RE: Modellauto-Neuheiten zur Spielwarenmesse 2015

#1 von kurtbroer , 28.01.2015 16:19

Auf wiking-fan.de sind die Messe-Neuheiten von Wiking 2015 teilweise abgebildet, freilich noch als Handmuster:
http://wikingneuheitenticker.apps-1and1....orschau-201516/

Der VW T1 Bully der ersten Bauserie, T1a, soll die Details des Vorbildes erhalten (z.B. Winker satt Blinker, kleine Rücklicher etc.). Es soll sich um eine komplette Neuentwicklung handeln und den seit einigen Jahren als Neukonstruktion von Wiking erhältlichen T1b ergänzen.
Ebenso interessant: Austin Mini und Morris Minor als Rechts- und Linklenker.
Für Freunde aktueller Nutzfahrzeuge aktualisiert Wiking den MAN zum TGX und TGS und bringt den neuen Mercedes Arocs mit verschiedenen Kipperaufbauten.
Weitere Neuheiten werden vorgestellt.


kurtbroer  
kurtbroer
InterCity (IC)
Beiträge: 554
Registriert am: 14.01.2012


RE: Modellauto-Neuheiten zur Spielwarenmesse 2015

#2 von meinnamewarschonweg ( gelöscht ) , 28.01.2015 23:47

wie langweilig , und schlecht ausgewählt.
den minicooper und den morris minor gibts ja schon von verschiedenen herstellern in allen möglichen versionen, also doch keine wirkliche bereicherung.

mfg
Falk


meinnamewarschonweg

RE: Modellauto-Neuheiten zur Spielwarenmesse 2015

#3 von Buegelfalte , 29.01.2015 16:58

Zitat von meinnamewarschonweg
wie langweilig , und schlecht ausgewählt.
den minicooper und den morris minor gibts ja schon von verschiedenen herstellern in allen möglichen versionen, also doch keine wirkliche bereicherung.

mfg
Falk



Herpa hat den Mk6/7 im Programm, dessen Vorbild von 1991 bis 2000 gebaut wurde. Wiking bringt den "Ur-Mini" Mk1 mit außenliegenden Türschanieren der Baujahre 1959 bis 1967.


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: Modellauto-Neuheiten zur Spielwarenmesse 2015

#4 von meinnamewarschonweg ( gelöscht ) , 29.01.2015 19:12

Zitat von Buegelfalte

Zitat von meinnamewarschonweg
wie langweilig , und schlecht ausgewählt.
den minicooper und den morris minor gibts ja schon von verschiedenen herstellern in allen möglichen versionen, also doch keine wirkliche bereicherung.

mfg
Falk



Herpa hat den Mk6/7 im Programm, dessen Vorbild von 1991 bis 2000 gebaut wurde. Wiking bringt den "Ur-Mini" Mk1 mit außenliegenden Türschanieren der Baujahre 1959 bis 1967.





mit aussenliegenden türscharnieren gibt es schon von Bub und Brekina als kombi.
Falk


meinnamewarschonweg

RE: Modellauto-Neuheiten zur Spielwarenmesse 2015

#5 von aps , 29.01.2015 21:52

Das Bub-Modell kann ich nicht ernst nehmen.

Auf Wikings Interpretation bin ich gespannt.

Die Muster des Wiking T1"a" lassen eine schwache bis unglückliche Umsetzung erahnen, genauso unglücklich wie die des T1"c" im aktuellen Programm.

Mal abwarten, was tatsächlich kommt.


Gruß aus dem Münsterland
Andreas


aps  
aps
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 04.01.2007
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Modellauto-Neuheiten zur Spielwarenmesse 2015

#6 von kurtbroer , 30.01.2015 00:15

Zitat von kurtbroer
Es soll sich um eine komplette Neuentwicklung handeln und den seit einigen Jahren als Neukonstruktion von Wiking erhältlichen T1b ergänzen.


Zitat von aps
... genauso unglücklich wie die des T1"c" im aktuellen Programm.


Natürlich hat Wiking den T1c im Programm (erkennbar u.a. am großem Heckfenster), ich schrieb irrtümlich T1b. Danke für den Hinweis!

Zu den Neuheiten:
Klar, über "Doppelentwicklungen" bzw. Varianten bereits bei anderen Herstellern erhältlicher Typen lässt sich streiten.
Dennoch freue ich mich auf den Wiking-Mini.
Eko hatte einst auch den Mini früherer Baujahre als Kunststoffmodell im Programm, eben in entsprechend einfacher Qualität.

Wiking ist darum bemüht, populäre Modelle umzusetzen, wahre (Massen-) Klassiker der Automobilgeschichte.
Das sind zum Beispiel VW "Käfer" (ich erlaube mir, hier "Käfer" zu schreiben, wobei der Kenner weiß, dass es verschiedenste VW 1200, 1300 etc. gab*), der VW Bully gehört dazu (insbesondere T1 und T2, aber auch T3: ich erinnere an die 2013 von Wiking umgesetzte T3 Doka), Citroen 2CV, Citroen DS, Citroen HY (relativ frisch bei Wiking im Programm und sehr schön geworden) Porsche 356, 911, Renault 4, Ford Mustang, Mercedes 300 SL Flügeltürer. All diese Modelle finden sich bei Wiking wieder. Es gibt noch weitere Modelle, die ich nicht genannt habe. Der Austin Mini ist ebenso ein europäischer Meilenstein der Automobilgeschichte. Er darf offenbar im Wiking-Portfolio nicht fehlen.
Aus Sicht der Marktstrategen ist es sinnvoll, solch populäre Typen aufzulegen, die im Vorbild Verkaufsschlager waren. Der Erfolg scheint sie zu beflügeln: Jede neue Farbvariante des Wiking-Käfers ist zum Beispiel erfahrungsgemäss immer recht schnell vergriffen, obwohl Wiking und fast alle anderen Hersteller "zich" Käfer-Varianten in 1:87 anbieten.

Wie dem auch sei: wir dürfen gespannt sein.
Auch auf das, was uns andere Hersteller bescheren.

*) Ein wenig off-topic, die "Käfer-Kunde" in 1:87. Passend dazu habe ich diesen Beitrag gefunden: http://www.modellbahnfrokler.de/kritik/kaefer.html


kurtbroer  
kurtbroer
InterCity (IC)
Beiträge: 554
Registriert am: 14.01.2012


RE: Modellauto-Neuheiten zur Spielwarenmesse 2015

#7 von Buegelfalte , 30.01.2015 11:09

Zitat von meinnamewarschonweg

mit aussenliegenden türscharnieren gibt es schon von Bub und Brekina als kombi.
Falk



Das Bub-Modell hat zwar Charme, ist aber mehr "historische Spielzeug-Replika" als zeitgemäßes Modell. Brekina hat eben den Kombi, nicht "den" typischen Mini. Von daher ist die Entscheidung von Wiking durchaus zu begrüßen. Der klassische Mini fehlte noch gänzlich.

Manche Sammler kaufen nur und ausschließlich Wiking, das ist so wie manchmal bei Märklin... Von daher ist es aus Sicht von Wiking "egal", wenn da auch mal Doppelentwicklungen erscheinen. Wobei man schon ein Auge darauf hat auch Lücken zu füllen. Ich kenne einen Sammler, der kauft alle zwei Monate einmal das komplette Wiking-Neuheitenblatt.


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: Modellauto-Neuheiten zur Spielwarenmesse 2015

#8 von kurtbroer , 30.01.2015 11:46

Zitat von Buegelfalte
Wobei man schon ein Auge darauf hat auch Lücken zu füllen.


Das sehe ich auch so. Der Hinweis auf populäre Modelltypen schliesst natürlich das Lückenfüllen nicht aus.
So hat Wiking bei landwirtschaftlichen Modellen, sowohl aktuelle durch Industrieaufträge als auch historische, die größte Vielfalt im Wettbewerbsumfeld zu bieten.
Seit einigen Jahren hat Wiking seinen wahren "Schatz" neu entdeckt und pflegt durch Wiederauflagen und Formrevitalisierungen historischer Modelle seine Tradition. Nebenbei werden als Neuentwicklungen kontinuierlich klassische PKW (siehe Mini) und LKW (Büssing 12000) entwickelt. Leider hat Wiking bei aktuellen PKW-Typen seinen langjährigen Hauskunden Volkswagen verloren. Herpa setzt derzeit aktuelle PKW aus Wolfsburg, und übrigens auch die fast aller anderen Hersteller, um. Bei aktuellen Nutzfahrzeugen hingegen regt sich Wiking wieder. Neue Aufliegertypen und diesjährig die aktualisierten MAN und MB Arocs sind für den Wiking-Sammler sicherlich interessant.


kurtbroer  
kurtbroer
InterCity (IC)
Beiträge: 554
Registriert am: 14.01.2012


RE: Modellauto-Neuheiten zur Spielwarenmesse 2015

#9 von kurtbroer , 31.01.2015 14:35

Herpa kündigt folgende PKW-Modelle an:
Ostalgiker können sich über AWZ P 70 Limousine und Kombi freuen. Der AWZ P 70 kann als Trabant-Vorgänger angesehen werden. Abbildungen von Handmustern sind auf der Herpa HP bereits unter den letzten Neuheitenankündigungen zu finden.
Zwei SUV sind angekündigt, sie stammen aus Werbeaufträgen des Volkswagen-Konzerns.
Der Audi Q7 Mj. 2015 (http://www.ho-modelautoclub.nl/berichten...-messe-herpa-3/)
wird in kürze lieferbar sein, und der aktuelle VW Touareg (Facelift) (http://www.ho-modelautoclub.nl/berichten...-messe-herpa-2/) kommt von Herpa, nicht mehr von Wiking.
Darüber hinaus kündigt Herpa zwei aktuelle deutsche Sportwagen an. Hinweis an dieser Stelle: für Playmobil erscheint in diesem Jahr der aktuelle Porsche 911 im Playmobil-Maßstab (http://www.swr.de/-/id=14965090/property...esse%202015.jpg). Da Herpa bereits Playmobil-Autos umgesetzt hat (einst z.B. BMW Z4 oder MB SLK) und dieses Mal möglicherweise wieder Entwicklungshilfe geleistet hat, darf nach langen Jahren Pause über einen aktuellen Porsche im Maßstab 1:87 Made by Herpa spekuliert werden.
Die Ente von Herpa erhält als Zubehör-Teil einen typischen Kofferraumaufsatz, der beim Vorbild beliebt war, um das Ladevolumen zu vergrößern (http://www.ho-modelautoclub.nl/berichten...-messe-herpa-1/). Tolle Idee!
Endlich soll auch der aktuelle DAF XF bei den Nutzfahrzeugen erscheinen.


kurtbroer  
kurtbroer
InterCity (IC)
Beiträge: 554
Registriert am: 14.01.2012


RE: Modellauto-Neuheiten zur Spielwarenmesse 2015

#10 von aps , 01.02.2015 09:42

Interessant dürfte PremiumClassiXXs werden.

Entweder stellen die Neo ein oder liefern zumindest noch die ausstehenden Kleinserienmodelle. Neues wird da wohl nicht mehr kommen. Dafür setzt man auf das Label "Best of Show" (BoS-Models) und kündigt u.a. den (einzigen) Mercedes 600 Leichenwagen (Pollmann) und - man höre und staune - den Wiesmann Roadster ... oder besser einen Wiesmann Roadster an, jeweils für unter 20,- EUR.

Den Wiesmann kann ich mir dann sehr gut vorstellen, wie er eine gewisse Rheinstraße längs einer gewissen Bahnlinie entlang fährt.

Bei Kibri herrscht die Lethargie. Da kommt nichts mehr außer dem Sonderdruck "Bölling" und technisch aufgebrezelte Kibri-Modelle. Sehr schade, was aus dem Bausatzprogramm geworden ist und lediglich auf Nachfertigungen gesetzt wwird, weniger auf neuentwicklungen. Wahrscheinlich gibt es keinen Markt mehr, weil er massiv gesättigt ist.


Gruß aus dem Münsterland
Andreas


aps  
aps
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 04.01.2007
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Modellauto-Neuheiten zur Spielwarenmesse 2015

#11 von kurtbroer , 01.02.2015 12:35

Brekina:

Die Neuheiten wurden hier im Forum bereits angesprochen:
viewtopic.php?f=48&t=120136
Besonders das Goggo-Coupe stieß hier auf Interesse.

Hier nochmal der download-Link des Messe-Prospektes 2015:
http://www.mo87.de/downloads/brekina-2015-messe.pdf

Und eine erste Probespritzung der MB-Zugmaschine LS 1620:
http://www.ho-modelautoclub.nl/berichten...-messe-brekina/

Weitere Neuheiten sollen im Laufe des Jahres folgen.


kurtbroer  
kurtbroer
InterCity (IC)
Beiträge: 554
Registriert am: 14.01.2012


RE: Modellauto-Neuheiten zur Spielwarenmesse 2015

#12 von aps , 01.02.2015 12:41

Zitat von kurtbroer

Und eine erste Probespritzung der MB-Zugmaschine LS 1620:
http://www.ho-modelautoclub.nl/berichten...-messe-brekina/



Auf den Vergleich mit der alten Kibri-Hütte und dem Preiser-Modell freue ich mich schon. Bei Preiser erscheint mir in manchen Blickwinkeln die Haube zu gerade, die Haubenscharniere fehlen und die Stoßstange ist "fett". Kibri wirkt aus manchem Blickwinkel sehr gut, dann wiederum schmal. Mal sehen, was Brekina bringt und ob sich die Fernkabine auf Einfachkabine umbauen läßt.
Jetzt "muß" Brekina doch den leichten Kurzhauber komplett überarbeiten ... Schließlich gibt es in meinen Augen keinen Gescheiten, der den Charakter des Vorbilds wiederspiegelt - außer vielleicht dem uralten Wiking-Modell (zu klein).

Nun, erstmal bei Erscheinen den Aral-Tanker sichern.


Gruß aus dem Münsterland
Andreas


aps  
aps
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 04.01.2007
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Modellauto-Neuheiten zur Spielwarenmesse 2015

#13 von kurtbroer , 01.02.2015 14:54

Zu Wiking:
Hier ein aktualisiertes Foto des Henschel HS 16 mit Lepoix-Kabine, deren Formen revitalisiert wurden:
http://wikingneuheitenticker.apps-1and1....en-Henschel.jpg
Da offenbar die Gussform für die Verglasung nicht mehr brauchbar war, wurde eine neue Form für dieses Teil angefertigt (im Fotomuster silber). Ich freue mich auf den alten Wiking-Henschel.


kurtbroer  
kurtbroer
InterCity (IC)
Beiträge: 554
Registriert am: 14.01.2012


RE: Modellauto-Neuheiten zur Spielwarenmesse 2015

#14 von d021384 , 02.02.2015 17:22

Hallo zusammen
Weiss jemand ob und was Faller mit seiner Car system 3 (das mit den Mini-Satelliten) macht? Ich liebäugel damit, aber mangelnde Auswahl und hoher Preis halten mich bislang auf deutlicher Distanz


Grüße aus'm Kraichgau,
Frank


.... Klick in's Bild für Besuche bei uns ....


 
d021384
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 03.10.2012
Ort: Landkreis Karlsruhe
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Modellauto-Neuheiten zur Spielwarenmesse 2015

#15 von kurtbroer , 02.02.2015 19:49

Zitat von d021384
Weiss jemand ob und was Faller mit seiner Car system 3 (das mit den Mini-Satelliten) macht?z


Speziell weiß ich das leider auch nicht, aber vielleicht sind die Neuheiten auf Wiking-Basis interessant:
http://wikingneuheitenticker.apps-1and1....uer-car-system/


kurtbroer  
kurtbroer
InterCity (IC)
Beiträge: 554
Registriert am: 14.01.2012


RE: Modellauto-Neuheiten zur Spielwarenmesse 2015

#16 von Michael B. , 02.02.2015 19:57

Zitat von kurtbroer

Zitat von d021384
Weiss jemand ob und was Faller mit seiner Car system 3 (das mit den Mini-Satelliten) macht?z


Speziell weiß ich das leider auch nicht, aber vielleicht sind die Neuheiten auf Wiking-Basis interessant:
http://wikingneuheitenticker.apps-1and1....uer-car-system/




Die verlinkten Neuheiten nutzen Frank aber an dieser Stelle wenig - diese sind nämlich genau NICHT für das System 3.0 mit den Satelliten.


Herzliche Grüße

Michael


 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Modellauto-Neuheiten zur Spielwarenmesse 2015

#17 von kurtbroer , 02.02.2015 20:04

Zitat von Michael B.

Zitat von kurtbroer

Zitat von d021384
Weiss jemand ob und was Faller mit seiner Car system 3 (das mit den Mini-Satelliten) macht?z


Speziell weiß ich das leider auch nicht, aber vielleicht sind die Neuheiten auf Wiking-Basis interessant:
http://wikingneuheitenticker.apps-1and1....uer-car-system/




Die verlinkten Neuheiten nutzen Frank aber an dieser Stelle wenig - diese sind nämlich genau NICHT für das System 3.0 mit den Satelliten.




Ja, genau! Michael B. hat das völlig korrekt interpretiert: "[...] diese sind nämlich genau NICHT für das System 3.0 mit den Satelliten."
Die Verlinkung ist zur generellen Information gedacht, was für das Faller Car-System angekündigt ist.
Mehr weiß ich leider auch nicht. Am besten selber recherchieren und hier posten, das wäre für alle prima.


kurtbroer  
kurtbroer
InterCity (IC)
Beiträge: 554
Registriert am: 14.01.2012


RE: Modellauto-Neuheiten zur Spielwarenmesse 2015

#18 von Modellautobahnen , 03.02.2015 01:41

Zitat
..aber mangelnde Auswahl und hoher Preis halten mich bislang auf deutlicher Distanz


Mein Kenntnissstand dazu:

Am Preis wird sich nichts ändern. (um 310 Euro)

An der Auswahl hat sich auch noch nichts geändert.
Nach Eingaben von Digital 3 in der Suche von http://www.faller.de sieht man 5 Fahrzeuge zur Auswahl, die dieses Jahr kommen sollen.

Die ersten Händler sind geschult und können Demoanlagen bestellen, um das System vorführen zu können.
---------

Alternative die ähnlich funktioniert, aber nicht identisch ist siehe: http://wiki.dc-car.de/index.php?title=GOT
Da das Eigenbau ist, ist die Auswahl an Modellen besser.
Der Preis ist allerdings etwas höher.

Dafür kann dieses System mit der Eisenbahn und Straßenbahn auch ohne GOT benutzt werden, da eine "normale" Modellbahnsoftware zum Einsatz kommt.

--------
Ohne GOT ist auch das möglich:
(Auftragsarbeiten - auch ab 320 Euro machbar, aber sofort Einsatzbereit ohne "Satelliten")
http://www.modellautobahnen.de/workshop/putten/Fahrzeuge


Gruß
Siegmund


Modellautobahnen  
Modellautobahnen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 24.07.2014
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, 0, 00, 1
Stromart Digital


RE: Modellauto-Neuheiten zur Spielwarenmesse 2015

#19 von teddy4949 , 05.02.2015 12:14

Noch ein Hinweis zu BUB: auf dem Stand der Firma Premium CLassicxs waren keinerlei BUB-Modelle mehr zu sehen. Da ist wohl das Licht ausgegangen. Entsprechende Gerüchte hatte es ja vor der Messe reichlich gegeben. Bei einigen großen Modellautohändlern gibt es aus diesem Grunde wohl auch die Modelle zu Ausverkaufspreisen. NEO in 1:87 war ebenfalls Fehlanzeige(die gehören ja zur gleichen Firmengruppe).

Dieter


teddy4949  
teddy4949
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 30.09.2011
Ort: 56294
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Modellauto-Neuheiten zur Spielwarenmesse 2015

#20 von Buegelfalte , 05.02.2015 23:57

Von BUB und Neo wird wohl nichts mehr kommen, dafür nutzen die Macher den inzwischen eingeführten Namen BoS-Models auch für Modelle im Maßstab 1:87. Definitiv fest stehen der Wiesmann Roadster und ein Mercedes 600 Leichenwagen mit Pollmann-Aufbau. Etwa ein dutzend Modelle pro Jahr sollen erscheinen, allerdings nicht mehr so fein mit Fotoätzteilen wie bei Neo, dafür preislich unter 20,- €.

Überrascht hat mich Schuco mit den vielen Porsche-Neuheiten. Schöne Vorbilder, leider sind die Schuco-Modelle in den letzten Jahren deutlich teurer geworden und müssen sich nun auch im Preis mit den Mitbewerbern messen lassen. Dafür leiden die eigentlich schönen Metallmodelle dann aber doch an zu dicker Lackierung, schiefen Drucken und schlecht eingepassten Kunststoffteilen.


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: Modellauto-Neuheiten zur Spielwarenmesse 2015

#21 von kurtbroer , 06.02.2015 02:30

Zitat von Buegelfalte
[...] leider sind die Schuco-Modelle in den letzten Jahren deutlich teurer geworden und müssen sich nun auch im Preis mit den Mitbewerbern messen lassen. Dafür leiden die eigentlich schönen Metallmodelle dann aber doch an zu dicker Lackierung, schiefen Drucken und schlecht eingepassten Kunststoffteilen.


Auch die LKW heben bei Schuco preislich leider völlig ab, z. B. der neue Actros. Die Modelle sind zwar besser geworden, aber noch immer erinnern sie mich qualitativ ein wenig an Bierkasten-Beigaben. Meilenweit entfernt von der Qualität, die wir von Herpa oder Wiking kennen. Leider fordert Schuco beinahe die Preise, die für andere Wettbewerber für ihre präzisen Kunststoffmodelle aufrufen. Hoffentlich geht für Schuco diese Rechnung auf; ich persönlich habe seit längerem nahezu alle "Metallklumpen" aus meiner Sammlung verbannt, selbst als Metallmodelle noch zu "Dumpingpreisen" zu haben waren.

Übrigens: Im "Eisenbahn Kurier", Augabe 3/2015, sind auf Seite 103 die beiden AWZ P 70 von Herpa abgebildet.


kurtbroer  
kurtbroer
InterCity (IC)
Beiträge: 554
Registriert am: 14.01.2012


RE: Modellauto-Neuheiten zur Spielwarenmesse 2015

#22 von aps , 06.02.2015 18:22

Die Metallmodelle sind an sich die einzigen Modelle in 1/87 geblieben, mit denen Kinder - aka z.B. mein Sohn - überhaupt noch richtig spielen und damit auch zum Maßstab geführt werden kann. Bei den Lastern werden es 1,- EUR Bierlaster bleiben, aber die ganzen Pkw kommen über die Sonderangebote für 2-4,- EUR. Wiking, Herpa, Brekina sind zum Spielen zu filigran geworden.
Den Metallmodellen stehe ich großteils aus diesem Gesichtspunkt positiv gegenüber. Außerdem gibt es Metallmodelle (z.B. den O 302), der wirklich gelungen und aufbaufähig ist. Allerdings wird dieser extrem nachlässig von Schuco behandelt. Auch Bauteile von Metallmodellen sind für Umbauten durchaus interessant (Felgen, Dächer aus Kunststoff ...)


Gruß aus dem Münsterland
Andreas


aps  
aps
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 04.01.2007
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Modellauto-Neuheiten zur Spielwarenmesse 2015

#23 von teddy4949 , 07.02.2015 19:24

Hallo Leute,

hat denn keiner mal bei NOREV geschaut was da in H0 jetzt kommt. Leider liegen mir die Ankündigungen für Mai bis Juli 2015 nicht vor und ich habe vergessen dort zu fragen.
Habe heute im Modellautoladen einige neue Modelle gesehen, z.B Citroen 11CV in braun/schwarz(die Gangsterlimousine!). Lt. Katalog soll die auch in grau kommen (oder schon da sein!?)
Die sind dort doch immer für die ein oder andere Überraschung gut. Im MEB und EK-Messebericht fehlt NOREV ja leider traditionell, nur die MIBA oder das EJ schreiben mal was.

Hier aus meinen Unterlagen mal die Daten, die ich habe:
Folgende Modelle aus dem Katalog könnten zu den Neuheiten (z.T. auch nur neue Farben) gehören:
Citroen SM in weiß
Citroen GS Limo in braunmetallic
Citroen CX 2400 Gti in graumetallic und sandmetallic
Facel Vega Coupé in blaunetallic
Peugeot 404 Limo in grün
Peugeot 403 Limo in blaumetallic
Renault R4 GTL in blau
Renault R16 in beigemetallic (das ist nicht die Uraltform von Norev, das habe ich auf der Messe gesehen)
Renault R5 in grün
Renault Alpine 110 in weiß
Simca Aronde Cabriolet in rot (!) Toll!

Mit Bedruckung soll es geben:
Alpine A 100 Rallye 1973
Peugeot 504 Bandama Rallye 1976
Peugeot J7 Transporter "Casino"
Renault R4 "La Poste"
Renault Alpine 310 "Gendarmerie"
Peuget J9 Transporter "Protection Civile"
Citroen ID 19 Break "Abmbulance Municipale"
Renault Galion (Kleiner Lkw) mit Tankaufbau "Total"

In der Neuheitenankündigung für Januar bis März sind in H0 folgende Modelle enthalten:
Peugeot 203 Limo in blau
Peugeot 504 Coupé in silber
Peugeot 205 in weiß
Renault Dauphine in blau
Renault R8 in grün
Renault R8 Gordini in blau
Renault R12 TL in orange
Simca 1000 Rallye in rot
Renault 4CV als Police

Für Oktober bis Dezember 2014 waren angekündigt (ich kann aber nicht sagen was davon bereits ausgeliefert wurde):
Citroen ID 19 Break (Kombi) in hellbraun mit weißem Dach
Citroen Ani 6 Break in rot
Facel Vega Cabriolet in silber
Glas V8 in rot (!)
Peugeot 203 Cabriolet in blau
Peugeot403 Cabriolet in schwarz
Peugeot 604 in braun
Renault Lieferwagen 300 KG in blau
Renault 4CV in blau
Renault R12 TL Gordini in blau
Simca 1000 GLS in graumetallic
Volkswagen Scirocco 2 in orange


Wer sich die Modelle im Bild anschauen möchte besuche bitte die Norev Website "WWW.norev.com".
Dieter


teddy4949  
teddy4949
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 30.09.2011
Ort: 56294
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Modellauto-Neuheiten zur Spielwarenmesse 2015

#24 von kurtbroer , 21.03.2015 14:10


kurtbroer  
kurtbroer
InterCity (IC)
Beiträge: 554
Registriert am: 14.01.2012


RE: Modellauto-Neuheiten zur Spielwarenmesse 2015

#25 von aps , 23.03.2015 18:48

Moin,

zugegeben, bei den April-Neuheiten von Wiking sind durchaus interessante Modelle dabei, obwohl teilweise nur "angenähert" an 1:87 wie der Krupp.

Der Borgward Bus macht Laune mit Dachzträger , die neuen Farben von Fiat 600 und Renault R4 scheinen auf einen erfolgreichen Abverkauf der Modelle zurückzuführen sein. An den henschel kommt derzeit kein Hersteller heran. Selbst im hohen Alter ist es trotz des nur angenäherten H0-Maßstabs imho die gelungenste Umsetzung des Henschels. Betrüblich ist aus meiner Sicht die Farbwahl, die zu schmale Veteranenpritsche und das Krupp-Fgst. Der kurze Henschel kommt nochmals von und zum "Glück". Leider muß man nach der Formenreparatur auf die Trittstufen unter den Türen verzichten Bölling-Look Straßenkehrmaschine - angesichts des Todes von Emil Bölling Anfang Februar diesen Jahres eine schöne Hommage -, grauer Brezelkäfer, T2a-Kombi Feuerwehr mit Innenausstattung und dem uralten Dachträger auf neuem Räderwerk ... Wikings-Linie beim Revival alter Formen.

Schön bunt und "für jeden was dabei" (das ist nur ein Ausspruch für "Vielfältiges Neuheiten-Paket" und dient nicht der Bevormundung der Stummianer.


Gruß aus dem Münsterland
Andreas


aps  
aps
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 04.01.2007
Spurweite H0
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz