RE: Märklin Signale 76xxx

#1 von Gast , 26.10.2005 18:50

Hallo,

erst mal ein freunbdliches hallo hier im Forum.

Ich habe mir auf meiner Anlage 17 der schönen Sgnale gegönnt, aber bei jedem neuen Start der Anlage durch Einschalten ist nur ein Bruchteil der Signale aktiv. Ich habe jedes Signal schön nach anleitung programmier und falls eines der Sinale aktiv ist, lässt es sich auch schalten und funktioniert entsprechend der Verwendung.

Hat einer ein ähnliches Problem?

Gruß Stefan




RE: Märklin Signale 76xxx

#2 von X2000 , 26.10.2005 23:18

Hallo,
Falls du mit IB steuerst, darfst du kein DCC Signal ans Gleis geben, ausschließlich Motorola! Dann fangen sie an zu spinnen. Hatte ich auch. warum das so ist, weiß der Kuckuck. Die Signale sind so schön, könnte auch ein DCC Fan kaufen. Aber ist wohl nicht gewollt.

Oder kennt jemand eine Lösung? Gibt es verbesserte Serien?



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Signale 76xxx

#3 von Gast , 27.10.2005 05:18

Hallo Martin,

ich steure mit der 6021 dem Keyboard 6040 und dem Interface 6051 samt Software 60512. Es lassen sich ja die Signale nicht mal per Software programmieren, da die Software mir immer erzählen will dass die Schnittstelle nicht vorhanden wäre. Steuern lassen sich allerdingst alle magnetartikel und Loks einwandfrei über die Software.




RE: Märklin Signale 76xxx

#4 von Martin Lutz , 27.10.2005 07:30

Hallo Martin

Zitat von Martin Meese
Hallo,
Falls du mit IB steuerst, darfst du kein DCC Signal ans Gleis geben, ausschließlich Motorola! Dann fangen sie an zu spinnen. Hatte ich auch. warum das so ist, weiß der Kuckuck. Die Signale sind so schön, könnte auch ein DCC Fan kaufen. Aber ist wohl nicht gewollt.

Oder kennt jemand eine Lösung? Gibt es verbesserte Serien?



Es ist schon klar: Märklin kümmert sich einen Sch...s darum ob ihre Produkte auch mit DCC zusammen noch funktionieren. Das kann man sogar in der CS-Anleitung (auch wenn es sich um eine prov. Anleitung handelt) lesen.

Es würde mich nicht wundern, wenn die mfx Decoder auch das "Chalb" machen, wenn man Multiprotokoll fahren will und das DCC Signal auch auf dem Gleis ist.

Da gibt es nur eins: keine Märklin Signale benutzen. Ist eh unnötig, da viele Firmen auch Signale anbieten. Man muss halt einen seperaten Magnetartikeldecoder verwenden. Aber da bietet zB. auch Littfinski Decoder die weich überblenden.

Es lebe die Kompatibilität!



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Märklin Signale 76xxx

#5 von Gast , 27.10.2005 18:36

Hallo in die Schweiz,

leider hilft mir dieses Statement nicht wirklich weiter.

Gruß Stefan




RE: Märklin Signale 76xxx

#6 von Claus , 27.10.2005 19:09

Zitat von Gieli

leider hilft mir dieses Statement nicht wirklich weiter.



Hallo Stefan,
Du hast doch nicht ernsthaft was anderes aus der Schweiz erwartet :
Grüsse,
Claus



 
Claus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 412
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin Signale 76xxx

#7 von Gian ( gelöscht ) , 27.10.2005 19:51

Hallo Claus,

Zitat von Claus
Du hast doch nicht ernsthaft was anderes aus der Schweiz erwartet :


Da bin ich schon dankbar für Deinen Beitrag, dieser wird Stefan's Problem sicher sofort lösen .

Die Aussage von Martin Lutz: "Es lebe die Kompatibilität!" sagt doch alles aus. Scheinbar fehlt die Kompatibilität sogar Märklin intern, mit den "alten" Geräten .

Gruss

Gian



Gian

RE: Märklin Signale 76xxx

#8 von Johannes Braser , 27.10.2005 20:58

Hallo Stefan,
ich habeauch Probleme mit den neuen Signalen. wenn ich irgendwo einen kleinen Kurzschluß z.B durch entgleisen habe, muß ich teilweise meine Signale neu Programieren.

Gruß aus Dortmund
Johannes



Johannes Braser  
Johannes Braser
InterCity (IC)
Beiträge: 982
Registriert am: 02.05.2005
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Signale 76xxx

#9 von Martin Lutz , 27.10.2005 23:37

Hallo miteinander,

gut, wernn ihr Hilfe wollt, dann kann ich es schon hier schreiben: Schickt die Signale an Märklin zurück!

Ich schreibe aber hierhin, dass man von solchen Problemen immer im gewissen Zeitabstand in den Foren lesen konnte seit es die neuen Signale gibt.

Ich habe zwar keine eigenen Erfahrungen mit diesen Signalen. Doch wenn ich die Einträge in den Foren so durchgelesen habe, dann muss ich sagen: Finger weg von diesen Signalen.

Vielleicht hilft das für eine Überlegung auf andere Produkte zu wechseln. Auch wenns weh tut.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Märklin Signale 76xxx

#10 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 28.10.2005 01:02

Hallo,

meines Erachtens hat Märklin weder das Know How noch die Technik um diese Signale zu produzieren.

Das wird höchstwahrscheinlich zugekauft weil die Gelegenheit günstig war. Die völlig überzogene Preisgestaltung verhindert überdies zuverlässig eine erfolgreiche Markteinführung.

Unausgegorene, hübsch anzusehende Produkte mit einer Bananensoftware die beim Kunden reift.

Bis diese Signalgeneration praxistauglich ist müssen die Zauberlehrlinge noch ordentlich üben. Der Kauf dieser Signale ist, milde ausgedrückt, unklug.



Karlheinz Hornung

RE: Märklin Signale 76xxx

#11 von Gast , 28.10.2005 06:38

Hallo,

zurückschicken wird wohl sehr schwierig werden, da ale Signale schön eingeschottert sind und die OVP schon längst recyclet wurde.

Leider habe ich vorher nichts in Foren über diese Signale gelesen, dann hätte ich bestimmt die Finger davon gelassen. Jetzt habe ich wohl Statisten im 4stelligen Euro Bereich auf meiner Anlage stehen

Danke.

Gruß Stefan




RE: Märklin Signale 76xxx

#12 von Matthias O. ( gelöscht ) , 28.10.2005 10:51

Hallo Stefan,

"Jetzt habe ich wohl Statisten im 4stelligen Euro Bereich auf meiner Anlage stehen"

die Signale können eigentlich nicht älter als 24 Monate sein, also ein klarer Garantiefall. Ob eingeschottert oder nicht, laß die die Kohle wieder geben und kauf dir was gescheites.

Gruß
Matthias



Matthias O.

RE: Märklin Signale 76xxx

#13 von Gast , 29.10.2005 08:37

Hallo,

meint ihr man könnte das vermeiden wenn man den Signalen einen eigenen Booster zur Verfügung stellt?

Hat das schon mal jemand versucht?

Ich habe jetzt alles zusammen an einer CU hängen.

Gruß Stefan




RE: Märklin Signale 76xxx

#14 von X2000 , 29.10.2005 10:48

Guten Morgen,

Lt. Händler gibt es ab Dezember eine Umrüstaktion, die dazu führen wird, dass die 76xxx auch mit der CS einwandfrei funktionieren. Die Einheitsplatine soll eine neue Software bekommen.

Das ist doch kulant, und es bleibt zu hoffen, dass dann auch die DCC Freunde diese wirklich schönen Signale benutzen können.



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Signale 76xxx

#15 von tron ( gelöscht ) , 29.10.2005 13:45

Hallo,

das Problem habe ich auch, ca. 12 Signale waren vorhanden und liefen tadellos, dann sind 2 weitere 76394 hinzugekommen und das Chaos fing an. Ich fragte bei der sehr hilfsbereiten Uhlenbrock-Hotline nach. Von dort bestätigte man mir die Probleme. Es reicht schon, wenn eine Lok mit DCC-Decoder auf dem Gleis steht. Die IB geht dann bekanntermaßen in den gemischten Modus Moto/DCC und die Märklin-Signale werden unberechenbar. Allerdings habe ich den Fehler auch, wenn überhaupt keine Lok auf den Gleisen steht... Man schlug mir folgende Lösung vor: Die 76xxx Signale werden separat rechts an eine ControlUnit 6020 oder 6021 angeschlossen. Dazu gibt es einen Stecker mit der Uhlenbrock-Nummer 61020 (Preis 16 EUR). Das werde ich jetzt ausprobieren und dann berichten. Falls jemand das auch schon mal gemacht hat, würde mich sehr interessieren, ob es gewirkt hat.
Beste Grüße,
tron



tron

RE: Märklin Signale 76xxx

#16 von Gast , 11.12.2005 12:20

Hallo,

ich habe mir jetzt einen Booster 6017 besorgt und lasse über diesen jetzt den Fahrbetrieb laufen und plötzlich gehen die Signale zuverlässig. Ich denke diese vertragen die Störungen durch die Schleifer oder andere nicht so kontaktsicheren Stromabnehmer nicht.
Der digitale Schaltbetrieb hängt jetzt direkt an der 6021 und der Fahrbetrieb an dem 6017 und das jetzt schon 4 Tage störungsfrei.

Gruß Stefan




RE: Märklin Signale 76xxx

#17 von Gast , 11.12.2005 13:32

Also die umrüstaktion auf die Software 2.0 läuft gerade. Es wurden von den Händlern alle Signale angefordert zur Umrüstung. Die kommen nun Zug um Zug zurück zu den Händlern und dann kann der Händler die Teile tauschen.

Das Echo auf die umgerüsteten Signale ist zwiespältig. Einige sagen die sind besser, andere meinen, dass das alles nicht viel bringt.

Meine Meinung ist, solange Märklin nicht klar diese Teile für trix auch bringt, sollte man von dem Zeugs die Finger lassen und retouren was das Zeug hält.

Was Märklin wundern dürfte ist die Anzahl der Signale, die von den Händlern zurückkommen. Es haben ja nur die Hardcore-Märklinisten das Zeug überhaupt gekauft, denn die anderen waren längst mit mehr als brauchbaren Viessmann-Signalen ausgestattet.

Die Dinger sind einfach aus falsch verstandener Komptibilität von märklin falsch konzipiert worden udn nun muss man rumlaborieren um das Zeug hinzubekommen und nicht sagen zu müssen, dass man da einen Schrott an die kunden geliefert hat.

Ich würde die Signale auch wenn eingebaut ausbauen und retour an den Hersteller. Zumindest wenn der Anschluß so gemacht war, wie von Märklin empfohlen.

Von einem Booster speziell für die Signale steht da nämlich nichts drin. Also alle raus und retour an Märklin zum Upgraden oder diue sollen den Booster und den Trafo kostenlos liefern.

Ansonsten wenn das Upgrade nicht hilft: Wandeln, soll doch der Händler dem Märklin-Vertreter die Hölle heiss machen und sich damit rumschlagen.

Die Händler haben sich das Zeugs nämlich in Nürnberg auf den hals drücken lassen. Grund war: Wenn du nicht mindestens so und so viele Signale nimmst, bekommst du weniger Jahresbonus. Da muss ich sagen: Selber schuld als Händler, dann bestelle ich in Nürnberg gar nichts, soll sich doch der Kollege die Ladenhüter als Rabattkiller auf Lager legen. Ich bestelle dann hinterher und wenn der B´vertreter sagt; Das war aber nicht fein, dann kann ich sagen: Es ist auch nicht fein, einem Ladenhüter auf den Hals zu drücken. Wenn man es vergleicht, dann kann man leicht zu dem Schluß kommen, dass der Händler, der die teile nicht genommen hat und weniger rabatt bekam, unter dem Strich dennoch billiger fuhr.

Wolfgang




RE: Märklin Signale 76xxx

#18 von Gast , 11.12.2005 13:43

Hallo Wolfgang,

sei mir nicht böse, aber ich kann diese ewigen Verkaufspolitik-Antworten was Mä wann und wie macht nicht mehr lesen. In diesem Thread sind wohl schon genügend dieser Antworten.

Mir ging es um eine Problemlösung und da ich alle Signale schön eingebaut, verleimt und gealtert habe, wirds wohl schwierig mit der Rückgabe. Ausserdem würde ich wohl nie alle Quittungen zusammenfinden.

Auch habe ich den Booster nicht für die Signale genommen, sondern für den fahrbetrieb, in der Anleitung steht dass jedes Zusatzgerät an der 6021 schon mit 2 VA anzurechnen ist, also wurde es langsam auch knapp wenn ich noch 4 Züge fahren lasse.

Ich kann jetzt so mit der Angelegenheit leben, sofern es die nächsten Monate noch so funktioniert.

Gruß Stefan




RE: Märklin Signale 76xxx

#19 von Gast , 11.12.2005 19:38

Hallo Stefan,

die Signale können ja noch gar keine 2 Jahre alt sein. Das ist völlig unmöglich. Von daher kannst du die leicht reklamieren.

Auf jeden Fall hast du ziemlich Sicher 1.0 Signale. Was glaubst du, warum da jetzt eine SW 2.0 rauskommt und das nicht schon einem guten halben Jahr?

Am besten schreibst du mal Märklin an und fragst, was du tun kannst. Wenn die dir sagen: Schicken Sie uns die zu, dann tu das.

Wolfgang




RE: Märklin Signale 76xxx

#20 von X2000 , 11.12.2005 20:54

Hallo,
Einschicken, über den Händler. Habe die ersten 3 zurück und nun spinnen sie wenn eine bestimmte mfx fährt- im gleichen Boosterkreis. Fertig sind die noch nicht.
Ich habe sie, weil sie so genial einfach einzubauen sind, der Lichtwechsel ist schön, der Antrieb verschwindet im Gleis, meine Kohle beim Händler....

Ich kann mit Fehlern leben, aber die Ausreden der Märklinleute kann man nicht akzeptieren. 18 Monate kennt man das Problem nicht und dann auf einmal doch??



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz