.2014 00:55

Die Welt wird immer verrückter....
Da kann ich einfach nur den Kopf schütteln....


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Mitteilung Rietze: Keine VW-Modelle mehr

#7 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 12.04.2014 07:29

Zitat von amark
Jetzt ist VW genauso bekloppt wie GM - Opel.

Das man mit Modellautos ja auch Werbung für die Autofirmen macht, ist offenbar egal. es zählt nur die Gier nach direkten (Lizenzgebühr) Einnahmen.



Der Unterschied zu GM ist, dass die überhaupt nix in 1:87 lizenzieren, weil man nicht für verschluckte Mini-Corsas bei Dreijährigen haften möchte.

VW hingegen will sich vielleicht auf Wiking konzentrieren, in Lüdenscheid dürfte man sich freuen.

Keine Lizenzen braucht man übrigens für Old- und Youngtimer, weil bestimmte Rechte nach ein paar Jahrzehnten auslaufen (Geschmacksmusterschutz). Deshalb das gute Angebot bei Kadett, Rekord, Diplomat etc.

Viele Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: Mitteilung Rietze: Keine VW-Modelle mehr

#8 von teddy4949 , 14.04.2014 11:28

Bisher ist ja nur die Version von der Fa. Rietze bekannt warum es dort in Zukunft keine VW-Modelle mehr geben wird. Und Herr Rietze stellt das Ganze natürlich aus seiner Sicht dar. Das er VW zum "bösen Buben" erklärt ist doch klar, schließlich verliert er einen nicht unerheblichen Teil seines Umsatzes.
Um wirklich beurteilen zu können was da los ist und warum VW die Erlaubnis entzogen hat weiter VW-Modelle zu fertigen und zu verkaufen sollte man dann doch wohl auch die andere Seite hören. Aber VW wird sich hier oder anderswo in Foren sicher nicht zu diesem Thema äußern.

Gerüchteweise habe gehört das die Rietze Modelle von der VW-Kundschaft (Händler) und von den Sammlerkunden nicht akzeptiert wurden und die Verkäufe sehr gering waren. Da könnte durchaus ein Grund für die Beendigung der Zusammenarbeit liegen.

Das Lizenzen auslaufen ist übrigens ganz normal; meistens sind die zeitlich begrenzt und müssen dann von Zeit zu Zeit neu verhandelt werden. Aber bisher hat es meines Wissens noch keinen Fall gegeben, der von dem Modellhersteller in dieser Form kommuniziert wurde. Da macht man sich halt auch so seine Gedanken wer hier der "Böse" ist! Ganz ohne Grund dürfte VW die Partnerschaft jedenfalls nicht aufgekündigt haben!

Dieter


teddy4949  
teddy4949
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 254
Registriert am: 30.09.2011
Ort: 56294
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Mitteilung Rietze: Keine VW-Modelle mehr

#9 von Buegelfalte , 06.06.2014 15:56

Der T5 von Rietze mit seinen vielen Modellvarianten ist ein gut gemachtes Modell und hat es auf zahlreiche Ausführungen gebracht. Warum auch immer der Industrieauftrag für den Golf VII nach Altdorf gegangen ist, das Modell hat so seine Schwächen. Der Haus- und Hoflieferant des VW-Konzerns für 1:87-Modelle ist ja inzwischen Herpa, lediglich der Auftrag für den neuen Beetle ist in jüngster Zeit noch an Wiking gegangen. Die Frage ist jetzt, ob und wer für die nun fehlenden Modelle in die Bresche springen wird. Der T5 dürfte keine Neukonstruktion bei einem anderen Hersteller mehr erfahren, nächstes Jahr erscheint der Nachfolger T6. Wenn das Modell bei Herpa erscheinen sollte, bin ich gespannt, ob man auch dort so viele Varianten (kurz, lang, Hoch-, Mittel- und Flachdach) bzw. Aufbauten anderer Hersteller realisieren wird. Die Frage ist, was mit dem Golf passieren wird. Bei VW wird man sicherlich noch genügend 1:87er auf Lager haben. Da man bei Herpa den 1:43er gemacht hat, besteht zumindest eine kleine Hoffnung.


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: Mitteilung Rietze: Keine VW-Modelle mehr

#10 von kurtbroer , 20.08.2014 22:33

Zitat von teddy4949
Bisher ist ja nur die Version von der Fa. Rietze bekannt warum es dort in Zukunft keine VW-Modelle mehr geben wird. [...]



Zitat von Buegelfalte
[...] Warum auch immer der Industrieauftrag für den Golf VII nach Altdorf gegangen ist, das Modell hat so seine Schwächen. [...] Da man bei Herpa den 1:43er gemacht hat, besteht zumindest eine kleine Hoffnung.



In irgendeiner Form wird es Unstimmigkeiten gegeben haben, so dass der Vertrag nicht verlängert wurde. Ich kenne die Gründe auch nicht.

Rietze macht hervorragende Bus-Modelle. Mit den PKW-Modellen tut man sich da schwerer. Hier haben andere Hersteller wie Wiking und Herpa einfach mehr know-how.
Der Golf VII von Rietze war ein Riesenschritt für die Altdorfer. An sich ein recht gut gemachtes PKW-Modell und nach langer Zeit endlich wieder eine PKW-Neuheit von Rietze nach aktuellem Vorbild. Erfreulich war, dass man sich gegen die "Großen" hatte durchsetzen können, den Auftrag zu bekommen.
Allerdings kommen die Rietze Golf- Modelle nicht an die Qualitäten zeitgenössischer Herpa- oder Wiking-Modelle heran. Herpa glänzt natürlich mit Filigranität, und die VW-Modelle von Wiking gefielen stets durch ihre stimmige Konstruktion im Sinne der Wikingschen Modellphilosophie und hochwertige Qualität: robuste Bauweise, absolut stimmige Proportionen, brilliantes Finish durch präzise Lackierung und Drucke, nicht zuletzt perfekte Rolleigenschaften für die Runden auf dem Schreibtisch. Gerade der VW The Beetle zeigt dies eindrücklich.
Die angesprochenen Schwächen des Rietze Golf liegen in nicht ganz guter Passgenauigkeit der Teile (Scheinwerfer oder Spiegel fallen gerne mal aus den Fassungen), an den Lackierungen mit Staubeinschlüssen, den unsauber gesetzten Aufdrucken, den schlechten Rolleigenschaften. Gerade am Golf Variant fällt sofort die missglückte Konstruktion der Dachreling unangenehm ins Auge. Sie will einfach nicht auf das Dach des Modells passen.
Entschädigen kann dagegen die Optik der Felgen von Golf GTI und GTD. Wer genau hinschaut, erkennt ein erstaunliches Detail: vorbildgerecht finden sich an den vorderen Rädern größere Scheibenbremsen als an den hinteren.
Da gerade Golf Variant, GTI und GTD offenbar nur in geringen Auflagen gefertigt wurden, können sich die Sammler freuen, die solche Miniaturen besitzen. Noch gibt es einige Modelle bei VW, der perlmuttweiße Golf VII GTI ist aber bereits ausverkauft.

Herpa ist nun am Zuge, derzeit liefern die Dietenhofener den VW Passat B8 Mj. 2015 in den Versionen Limousine und Variant als 1:87er Miniaturen an VW aus. Gut möglich, dass Herpa auch, bei entsprechendem Auftrag seitens VW, den Golf VII in 1:87 bringen könnte, da die Dietenhofener, wie bereits angesprochen, bereits die 1:43er Modelle des Golf VII für VW realisiert haben. Die Konstruktions-Datensätze können also auch für den 1:87er heruntergerechnet werden. Herpa hat außerdem den aktuellen VW Crafter bereits im Portfolio. Den T5 kann bei Bedarf wiederum Wiking beisteuern, wenn auch nicht in der Varianz, wie es Rietze betrieben hat. Auch den VW Caddy gibt es in einer Version von Wiking (als geschlossenen Kastenwagen mit "kurzem" Radstand, allerdings nicht die aktuelle Facelift-Version). Bleibt abzuwarten, wie sich die Sache entwickelt.


kurtbroer  
kurtbroer
InterCity (IC)
Beiträge: 558
Registriert am: 14.01.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz