RE: MSD Decoder Fehlermeldung "Die Versionsanfrage an den ..."

#26 von werner1952 , 06.02.2015 20:04

Zitat von TT800

Zitat von MÄMISI
Ich besitze eine CS2 und habe auch die Software auf meinem PC. Ist meine CS2 nicht am Netzwerk und ich starte die Software, kommt zunächst die Meldung "Keine CS2 entdeckt. Es wird der Demomodus gestartet". Ist die CS2
am Netzwerk und ich starte die Software, agiert die Software als Zweitgerät. Im Demomodus ist ein Update nicht möglich.


Hallo Michael,
Du kannst das Master-Slave Verhalten auch umdrehen.



Hallo Stephan
und wie?


mfG. Werner


 
werner1952
InterCity (IC)
Beiträge: 689
Registriert am: 10.11.2010
Ort: Köln
Gleise K-Gleis, Tillig H0m
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS2, MS2
Stromart Digital


RE: MSD Decoder Fehlermeldung "Die Versionsanfrage an den ..."

#27 von TT800 , 06.02.2015 20:18

Zitat von werner1952

Zitat von TT800

Zitat von MÄMISI
Ich besitze eine CS2 und habe auch die Software auf meinem PC. Ist meine CS2 nicht am Netzwerk und ich starte die Software, kommt zunächst die Meldung "Keine CS2 entdeckt. Es wird der Demomodus gestartet". Ist die CS2
am Netzwerk und ich starte die Software, agiert die Software als Zweitgerät. Im Demomodus ist ein Update nicht möglich.


Hallo Michael,
Du kannst das Master-Slave Verhalten auch umdrehen.



Hallo Stephan
und wie?



Jeweils unter Setup - aber im Konfigurationsmodus - für den Slave den Haken bei "Zweitgerät" setzen und beim anderen wegnehmen. Abspeichern nicht vergessen.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.883
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: MSD Decoder Fehlermeldung "Die Versionsanfrage an den ..."

#28 von kukuk , 06.02.2015 21:11

Zitat von bertr2d2

Zitat von kukuk
Die CS2 Software versucht die Lok auf dem Programmiergleis auszulesen. Da Du keines hast, bekommt die CS2 auch keine Versionsnummer vom Dekoder zurück und somit kannst Du nicht updaten. Und da die CS2-Software davon ausgeht, das sie mit einer CS2 kommunziert, die ein Programmiergleis-Ausgang hat, kommt auch keine sinvolle Fehlermeldung. Diese Konstellation haben die Entwickler wohl nicht für möglich gehalten.

Programmieren mit MFX geht auf dem normalen Gleisausgang, Firmwareupdates gehen dort nicht.


Ich kann die Aussage oben weder untermauern noch widerlegen, aber ich sehe folgende Sequenz auf dem CAN-Bus
zur Gleisbox (TX bedeutet Transimt ->> Senden an Gleisbox; RX bedeutet Receive - Empfangen von der Gleisbox):




Du kannst es ganz einfach mit einer echten CS2 (Hardware) testen: Stelle eine Lok mit mSD auf die Anlage und versuche eine Firmware-Update zu starten:

1
 
Die Versionsanfrage an den Decoder war nicht erfolgreich
 



Stelle die Lok jetzt auf das Programmiergleis: Du kannst die Firmware nun updaten.

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: MSD Decoder Fehlermeldung "Die Versionsanfrage an den ..."

#29 von werner1952 , 06.02.2015 21:31

Jeweils unter Setup - aber im Konfigurationsmodus - für den Slave den Haken bei "Zweitgerät" setzen und beim anderen wegnehmen. Abspeichern nicht vergessen.

Danke


mfG. Werner


 
werner1952
InterCity (IC)
Beiträge: 689
Registriert am: 10.11.2010
Ort: Köln
Gleise K-Gleis, Tillig H0m
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS2, MS2
Stromart Digital


RE: MSD Decoder Fehlermeldung "Die Versionsanfrage an den ..."

#30 von Lokfuchs , 07.02.2015 08:38

Werner, ich meine verstanden zu haben er hat NUR die software cs2, keine hw-cs2. An sich clever und bestimmt günstig. Der Gesamtpreis würde mich interessieren........


LG
Guido


 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital


RE: MSD Decoder Fehlermeldung "Die Versionsanfrage an den ..."

#31 von bertr2d2 , 07.02.2015 10:07

Hallo,

Zitat von Lokfuchs
Werner, ich meine verstanden zu haben er hat NUR die software cs2, keine hw-cs2. An sich clever und bestimmt günstig. Der Gesamtpreis würde mich interessieren........


hier mal eine Zusammenstellung der Möglichkeiten:

0. Von Linux unterstützes CAN-Interface - sehr breite Spanne von einigen 100 Euro bis 30 Euro (usbtin)
1. CC-Schnitte 129 Euro - guter Support
2. BeagleBone Black und CAN-CAPE ca. 90 Euro - technisch die beste Lösung / Linux Kenntnisse erforderlich
3. RPi + CAN-Bus Interface ca 50 Euro - weitreichende Linux Kenntnisse erforderlich / Stabilität begrenzt (aber da kommt was neues )
4. Low Cost OpenWRT Router mit CAN-Interface ca. 30 Euro - WiFi integriert aber nur was für Hardcore Bastler

Hinzu kommen noch ca. 30 Euro für die Gleisbox (ebay). Also hat man eine Bandbreite von einigen 100 Euro bis runter
auf 60 Euro.

Die Lösung stellt nur eine Bastel-Lösung dar, sozusagen eine CS2-Light mit verringerten Möglichkeiten.

Ich kann es nicht oft genug betonen, die CS2 ist mit Ihren 500-600 Euro absolut ihr Geld Wert:

- Standalone Gerät
- funktioniert "out-of the-box"
- starker Booster
- Programmier- und Hauptgleis
- S88 Anschluss
- volle Unterstützung von MS1 und MS2
- breite Softwareunterstützung
- und das wichtigste: sehr kulanter Hersteller

Wer ein Gerät nur benutzen will, ist mit der CS2 gut bedient.


Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.542
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MSD Decoder Fehlermeldung "Die Versionsanfrage an den ..."

#32 von Lokfuchs , 07.02.2015 10:15

Hallo Gerd,

Danke für die Info. Ich gebe Dir da in der Tat Recht. Insbesondere da sie. u.a. hier im Forum auch schon neu aus Startpackung für rd. 450 EUR angeboten wurde, inkl. Trafo!

Ich denke aber auch, das viele genauso gern mit pc und linux basteln wie ich an Loks.

Und wenn ich das unentgeltliche Bereitstellen einer CS2 Software mit dem von mir gezahlten Preis subventionieren kann, um diesen Bastlern dann auch diesen Spass zu gönnen, prima!

Da muss mann Märklin wirklich loben, das Du da zum Download nicht irgendwie Deine HW-Seriennummer eingeben musst oder so......


LG
Guido


 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital


RE: MSD Decoder Fehlermeldung "Die Versionsanfrage an den ..."

#33 von johnbobjamesson , 25.09.2015 14:01

Zitat von bertr2d2
Hallo,

am interessantesten ist das letzte CAN-Frame:

1
 
52.452085  can0  TX   00380300   [5]  00 00 00 00 22
 


Darauf gibt die Gleisbox keine Antwort - ob nun der Befehl nicht verstanden wird oder keine Antwort vom Gleis
kommt ist unklar.
Laut Doku ist das "Schienengebundene Bootloader Kommunikation". Das wars aber auch mit der Doku.
Leider keine Info über den Inhalt - Mist.

Gruß

Gerd




Hallo, Gerd,

nachdem ich nun meine Gleisbox mit Deiner Platine umgebaut habe (Danke nochmals), funktioniert alles soweit gut, auch die CV-Programmierung über die Software CS2. Das Decoder-Update geht bei mir ähnlich wie beim Thread-Ersteller nicht. Hast Du da noch weiter reingeschaut oder geht es schlicht nicht (man kann ja nicht alles erwarten ?

Claudio


johnbobjamesson  
johnbobjamesson
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 85
Registriert am: 24.04.2015


RE: MSD Decoder Fehlermeldung "Die Versionsanfrage an den ..."

#34 von bertr2d2 , 25.09.2015 14:25

Hallo Claudio,

Zitat von johnbobjamesson

Zitat von bertr2d2
Hallo,
am interessantesten ist das letzte CAN-Frame:

1
 
52.452085  can0  TX   00380300   [5]  00 00 00 00 22
 

Darauf gibt die Gleisbox keine Antwort - ob nun der Befehl nicht verstanden wird oder keine Antwort vom Gleis
kommt ist unklar.
Laut Doku ist das "Schienengebundene Bootloader Kommunikation". Das wars aber auch mit der Doku.
Leider keine Info über den Inhalt - Mist.



Hallo, Gerd,

nachdem ich nun meine Gleisbox mit Deiner Platine umgebaut habe (Danke nochmals), funktioniert alles soweit gut, auch die CV-Programmierung über die Software CS2. Das Decoder-Update geht bei mir ähnlich wie beim Thread-Ersteller nicht. Hast Du da noch weiter reingeschaut oder geht es schlicht nicht (man kann ja nicht alles erwarten ?

Claudio



erstmal Glückwunsch zum erfolgreichen Pimpen Deiner Gleisbox

Ich habe das Thema auf Eis gelegt. Aber ich vermute mal, das es nicht geht. Wenn ich die Bins der Gleisbox mit dem CS2 GFP vergleiche, dann ist der Code ca. 50% größer beim GFP obwohl beide Silabs C8051 Cores verwenden. Ich vermute mal, das der größere Code mehr Funktionen enthält. Darunter fällt vielleicht der Software Update für Decoder. IMHO ist die Funktion auch nicht in der MS2 eingebaut - wie auch, man könnte ja die Decoder Software nur mit ein reichlich Klimmzügen (Chipkarte ?) auf die MS2 bekommen.

Wenn Du basteln (hacken) willst: Interessant wäre der mfx Datenstrom, wenn der Befehl abgesetzt wird. Der in der Gleisbox eingesetzte RDS Decoder hat eine I2C Schnittstelle, die man über einen I2C Sniffer mitschneiden müsste. Ggf. läuft die Kommunikation aber auch klassich über Impulse wie bei der CV Programmierung ...

Kurz: interessantes Forschungsfeld mit wenig Aussicht auf Erfolg

Gruß

Gerd

PS: Irgendwo gibt es doch auch das Software Changelog des GFP bzw. Gleisbox GFPs. Vielleicht kann man da irgendwas rausdeuten ...


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.542
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz