RE: Welches ist die beste Digital-Zentrale?

#1 von teddych , 22.03.2014 13:40

Ja, ich weiss, die beste Digital-Zentrale gibt es nicht. Aber ich habe mal in einer Liste der Digitalzentralen zusammengetragen, was es überhaupt für Digitalzentralgen gibt. Ich bin auf über Hundert Digital-Zentralen gekommen. Ich wäre euch jetzt sehr dankbar, wenn ihr mir allfällige Fehler mitteilen könntest.

Danke und Gruss
Teddy


 
teddych
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 25.01.2011
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung RailControl
Stromart Digital


RE: Welches ist die beste Digital-Zentrale?

#2 von kira12 ( gelöscht ) , 22.03.2014 14:11

Hallo,

ich habe selbst gerade eine OpennDCC Zentrale mit Gleisbelegtmelder gebaut. Da Ding ist genial weil es alles kann Allerdings steht in der Liste als Fahrstrom 1A drin. Das stimmt nicht, es sind 4A. Diese lassen sich aber mit weiterene OpenDCC Boostern unendlich erweitern.

Gruß ré


kira12

RE: Welches ist die beste Digital-Zentrale?

#3 von Aprilbahn ( gelöscht ) , 22.03.2014 14:26

Hallo Teddy,

danke für die Arbeit, die Du Dir gemacht hast. Deine Aufstellung gefällt mir.

Tu uns einen Gefallen, ändere die Überschrift, sonst denken die meisten das gleiche wie ich: "Da will schon wieder einer eine Empfehlung, welche Zentrale er kaufen soll." - Les ich nicht.....


Aprilbahn

RE: Welches ist die beste Digital-Zentrale?

#4 von Peter Müller , 22.03.2014 15:05

Zitat von Aprilbahn
"Da will schon wieder einer eine Empfehlung, welche Zentrale er kaufen soll." - Les ich nicht.....


Ich glaube, das ist ein Trick von Teddy

Du hast Dir den Thread angeschaut, ich habe mir den Thread angeschaut, viel mehr werden sich den Thread noch anschauen als wenn er geschrieben hätte "Liste aller Digitalzentralen". Nur bei unentschlossenen gibt es die Möglichkeit, mit seinem Sendungsbewusstsein zu punkten. So wie es ist, wird der Thread viel öfter angeklickt werden.

Teddy könnte daneben ja einen Thread aufmachen mit korrektem Titel (und nach hier hin verlinken bzw. umgekehrt). Mal sehen, welcher Thread mehr Klicks bekommt


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Welches ist die beste Digital-Zentrale?

#5 von alexus , 22.03.2014 15:13

Hallo Teddy,

tolle Aufstellung, aber ein Fehler bei Tams MC: Man braucht nur einen Booster mit Netzteil dazu. Die MC ist auch ein Fahrgerät.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.502
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Welches ist die beste Digital-Zentrale?

#6 von Peter Müller , 22.03.2014 15:19

Bei der Trix MobileStation II steht Delta, bei allen anderen Geräten mit MM1/MM2 steht nicht Delta. Das ist inkonsequent. Also entweder bei der Trix das Delta weg oder bei allen anderen Motorola-Zentralen hin. Aber dann müsstest Du auch MM2/fx schreiben und dann wird es langsam unübersichtlich.

Die Tams in ihrer Modulbauweise kann mit Sniffer und XPressNet-Schnittstelle versehen werden. Außerdem hat die Tams m3, also Mfx ohen Rückkanal.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Welches ist die beste Digital-Zentrale?

#7 von teddych , 22.03.2014 15:20

Zitat von kira12
ich habe selbst gerade eine OpennDCC Zentrale mit Gleisbelegtmelder gebaut. Da Ding ist genial weil es alles kann Allerdings steht in der Liste als Fahrstrom 1A drin. Das stimmt nicht, es sind 4A. Diese lassen sich aber mit weiterene OpenDCC Boostern unendlich erweitern.

Danke für den Hinweis. Ich habe die Homepage von OpenDCC nochmals durchgelesen und dabei folgendes gefunden:

Zitat
Der verwendete H-Brückentreiber L6206 könnte einen theoretischen Maximalstrom von 2,8A je Ausgang. Allerdings ist dies beschränkt durch die maximal mögliche Verlustleistung, welche abgeführt werden muß. Auf dem Layout sind Kühlflächen, damit kann (bei eingelötetem L6206) etwa ein Wärmeübergangswiderstand von 44K/W erreicht werden. Läßt man eine Erwärmung von 90 Grad zu, dann darf nicht mehr als 1,5A Dauerstrom entnommen werden.

Ich habe den Wert mal auf 1.5A angepasst. Wo hast du denn die 4A her?

Gruss
Teddy


 
teddych
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 25.01.2011
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung RailControl
Stromart Digital


RE: Welches ist die beste Digital-Zentrale?

#8 von teddych , 22.03.2014 15:28

Zitat von Peter Müller
Bei der Trix MobileStation II steht Delta, bei allen anderen Geräten mit MM1/MM2 steht nicht Delta. Das ist inkonsequent. Also entweder bei der Trix das Delta weg oder bei allen anderen Motorola-Zentralen hin. Aber dann müsstest Du auch MM2/fx schreiben und dann wird es langsam unübersichtlich.

Ursprünglich wollte ich überall Delta dazuschreiben, aber das wäre eher unübersichtlich geworden. Deshalb habe ich es überall entfernen wollen. Jetzt ist es auch bei der Trix MS2 weg. Danke.

Zitat von Peter Müller
Die Tams in ihrer Modulbauweise kann mit Sniffer und XPressNet-Schnittstelle versehen werden. Außerdem hat die Tams m3, also Mfx ohen Rückkanal.

Sniffer und XpressNet habe ich nachgeführt. Danke für den Hinweis.
Ich habe mir auch lange überlegt, ob ich m3 bei den Protokollen aufnehmen will. Wenn ich mich nicht irre, ist m3 offiziell nicht kommuniziert bei Tams, oder?

Danke und Gruss
Teddy


 
teddych
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 25.01.2011
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung RailControl
Stromart Digital


RE: Welches ist die beste Digital-Zentrale?

#9 von Peter Müller , 22.03.2014 15:40

Zitat von teddych
Wenn ich mich nicht irre, ist m3 offiziell nicht kommuniziert bei Tams, oder?


Das ist korrekt, nicht frei zugänglich kommuniziert.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Welches ist die beste Digital-Zentrale?

#10 von teddych , 22.03.2014 15:49

Zitat von Peter Müller

Zitat von teddych
Wenn ich mich nicht irre, ist m3 offiziell nicht kommuniziert bei Tams, oder?


Das ist korrekt, nicht frei zugänglich kommuniziert.



Ich lasse deshalb m3 in der Liste lieber ganz weg. Aber danke für den Hinweis.

Gruss
Teddy


 
teddych
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 25.01.2011
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung RailControl
Stromart Digital


RE: Welches ist die beste Digital-Zentrale?

#11 von stephan_bauer , 22.03.2014 15:51

Zitat von teddych
Ich habe den Wert mal auf 1.5A angepasst. Wo hast du denn die 4A her?


Die 4A gelten für den GBMBoost, der fehlt noch in der Liste:
http://fichtelbahn.de/gbm_index.html

Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Welches ist die beste Digital-Zentrale?

#12 von hu.ms , 22.03.2014 16:04

Schöne liste - vielen dank für die arbeit.

Nur wenn man wie ich über 40 loks mit mm/mfx-decodern hat (märklin oem) und einem die möglichkeiten unter mm nicht ausreichen wird die auswahl schnell "übersichtlich".

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.523
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Welches ist die beste Digital-Zentrale?

#13 von digilox1 ( gelöscht ) , 22.03.2014 16:44

Hallo,
bei Digitrax würde ich nur die Zentralen, nicht die Starter-Sets mit den Name Trains-Bezeichnungen, erwähnen, in denen die Zentralen enthalten sind, da den Starter-Sets noch eine ganze Menge anderer Komponenten beigegeben ist - neben den notwendigen Handreglern für die Zentralen oberhalb der DCS 51:

Also DCS 51, DCS 100, DCS 200.

Es gibt keine DCS 150, das Ding heisst DB 150, hat reduzierte Zentralen-Fähigkeiten im Vergleich zu den DCS 100/200 (kein Programmiergleisanschluss, keine Auslesefähigkeit), ist in erster Linie als Booster gedacht, hatte aber über viele Jahre die Funktion der Einstiegszentrale in Lückenbüsser-Funktion.

Die DCS 100/200 können Motorola alt.

Die DCS 50 hatte nie die Zusatzbezeichnung "Xtra" im Set, immer nur "Zephyr" - als Set mit Zugaben!

Zur Vervollständigung deiner Liste weitere Amerikaner:
http://www.ncedcc.com/
http://www.cvpusa.com/

Evtl. auch MTH DCS, denn die H0-Loks dieses US-Herstellers verstehen neben DCC auch das MTH-proprietäre DCS (die Zentrale kann nur DCS und DC):
http://www.mthtrains.com/content/50-1001

Dann ein Brite, der schon ziemlich lange dabei ist und wiederbelebt wurde:
http://www.ztccontrols.co.uk/

Vermutlich chronisch unterschätzt und oft vergessen - dabei gibt hier die Userin Anne aus Holland gelegentlich freundliche Empfehlungen dafür ab:
http://www.raptor-digital.eu/

Bei ZIMO bist du ein bisschen gar optimistisch: MX 10 und MX 32 ZL sind nach wie vor Vaporware (MX 10 seit bald 5 Jahren!).

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Welches ist die beste Digital-Zentrale?

#14 von kira12 ( gelöscht ) , 22.03.2014 18:17

Zitat von teddych
Der verwendete H-Brückentreiber L6206 könnte einen theoretischen Maximalstrom von 2,8A je Ausgang.... darf nicht mehr als 1,5A Dauerstrom entnommen werden....Ich habe den Wert mal auf 1.5A angepasst. Wo hast du denn die 4A her?



sorry, ich meinte den GBMBoost. Der kann 4A wie Stephan schon schrieb. Der war in deiner Liste noch nicht enthalten.

Gruß ré

P.S. super Arbeit


kira12

RE: Welches ist die beste Digital-Zentrale?

#15 von Muengstener Brücke , 22.03.2014 18:59

Hallo,

auch von mir ein: "Schöne Liste, tolle Idee".

Und eine Ergänzung: Die Lenz Compact hat die Bestellnummer 60500 - wird aber nicht mehr gebaut. Bei der LZ100 (wird m.E. auch nicht mehr gebaut) muss als Ausgangsstrom "0A" stehen statt "?". Die LZ100 erfordert zwingend einen Booster.

Obwohl viele Zentralen nicht mehr neu zu erwerben sind, werden sie oft gebraucht angeboten. Da ist deine Liste sehr hilfreich.


Liebe Grüße KaWe

2L H0 Lenz Digital DCC / Loks von Brawa, Roco, GFN, Gützold, Kato, Lenz, Liliput, Lima, Piko, Tillig, Trix
Bevorzugt Epoche 3/frühe 4 - kein Nietenzähler


 
Muengstener Brücke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 31.07.2008
Ort: Wuppertal
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200
Stromart Digital


RE: Welches ist die beste Digital-Zentrale?

#16 von SAH , 22.03.2014 19:03

Guten Abend TeddyCH,

ist auch die Raptor-Zentrale dabei, ich habe sie nicht in Deiner Liste gefunden.
Im Forum ist das Mitglied Anne Will, er kann mehr über die Raptor beitragen.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.710
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welches ist die beste Digital-Zentrale?

#17 von teddych , 22.03.2014 22:04

Hallo alle zusammen

Vielen Dank erst Mal für die wertvolle Mithilfe!

Zitat von stephan_bauer
Die 4A gelten für den GBMBoost, der fehlt noch in der Liste: http://fichtelbahn.de/gbm_index.html


Danke Stefan, ich habs eingefügt.

Zitat von digilox1
bei Digitrax würde ich nur die Zentralen, nicht die Starter-Sets mit den Name Trains-Bezeichnungen, erwähnen


Danke Manfred für die vielen Hinweise. Habe erst jetzt kappiert, dass die Startsets jeweils eine andere aufgeführte Zentrale enthalten. Habs entfernt.

Zitat von digilox1
Es gibt keine DCS 150, das Ding heisst DB 150


Ich habs umbenannt.

Zitat von digilox1
Die DCS 100/200 können Motorola alt.


Das ist für mich zwar nirgends ersichtlich, aber ich habs mal hinzugefügt.

Zitat von digilox1
Die DCS 50 hatte nie die Zusatzbezeichnung "Xtra" im Set, immer nur "Zephyr" - als Set mit Zugaben!


Ist korrigiert.

Zitat von digilox1
Zur Vervollständigung deiner Liste weitere: http://www.ncedcc.com/ http://www.cvpusa.com/ http://www.mthtrains.com/content/50-1001 http://www.ztccontrols.co.uk/ http://www.raptor-digital.eu/


Ich sehe, ich habe da noch etwas Arbeit vor mir...

Zitat von digilox1
Bei ZIMO bist du ein bisschen gar optimistisch: MX 10 und MX 32 ZL sind nach wie vor Vaporware (MX 10 seit bald 5 Jahren!).


Du meinst die sollten besser entfernt werden?

Zitat von Muengstener Brücke
Und eine Ergänzung: Die Lenz Compact hat die Bestellnummer 60500 - wird aber nicht mehr gebaut. Bei der LZ100 (wird m.E. auch nicht mehr gebaut) muss als Ausgangsstrom "0A" stehen statt "?". Die LZ100 erfordert zwingend einen Booster.


Danke für die Hinweise. Die LZ100 wird seid 2003 nicht mehr gebaut. Das "?" kam daher, dass ich ein 0 in der DB auch als "unbekannt" interpretiert werden kann. Bei den allermeisten Zentralen habe ich aber die Angabe herausgefunden, ein 0 ist deshalb inzwischen wirklich kein Booster. Ich weise das nun als "-" aus. In den meisten Fällen dürfte es nun korrekt sein (nicht ganz überall).

Zitat von SAH
ist auch die Raptor-Zentrale dabei


Danke Stephan-Alexander. Kannte ich nicht, werde ich noch hinzufügen.

Zitat von hu.ms
Schöne liste - vielen dank für die arbeit.


Zitat von Muengstener Brücke
auch von mir ein: "Schöne Liste, tolle Idee".


Es war sehr, sehr viel Arbeit. Wenn ich gewusst hätte in was das ausartet, hätte ich es wohl nicht gemacht. Ich habe etwa 50 Stunden daran gearbeitet...

Zitat von Muengstener Brücke
Obwohl viele Zentralen nicht mehr neu zu erwerben sind, werden sie oft gebraucht angeboten. Da ist deine Liste sehr hilfreich.


Ja, da hast du recht. Und genau deshalb habe ich die Herstellungs-Jahre angegeben, bzw. bei vielen Modellen habe ich die Zahlen leider (noch) nicht...

Zitat von hu.ms
Nur wenn man wie ich über 40 loks mit mm/mfx-decodern hat (märklin oem) und einem die möglichkeiten unter mm nicht ausreichen wird die auswahl schnell "übersichtlich".


Hubert, ich mache mir im Moment gedanken darüber, wie man die lange Liste Filtern oder Sortieren könnte. Das würde einigen die Arbeit erleichtern.

Gruss
Teddy
_________________
Kontaktgleis, Schaltgleis, Reedkontakt, Lichtschranke oder Achszähler?


 
teddych
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 25.01.2011
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung RailControl
Stromart Digital


RE: Welches ist die beste Digital-Zentrale?

#18 von supermoee , 22.03.2014 22:07

Hallo,

Die Raptor Zentrale habe ich auch vermisst.

Bei den Softwarezentralen vermisse ich die Digital Inside 1 und 2 von Modellplan

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.618
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Welches ist die beste Digital-Zentrale?

#19 von surfin , 22.03.2014 22:08

Hallo,
zur Tams:

Zitat
Die MasterControl muss für den Fahrbetrieb mit mind. einer EasyControl und ... erweitert werden.


Das stimmt nicht. MC und Booster genügen.


Viele Grüße

Christian

Melden: S88
PC: Windows 11 pro
Win-Digipet 2021.2d PE


surfin  
surfin
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 28.12.2007
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart Digital


RE: Welches ist die beste Digital-Zentrale?

#20 von CarstenLB , 22.03.2014 22:43

Hier gibt es auch noch eine Digitalzentrale:
http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=gca:gca-index-en/


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.414
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welches ist die beste Digital-Zentrale?

#21 von Muengstener Brücke , 23.03.2014 00:17

Hallo Teddy,

bitte nicht als "Klugscheißerei" betrachten, aber schreibe doch bei allen Zentralen, die zwingend einen Booster benötigen: "0A". Das bedeutet, sie geben keine Leistung ab. Da kannst du dir die Erläuterungen beim Produkt sparen (bzw. das einmal in der Legende klar stellen).

N.B. Nicht nur die LZ100 braucht einen separaten Handregler, sondern auch die LZV100/200.

Nochmals Danke und meine Hochachtung für das, was du dir da antust ...


Liebe Grüße KaWe

2L H0 Lenz Digital DCC / Loks von Brawa, Roco, GFN, Gützold, Kato, Lenz, Liliput, Lima, Piko, Tillig, Trix
Bevorzugt Epoche 3/frühe 4 - kein Nietenzähler


 
Muengstener Brücke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 31.07.2008
Ort: Wuppertal
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200
Stromart Digital


RE: Welches ist die beste Digital-Zentrale?

#22 von Peter Müller , 23.03.2014 00:33

Zitat von Muengstener Brücke
... aber schreibe doch bei allen Zentralen, die zwingend einen Booster benötigen: "0A". Das bedeutet, sie geben keine Leistung ab. Da kannst du dir die Erläuterungen beim Produkt sparen (bzw. das einmal in der Legende klar stellen).

N.B. Nicht nur die LZ100 braucht einen separaten Handregler, sondern auch die LZV100/200.


Oder die Information über die Ampere-Zahl darstellen. Null Ampere heißt dann, es ist kein Booster integriert.

Die Notwenidgkeit eines Handreglers kann man auf gleiche Weise darstellen, null integrierte Regler heißt, es muss ein externer Regler angeschlossen werden.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Welches ist die beste Digital-Zentrale?

#23 von digilox1 ( gelöscht ) , 23.03.2014 03:32

Hallo Teddy,

Zitat
digilox1 hat geschrieben:

Die DCS 100/200 können Motorola alt.

Das ist für mich zwar nirgends ersichtlich, aber ich habs mal hinzugefügt



sorry, Digitrax dokumentiert Motorola nicht mehr wie ich gerade gesehen habe.
Auch die Hinweise zu den Option Switches 9 bis 12 wurden auf "Do not change" geändert.
Ob die DCS 100 heute noch Motorola alt kann, kann ich von daher nicht schlüssig beantworten (meine ist ein altes Exemplar). Auf meinem Handregler
DT 402 kommt im Modus "Status Edit" die Auswahlmöglichkeit "tri" für trinary = Motorola noch vor.

Problemlos scheint der gleichzeitige Betrieb von DCC und Motorola nicht in jedem Fall zu funktionieren - aber die Meldung ist neu und bezieht sich auf eine DCS 200, die selber relativ neu ist:

http://forum.rocrail.net/viewtopic.php?f=17&t=7073

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Welches ist die beste Digital-Zentrale?

#24 von teddych , 23.03.2014 09:37

Hallo alle zusammen

Nochmals vielen herzlichen Dank für eure Unterstützung! Ich bin wirklich darauf angewiesen und schätze eure Mitarbeit sehr!

Zitat von supermoee
Die Raptor Zentrale habe ich auch vermisst.

Ich habe sie inzwischen nachgeführt. Wie die anderen fehlenden Zentralen auch.

Zitat von supermoee
Bei den Softwarezentralen vermisse ich die Digital Inside 1 und 2 von Modellplan

Die Digital-S-Inside benötigt zwingend die DiCoStation von LDT als Zentrale. Es ist also lediglich eine Software, die diese Zentrale bedienen kann. Es ist aber keine Software-Zentrale.

Zitat von CarstenLB
Hier gibt es auch noch eine Digitalzentrale: http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=gca:gca-index-en/

Die GCA-Module bauen alle auf der OpenDCC Z1 auf. Diese wiederum ist bereits als Zentrale gelistet.

Zitat von Muengstener Brücke
schreibe doch bei allen Zentralen, die zwingend einen Booster benötigen: "0A". Das bedeutet, sie geben keine Leistung ab. Da kannst du dir die Erläuterungen beim Produkt sparen (bzw. das einmal in der Legende klar stellen).

Zitat von Peter Müller
Oder die Information über die Ampere-Zahl darstellen. Null Ampere heißt dann, es ist kein Booster integriert.

Ich habe diese mit "-" gekennzeichent. Ist das verständlich?

Zitat von Peter Müller
Die Notwenidgkeit eines Handreglers kann man auf gleiche Weise darstellen, null integrierte Regler heißt, es muss ein externer Regler angeschlossen werden.

Auch hier habe ich es mit einem "-" dargestellt.

Zitat von Muengstener Brücke
Nicht nur die LZ100 braucht einen separaten Handregler, sondern auch die LZV100/200.

Ist ergänzt.

Zitat von digilox1
sorry, Digitrax dokumentiert Motorola nicht mehr wie ich gerade gesehen habe.

OK, ich habs wieder rausgenommen.

Zitat von Muengstener Brücke
bitte nicht als "Klugscheißerei" betrachten

Nö, mache ich nicht. Ich möchte es so exakt und übersichtlich wie möglich machen. Da benötige ich genau diese "Klugscheisser" als Unterstützung.

Gruss
Teddy
_________________
Mein Blog: weitgehend ohne Modellbahn


 
teddych
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 25.01.2011
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung RailControl
Stromart Digital


RE: Welches ist die beste Digital-Zentrale?

#25 von teddych , 23.03.2014 10:49

Zitat von surfin
MC und Booster genügen.


Danke Christian, auch das habe ich korrigiert.

Gruss
Teddy
_________________
Wo müssen wieviele Rückmelder eingebaut werden?


 
teddych
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 25.01.2011
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung RailControl
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz