RE: Umbau alte Märklin Steuerwagen 4160 mit Pufferkondensator

#1 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 02.03.2013 19:20

Ich habe einen Märklin Silberling Steuerwagen 4160 mit Lichtwechsel Gelb/Rot über den bekannten Schleppschalter.

Die Steuerelektronik ist zwar aufwendig, aber leider nicht gestützt. Entsprechend flackert das Licht/Rücklicht des Steuerwagens.

So einfach lässt sich kein Stützkondensator in die Schaltung einbinden, so dass ich mir eine neue Schaltung überlegt habe, die zwar zwei Gleichrichter benötigt und zwei Stützkondensatoren, dafür aber ohne die Transistorsxhaltung auskommt.

Hat jemand von Euch schon so einen Steuerwagen umgebaut und kann seine Schaltung hier vorstellen? Ich werde meine möglichst heute noch in Bildform bringen und hier eintellen.


Maxjonimus

RE: Umbau alte Märklin Steuerwagen 4160 mit Pufferkondensator

#2 von Heinz Jahn , 02.03.2013 21:32

Hallo Max,
ich habe schon mehrere Steuerwagen umgebaut.
Die beste Möglichkeit ist mit einem Funktionsdecoder.
Ich habe auch zwei mit Schleppschalter, einen Gleichrichter, Kondensator 47 µF, von da aus auf den Schleppschalter und der Schalter schaltet ein bistabiles Relais damit der Schalter als Störquelle ausscheidet.
Das Relais schaltet die LED, wo bei ich die gelben LED stillgelegt habe und weiße SMD LED angeklebt habe.
Alles auf einer neuen (Lötstreifen)Platine.
Da ich nur digital fahre ohne Spannungsregelung, der Transystor auf der Originalplatine ist für eine Spannungsregelung bei Analogbetrieb.

Grüße Heinz


Heinz Jahn  
Heinz Jahn
InterCity (IC)
Beiträge: 777
Registriert am: 02.10.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1, CS 2, MS 1, MS 2
Stromart Digital


RE: Umbau alte Märklin Steuerwagen 4160 mit Pufferkondensator

#3 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 02.03.2013 22:20

Danke für die Rückmeldung.

Hier ist mein Schaltungsentwurf, der sogar einfacher ausfällt, als ursprünglich gedacht:



Ich habe nämlich gesehen, dass der Schleppschalter gegen die Achse/Schiene isoliert ist. Daher kann man z.B. den Pluspol des Gleichrichters über den Schleppschalter schalten. Entsprechend wird auch nur ein Pufferelko und nur ein Gleichrichter benötigt.

Ich werde diese Schaltung mal ausprobieren, vermutlich kann ich sogar die Originalplatine verwenden, höchstens muss die ein oder andere Leiterbahn getrennt werden.

Nachtrag:
Wenn man nicht alles doppelt prüft, nun ist mir eine der Rot/Gelb-LEDs verschmort, muss mir ersatz besorgen, da kann ich dann gleich auf Rot/Weiß umbauen.


Maxjonimus

RE: Umbau alte Märklin Steuerwagen 4160 mit Pufferkondensator

#4 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 03.03.2013 00:13

Hallo Heinz,
woher bekommst du die rechteckige Duo-LED in rot/weiß?


Maxjonimus

RE: Umbau alte Märklin Steuerwagen 4160 mit Pufferkondensator

#5 von Peter BR44 , 03.03.2013 06:55

Moin Max,

wo hast Du den großen Elko denn hin gedrückt?
Bei der 35V ist er nicht gerade winzig.

Behebt deine Schaltung auch das Problem des Umschaltens im Stand.
Bei mir ist es so, dass sie im Stand immer von rot auf gelb umschalten.
Außer bergab nicht.
Da auch meine Personenwagen mit LED Umbauorgie begonnen hat,
möchte ich dafür auch eine Lösung schaffen.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.651
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Umbau alte Märklin Steuerwagen 4160 mit Pufferkondensator

#6 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 03.03.2013 11:03

Zitat von Peter BR44

wo hast Du den großen Elko denn hin gedrückt?
Bei der 35V ist er nicht gerade winzig.


Der liegt im Gepäckabteil , wo bisher das große Kühlblech des Thyristors lag. Da passt der locker rein. Für das Schlusslicht würde ein 470er auch ausreichen, aber ich will da noch eine Innenbeleuchtung reinpacken, dann sind die 2.200 schon ganz nett

Zitat von Peter BR44

Behebt deine Schaltung auch das Problem des Umschaltens im Stand.
Bei mir ist es so, dass sie im Stand immer von rot auf gelb umschalten.
Außer bergab nicht.
Da auch meine Personenwagen mit LED Umbauorgie begonnen hat,
möchte ich dafür auch eine Lösung schaffen.


Das Problem habe ich noch nicht so beobachtet, meistens bleibt es in der letzten Stellung stehen.

Aber jetzt muss ich mich erstmal um einen Ersatz für die unteren beiden rechteckigen Duo-LEDs kümmern. Die haben in etwa 2,5x5mm Abmass, also wenn da jemand eine Quelle kennt?


Maxjonimus

RE: Umbau alte Märklin Steuerwagen 4160 mit Pufferkondensator

#7 von Heinz Jahn , 03.03.2013 11:56

Zitat von Maxjonimus
Hallo Heinz,
woher bekommst du die rechteckige Duo-LED in rot/weiß?


Hallo Max,
ich habe die Original LED belassen, meine roten waren noch i. O., und habe dort kleine SMD LED angeklebt.
Geht auch mit rot oder beidem.

Grüße Heinz


Heinz Jahn  
Heinz Jahn
InterCity (IC)
Beiträge: 777
Registriert am: 02.10.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1, CS 2, MS 1, MS 2
Stromart Digital


RE: Umbau alte Märklin Steuerwagen 4160 mit Pufferkondensator

#8 von Heinz Jahn , 03.03.2013 12:00

Zitat von Peter BR44
Moin Max,
Behebt deine Schaltung auch das Problem des Umschaltens im Stand.
Bei mir ist es so, dass sie im Stand immer von rot auf gelb umschalten.
Außer bergab nicht.



Hallo Peter, wie ich schon schrieb, habe ich ein Bistabiles Relais mit dem Schleppschalter betätigt, dann hört das Flackern auf, weil die letzte Richtung gespeichert bleibt.

Grüße Heinz


Heinz Jahn  
Heinz Jahn
InterCity (IC)
Beiträge: 777
Registriert am: 02.10.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1, CS 2, MS 1, MS 2
Stromart Digital


RE: Umbau alte Märklin Steuerwagen 4160 mit Pufferkondensator

#9 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 03.03.2013 12:05

Zitat von Heinz Jahn

ich habe die Original LED belassen, meine roten waren noch i. O., und habe dort kleine SMD LED angeklebt.
Geht auch mit rot oder beidem.


Also einfach unten und oben jeweils eine SMD drauf? Strahlt das trotzdem ausreichend nach vorne durch?


Maxjonimus

RE: Umbau alte Märklin Steuerwagen 4160 mit Pufferkondensator

#10 von Heinz Jahn , 03.03.2013 12:19

Zitat von Maxjonimus

Zitat von Heinz Jahn

ich habe die Original LED belassen, meine roten waren noch i. O., und habe dort kleine SMD LED angeklebt.
Geht auch mit rot oder beidem.


Also einfach unten und oben jeweils eine SMD drauf? Strahlt das trotzdem ausreichend nach vorne durch?




JA!


Heinz Jahn  
Heinz Jahn
InterCity (IC)
Beiträge: 777
Registriert am: 02.10.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1, CS 2, MS 1, MS 2
Stromart Digital


RE: Umbau alte Märklin Steuerwagen 4160 mit Pufferkondensator

#11 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 05.03.2013 20:42

Ich habe heute 5 rechteckige rot/gelb Duo-LEDs mit 1,5x5mm bekommen und gleich eingebaut. Der fehlende Milimeter in der Höhe ist natürlich nicht optimal, aber 2,5x5mm sind nicht aufzutreiben.
Die Schaltung wie oben beschrieben funktioniert gut, wobei in den Gelb-Leitungsweg noch Vorwiderstände verlötet sind und der 100 Ohm Widerstand vor dem Elko noch fehlt. Auch ist der 2,2k-Widerstand wohl eher etwas zu groß dimensioniert. Ich werde da noch etwas ausprobieren, im Moment ist mir das Gelb als auch das Rot noch etwas zu schwach, etwas mehr Leuchtkraft könnten sie schon haben.

Also werde ich voraussichtlich
- die beiden (in der Schaltung nicht dargestellten) Vorwiderstände in den gelben Stromkreisen entfernen
- den 2,2 kOhm Widerstand auf 1 kOhm reduzieren
- 100 Ohm vor den Elko wie eingezeichnet
- ggf. in die beiden +-Leitungen zu rot und gelb jeweils ein Widerstand für die Helligkeitsfeinabstimmung

Aktuell liegt die Stromaufnahme bei rot und gelb jeweils unterhalb des darstellbaren, wenn man mit der MS2 misst, also kein Balken Ausschlag, somit unter 50mA, rechnerisch muss der Stromverbrauch bei unter 8mA liegen. Die LEDs leuchten bei Strom ausgeschaltet etwa 2 Sekunden mit voller Helligkeit nach, danach werden sie langsam dunkler. Da ist also noch genügend Puffer für die Innenbeleuchtung vorhanden.

Hier die tech. Daten :
plane Oberfläche
Maße 5,0 x 1,5 mm
Betriebsspannung: rot 1,8V (ca. 20mA);
gelb 2,8V (ca. 25mA)

Aus den Betriebsspannungen ergeben sich Vorwiderstände für
ROT = 810 Ohm
GELB = 608 Ohm

Mit 1 kOhm sollte das dann also in etwa passen. Sie müssen ja nicht auf maximaler Helligkeit glühen.


Maxjonimus

RE: Umbau alte Märklin Steuerwagen 4160 mit Pufferkondensator

#12 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 10.03.2013 22:21

Hier nun meine vorerst finale Schaltung:



Dass ich den 100 Ohm Widerstand nun in die Zuleitung vom Schleifer noch vor den Gleichrichter gesetzt habe, hatte mehr praktische Gründe, weil ich so weniger ändern musste. Außerdem kommt es vielleicht dem Gleichrichter zu Gute, der nun schon eine niedrigere Spannung abbekommt.

Die 560 Ohm Widerstände in der gelben LED-Kette habe ich ebenfalls drinnen gelassen, von der Helligkeit finde ich es so recht ausgewogen.


Maxjonimus

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz