RE: ESU ECoS/CS1Rel Firmware-Update 4.0.0 RC1 online

#1 von DiegoGarcia , 23.03.2014 16:35

Hallo zusammen,

ich weiss gar nicht, ob schon gepostet:
ESU hat für die ECoS-1, ECoS-2 und die CS1Reloaded eine Testvesion für 4.0.0 offiziell online. Siehe Posting im ESU-Forum. Läuft deutlich schneller als zuvor, hat einen Java-Client drin (Steuerung vom Webbrowser von außen damit möglich). Es gibt aber keine Downgrade-Möglichkeit, wenn 4.0.0 erstmal drauf ist.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: ESU ECoS/CS1Rel Firmware-Update 4.0.0 RC1 online

#2 von Dirk Ackermann , 23.03.2014 18:15

Hallo Diego,

da warte ich leiber noch eine Weile bis ich mir das Update herunter ziehe.
Bis jetzt bin ich mit der "aktuellen" Firmware ganz zufrieden.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: ESU ECoS/CS1Rel Firmware-Update 4.0.0 RC1 online

#3 von Bubikopf , 23.03.2014 19:03

Seltsam, gerade eben war da noch ein anderer Beitrag zu und jetzt ist er verschwunden

Im ESU Support-Forum hat ESU zu der neuen 4.0.0 folgendes geschrieben:

Zitat von ESU @ ESU Support Forum


Hallo Forenteilnehmer,
endlich ist sie fertig, die neue Firmware 4.0.0. für die ECoS 50000, ECoS 50200 sowie die Central Station "Reloaded". Nachdem die Tests mit Hilfe unserer Beta-Tester recht erfolgreich waren (Vielen Dank an dieser Stelle an unsere Beta-Tester!), haben wir uns entschlossen, eine "Public Beta Version" der Firmware heute zu veröffentlichen.
Sie fragen sich, warum wir die Firmware nicht gleich "offiziell" veröffentlichen? Dies liegt daran, dass wir in der Firmware 4.0.0. intern kaum einen Stein auf dem anderen gelassen haben. Trotz sorgfältigster Tests können wir daher nicht 100% ausschliessen, dass sich noch (kleinere) Fehlerchen in der Software befinden. Daher empfehlen wir das Aufspielen der "Public Beta" Version vor allem den experimentierfreudigen Modelleisenbahnern, die Freude am Ausprobieren neuer Technik haben und die bereits sind, uns im Falle eines Falles mit einer Fehlerbeschreibung weiter zu helfen.

Die neue Firmware beinhaltet wirklich tolle, wichtige Features. Hier eine Liste der wichtigsten, damit Sie sehen, dass es sich wirklich lohnt :

Plattform
  • Ein neuer Linux-Kernel mit aktualisierten Treibern und besserer Leistung
  • Ein neuer, schnellerer Bootloader
  • Ein neues Filesystem mit neuer Partitionierung der internen Platten
  • Wesentlich schnelleres Booten und Reaktion des Systems.


Funktionalität
  • GUI deutlich schneller und reaktiver.
  • Schnellere Bootzeit.
  • Jetzt bis zu 28 Funktionstasten pro Lok (im DCC-Betrieb).
  • Einbau eines VNC-Servers. Die Bildschirmanzeige im Webserver ist durch ein VNC-Client Java-App ersetzt worden. Dadurch Fernsteuerung der ECoS mit Hilfe eines PCs, Tabletts oder Smartphones möglich.
  • Das Stop-Symbol auf dem Bildschirm ist jetzt anklickbar und macht einen "Go". Wenn ein VNC-Client verbunden ist, gibt es nun ein anklickbares "Go"-Symbol, um über die Software die ECoS auf "Stop" bringen zu können.
  • Fortschrittsanzeige beim Update auf der ECoS und im Webbrowser.
  • Mehr als 10 Netzwerkverbindungen gleichzeitig möglich. Dies ist wichtig, wenn Smartphones oder Tabletts als Steuergeräte eingesetzt werden sollen.
  • Hinzufügen von ECoSLink-Geräten oder Netzwerkverbindung wird live im entsprechenden Menü angezeigt. Man muß nicht mehr das Menü verlassen, um eine Neuanzeige zu erzwingen.
  • Schaltartikel und Fahrwege können im Stop geschaltet werden. Sie werden dann im nächsten Go nachgeschaltet. Es wird ein kleines Symbol im Stellwerk angezeigt, wenn ein Schaltartikel/Fahrweg noch von der ECoS geschaltet werden muß. Die komplette Schaltartikelsteuerung der ECoS wurde aufgeräumt, so das vermutlich auch einige der Probleme mit Schaltartikeln verschwunden sein sollten.
  • Schaltverzögerung bei Fahrwegen nun bis zu 30 statt 10 Sekunden möglich.
  • Go-Taste wird nach Stop kurz gesperrt. Gilt auch für angeschlossene Geräte.
  • Strommonitor Anzeige geändert.
  • Neuer Webserver: Die Seite ist deutlich schneller als die alte Seite. Bei Loks wird auch die zugehörige Traktion angezeigt (bisher nur die Loks in einer Traktion). Außerdem kann man in der HTML-Darstellung die Sortierung durch Klick auf die Spaltenüberschrift ändern.
  • Voreingestellte Sprache im Web-Interface wird anhand der Browser-Präferenzen genommen
  • Unterstützung für ECoSDetector RC


Bugfixes:
  • Fehler bei der Programmierung von M4 Dekodern, wenn mehr als 128 M4 Loks vorhanden sind.
  • Crash bei Verbindungsabbruch PC-Interface und View auf Lok/Schaltartikelmanager.
  • Fehler beim teilweisen Abschalten der Booster (Go-Taste blinkt). Interner und externe Booster verhalten sich jetzt symmetrisch.
  • Batterien einlegen im Betrieb wird erkannt. Außerdem Ladezeitbegrenzung für Akkus.
  • Kontrast und Helligkeit werden nicht mehr im Spielstand gespeichert, sondern werden geräteabhängig gespeichert.
  • Flackernde Adressrückmeldung am ECoSDetektor bei einigen Fremddekodern.
  • Pendelzugstrecken werden in Verbindung mit dem L.Net Converter nicht richtig gespeichert.
  • Absturz beim Löschen von Loks an der ECoS in Verbindung mit PC-Programmen
  • Absturz bei Mehrfachtraktion anlegen und abbrechen
  • Zahlreiche interne Bugfixes


Wo finde ich die Software?

Die Firmware finden Sie im Public-Beta Bereich. Bitte beachten: Erstmals gibt es drei getrennte Updates für die jeweiligen Zentrale:

ECoS 50200 Farbbildschirm (Mit den 2 Dateien "ECoS2_update_4-0-0_rescue.bci" und "ECoS2_update_4-0-0_rc1.bci"
ECoS 50000 S/W Bildschirm (Mit den 2 Dateien "ECoS_update_4-0-0_rescue.bci" und "ECoS_update_4-0-0_rc1.bci")
Central Station 60212 "Reloaded" (Mit den 2 Dateien "CSR_update_4-0-0_rescue.bci" und "CSR_update_4-0-0_rc1.bci"),

Achten Sie darauf, die richtige Firmware für Ihr Gerät herunterzuladen und zu entpacken. Sie müssen dann die beiden oben genannten Dateien vorfinden, die beide benötigt werden.

Ablauf des Updates:
Stellen Sie sicher, dass sich die Firmware 3.7.0. auf Ihrem Gerät befindet. Bitte installieren Sie nur von dieser Software-Version heraus die neue Software 4.0.0.
Für das Update auf die 4.0.0 und den neuen, schnellen, Bootablauf muß das System neu partitioniert werden. Deshalb ist das Update, wie das Update auf die 3.0.0, zweistufig. Da hierbei der Bootloader ausgetauscht wird, kann die ECoS beim Abbruch des Updates (z.B. durch Stecker ziehen) unbrauchbar werden. Sie müsste dann bei ESU im Werk wieder programmiert werden. Stellen Sie daher sicher, dass es während des Updates nicht zu einer Spannungsunterbrechung kommen kann!

Es ist nicht möglich, von einer 4er Version der ECoS wieder zurück auf die 3er Version downzugraden!

Der Spielstand wird zwar normalerweise automatisch mitgenommen, aus Sicherheitsgründen bitten wir Sie allerdings trotzdem, vorher ein Backup der Zentrale durchzuführen!

Das Update wird in zwei Schritten durchgeführt:

a) Rescue Update installieren
Zuerst muß das 4.0.0_rescue Update installiert werden (Dateiname entweder "ECoS2_update_4-0-0_rescue.bci", "ECoS_update_4-0-0_rescue.bci" oder "CSR_update_4-0-0_rescue.bci", abhängig von Ihrem Gerät). Es partitioniert die ECoS um und installiert ein neues Übergangs-Rescue-System. Das Übergangsupdate dauert ca. 6 Minuten. Nach ca. 3 Minuten, nach dem Reboot, erscheint die Meldung Updating Linux auf dem Bildschirm. Ab hier beginnt die kritische Phase des Updates. Falls ab hier das Update abgebrochen wird und die ECoS noch starten sollte, auf keinen Fall das Rescue-System aktivieren, sondern nochmal das Übergangsupdate 4.0.0 rescue installieren!
Die ECoS macht beim Übergangsupdate einen Extra-Reboot. Das ist kein Grund zur Besorgnis.

b) Eigentliche Software 4.0.0 installieren
Von der 4.0.0 rescue aus kann die 4.0.0 installiert werden (Dateinamen siehe oben). Schliessen Sie hierzu erst Ihren Browser und starten Sie diesen erneut, damit auf alle Fälle der Browsercache sauber gelöscht wird, hier hatten wir während der Tests vereinzelt Probleme mit manchen Browser(versionen).

Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen mit der neuen Firmware und Ihrer ECoS Zentrale. Die neue Software 4.0.0. ist nun die stabile Basis für mehr Erweiterungen, die im Laufe des Jahres 2014 erscheinen werden. Lassen Sie sich überraschen!



vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: ESU ECoS/CS1Rel Firmware-Update 4.0.0 RC1 online

#4 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 24.03.2014 10:14

Hallo,

Zitat von Bubikopf

Zitat von ESU @ ESU Support Forum

[...]
[*]Einbau eines VNC-Servers. Die Bildschirmanzeige im Webserver ist durch ein VNC-Client Java-App ersetzt worden. Dadurch Fernsteuerung der ECoS mit Hilfe eines PCs, Tabletts oder Smartphones möglich. [...]



Jippie! Das hatte ich mir schon länger gewünscht. Damit wird die ECoS annähernd so Tablett- und PC-tauglich wie die Z21. Allerdings bin ich mit Betaversionen auf "Produktivsystemen" vorsichtig - da warten wir doch, bis 4.01 oder 4.02 da ist.

Wenn ich bedenke, dass ich die ECoS jetzt schon einige Jahre habe und immer noch regelmäßig Updates/Upgrades hereinflattern, kann man mit dem Service ganz zufrieden sein.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: ESU ECoS/CS1Rel Firmware-Update 4.0.0 RC1 online

#5 von v100_001 ( gelöscht ) , 24.03.2014 14:05

Hallo liebe Stummis,

hat jemand das Update installiert? Fällt außer den tollen neuen Features schon was negatives auf?
mich schreckt ein wenig die fehlende Möglichkeit ab, die alte Version zurückzuspielen..

@Ulrich:

Zitat
..kann man mit dem Service ganz zufrieden sein.



In Anbetracht dessen, dass gestern Sonntag war, hat der Support mächtig viele Fragen im ESU Forum beantwortet!
Wenn das kein Service ist..

Liebe grüße,
Marc


v100_001

RE: ESU ECoS/CS1Rel Firmware-Update 4.0.0 RC1 online

#6 von Eichhorn , 24.03.2014 15:05

Hab das Update auf meine CS1 rel. aufgespielt mehrere Stunden alles durchprobiert bis jetzt keinen Fehler gefunden.

Gruß


Eichhorn  
Eichhorn
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 05.09.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ESU ECoS/CS1Rel Firmware-Update 4.0.0 RC1 online

#7 von Bubikopf , 24.03.2014 15:16

Zitat von Eichhorn
Hab das Update auf meine CS1 rel. aufgespielt mehrere Stunden alles durchprobiert bis jetzt keinen Fehler gefunden.

Gruß



Wie fühlt sich Deine CSr mit der neuen Firmware an? Ist die Zentrale tatsächlich schneller geworden?


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: ESU ECoS/CS1Rel Firmware-Update 4.0.0 RC1 online

#8 von v100_001 ( gelöscht ) , 24.03.2014 18:46

..schon mal keine Fehlermeldungen über das Update hier! Sehr gut!
Oder liegt es an dem Spruch " ..Never touch a running system!" ( so sehe ich´s leider zu oft bei Admin´s und ihren Serverlein..! )

Ich werd´s einfach mal aufspielen. Mal sehen, was es gibt..


lg,

marc


v100_001

RE: ESU ECoS/CS1Rel Firmware-Update 4.0.0 RC1 online

#9 von Eichhorn , 24.03.2014 19:28

Gefühlt ist die Station schneller als vorher. Beim hochfahren und beim runterfahren braucht sie deutlich kürzer.

Auch im Betrieb ist sie schneller, aus dem Gefühl. Das Virtuelle PC-Fahrpult ist auch schnell und sauber mit der MAus zu steuren.

Gruß


Eichhorn  
Eichhorn
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 05.09.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ESU ECoS/CS1Rel Firmware-Update 4.0.0 RC1 online

#10 von Ulrich A. , 01.04.2014 11:35

Hallo,

ich habe das Update 4.0.0 RC1 noch nicht aufgespielt, da ich noch bis zur offiziellen Version warten möchte. Mich würde aber interessieren, ob das Update auch weiterhin mit der Android-App "Ecos-Controller" zusammenspielt oder ob es hier Probleme gibt. Hat das vielleicht schon jemand ausprobiert und kann darüber berichten?


Grüsse aus dem Sauerland

Ulrich


 
Ulrich A.
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 11.05.2005
Ort: im Sauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 mit ESU-update, 2 MS1
Stromart AC, Digital


RE: ESU ECoS/CS1Rel Firmware-Update 4.0.0 RC1 online

#11 von Christmann ( gelöscht ) , 01.04.2014 12:29

Hallo Ulrich
Ja ist aber nicht mehr nötig wenn du dir vnc Viewer runterläds dann hast du die ECOS auf dein Tab mit der gleichen bedienbarkeit der ECOS.


Christmann

RE: ESU ECoS/CS1Rel Firmware-Update 4.0.0 RC1 online

#12 von Ulrich A. , 03.04.2014 15:46

Hallo Christmann,

danke für die Antwort. Also der Ecos Controller funktioniert auch weiterhin? Hast Du das mal ausprobiert?


Grüsse aus dem Sauerland

Ulrich


 
Ulrich A.
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 11.05.2005
Ort: im Sauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 mit ESU-update, 2 MS1
Stromart AC, Digital


RE: ESU ECoS/CS1Rel Firmware-Update 4.0.0 RC1 online

#13 von Christmann ( gelöscht ) , 03.04.2014 16:12

Hallo Ulrich
Ja ,aber wie gesaht mit Vnc Viewer habe ich noch einen besseren zugriff.
Ver es nurnoch ist besser als Ecos Controll.


Christmann

RE: ESU ECoS/CS1Rel Firmware-Update 4.0.0 RC1 online

#14 von Ulrich A. , 03.04.2014 16:25

Hallo Christmann,

Ok, alles klar. Vielen Dank nochmal.


Grüsse aus dem Sauerland

Ulrich


 
Ulrich A.
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 11.05.2005
Ort: im Sauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 mit ESU-update, 2 MS1
Stromart AC, Digital


RE: ESU ECoS/CS1Rel Firmware-Update 4.0.0 RC1 online

#15 von Gerhard Korn ( gelöscht ) , 08.04.2014 18:57

Hallo zusammen,

habe das Update eingespielt. Alles ohne Probleme, nur etwas ruhe wegen der zwei Arbeitsschritte. Am besten nebenbei die Hinweise des ESU-Support am PC offen haben, hat mir geholfen bzw. Sicherheit gegeben. So ein Update ist schon was besonderes.

Nun bin ich ja voll begeistert wie schön ich entweder über PC, Notebook, Smartphone oder meinen Kindle-FireHD per VNC die Steuerung durch führen kann. Am Handy ist es ein wenig klein, aber das ist ja mein Problem.

Ich stelle fest, meine Anschaffung aus 2006 war gold richtig.

Gruß

Gerhard


Gerhard Korn

RE: ESU ECoS/CS1Rel Firmware-Update 4.0.0 RC1 online

#16 von Dirk Ackermann , 25.07.2014 07:16

Hallo,

es ist zwar jetzt schon ein weilchen her, aber ich habe meine ECoS2 auf dem Stand 4.0.1 und bin sehr zufrieden damit.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: ESU ECoS/CS1Rel Firmware-Update 4.0.0 RC1 online

#17 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 25.07.2014 07:53

Hallo,

Zitat von Dirk Ackermann
es ist zwar jetzt schon ein weilchen her, aber ich habe meine ECoS2 auf dem Stand 4.0.1 und bin sehr zufrieden damit.


nicht nur Du! Hat eigentlich mal jemand mit der Stoppuhr gemessen, um wieviel die Bootzeit gegenüber der Version 3.7x beschleunigt wurde. Gefühlt braucht die Zentrale heute nur noch die Hälfte bis zwei Drittel der Zeit, die sie früher zum Starten brauchte (also vom Einschalten bis zum Erscheinen der Benutzeroberfläche)!

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: ESU ECoS/CS1Rel Firmware-Update 4.0.0 RC1 online

#18 von Dirk Ackermann , 25.07.2014 11:04

Hallo Ulrich,

gemessen habe ich die Zeit nicht, aber es geht deutlich schneller gegenüber 3.7.x.
Ebenso ist die Zeit zum herunterfahren deutlich schneller geworden. Die CS2 von meinem Vater ist eine lahme Ente dagegen.

Was mir allerdings auch bei der neuen Firmware aufgefallen ist daß das einlesen von nicht ESU-Decodern nun auch deutlich schneller und besser geht. Habe ich mit einem Zimo MX645P22OEM Sounddecoder in der neuen Roco Railjet 1116 215 getestet.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: ESU ECoS/CS1Rel Firmware-Update 4.0.0 RC1 online

#19 von kaeselok , 30.07.2014 09:06

Zitat von Dirk Ackermann
... und bin sehr zufrieden damit.



Ich schließe mich dem an!!!

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: ESU ECoS/CS1Rel Firmware-Update 4.0.0 RC1 online

#20 von Andreas Sauer , 30.07.2014 21:37

Ich hab´ die Zeit für´s Hochfahren vor und nach dem Update gemessen:

3.7.0 : 85 Sekunden
4.0.0 : 33 Sekunden

Natürlich bei gleichem Spielstand (Loks, Magnetartikel, Fahrwege)


Gruß

Andreas


Andreas Sauer  
Andreas Sauer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 06.12.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ESU ECoS/CS1Rel Firmware-Update 4.0.0 RC1 online

#21 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 01.08.2014 11:19

Hallo,

Zitat von Andreas Sauer
Ich hab´ die Zeit für´s Hochfahren vor und nach dem Update gemessen:

3.7.0 : 85 Sekunden
4.0.0 : 33 Sekunden

Natürlich bei gleichem Spielstand (Loks, Magnetartikel, Fahrwege)


wow! Das ist ja noch schneller als ich vermutet hatte. Ich hae immer ca. die Hälfte angenommen. Es ist aber fast nur noch ein Drittel!

Wie lange braucht eigentlich die CS2 bei vergleichbarer Belastung für einen Boot?

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: ESU ECoS/CS1Rel Firmware-Update 4.0.0 RC1 online

#22 von hansi057 , 03.08.2014 11:38

Hallo Ulrich
Gerade Zeit gestoppt an der Cs2. ............99 sek.
Und die Cs2 ist nicht besonders voll. 30 Lok`s.


Freundliche Grüße
Hansi


 
hansi057
InterCity (IC)
Beiträge: 881
Registriert am: 09.01.2010
Ort: bei Peine
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iTrain
Stromart Digital


RE: ESU ECoS/CS1Rel Firmware-Update 4.0.0 RC1 online

#23 von Miccy , 19.12.2014 12:43

Hallo zusammen,

leider hat ESU den Verkauf des CS1 Reloaded Pakets eingestellt.

Gibt es noch eine Möglichkeit an die verbesserte Firmware zu kommen?

Danke schon mal und beste Grüße


Miccy  
Miccy
Beiträge: 4
Registriert am: 07.07.2014
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ESU ECoS/CS1Rel Firmware-Update 4.0.0 RC1 online

#24 von kaeselok , 19.12.2014 13:20

Zitat von Miccy
Gibt es noch eine Möglichkeit an die verbesserte Firmware zu kommen?



Leider nein. Das Update wurde nur von ESU angeboten. Man musste die Serial-Nummer der CS1 übermitteln und bekam dann eine "passend gemachte" Updatesoftware. Die funktionierte dann natürlich auch nur mit dieser einen CS1.

Hast Du schon ESU gefragt? Wenn die Nein gesagt haben, dann war's das. Die CS1 kannst Du so verwenden wie sie ist. Mehr nicht.

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: ESU ECoS/CS1Rel Firmware-Update 4.0.0 RC1 online

#25 von MBF No.1 , 19.12.2014 16:00

Moin,
das Ende hat mit dem damaligen Streit zwischen ESU und Märklin zu tun. ESU dürfte zwei Jahre lang das Reload Paket verkaufen. Wenn jetzt ESU versuchen würde erneut ein solches Up Date Paket zu verkaufen würde das sicher die Rechtsabteilung von Märklin auf den Plan rufen.

Gruß
Thomas


Die härteste Droge der Welt, die Bahn, ein Zug und Du bist weg.
Wer Rechtschreib Fehler findet, darf diese Behalten.


 
MBF No.1
InterCity (IC)
Beiträge: 829
Registriert am: 21.02.2007
Gleise 1435 mm
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz