RE: KOPPEL Ellok.

#1 von Vladimír Kusý , 22.07.2014 16:54

Hallo!
Meine Alte AEG Lok hat Schwester bekommen.KOPPEL Lok hat auch Fahrwerk von Haling, welche ist mit Ladung getarnt.Fehlt Paar Detaile, nach volenden wird Hier gezeigt.

Gruesst
Vladimír


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RE: KOPPEL Ellok.

#2 von Peter961 ( gelöscht ) , 22.07.2014 17:12

Hallo Vladimir,

sehr gelungen! Bitte mehr Bilder...

Gruß

Peter


Peter961

RE: KOPPEL Ellok.

#3 von Bertyk , 23.07.2014 10:09

Dobrý den, Vladimir!

Deine kleine Ellok sieht toll aus! Gibt es dazu auch eine Anlage, auf der die Lok fahren kann? Wir freuen uns alle auf mehr Fotos.

Ahoj!


Gruß ins Stummiland!
Bertram

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RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
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RE: KOPPEL Ellok.

#4 von Vladimír Kusý , 23.07.2014 15:35

Hallo Peter und Bertram!
Danke fuer die Blumen.In Puncto Anlage, hatte Ich Hier auf Forum Fotos mit Fahrzeuge und Anlage gezeigt, aber die verschwunden wenn Banana sich zuruck aus Web gezogen hat.Falls wird Interess, kann Ich wieder Paar Fotos zeigen.Die Anlage ist aber in Umbau, das hat bei Zwei Ausstellungen in Deutschland einige schaden erlitten.Auch Geleisplan wird geaendert und ganze Anlage wird verlangert.Wegem Krankheit in Familie hat Alles bischen verspaetung und die Plane sind erst Jetzt fertig.
Also, bis Bald mit Neuheiten.
Gruesst
Vladimír


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RE: KOPPEL Ellok.

#5 von Dieselmicky , 23.07.2014 21:04

Hallo Vladimír,

eine wirklich schöne, kleine E- Lok hast du gebaut. Gefällt mir sehr gut.

Kann es sein, dass du deine Anlage schon mal in Münchberg ausgestellt hast? Ich glaube sie dort gesehen zu haben.

Danke für das schöne Foto mit der kleinen Lok.

Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
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RE: KOPPEL Ellok.

#6 von Vladimír Kusý , 24.07.2014 12:21

Hallo Ralph!
Hast Du recht, war Ich mit die Anlage in Muenchberg.Jetzt ruht die Anlage, das muss Ich in Meiner Hobbyraum Platz machen fuer geplante Umbau.
Fortschritte moechte Ich hier Zeigen.
Gruesst
Vladimir


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RE: KOPPEL Ellok.

#7 von Hellas ( gelöscht ) , 24.07.2014 22:49

Hallo zusammen,

hab so eine kleine E-Lok für 600mm Spurweite im Ziegeleimuseum Lage herumstehen gesehen. Allerdings mit komplett geschlossenem Aufbau. Kann mir von euch jemand auf die Sprünge helfen, in welchen Bereichen man elektrische (Oberleitung) Feldbahnen eingesetzt hat? Letztlich konnte man ja wohl nicht auch noch den Fahrdraht einfach mal so eben neu verlegen.

Danke im Voraus, Michi


Hellas

RE: KOPPEL Ellok.

#8 von lernkern , 25.07.2014 10:36

Guten Morgen.

Zitat von Vladimír Kusý
Fortschritte moechte Ich hier Zeigen.



Klasse, da freu' ich mich schon drauf.

Michi@Hellas:
Im aktuellen "Schmale Spuren - Modell und Vorbild" (Edit: Heft 2/2014) ist ein Bericht über eine Werkbahn (600mm) in der Papierfabrik Busteni in Rumänien. Sehr interessante Gleisanlage, wie es aussieht mit vielen Spitzkehren und mit Oberleitung. Link zu Youtube.

Grüße

Jörg


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RE: KOPPEL Ellok.

#9 von Vladimír Kusý , 25.07.2014 11:34

Hallo Michi!
Auf Deine Frage kann Ich antworten einfach, elektrische Industriebahnen koennte man frueher uberal finden.Beispiele: Steinwerke in Helsa bei Kassel, Glaswerke in Jena, Chemiewerk in Ústí nad Labem (Aussig in Tschechien), Ziegelwerke in Deutschland und Tschechien, Porzelanfabrik in Loket (Elbogen in Tschechien). Fuer Papierwerke und Chemiewerke hat Vorteil elektrisches Betrieb das kein offene Feuer benutzt. Auch das die Lok koennte in Pause ohne Ueberwachung bleiben und die Werke hatten ueberwiegen eigene Elektrizitaetswerke.Aber am besten, wenn hast Du ernste Interess, wie hat ein Zwerge mit Bard und Glatze gesagt : "Sich lernen, sich lernen, sich lernen". Jaaaa, Lenin heisste er ))
Gruesst
Vladimír (aber Kein Iljitsch)


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RE: KOPPEL Ellok.

#10 von Hellas ( gelöscht ) , 25.07.2014 13:39

Moin,

danke für die Infos. Die in Lage gesichtete Lok gehörte nicht zur Ziegelei, sondern wurde vom dortigen Schmalspurverein später erworben. Dort gab es auch nie eine Oberleitung dafür.

600mm-Spur war mir hauptsächlich als Feldbahn ein Begriff. Hauptsächlich im Bereich Ziegelei, Forst oder wie bei uns im Torfabbau. Ok, natürlich auch im Bereich Militär und Baustelle, also überall wo es um den schnellen Umbau der Gleise ging. Deshalb meine Frage. Aber klar, im Werksbereich machen E-Loks natürlich Sinn. Wobei sich mir jetzt natürlich die Frage stellt, warum man innerhalb eines Werkes eine solch wackelige schmale Spur gewählt hat? Werde mich mal weiter im Netz umschauen. Scheint ein recht interessantes Thema zu sein. Zumal bei uns auf dem Grundstück noch die Fragmente einer 600mm Bahn zu finden sind.

Danke, Michi


Hellas

RE: KOPPEL Ellok.

#11 von Vladimír Kusý , 26.07.2014 19:24

Hallo!
Hatte Ich schon KOPPEL Lok fertiggemacht.


Und Hier mit Schwester.

Gruesst
Vladimír


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RE: KOPPEL Ellok.

#12 von jzipp , 18.06.2015 21:16

Hallo Vladimir,

zwei tolle Loks hast du da gebaut. Gefallen mir sehr gut! Solche Bilder machen Lust, auch einmal eine kleine Industriebahn für derartige Fahrzeuge darzustellen.

Sind die Fahrzeuge kompletter Selbstbau?

Schöne Grüße
Jürgen


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RE: KOPPEL Ellok.

#13 von Vladimír Kusý , 19.06.2015 18:58

Hallo Juergen!
Beide Lok´s sind Halb/Halb Handarbeit.Fahrwerk ist von HALING mit 23 mm Radstand und Aufbauten sind bei AEG Lok aus TEXTIT (Kunstharz getrankte Textil), ABS Platten und Kunststoffreste, bei KOPPEL Lok ABS Platten, Holz, Neusilberdraht, Messingrohrchen und Streifen.Stromabnehmer HALING, werden aber etwas verlangert.Meine Alte Anlage hatte Fahrdraht etwas niedriger, bei Neuer Projekt sollte Normalspurige Werkbahn gekreuzt werden,und dafuer muss Fahrdraht etwas hoeher montiert werden.
Leider hatte Ich bei Bau Keine Fotos gemacht, also nur schriftliche Info
Gruesst
Vladimír


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