RE: Piko Nahverkerssteuerwagen DBnrzf740 #57653 digitalisieren

#1 von Stadtbahner , 30.03.2018 22:30




Hallo liebe Leute,

Ich bin derzeit dabei, einen Steuerwagen (Silberling Epoche IV mit Karlsruher Kopf) von Piko für den Betrieb mit DCC umzurüsten.

Zur Einleitung:

Zitat

Ich habs geschafft, den Piko Steuerwagen zu öffnen. Der Fleischmann-Decoder hat sich als Zimo MX 630 entpuppt. Auf der Website von Zimo findet sich eine umfangreiche Anleitung zum Download. Dort ist auch die Belegung der Pins aufgeführt, die Fleischmann nicht von Haus aus verdrahtet hat. Prima! So habe ich auch U+ und und weitere Funktionspins gefunden.



Den Decoder stammte aus einer Fleischmann BR 218. Ich habe ihn auf Werkseinstellungen resettet.

Der Einbau des Decoders hat geklappt. Hab die Beleuchtungsplatine gemäß dieser Anleitung geändert und verkabelt. Die nicht genutzten Motoranschlüsse des Decoders, Orange und Grau, habe ich isoliert. Hab noch nicht das Gehäuse wieder aufgesetzt.
OK, weißes Licht vorn klappt. Das rote Rücklicht bei Fahrtrichtungswechsel am Handregler geht auch. Zumindest für die paar Sekunden, bis sich die Kondensatoren dazu entschließen, Rauchzeichen zu geben. Ooops. Jetzt habe ich ein rotes Blinklicht.

Argh, argh und nochmals argh.

Ich werde bei Piko anfragen, ob ich die Beleuchtungsplatine als Ersatzteil kaufen kann. Denn die ist in der Ersatzteilliste auf der Website nicht aufgeführt. Alternativ würde ich zumindest gerne die Bauteile kennen, die auf der Platine verlötet sind, denn dann kann ich auch eigenhändig die Platine reparieren.

Zweitens würde ich von euch gerne wissen, ob ich mit dem Decoder einen Fehler gemacht habe. Darf ich normale Decoder, die eigentlich für den Betrieb in Lokomotiven gedacht sind, einfach so als Funktionsdecoder ohne Motor betreiben?


Viele Grüße, Stadtbahner

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RE: Piko Nahverkerssteuerwagen DBnrzf740 #57653 digitalisieren

#2 von Dreispur , 31.03.2018 08:33

Hallo !

Die 2 Widerstände sind abgelötet worden In der Anleitung als X bezeichnet .
Ein Lokdecoder wird auch gehen jedoch müßte man wissen was an den F-Ausgänge rauskommt .


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RE: Piko Nahverkerssteuerwagen DBnrzf740 #57653 digitalisieren

#3 von moppe , 31.03.2018 08:34

Zitat

OK, weißes Licht vorn klappt. Das rote Rücklicht bei Fahrtrichtungswechsel am Handregler geht auch. Zumindest für die paar Sekunden, bis sich die Kondensatoren dazu entschließen, Rauchzeichen zu geben.




Kondensatoren - genau welche ist abgebrannt?


Zitat

Alternativ würde ich zumindest gerne die Bauteile kennen, die auf der Platine verlötet sind, denn dann kann ich auch eigenhändig die Platine reparieren.



Hab es nur Bauteile an einer Seite?
Dann hab es 5 widerstände (sie hab zwei entfernt laut der Anleitung von PIKO?) 5 LEDs und 5 kleine kondesatoren und ein Doppeldiode.

Klaus


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RE: Piko Nahverkerssteuerwagen DBnrzf740 #57653 digitalisieren

#4 von Stadtbahner , 31.03.2018 10:36

Hallo Leute,
vielen Dank für eure Rückmeldungen! Anbei ein paar Fotos und meine Antworten auf eure Fragen.

Zuerst einmal:
Die weißen und roten LEDs habe ich einzeln via Labornetzteil mit Prüfspitzen getestet, sind alle noch unbeschädigt und leuchten dauerhaft. Puh!
Wenn ich sie über die Beleuchtungsplatine mit Decoder in Fahrtrichtung voraus ansteuere, gehen die drei weißen LEDs an.
Steuere ich sie mit Fahrtrichtung zürück an, blinken die zwei roten LEDs in rhythmisch auf.


So habe ich den Zimo MX 630 verdrahtet. Die Motorleitungen Orange und Grau sind zwar verdrahtet, aber nicht mit der Beleuchtungsplatine verbunden, sondern isoliert.


Blick auf die modifzierte und verdrahtete Beleuchtungsplatine des Steuerwagens NACH dem "Stromunfall". Da sind noch Flussmittelrückstände drauf, die ich entfernen werde, darum siehts gerade an den Lötpunkten noch nicht so sauber geputzt aus.
Wie ihr seht, geht Lvor (weiß an die weißen LEDS, und Lzurück (gelb) an die roten LEDs. Die Funktionsleitungen FA1 (grün) und FA2 (violett) sind für eine optionale Führerstands- und Wagenbeleuchtung vorverdrahtet, entsprechende Lötpads sind an der Beleuchtungsplatine vorhanden - jedoch sind daran noch keine Verbraucher angeschlossen, denn diese Beleuchtungen bietet Piko nicht für diesen Steuerwagen an.


Der Decoder ist hübsch platzsparend eingerichtet. Das schwarze Tape da ist genial, klebt richtig gut und hinterlässt beim Abziehen keine Rückstände. Das war im Steuerwagen bereits werkseitig drin, vielleicht verrät mir Piko ja auch, um was für ein Tape es sich handelt, denn ich könnte es für andere Projekte noch gut gebrauchen.




Zitat

Die 2 Widerstände sind abgelötet worden In der Anleitung als X bezeichnet .


Ja.

Zitat
Ein Lokdecoder wird auch gehen jedoch müßte man wissen was an den F-Ausgänge rauskommt .


Habe ich mit dem Multimeter geprüft, und auch die Bedienungsanleitung des Zimo MX 630 habe ich als PDF vorliegen.

Zitat

Kondensatoren - genau welche ist abgebrannt?


Ich habs im Moment, in dem es passierte, nicht genau gesehen. Im Nachhinein kann ich keine optische Beschädigung feststellen. Möglicherweise sind auch Widerstände oder die Doppeldiode betroffen.

Zitat
Hab es nur Bauteile an einer Seite?


Ja.

Zitat
Dann hab es 5 widerstände (sie hab zwei entfernt laut der Anleitung von PIKO?) 5 LEDs und 5 kleine kondesatoren und ein Doppeldiode.


Danke für die Erläuterung. Die zwei mit X markierten 0-Ohm-Widerstände sind entfernt.


Viele Grüße, Stadtbahner

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RE: Piko Nahverkerssteuerwagen DBnrzf740 #57653 digitalisieren

#5 von moppe , 31.03.2018 10:47

Der Doppeldiode sieht zerstört aus.

Sie brauchen es nicht und kann es entfernen.


Klaus


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RE: Piko Nahverkerssteuerwagen DBnrzf740 #57653 digitalisieren

#6 von Stadtbahner , 31.03.2018 11:11

Hallo Klaus!

Perfekt! Du hast vollkommen recht! Nach entfernen der Doppeldiode funktioniert der Lichtwechsel nun einwandfrei.

Danke, du bist gold wert!!!

Edit: Beim Bewegen des Wagens auf dem Gleis neigt die Beleuchtung zum Flackern. Hmmm... Railcom habe ich in der z21 bereits abgeschaltet. Ich vermute, dass entweder die Stromversorgung von Gleis zu Decoder oder Platine unzuverlässig ist. Oder dass noch andere Bauteile auf der Beleuchtungsplatine leichten Schaden davongetragen haben.


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RE: Piko Nahverkerssteuerwagen DBnrzf740 #57653 digitalisieren

#7 von moppe , 31.03.2018 14:20

Seite 56 der Anleitung - Kondensator (energiespeicher) anschließen....


Klaus


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RE: Piko Nahverkerssteuerwagen DBnrzf740 #57653 digitalisieren

#8 von Stadtbahner , 31.03.2018 23:14

Hallo Klaus,
danke für den Hinweis. In der Anleitung, die mir vorliegt, ist das auf den Seiten 54 und 55 beschrieben. Gut, das sollte auf jeden Fall einen Versuch wert sein!


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RE: Piko Nahverkerssteuerwagen DBnrzf740 #57653 digitalisieren

#9 von moppe , 01.04.2018 00:02

Wenn sie nur die LEDs haben, empfehlen ich ein 470uF Kondensator, 100 Ohm Widerstand und ein Diode.


Klaus


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#10 von Stadtbahner , 01.04.2018 23:05

Hallo Klaus,
Danke! So werde ich das dann machen. Mal schauen, was ich in den Bastelkisten noch an elektronischen Bauelementen habe, mit ein bißchen Glück dürfte alles nötige vorhanden sein.

ja genau, nur die Beleuchtung mit LEDs, sonst nichts.
In der Bedienungsanleitung ist noch eine Spule/Drossel erwähnt. Die scheint aber nur notwendig zu sein, wenn ich die Decoderfirmware updaten will. Das habe ich aber nicht vor.

Ich werde außerdem noch versuchen, die Motorregelung und sonstiges, was mit einem Motorantrieb zu tun hat, im Decoder abzuschalten. Mangels Motor wird mir der Decoder zwar keine Rückmeldung über die abgelegten CV-Werte geben, das Programmieren der CVs sollte aber dennoch gelingen.


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#11 von moppe , 01.04.2018 23:25

Statt Motor anschließen sie ein 50 Ohm Widerstand.
Danach setzen sie cv 2, 5 und 6 bis 0.

Nun hab sie ein Last wer "antworten" kann, und kein warm Widerstand.


Klaus


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#12 von Stadtbahner , 02.04.2018 00:02

Widerstand: Check
Diode: Check
Elko: Oh, hab nur welche mit einer Spannungsfestigkeit bis 16V. Ich nehme an, die sollten sicherheitshalber etwas mehr vertragen können. Ich werde mir mal ein Sortiment mit allen möglichen Werten zulegen, ergänzend zu dem, was ich bereits habe.

Oh Klaus, danke, dass du mir die CVs auf dem Silbertablett servierst. Gib acht, sonst verlerne ich es noch, selber zu recherchieren, hehe. Spaß beiseite, du bist toll!


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#13 von moppe , 02.04.2018 00:49

Elko = 25 Volt oder mehr.
Hab sie ein 220uF/25 Volt funktioniert es auch

Klaus


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#14 von Stadtbahner , 04.04.2018 14:55

Danke Klaus! Werde ich mir besorgen und einbauen. Vorraussichtlich am Wochenende, da habe ich wieder mehr Zeit zum Basteln, dann kann ich auch all deine anderen Ratschläge in die Tat umsetzen.


In der Zwischenzeit habe ich von Piko eine Antwort zur Beleuchtungsplatine bekommen. Anbei eine Auflistung der Bauteilwerte:

Zitat
R1 = 10K0
R2...R5 = 3K0
R6, R7 = 0R0
Empfohlene Mindestbelastbarkeit der Widerstände 0,125W

Parallele Kondensatoren zu den Leds
C1...C5 = 1µF / 10V (Keramik)

LEDs: keine speziellen Typen (3xweiß, 2xrot - 20mA-Typen)

Diode (D1) = Doppeldiode (mit gemeinsamer Kathode - BAV70 o.ä.)


Prima! Großes Lob an Piko für die Hilfe!


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#15 von Stadtbahner , 04.04.2018 22:01

Zitat

Wenn sie nur die LEDs haben, empfehlen ich ein 470uF Kondensator, 100 Ohm Widerstand und ein Diode.


Gesagt, getan!



Elko 470uF / 25V, Widerstand 100 Ohm, Diode. Die Litzen habe ich zur Zugentlastung mit etwas Heißkleber fixiert.




Unterseite der Platine. Selbige habe ich mit der Proxxon KS 230 und dem Vollhartmetallsägeblatt #28011 zurechtgesägt. Vorher etwas Kerzenwachs aufs Sägeblatt auftragen.




Und noch alles in Schrumpfschlauch eingepackt.



Wie gut, dass später alles im Gepäckabteil des Steuerwagens seinen Platz findet.


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#16 von Stadtbahner , 22.04.2018 21:44

Die von mir auf dem Foto gezeigte Pufferschaltung ist falsch.

Richtig ist:



Funktioniert! Wie aber sehe, muss es irgendwo noch einen Wackelkontakt auf dem Weg von den Achsschleifern zu der Beleuchtungsplatine geben. Ich werde dem auf die Spur gehen.



Was bei mir nicht funktioniert ist, anstatt eines Motors einen 50 Ohm-Widerstand als Last anzuschließen. Die nötigen CVs 2, 5 und 6 habe ich auf Wert 0 gesetzt. Doch der Widerstand geht mir zuverlässig in Rauch auf. Ich lasse diese Schaltung darum erst mal weg.


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#17 von Stadtbahner , 23.04.2018 21:50

Ich habe erstmal alle CVs von 2 bis 6 auf Wert 0 gesetzt. Damit gibt es keine Verzögerung mehr beim Umschalten des Lichtwechsels, wenn ich auf der Multimaus am Regler drehe. Programmieren geht zum Glück auch so, gibt halt jedesmal beim Quittieren eine Fehlermeldung auf dem Display der Multimaus.

Bevor ich erneut einen Lastwiderstand an die Motorleitungen des Decoders anlöte, werde ich mich noch ein bißchen in das Thema einlesen. Diese Website ist ganz hilfreich: http://dcc-mueller.de/decoder/cabdec_d.htm
Wobei ich an dem Widerstand eigentlich keine nennenswerte Leistung verbraten will, sondern lieber die Leitungen "tot" legen möchte, wie es Klaus schon gut beschrieben hat.

Bis ich soweit bin, probiere ich halt ein bißchen weiter mit den CVs herum, ebenso mit den Widerstandswerten - nächstes mal vielleicht ich 100 Ohm. Einen fetten 1W-Widerstand möchte ich nicht gern einlöten. Platz ist zwar genügend da, aber die Wärmeentwicklung und der Stromverbrauch sollen eigentlich nicht sein müssen.


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