Hallo Forum,
nun habe auch ich einen Umbaubericht incl. Bildern verfasst.
Kandidatin war die BR 24 von Märklin aus dem gealterten Zugset aus dem letzten Jahr. Also Tender geöffnet (die beiden Schrauben zur Lokseite hin lösen, dann das Tendergehäuse vorsichtig anheben und bei ca 45° Winkel hinten die Rastnasen aushebeln) und den alten Decoder von der Platine entfernt (vorher ein Foto gemacht, um den neuen Decoder wieder richtig anschließen zu können).
Achtung: Märklin hat bei J5 den Abgriff von Bahnstrom und Masse vertauscht, s. weiter unten im Thread das Bild mit der "nackten" Schnittstellenplatine, d.h. Braun und Rot sind umgekehrt anzuschließen! Danke an Karl, dem das aufgefallen ist!
Desweiteren habe ich festgestellt, dass Märklin Decoder+ über ein schwarzes Kabel siehe "J7" (ansonsten meines Wissens nach immer Orange) angelötet hat. An J2 wird Decoder+ über das rote Kabel zur Front-LED weitergeleitet. Auf dem nächsten Bild sieht man die Anschlüsse der vorderen LED-Beleuchtung ("+"Zeichen neben dem roten Anschlusskabel!) sowie den Rauchsatzkontakt (die Platine zur besseren Ansicht aus der Halterung herausgezogen) mit dem dicken roten Kabel. Dazu mehr weiter unten im Bericht.
Dann die neue Leiterplatine verlötet und im Tenderoberteil die beiden röhrenartigen Plastikstege entfernt, damit der LS reinpasst.
Desweiteren habe ich im Führerhaus eine kleine Beleuchtungsplatine mit LED's befestigt, zwei schwarze Kabel zum Tender geführt und über zwei kleine Einschnitte innen neben den Schraubgewinden (an den Stellen, auf die die roten Pfeile im oberen Bild zeigen) zum Decoder geführt und an AUX 2 sowie Decoder+ gelötet. Dabei auf die richtige Polarität achten, sonst leuchtet nichts! Die Kabel sind kaum zu sehen (s.u. die beiden orangen Pfeile), auf den Einbau in die Lok-Tender-Kupplung (ziemlich tricky, s. die Umbauanleitung auf der Website von Hans-Günter Heiserholt) habe ich deshalb verzichtet.
Über AUX 1 ist der Rauchsatz schaltbar: dazu die beiden dicken roten Kabel an der Tenderplatine "J4" ablöten. Dann vorne am Rauchsatzkontakt (s.o. 2. Bild) eine Prüfbirne mit einem Pol anschließen, den anderen irgendwo an Masse führen, den Decoder mit Strom versorgen und dann AUX 1 an eine der beiden roten Leitungen halten - wenn die Lampe brennt, hat man das richtige rote Kabel erwischt. Die andere rote Leitung wieder an J4 anlöten und dann das Rauchsatzkontaktkabel mit AUX 1 verlöten (s. orangen Pfeil), Schrumpfschlauch drüber und fertig (auf dem Foto unten noch ohne Isolierung und ohne die Kabel zur Führerhausbeleuchtung). Interessant auch, wo das Fett bei der Lokmontage aufgetragen wurde: dort befindet sich eine Öffnung um die Getriebeabdeckung entfernen zu können, die eigentliche Schmierstelle ist oben mittig zu sehen
Über DCC mithilfe meiner MS2 die Funktionstastenbelegung gemappt und den samtweichen Lauf der Lok und die Zusatzfunktionen genießen. Gewiss gibt es besser detaillierte Modelle, die so einen Umbau verdient hätten, aber ich bin mit dem Ergebnis vollauf zufrieden.
Gruß,
Michael,
der sich freut, was heutzutage selbst einem Laien (also mir) an Möglichkeiten zum Umbau von Lokmodellen möglich ist -
dem Stummi-Forum und den heutigen Decodern sei Dank
Edit: Belegung der Anschlüsse an "J2" richtiggestellt ops:
Belegung der Anschlüsse an "J5" korrigiert!