RE: Einbau Märklin 60760 in Märklin 3029

#1 von FofiB ( gelöscht ) , 31.05.2011 00:48

Hallo,

ist es Möglich Märklin 60760 in Märklin 3029 einzubauen???


Danke vorab.


FofiB

RE: Einbau Märklin 60760 in Märklin 3029

#2 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 31.05.2011 01:46

Zitat von FofiB
Hallo,

ist es Möglich Märklin 60760 in Märklin 3029 einzubauen???


Danke vorab.




Hallo,
soweit mir bekannt ist,
leider nein.

unser User Rainer Lüssi hat schon mal zwei Stück mit Tams LD-W32 digitalisiert. Bericht

Unser früherer User Andrew schreibt von zusätzlichem Aufwand

Der Decoder dürfte noch relativ einfach einzubauen sein (Achtung Massefeder under dem bisherigen FRU) jedoch die Motorumbautteile (speziell der Feldmagnet) wird ohne Fräsarbeiten nicht mehr unterzubringen sein.

(ging mir bei einer 3104 =BR 89 066 genauso)


wolfgang58

RE: Einbau Märklin 60760 in Märklin 3029

#3 von vohena , 31.05.2011 22:07

Hallo,

der 60760 geht nicht, da die Lok 3029 einen alten Scheibenkollektormotor hat. Der Umbausatz 60760 geht nur bei Trommelkollektormotoren.
Du hast jetzt 2 Möglichkeiten:
1. Du lässt den Motor wie er ist mit der Feldspule und verwendest einen speziellen Deokoder hierfür, Beispiele TAMS LD-W-32. Preis um die 15 Euro. Günstig, aber (fast)keine Lastregelung
2. Du baust den Motor mit einem Permamentmagnet von ESU, Tams oder Märklin um und verwendest dann einen entsprechenden Gleichstromdekoter wie z,B Esu Lobi4,0 oder TAMS LD-G-32. Dies kommt Dich auf ungfähr 35-40 Euro. Da hast Du aber dann auch eine Lastreglung.

gruß
Volker


 
vohena
InterCity (IC)
Beiträge: 604
Registriert am: 07.03.2010
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung CS2/CS3
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz