RE: Lenz Blocksteuerung

#1 von papamike ( gelöscht ) , 20.04.2014 20:10

schöne Ostern wünsche ich allen.

Wollte Heute meine N-Bahn mal wieder richtig in fahrt bringen.
Leider haben sich die kleinen Problemchen gehäuft wo ich keinen plassen schimmer habe.

Vieleicht kann mir jemand von euch auf die sprünge helfen.

Kurz meine Daten:
Spur N ; fahre digital System Lenz DCC ; Steuerungs-Softwarestand 3.6 ;
Dekoder Lenz mini+ und Kühn N45 ; Blocksteuerung mit BM3

problemchen 1
Locks mit Lenz decoder fangen an der gleichen stelle das ruckeln an und bleiben stehen mit eingeschaltenem Licht.
Licht aus fährt alles weiter Licht wieder an das gleiche nochmal (das ist in einem Blockabschnitt)
Das gleiche kann auch auf Weichenstrassen passieren, ohne ruckeln bleibt die Lok stehen,mit brennendem Licht. Licht aus geht es ohne Störung weiter.
Wodurch wird die Störung verursacht? Schienen sind sauber, Stromstärcke liegt in voller Stärcke an.

problemchen 2
Loks kommen vor einem Signal zum stehen(ok), nach 3Minuten,ohne das ein Zug bewegt wird (Blockabschnitt davor ist belegt) fährt er los.

Kennt sich jemand von mit dem System aus und kann mir einen Tipp geben?

wie kann ich kostenkünstig analoge Steuerwagen von Wendezügen auf digital umrüsten ( wegen Lichtwechsel bei vor.- und rückwärzfahrt und um Kurzschlüsse zuvermeiden)
Wo bekomme ich über das ABC System von Lenz Auskunft über Anwendungsbeispiele, z.B anschluss eines mehrgleisigen Bahnhofsausfahrt.

Nun ich bin kein Elektricker und schon gar kein Elektronicker und meine Anlage läuft ohne PC-Steuerung und das möchte ich so beibehalten.

Grüße Bernhard


papamike

RE: Lenz Blocksteuerung

#2 von teddy4949 , 22.04.2014 10:53

Hallo Bernhard,

für Herausforderungen dieser Art empfiehlt sich der Service von Lenz. Einfach eine Mail hinschicken und die Probleme schildern. Dort hilft man kompetent und schnell; so meine Erfahrung.

Dieter


teddy4949  
teddy4949
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 30.09.2011
Ort: 56294
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Lenz Blocksteuerung

#3 von papamike ( gelöscht ) , 22.04.2014 11:20

Hallo Dieter,
werde ich gleich mal versuchen.
Mal schaun was dabei rauskommt.

Gruß Bernhard


papamike

RE: Lenz Blocksteuerung

#4 von stephan_bauer , 23.04.2014 10:56

Hallo Bernhard,

ist die Beleuchtung an einer Seite mit der Leitung zum Gleis verbunden?
Falls ja, könnte dass das Problem sein.
Zusätliche Verbraucher sollten immer an Plus (blaues Kabel) angeschlossen sein.

Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Lenz Blocksteuerung

#5 von papamike ( gelöscht ) , 24.04.2014 06:12

Hallo Stephan,

nein alles korrekt verdrahtet.

Wie es scheint ist es eine Spannungsdifferenz in der rechten Schiene.
Durch einen Zufall herausgefunden, muß ich aber nochmal überprüfen.

Danke für Deinen Hinweis.

Gruß Bernhard Wirth


papamike

RE: Lenz Blocksteuerung

#6 von moppe , 24.04.2014 06:18

Abc bremsen......

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz