Habe eine alte Liliput Wien Lok (BR 42) auf ESU Lopi 4 und Warm weiße LEDs umgebaut, der Funktion Ausgang F 1 und F 2 schalten nun jeweils LEDs, leider sind diese viel zu hell, es muss gedimmt werden, ich bekomme das aber nicht gedimmt, ich habe den CV 32 auf 0 gestellt und die CVs laut Tabelle um auf LED zu stellen und dimmen zu können, lassen sich nicht verändern, was kann das sein, habe ich etwas übersehen??
Hat jemand eine Idee wie das gelöst werden kann?
Für Eure Hilfe im Voraus vielen Dank.
MoBa Gruß
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof DB, ÖBB, SBB, SNCF Digital mit Lenz LZV 200 Youtube unter Henry.R
Zitat von lokhenry... der Funktion Ausgang F 1 und F 2 schalten nun jeweils LEDs, leider sind diese viel zu hell, es muss gedimmt werden, ich bekomme das aber nicht gedimmt, ich habe den CV 32 auf 0 gestellt und die CVs laut Tabelle um auf LED zu stellen und dimmen zu können, lassen sich nicht verändern, was kann das sein, habe ich etwas übersehen??
wäre schon sehr hilfreich zu wissen, welche CVs Du dazu auf was eingestellt hast.
Versuche es einmal mit den folgenden Werten (AUX1, dimmbares Licht, LED auf Helligkeit 1):
Diese Werte kann man übrigens ohne Lokprogrammer auch nur mit der Bediensoftware ermitteln. Dazu aktuelle Softwareversion installieren, gewünschte Parameterwerte in der Benutzeroberfläche eingeben und dann über den Menuepunkt Extra die CV-Liste exportieren.
Zitat von lokhenry... der Funktion Ausgang F 1 und F 2 schalten nun jeweils LEDs, leider sind diese viel zu hell, es muss gedimmt werden, ich bekomme das aber nicht gedimmt, ich habe den CV 32 auf 0 gestellt und die CVs laut Tabelle um auf LED zu stellen und dimmen zu können, lassen sich nicht verändern, was kann das sein, habe ich etwas übersehen??
wäre schon sehr hilfreich zu wissen, welche CVs Du dazu auf was eingestellt hast.
Versuche es einmal mit den folgenden Werten (AUX1, dimmbares Licht, LED auf Helligkeit 1):
Diese Werte kann man übrigens ohne Lokprogrammer auch nur mit der Bediensoftware ermitteln. Dazu aktuelle Softwareversion installieren, gewünschte Parameterwerte in der Benutzeroberfläche eingeben und dann über den Menuepunkt Extra die CV-Liste exportieren.
Naja, ich habe CV 31= 16, CV 32 = 0
Diese Werte möchte ich schreiben geht aber nicht.
Zbs. AUX 1: CV 275 = 1, CV 278 = 15, CV 277 = finde ich nicht, CV 278 = finde ich nicht, CV 279 = 128.
Das was ich bei AUX 1 einstellen möchte, habe ich oben geschrieben.
MfG
Henry
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Zitat von lokhenryDiese Werte möchte ich schreiben geht aber nicht.
Zbs. AUX 1: CV 275 = 1, CV 278 = 15, CV 277 = finde ich nicht, CV 278 = finde ich nicht, CV 279 = 128.
was denn nun, CV278=15 oder nicht gefunden? Sorgfältiges Arbeiten ist immer sinnvoll, insbesondere wenn etwas nicht auf Anhieb klappt.
Mit CV278 wird die Helligkeit zwischen 0 und 31 eingestellt, das sollte schon funktionieren. Falls sich diese Werte nicht programmieren lassen, liegt wohl ein generelles Problem vor.
Wie immer gilt aber, ohne genaue Beschreibung der Programmierumgebung ist Hilfe nur schwer möglich. Z.B. mit welchem System wird die Programmierung durchgeführt, bei welchen CVs klappt die Programmierung und bei welchen nicht, usw.
neueste BA bei ESU herunterladen, auf S. 42 steht CV277 = AUX1 automatische Abschaltung. CV276 ist die Ein-/Ausschaltverzögerung für AUX1, sieht man im LokProgrammer.
Wenn Dir die LokProgrammer-Hardware zu teuer ist, dann starte doch wenigstens einmal die dazugehörige Software und lade eine Leerprojekt. Dort sind die entsprechenden CV-Nr. inzwischen auch bei den jeweiligen Funktionseinstellungen angegeben.
Ich kenne den Lenz 100 nicht, kann der die CV-Registeradressen über 255 ansprechen?
Hallo zusammen, habe heute mit dem Lokprogrammer mein Decoder eingestellt, einen Abdate gemacht und alles klappt, wie gesagt ohne Lokprogramer ist man beim Lopi 4 hilflos.
Zu der Lok: Diese alte Lady hat leider nur vier Radkontakte für die Stromabnahme an der Lok und je ein Radkontakt am Tender, eigentlich sollten sechs Kontakte ausreichen, leider ist der Lokrahmen Ohne eine Pendelachse wie bei den Nachfolgern ausgestattet so dass die Räder in Kurven oder Weichen sich etwas abheben und die Lok sehr oft stehen bleibt, meine Trix oder Roco Köf fahren auf der ganzen Anlage anstandslos nur diese 280 mm Lange Maschine kann das leider nicht, meine Aktion war, vier weitere Radkontakte an der Lok anzubringen und der Vorläufer ebenfalls mit zwei Radkontakte auszustatten, so umgerüstet mit insgesamt 12 Radkontakte ist das stehenbleiben auf Weichenstrassen oder auf Kurven ist Vergangenheit, mit der LED Beleuchtung und den Neu fixierten Radreifen die alle lose waren ist diese alte Lok voll alltagstauglich und sehr schön anzuschauen. Natürlich habe ich das Gestänge ebenfalls brüniert so dass auch die Optik sehr gut kommt.
Hier einige Bilder einer fast 30 Jahren alte Lok.
MoBa Gruß
Henry
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