Hallo zusammen,
Ich bin gerade im Bau einer neuen Anlage und möchte auch automatischen Rangierbetrieb durchführen.
Nun ist mein Gedanke mit den Gleisbesetztmeldern zweigeteilt. Für Zugfahrten sind diese ausreichend und auch wehr gut.
Allerdings habe ich eine Situation, in der ich einen Gleisbesetztmelder nicht ausreichend verwenden kann.
Ich möchte das hier anhand einer Grafik erläutern. In Abb 1 der Grafik steht eine Lok, welche von Block 601 nach Block 303 fahren soll.
Die grüne Linie auf der Grafik weist auf den Beginn des Gleisbesetztmelder und Standort eines Lichtsperrsignales hin.
Fährt die Lok nun - wie in Abb 2 geschehen - ohne Wagen in den Block 303, erkennt der Gleisbesetztmelder die Lok und hält diese an. Die Lok steht nun in Höhe des Lichtsperrsignales (grüne Linie) .
Fährt diese jedoch wie in Abb 3 mit Wagen in das Gleis 303, erkennt der Gleisbesetztmelder wieder die Lok, bremst sie und der Wagenpark steht über die Weichenstrasse hinaus.
Abhilfe schaffen hier Achszähler.
Fahren aus Block 601 6 Achsen heraus, wird der Zug als vollzählig im Block 303 gemeldet, sobald die 6 Achsen am Achszähler des Block 303 überfahren haben. Nun habe ich mehrere Tage mit Tante Google verbracht um mich hier schlau zu machen.
Leider sind viele Threats nicht mehr aktuell und einige Achszähler werden nicht mehr angeboten.
Wer hat hier Erfahrung in Sachen Achszähler und kann mir hier Auskunft geben?
Liebe Grüße
Jens