RE: Problem mit Lopi 4 beim Verändern von F 1 und F 2

#1 von lokhenry , 13.10.2011 20:24

Habe eine alte Liliput Wien Lok (BR 42) auf ESU Lopi 4 und Warm weiße LEDs umgebaut, der Funktion Ausgang F 1 und F 2 schalten nun jeweils LEDs, leider sind diese viel zu hell, es muss gedimmt werden, ich bekomme das aber nicht gedimmt, ich habe den CV 32 auf 0 gestellt und die CVs laut Tabelle um auf LED zu stellen und dimmen zu können, lassen sich nicht verändern, was kann das sein, habe ich etwas übersehen??

Hat jemand eine Idee wie das gelöst werden kann?

Für Eure Hilfe im Voraus vielen Dank.


MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Problem mit Lopi 4 beim Verändern von F 1 und F 2

#2 von Jörg L. , 13.10.2011 20:29

Hallo Henry,

besitzt Du einen ESU LokProgrammer :
Du könntest (solltest) die Vorwiderstände für die LEDs deutlich erhöhen.


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.481
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Problem mit Lopi 4 beim Verändern von F 1 und F 2

#3 von Rainer48 , 14.10.2011 11:09

Hallo Henry,

Zitat von lokhenry
... der Funktion Ausgang F 1 und F 2 schalten nun jeweils LEDs, leider sind diese viel zu hell, es muss gedimmt werden, ich bekomme das aber nicht gedimmt, ich habe den CV 32 auf 0 gestellt und die CVs laut Tabelle um auf LED zu stellen und dimmen zu können, lassen sich nicht verändern, was kann das sein, habe ich etwas übersehen??


wäre schon sehr hilfreich zu wissen, welche CVs Du dazu auf was eingestellt hast.

Versuche es einmal mit den folgenden Werten (AUX1, dimmbares Licht, LED auf Helligkeit 1):

CV31=16, CV32=0
CV275=1, CV276=0, CV277=0, CV278=1, CV279=128

Diese Werte kann man übrigens ohne Lokprogrammer auch nur mit der Bediensoftware ermitteln. Dazu aktuelle Softwareversion installieren, gewünschte Parameterwerte in der Benutzeroberfläche eingeben und dann über den Menuepunkt Extra die CV-Liste exportieren.


Grüsse, Rainer


Rainer48  
Rainer48
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 05.09.2010
Ort: bei Stuttgart
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Problem mit Lopi 4 beim Verändern von F 1 und F 2

#4 von lokhenry , 14.10.2011 13:27

Zitat von Rainer48
Hallo Henry,

Zitat von lokhenry
... der Funktion Ausgang F 1 und F 2 schalten nun jeweils LEDs, leider sind diese viel zu hell, es muss gedimmt werden, ich bekomme das aber nicht gedimmt, ich habe den CV 32 auf 0 gestellt und die CVs laut Tabelle um auf LED zu stellen und dimmen zu können, lassen sich nicht verändern, was kann das sein, habe ich etwas übersehen??


wäre schon sehr hilfreich zu wissen, welche CVs Du dazu auf was eingestellt hast.

Versuche es einmal mit den folgenden Werten (AUX1, dimmbares Licht, LED auf Helligkeit 1):

CV31=16, CV32=0
CV275=1, CV276=0, CV277=0, CV278=1, CV279=128

Diese Werte kann man übrigens ohne Lokprogrammer auch nur mit der Bediensoftware ermitteln. Dazu aktuelle Softwareversion installieren, gewünschte Parameterwerte in der Benutzeroberfläche eingeben und dann über den Menuepunkt Extra die CV-Liste exportieren.






Naja, ich habe CV 31= 16, CV 32 = 0

Diese Werte möchte ich schreiben geht aber nicht.

Zbs. AUX 1: CV 275 = 1, CV 278 = 15, CV 277 = finde ich nicht, CV 278 = finde ich nicht, CV 279 = 128.

Das was ich bei AUX 1 einstellen möchte, habe ich oben geschrieben.


MfG

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Problem mit Lopi 4 beim Verändern von F 1 und F 2

#5 von Rainer48 , 14.10.2011 14:23

Hallo,

Zitat von lokhenry
Diese Werte möchte ich schreiben geht aber nicht.

Zbs. AUX 1: CV 275 = 1, CV 278 = 15, CV 277 = finde ich nicht, CV 278 = finde ich nicht, CV 279 = 128.


was denn nun, CV278=15 oder nicht gefunden? Sorgfältiges Arbeiten ist immer sinnvoll, insbesondere wenn etwas nicht auf Anhieb klappt.

Mit CV278 wird die Helligkeit zwischen 0 und 31 eingestellt, das sollte schon funktionieren. Falls sich diese Werte nicht programmieren lassen, liegt wohl ein generelles Problem vor.

Wie immer gilt aber, ohne genaue Beschreibung der Programmierumgebung ist Hilfe nur schwer möglich. Z.B. mit welchem System wird die Programmierung durchgeführt, bei welchen CVs klappt die Programmierung und bei welchen nicht, usw.


Grüsse, Rainer


Rainer48  
Rainer48
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 05.09.2010
Ort: bei Stuttgart
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Problem mit Lopi 4 beim Verändern von F 1 und F 2

#6 von lokhenry , 14.10.2011 14:41

Hallo Rainer, nicht gefunden ist die 276, habe mich verschrieben.

wo sind CV 276 und 277 zu finden in der BA?

In meinem Avata steht doch Lenz 100 DCC.

MfG

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Problem mit Lopi 4 beim Verändern von F 1 und F 2

#7 von Rainer48 , 14.10.2011 15:25

Hallo Henry,

neueste BA bei ESU herunterladen, auf S. 42 steht CV277 = AUX1 automatische Abschaltung. CV276 ist die Ein-/Ausschaltverzögerung für AUX1, sieht man im LokProgrammer.

Wenn Dir die LokProgrammer-Hardware zu teuer ist, dann starte doch wenigstens einmal die dazugehörige Software und lade eine Leerprojekt. Dort sind die entsprechenden CV-Nr. inzwischen auch bei den jeweiligen Funktionseinstellungen angegeben.

Ich kenne den Lenz 100 nicht, kann der die CV-Registeradressen über 255 ansprechen?


Grüsse, Rainer


Rainer48  
Rainer48
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 05.09.2010
Ort: bei Stuttgart
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Problem mit Lopi 4 beim Verändern von F 1 und F 2

#8 von lokhenry , 27.10.2011 00:51

Hallo zusammen,
habe heute mit dem Lokprogrammer mein Decoder eingestellt, einen Abdate gemacht und alles klappt, wie gesagt ohne Lokprogramer ist man beim Lopi 4 hilflos.

Zu der Lok:
Diese alte Lady hat leider nur vier Radkontakte für die Stromabnahme an der Lok und je ein Radkontakt am Tender, eigentlich sollten sechs Kontakte ausreichen, leider ist der Lokrahmen
Ohne eine Pendelachse wie bei den Nachfolgern ausgestattet so dass die Räder in Kurven oder Weichen sich etwas abheben und die Lok sehr oft stehen bleibt, meine Trix oder Roco Köf fahren auf der ganzen Anlage anstandslos nur diese 280 mm Lange Maschine kann das leider nicht, meine
Aktion war, vier weitere Radkontakte an der Lok anzubringen und der Vorläufer ebenfalls mit zwei Radkontakte auszustatten, so umgerüstet mit insgesamt 12 Radkontakte ist das stehenbleiben auf Weichenstrassen oder auf Kurven ist Vergangenheit, mit der LED Beleuchtung und den Neu fixierten Radreifen die alle lose waren ist diese alte Lok voll alltagstauglich und sehr schön anzuschauen. Natürlich habe ich das Gestänge ebenfalls brüniert so dass auch die Optik sehr gut kommt.

Hier einige Bilder einer fast 30 Jahren alte Lok.









MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz