RE: Widerstand zwischen Akku und Faller Ladegerät ?

#1 von KalleMM ( gelöscht ) , 25.02.2015 14:13

Hallo zusammen,
ich habe 2 Fahrzeuge von Faller Car System . Bei einem Fahrzeug ist ein Akku 150 mAh (Faller # 163256) , in dem anderen Fahrzeug ist der Akku 2-fach – flach 150 mAh (Faller # 163255) eingesetzt.
Muss zwischen der Ladebuchse und dem Akku ein Widerstand gesetzt werden oder nicht, Wenn ja, bei Plus oder Minus und wie viel Ohm. Ich verwende das Standard Ladegerät von Faller. Ich gehe davon aus, dass der Mittelleiter Plus ist und die zwei anderen Pole Minus sind.
Vorab vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß

Kalle MM


KalleMM

RE: Widerstand zwischen Akku und Faller Ladegerät ?

#2 von maNNikla ( gelöscht ) , 27.02.2015 00:13

Hi Kalle,
Beim 150 mAh vermutlich ja.
Der Widerstand begrenzt den Ladestrom auf ein Akku verträgliches Mass.
Bei den 2 Zellen kommmt es darauf an, ob die parallel oder in Reihe geschaltet sind.
In Reihe hat der Akkupack 2,4V 150mAh, dann brauchst du wohl den Widerstand, parallel sind es 1,2V 300mAh.
Ich weiss leider nicht, ob die Ladegeräte bei H0 einen anderen Ladestrom bringen als die N Ladegeräte.
Ich fahr CS in N. Da hab ich keine Akkus mit 2 Zellen.
Standard Akkus in N sind 1,2V 280mAh, die werden 7 Std ohne Widerstand dazwischen geladen.
Bei alle Akkus die weniger Kapazität haben, wird der Ladestrom über den Widerstand angepasst.

Ich glaube aber nicht, das sich die H0 und N Ladegeräte unterscheiden, aber ich weiss es nicht sicher.

Gruss Klaus


maNNikla

RE: Widerstand zwischen Akku und Faller Ladegerät ?

#3 von KalleMM ( gelöscht ) , 28.02.2015 10:22

Hallo Klaus,

danke für die Info. Ich habe auf den Ladegeräten (habe zwei) folgendes abgelesen. Output 2,8 Volt 30 mA und Output 2,9 Volt 50 mA 0,16 VA.
Die 2 Akkus sind in Reihe geschalten (also 1,2 V x 2 = 2,4 Volt) Jetzt die Frage, welchen Wiederstand muss ich zwischen dem Akku und den Ladebuchse setzen, ohne den Akku zu zerstören ?

Vorab Danke und Gruß

KalleMM


KalleMM

RE: Widerstand zwischen Akku und Faller Ladegerät ?

#4 von maNNikla ( gelöscht ) , 01.03.2015 21:22

Hi Kalle,
sorry, aber ich lade nicht mehr mit den Faller Ladegeräten. Bei meinen Fahrzeugen sind keine Widerstände mehr drin.
Das die unterschiedliche Ladeströme bringen wundert mich jetzt.
Dann bräuchte man ja unterschiedliche Widerstände, je nach Ladegerät.
Ich hab irgendwo im Nirwana meines Hobbyraums noch die alten Faller Geräte liegen.
Werd bei Gelegnheit mal schauen was die an Strom bringen.

Gruss Klaus


maNNikla

RE: Widerstand zwischen Akku und Faller Ladegerät ?

#5 von V 200 , 04.03.2015 01:28

Der Widerstand ist soweit mir bekannt in den Fahrzeugen mit 1,2V Accus da die Ladespannung des Faller Ladegeräts mindestens 2,8V beträgt und den Accu zerstören würde. Bei 2,4V Accus kann der Widerstand entfallen. Die Widerstände verändern nicht den Ladestrom,sondern die Ladespannung!!!!!!!!
Der Ladestrom beträgt nur 30-50mA, er sollte so niedrig wie möglich sein , so das ein 2,4V Accu mit einer Kapazität von 300mAh ca 10Std Ladezeit benötigt. Sollte es erwünscht sein werde ich ein bischen Accukunde betreiben, denn mit falscher Pflege kann man leicht einen Accu töten .
Gruß ECKI


TEE RAM


V 200  
V 200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 26.10.2007


RE: Widerstand zwischen Akku und Faller Ladegerät ?

#6 von KalleMM ( gelöscht ) , 06.03.2015 13:40

Hallo Ecki,

danke für die Info. Ich habe meinen zweiten Bulli, der einen 1,2 Volt (150 mA) Akku hat, mal geöffnet und gesehen, dass werkseitig zwischen Ladebuchse und dem Akku eine Widerstand von 51 Ohm hängt. Ich hoffe das passt so.

Bei meinem 2. Fahrzeug (LKW) sind 2 Akkus enthalten, die in Reihe geschalten sind. Es ist ein älteres Fahrzeug in dem keine Platine auf der irgendwelche Widerstände oder sonstiges verbaut ist.
D.h. ich kann direkt von der Ladebuchse zum Akku ohne Widerstand gehen???? oder ist es doch besser einen Widerstand einzubauen, um die Haltbarkeit des Akkus zu erhöhen? Wenn ja, welchen Widerstand soll ich nehmen?

Laut Info von Klaus haben die Akkus von je 1,2 Volt bei Parallelschaltung dann 2,4 Volt und 150 mA. Muss ich dann bei 150 mA nur 5 Stunden laden?
wenn Du bei 300 mA 10 Stunden empfiehlst?

Vorab Danke und Entschuldigung für meine MEGA Elektrokenntnisse

Gruß

KalleMM


KalleMM

RE: Widerstand zwischen Akku und Faller Ladegerät ?

#7 von Railstefan , 06.03.2015 14:27

Hallo KalleMM,

wenn die beiden Aklkus hintereinander (= in Reihe) geschaltet sind (einmal + mit - verbunden) und zusammen 2,4 Volt haben, so ist das eine Reihenschaltung! Hierbei ist die Gesamtkapazität der beiden Akkus identisch mit der jedes einzelnen Akkus. Also bei 2 x 150 mAh in Reihe ist auch die Gesamtkapazität 150 mAh.
Wenn beide Akkus jeweils die Pluspole und die Minuspole verbunden haben, so haben sie 1,2 Volt und sind parallel geschaltet. Hierbei addieren sich die Akkukapazitäten. Hierbei ist die Gesamtkapazität der beiden Akkus identisch mit der Summe der beiden einzelnen Akku-Kapazitäten. Also bei 2 x 150 mAh parallel ist die Gesamtkapazität 300 mAh.
Daher bitte die Begriffe nicht durcheinander werfen.

Wenn Faller bei 2 in Reihe geschalteten Akkus keinen Widerstand verbaut, warum möchtest du es dann machen?

Ladezeit: diese kannst du recht einfach selber errechnen: Gesamt-Akkukapazität (in mAh) durch den Ladestrom (in mA) teilen ergibt die notwendige Ladedauer in Stunden - vielleicht ein wenig länger, aber als Hausnummer passt das schon.


Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Widerstand zwischen Akku und Faller Ladegerät ?

#8 von KalleMM ( gelöscht ) , 06.03.2015 18:12

Danke Railstefan,

Stimmt ich habe das falsch geschrieben. Akkus sind natürlich in Reihe geschalten.
Zwecks dem Widerstand bin ich mir einfach unsicher und ich möchte den Akku nicht beschädigen. Ich habe in das Fahrzeug eine Baustein von TAM's FCM eingebaut und die komplette Faller Platine entfernt. Ich weiß nicht, ob da Widerstände drauf waren. Ich habe gesehen dass bei älteren Fahrzeugen immer ein Widerstand zwischen Akku und der Ladebuchse angelötet ist. Daher meine Unsicherheit.
Wenn ich das richtig verstehe, ist das wohl nicht notwendig da der Akku 2,4 Volt und das Ladegerät 2,8 bzw. 2,9 Volt hat. Oder?

Danke vorab
Gruß
KalleMM


KalleMM

RE: Widerstand zwischen Akku und Faller Ladegerät ?

#9 von Railstefan , 08.03.2015 11:07

Hallo KalleMM,

die Ladegeräte müssen einen etwas höhere Spannung haben als der Akku, ob diese auf dem Typenschild aber explizit so angegeben ist, kann ich dir nicht sagen.
Hast du mal das Faller-Ladegerät betrachtet? Was steht denn da drauf?

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Widerstand zwischen Akku und Faller Ladegerät ?

#10 von Modellautobahnen , 09.03.2015 11:42

Hallo
Die Technik eines Fallerladers ist etwas tückisch.

Der hat nur eine Halbewellengleichrichtung. (Impulsstrom -> Messgeräte zeigen keine richtigen Werte)
Deshalb kann man eigentlich keine genauen Messungen machen.

Der Trafo in dem Lader liefert bis zu 50 mA.
Ein 150 mAh Akku sollte dann in 3,6 Stunden voll sein. (ohne Widerstand)
Das ist bereits ein Schnellladen, da der Ladestrom nur 15 mA über 14 Stunden sein sollte.
Je nach Akkuhersteller (Akkutechnologie) wird der Akku trotzdem nicht voll.

Da aber die Spannung bis zu 4,4 Volt ist, siehe Diagramm
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Laden
muss die Ladezeit genau eingehalten werden.
Doch wie leer ist der Akku vor dem Laden?

(moderner Akku, aber alte Ladetechnik passt nicht zueinander)

Ein Widerstand verringert den Strom und sorgt damit für einen Spannungsabfall wären des Ladens.
Der Ladestrom von 1/10 der Kapazität wird damit eingehalten.
Doch das ändert nichts an der zugeführten Spannung von 4,4 Volt.
Der Akku kann überladen werden, wenn die Zeiten nicht berücksichtigt werden.
Deshalb haben die meisten 1,2 Volt Fahrzeuge einen defekten Akku.
Schließlich darf der Akku nicht mehr als 1,45 Volt bekommen.
Das ist bei der Technik des Fallerladers nicht berücksichtigt.

Im Ausstellungsbetrieb nehmen wir die Dauerlader von Technikron.
Die Spannung des Akkus wird nicht überschritten und der Ladestrom passt sich dem Akku an.
Das Laden von 1,2 V oder 2,4 V wird mit einem Zwischenstecker angepasst.
Achtung: Von ganz leer bis ganz voll sind aber 16 Stunden erforderlich!
Da wir die halbleeren Fahrzeuge anklemmen reicht die Nacht aus, um den nächsten Ausstellungstag zu überstehen.
(4 Fahrzeug pro Laderegler gleichzeitig trotz unterschiedlicher NiMH-Akkus)
siehe letztes Bild
http://sabahn.de.tl/Erfurt-2015.htm

Andererseits kann man die Akkus auch mehrere Tage laden lassen, ohne das die Akkus beschädigt werden.
Der Ladestrom geht beim vollem Akku nahezu nach 0 mA.
Deshalb wird die Ladelampe des entsprechenden Anschlusses dunkler.
Er richtet sich nach dem Eigenverbrauch des Akkus.
Neu Akkus ziehen weniger Strom wie verbrauchte Akkus.

Die Fahrzeug sollten keinen Widerstand haben.
Ist ein Widerstand eingebaut verlängert sich die Ladezeit um 2 Stunden. (Dann ist die Nacht zu kurz.)


Gruß
Siegmund


Modellautobahnen  
Modellautobahnen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 24.07.2014
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, 0, 00, 1
Stromart Digital


RE: Widerstand zwischen Akku und Faller Ladegerät ?

#11 von KalleMM ( gelöscht ) , 10.03.2015 13:39

Hallo Siegmund,
danke für die ausführliche Beschreibung. Ich werde mir das Ladegerät von Technikron besorgen, dann habe ich keine Probleme, wenn es auch mal länger am Netz hängt.

Nochmals vielen Dank & Gruß

KalleMM


KalleMM

RE: Widerstand zwischen Akku und Faller Ladegerät ?

#12 von Modellautobahnen , 22.08.2015 20:50

Hallo
Ich teste gerade die neue Generation dieses Technikron-Laders.
Außer einem stärkerem Ladestrom hat diese Entwicklung 4 Rückmeldeleitungen. Die Optokoppler schalten gegen Masse.

So können die automatischen Ladestraßen von Miniatuura.NL besser benutzt werden.
Die Rückmeldung kann auf den Rückmeldebus einer Digitalsteuerung gegeben werden.
So kann man auf dem Bildschirm sehen, ob Ladestrom auch fließt.

Oder wenn man, wie im Hans-Peter Porsche Traumwerk, die DC-Car-Fahrzeuge im Regal immer auf den selben Platz stellt, kann man an der Regalvorderkante LED´s anbringen, die das Laden anzeigen.
So sieht man Abends sofort, welches Fahrzeug auf der Anlage vergessen wurde.
Im weiteren Ausbau kann der Traincontroller das Laden gemeldet bekommen.
Der Techniker kann draußen an der Anlage mit dem Tablet sehen, welchen Fahrzeug er noch suchen muss.

Das erste Gerät ist hier im Einsatz und meldet an Windigipet das Laden.
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Parkhaus


Gruß
Siegmund


Modellautobahnen  
Modellautobahnen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 24.07.2014
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, 0, 00, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz