RE: Digitalumbau einer Märklin Ae 6/6 (3338)

#1 von Ursus Iuris ( gelöscht ) , 26.09.2012 16:08

Hallo,

da ich heute Abend meine Ae 6/6 von Märklin (333 mit dem Decoder-Set 60760 aus Gö. umrüsten werde, anbei nachfolgende Umbauhilfe aus dem WWW: http://www.jaray.ch/eisenbahn/mae_3336_ae_6_6.htm

Die Website ist insoweit interessant, dass hier auch der Erhalt des Schweizer Lichtwechsels problematisiert wird.

Salut

Christoph


Ursus Iuris

RE: Digitalumbau einer Märklin Ae 6/6 (3338)

#2 von supermoee , 26.09.2012 16:48

Hallo Christoph,
eine Frage, wieso digitalisierst du deine Lok mit dem Billigdekoder 60760? ist bei dir der Preis das absolute Killkriterium?

Du hast doch eine CS2, daher würdest du mit einem mLD Dekoder zum minimal höheren Preis bei weitem bessere Fahreigenschaften erziehlen.

Der Dekoder aus 60760 ist so ein Billigteil mit nur 14 Fahrstufen und besonders mit der CS2 haben Dekoder mit 14 Fahrstufen sehr bescheidene Fahreigenschaften.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.712
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Digitalumbau einer Märklin Ae 6/6 (3338)

#3 von Ursus Iuris ( gelöscht ) , 26.09.2012 21:41

Hallo Stephan,

Deine Monita sind berechtigt. Da ich aber für jeweils EUR 19,90 den besagten Decoder bei 3,2,1, meins bekommen habe, wollte ich ersten digitalen Umbau-Versuche anhand der Ae 6/6 (333 und - wie bereits heute Nachmittag bereits erfolgreich geschehen - der BR 151 (3361) starten.

Gewiss, für die noch anstehenden 7 weiteren Umbauten gibt es eine Qualitätssteigerung!

Salut

Christoph


Ursus Iuris

RE: Digitalumbau einer Märklin Ae 6/6 (3338)

#4 von Heinzi , 27.09.2012 12:09

Ok, Ok ich bin zwar etwas spät , aber trotzdem.

Ich schliesse mich Stephan an mit der Meinung, dass der 60760 zum Fenster rausgeworfenes Geld ist.
Für den ersten Umbau bei dem man eine gewisse Angst vor dem "kaputt machen" hat, aber schon ok, ging mir ja auch so.
Ich hätte dir aber minsdestens geraten, da eien 8-poolige Schnittstelle einzubauen. Den früher oder später schmeisst du den bestimmt wieder raus.

Aber Achtung: Der Decoder kommt mit dem schweizer Lichtwechsel an die Belastungsgrenzen. Die Lichtausgänge sind nicht dafür ausgelegt, 3 Lämpchen zu treiben. Das war denn auch der Tod von meinem ersten und letzten 60760er Decoder


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.882
Registriert am: 26.04.2006


RE: Digitalumbau einer Märklin Ae 6/6 (3338)

#5 von Martin Lutz , 28.09.2012 12:47

Zitat von Heinzi
Aber Achtung: Der Decoder kommt mit dem schweizer Lichtwechsel an die Belastungsgrenzen. Die Lichtausgänge sind nicht dafür ausgelegt, 3 Lämpchen zu treiben. Das war denn auch der Tod von meinem ersten und letzten 60760er Decoder


Ich ken jetzt die Belastungsdaten des 60760er Decoder nicht aber früher beim 60902er Decoder riet Märklin zum Tausch der Glühlämpchen gegen jene, die für den Digitalbetrieb geeignet sind. Das sind Lampen die eine etwas höhere Spannung ertragen können und etwas weniger Strom verbrauchen. Hatten die nicht einen roten Punkt? Hab mich schon zu lange nicht mehr damit befasst.

Ansonsten: für diese Lok lohnt sich in jedem Fall einen guten Decoder und in jedem Fall auch die Motoraufrüstung zu HLA (5-Pol)


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Digitalumbau einer Märklin Ae 6/6 (3338)

#6 von Heinzi , 28.09.2012 13:44

ja,ja,
Drei dieser sogenannten Digitalbirnchen waren meinem 60760er zuviel.

Generell rät Märklin immer noch zum Tausch der alten Birnchen gegen Digitalbirnchen.
Vermutlich nicht alleine wegen der Belastung der Decoder, sondern auch wegen der Hitzeentwicklung, wie ich es selber bei meiner Ae3/6 erfahren durfte. Die Strombelastung des Decoders war kein Problem, jedoch "schmolzen" die Lampenhalterungen und die Führerstände mit den uhrsprünglichen Lämpchen. Mit den Digitallämpchen ist alles OK.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.882
Registriert am: 26.04.2006


RE: Digitalumbau einer Märklin Ae 6/6 (3338)

#7 von teddych , 04.10.2012 09:45

Hallo Christoph

Ich habe meine geerbte Ae 6/6 3336 (rote Variante der 333 digitalisiert. Der angesproche 5*-Anker aus den 90er-Jahren ist nicht der aktuelle HLA von Märklin. Wenn dir die Fahreigenschaften wichtig sind ersetzte ihn mit einem HLA, wenns einfach fahren muss, ist ein Permanentmagnet (wie beschrieben) ausreichend. Und ich empfehle dir eine anständige Schnittstelle.

Gruss
Teddy


 
teddych
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 25.01.2011
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung RailControl
Stromart Digital


RE: Digitalumbau einer Märklin Ae 6/6 (3338)

#8 von Martin Lutz , 05.10.2012 15:42

Zitat von Heinzi
ja,ja,
Drei dieser sogenannten Digitalbirnchen waren meinem 60760er zuviel.

Generell rät Märklin immer noch zum Tausch der alten Birnchen gegen Digitalbirnchen.
Vermutlich nicht alleine wegen der Belastung der Decoder, sondern auch wegen der Hitzeentwicklung, wie ich es selber bei meiner Ae3/6 erfahren durfte. Die Strombelastung des Decoders war kein Problem, jedoch "schmolzen" die Lampenhalterungen und die Führerstände mit den uhrsprünglichen Lämpchen. Mit den Digitallämpchen ist alles OK.


Bei der Ae 6/6 ist die Hitzeentwicklung nicht entscheidend. Die Umgebung ist thermisch stabil genug.

Die sog. Digitallampen sind eigentlich nur etwas Leistungsschwächer. Sie sind für eine höhere Spannung ausgelegt und einem niedrigerem Stromverbrauch.

Mit dem Märklin üblichen Ae 6/6 Schweizer Lichtwechsel werden immer 3 Lampen gleichzeitig angesteuert. Das hat beim 60902 immer funktioniert. Aber beim 60760 weiss ich nicht. Diesen Decoder würde ich mir nicht antun wollen.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz