RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#176 von doerphof ( gelöscht ) , 14.08.2014 18:35

Moin,

... da habe ich beim bestellen wohl nicht aufgepasst. So, jetzt habe ich warmweiße Led's bestellt . Die kaltweissen LED's werde ich anderweitig verbasteln, z.B. Schweiss-Blitze in der Werkstatt oder Gaslaternen oder so.

Die PS Streifen sind von Evergreen... hab' ich bei Modulor gekauft. L Profile wären wahrscheinlich einfacher gewesen, aber die Streifen sind so einfach zusammenzukleben, da sehe ich im Moment keinen Grund nochmal Geld in die Hand zu nehmen.

Heute nachmittag hatte ich mir die Freiheit genommen mal eine Stunde zu basteln. Zum Warmwerden habe ich erst einmal Lichtsignale in Spur N zusammengelötet und geklebt. Danach habe ich mir dann mal das Messing-Gehäuse von der Kastenlok vorgenommen ... da hat man das Gefühl man bastelt an einem Haus und nicht an einer Lok .

Grüße Klaus


doerphof

RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#177 von doerphof ( gelöscht ) , 17.08.2014 20:37

Moin,

das Projekt Bachbrücke schreitet voran. Ich habe mal die einzelnen Schritte meiner Bastelei fotografiert:

Polystyrolstreifen aufkleben. Nur nicht zu sauber, die Brücke soll ja am Ende alt aussehen.


Überstehende Streifen abschneiden.




Die beiden Blechträger-Elemente mit Streben versehen.



Dann die beiden Elemente aneinanderkleben und einigermaßen ausrichten.



... halten würde das Ganze jetzt schon.



Einbringen der Fachträger zur Versteifung.



Demnächst geht's weiter.

Grüße Klaus


doerphof

RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#178 von Bertyk , 17.08.2014 21:27



Mensch Klaus, die Brücke ist Dirt ja wirklich toll gelungen. Ich würde Dir gern noch einige Detailsfotos vom Original einstellen. Aber ich bin schon seit 2 Tagen dabei, die Daten von meinem alten PC auf meinen neuen Laptop bzw. auf externe HDDs zu überspielen. Wenn ich denn jemals damit fertig werden sollte, gibt´s ggf. auch noch ein paar Fotos.

Derweil wünsche ich Dir weiter viel Spaß beim Brückenbau! Bin neugrierig, wie´s weitergeht.


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 919
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#179 von nortim , 18.08.2014 21:47

Hallo Klaus,

das sieht doch schon fast richtig sächsisch aus.
Die Diagonalstreben im Obergurt, das müßte Windverband heißen, sollten dann genau in anderer Richtung verlaufen.
Und dort wo Du die senkrechten L- Profile angebracht hast ( Beulstreifen), kämen innen noch horizontale Kreuze
zur Aussteifung rein.
Problem an der Sache ist nur, daß es hinterher kein Mensch mehr sieht .

Wirst Du eine moderne Schweißkonstruktion darstelllen, oder was genietetes?

Viele Grüße
Norman




eine Feldbahn in Spur Null entsteht hier:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=124174

Wo die Hasen Hosen haßen und die Hosen Husen haßen, ja
do bie iech dorham!


www.bimmlbahner.de


 
nortim
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 08.10.2013
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#180 von doerphof ( gelöscht ) , 18.08.2014 23:02

Moin,

die Kreuzstreben innen werde ich mir auch sparen, zwischen und neben den Schienen wird's eh Bretter geben. Ich habe vor eine genietete Version zu bauen. Mit 3d Decals geht das ja recht gut.

Der Windverband muß aber sein, da dieser von unten und durch Spalten der Bretter und neben den Schienen punktuell sichtbar ist. Die Bretter auf der Brücke sollen schon etwas mitgenommen und stark verwittert aussehen. Auch die Stahlkonstruktion soll deutliche Rost- und Verwitterungsspuren erhalten.

Die Schwellen werde ich aus Lindenholzleisten bauen. Das hat eine schöne, sehr feine Maserung, die sich schön ausbürsten und betonen lässt. Ich überlege noch aus Tackernadeln Schienennägel zu bauen. Das habe ich irgendwann mal in einem anderen Forum gelesen.

Gibt's eigentlich Schilder auf Nebenbahnen, die ich an einer Brücke aufstellen sollte???

Heute sind auch die richtigen Leds angekommen, so daß ich bei Zeiten die Kastenlok weiterbauen kann.

Grüße Klaus


doerphof

RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#181 von nortim , 19.08.2014 22:12

Hallo Klaus,

Zitat
Gibt's eigentlich Schilder auf Nebenbahnen, die ich an einer Brücke aufstellen sollte???



mir würde da auf DR- Gebiet zumindest, eine einfache "P" -Tafel einfallen ( Gefahrenstelle).
Die korrekte Bezeichnung nach dem Signalbuch hab ich jetzt leider nicht greifbar. Müßte aber Pl1 sein.
An der Brücke in der Einfahrt von Schlössel ( Preßnitztalbahn) steht noch " Bahnanlage- Betreten verboten! ".
Sollte unter der Brücke Brandgefahr bestehen, dann könnte man noch So10 " Brandfackeltafel" aufstellen.
Bedeutet dann , die Aschkastenklappen sind hier geschlossen zu halten.


Wenn Du das Gleis auf der Brücke nageln möchtest, kannst Du auch bei Wenz mal schauen.

http://wenz-modellbau.eshop.t-online.de/...eile/n%C3%A4gel

viele Grüße
Norman




eine Feldbahn in Spur Null entsteht hier:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=124174

Wo die Hasen Hosen haßen und die Hosen Husen haßen, ja
do bie iech dorham!


www.bimmlbahner.de


 
nortim
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 08.10.2013
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#182 von doerphof ( gelöscht ) , 22.08.2014 19:26

Moin,

@Norman: Danke für die Schilderantwort, da werde ich mal anknüpfen.

Brückenbau nächster Teil:

Zuerst habe ich den Windverband auf beiden Seiten fertiggestellt. Ich bin erstaunt was für eine Festigkeit entstanden ist (siehe Schraubzwingentest!).









Dann habe ich die Strukturen oben und unten (Beulstreifen) mit 0.5 x 4 mm Streifen ergänzt. Somit hat die Brücke jetzt die geplante Höhe von 20 mm.









Als nächstes werde ich wohl die Nieten aufbringen und dann die Brücke grundieren. Erst dann ist sie bereit für die Aufnahme der Schwellenbohlen.

Grüße Klaus


doerphof

RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#183 von nortim , 22.08.2014 21:45

Hallo Klaus,
auch auf die Gefahr hin, mich zum "Dauerkommentator" zu entwickeln, schreib ich schon wieder was.
Der Überbau gefällt mir sehr gut und wenn erst die Nieten drauf sind...
( Die Beulstreifen sind übrigens die vorher verbauten vertikalen L-Profile)
Die Brückenschwellen sollten dicker (höher) sein, als die des normalen Gleises und wesentlich enger liegen.
Oft hatten sie auch einen quadratischen Querschnitt.
Für eventuelle Laufbohlen zwischen den Gleisen könnte folgender Link interessant sein.

http://www.kotol.de/neuheiten-ho-187-upd...en-langloch.php

Ist zwar H0, aber in Betonmanier das einzig passende, das mir einfällt.

VG
Norman




eine Feldbahn in Spur Null entsteht hier:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=124174

Wo die Hasen Hosen haßen und die Hosen Husen haßen, ja
do bie iech dorham!


www.bimmlbahner.de


 
nortim
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 08.10.2013
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#184 von doerphof ( gelöscht ) , 22.08.2014 21:59

Moin Norman,

jeder Kommentar von Dir ist sehr willkommen. Ich danke Dir für all Deine Tipps und Hinweise. Denn alles was ich erfahre bringt mich weiter.

Ich habe in meiner Planung 5x5 mm Leisten für die Brückenschwellen vorgesehen. Die wären in etwa doppelt so dick wie die normalen Schwellen. Als Laufbohlen hatte ich bisher Holz vorgesehen, - die Umrührstäbchen für Kaffee halte ich für durchaus geeignetes Material. Mal sehen wie es sich in den nächsten Tagen entwickelt.

Grüße Klaus


doerphof

RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#185 von nortim , 22.08.2014 22:12

.... dann bist Du also auch ein großer Fan vom Schachtelwirt äh ... der internationalen Systemgastronomie" Zur goldenen Möwe" ???
( natürlich NUR wegen der Rührstäbchen)




eine Feldbahn in Spur Null entsteht hier:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=124174

Wo die Hasen Hosen haßen und die Hosen Husen haßen, ja
do bie iech dorham!


www.bimmlbahner.de


 
nortim
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 08.10.2013
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#186 von doerphof ( gelöscht ) , 23.08.2014 12:10

Moin,

selbstverständlich AUSSCHLIESSLICH wegen der Rührstäbe. Denn nur Seeluft und Salzwasser formten meinen Alabasterkörper ...


[... Fortsetzung 17:40 Uhr, da ich noch ändern kann ...]

Der Brückenbau ist ins Stocken geraten! ... ich musste erst einmal passende Nieten bestellen, die Nieten von der Lok, die ich erst verarbeiten wollte, sind einfach nicht groß genug. Also habe ich mir 0-Scale Bridge Rivets bei Archer bestellt. Mit ca. 0.8 mm Durchmesser sollten die perfekt zur Brücke passen.

Aber es ist noch genug zu tun ...

Die neuen und diesesmal richtigen LED's sind angekommen. Somit konnte ich schon mal die Beleuchtung ausprobieren:





Außerdem musste ich noch die Nieten an der Lok ergänzen. Mit Vallejo Decal Medium und Fix ging die Verarbeitung der Nieten sehr gut.
Morgen werde ich wohl die Lok grundieren können.











Ich hoffe mein Bilderbuch fängt nicht an zu nerven. Wenn ja, dann schreibt es mir, ich kann ja auch die Zwischenschritte ein wenig raffen.

Grüße Klaus



Grüße Klaus


doerphof

RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#187 von doerphof ( gelöscht ) , 24.08.2014 09:18

Moin,

ich wollte erst das Dach der Kastenlok ohne Nieten lassen, habe mich aber gestern Abend umentschieden:







Um bei der Brücke weiterzukommen, habe ich zur Probe mal eine Brückenschwelle hergestellt. Der Farbton der Lasur muß noch ein wenig dunkler und weniger rotlastig werden. Ich dachte mir, daß ich erst einmal die Schwellen "wie neu" herstelle um sie dann zu Altern. Damit hoffe ich ein ansehnliches Ergebnis erzielen zu können.







Grüße Klaus


doerphof

RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#188 von doerphof ( gelöscht ) , 24.08.2014 14:43

Moin,

der erste Zug ist FAST fertig



... fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten ...

[EDIT] Die Kastenlok ist erst einmal nur grundiert. Welche Farbe sie am Ende bekommen wird steht noch nicht fest.

[EDIT 17:10 Uhr] Um einen ersten Eindruck des fertigen Personenzuges zu bekommen habe ich mal alles provisorisch zusammengesteckt.










Grüße Klaus


doerphof

RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#189 von doerphof ( gelöscht ) , 25.08.2014 08:27

Moin,

da ich unsicher war, welchen Lok-Decoder ich bei Magic Train Loks verwenden kann, habe ich kurzerhand mein Multimeter genommen und den Stromfluss unter Vollast gemessen. Ich habe den Trafo an die Kontaktpilze geknüppert und dann die Lok bei voller Leistung fast bis auf den Stand abgebremst. Selbst bei dieser maximalen Belastung blieb der Strom unter 500 mA. Gemessene Spitzen lagen bei 485 mA bei 15V. Die Leerlaufaufnahme bei 15V ist unter 150 mA. Ob das jetzt exemplarische Werte für die Magic Train Loks sind, kann ich nicht sagen, da ich noch keine Vergleichsmessungen mit den anderen Loks vorgenommen habe.

Kurz um: Ich kann meine N-Lokdecoder von Tran (sogar den 76z) problemlos verwenden. Von der Sorte habe ich noch einen großen Vorrat. Ich werde von der Digitalisierung der Loks entsprechend berichten. Zu überlegen ist allerdings noch, ob nicht eine Glasmachers-Schnecke die Fahreigenschaften nochmals deutlich verbessern könnte. Die Motoren ansich halte ich für durchaus brauchbar, bin allerdings durch N auch nicht wirklich verwöhnt.

Grüße Klaus


doerphof

RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#190 von Bertyk , 26.08.2014 06:12

Moin Klaus,

Du machst mich wirklich neidisch mit den Bildern Deines 0e-Projekts. Wirklich toll, was Du da machst. Hier noch einige Brückendetails (allerdings von der Regelspur) aus dem Vogtland von der CA-Linie bei Hammerbrücke. VIelleicht können sie Dir als Anregung dienen.








Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 919
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#191 von doerphof ( gelöscht ) , 26.08.2014 18:59

Moin Bertram,

vielen Dank für die tollen Bilder! Die Beschriftung finde ich richtig cool. So etwas könnte ich mir auch vorstellen.
Ich hatte erst Befürchtungen, daß die Brückenschwellen vielleicht ein wenig mächtig wären. Wenn ich mir die Bilder ansehe würde ich sagen: Passt scho ...

Grüße Klaus


doerphof

RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#192 von doerphof ( gelöscht ) , 01.09.2014 11:29

Moin,

da ich den Eindruck habe, dass meine Bastelberichte ein wenig langweilig werden, habe ich mich entschlossen weniger Beiträge, diese aber mit mehr Inhalt einzustellen.

Hier mein Bastelbericht der letzten Woche:

Mein erster Versuch Decals herzustellen: Die Beschriftung möchte ich mit weißer Schrift ausführen, daher habe ich weißes Decal-Papier mit dem Tintenstrahldrucker bedruckt und anschließend mit Acryllack versiegelt. Danach habe ich alles sehr knapp ausgeschnitten und dann auf den Wagen übertragen. Mit dem Ergebnis bin ich allerdings nur bedingt zufrieden, die weißen Ränder muß ich noch mit ein wenig Farbe wegtarnen.





Weiterbau der Kastenlok: Der Grundton der Kastenlok wird Tannengrün. Ich habe als Decoder den Viessmann 5244 eingebaut. Der Decoder ist sehr günstig und lässt sich prima Puffern. Die LED Beleuchtungen werden über SMD-Konstantstromquellen geführt. Die LED's haben immer die gleiche Leuchtkraft, unabhängig von der Schienenspannung. Da die Lok nur 2 Lampen vorne und hinten bekommen soll, muß die Originalbeleuchtung verschwinden. Ich habe kurzerhand die Lampe abgefräst. Feinarbeiten folgen ...









Weiterbau an der Brücke: Die Decals mit den Nieten sind angekommen! Sofort habe ich mich an die Arbeit gemacht und angefangen die Brücke zu "vernieten".





... und da ich gerade im Bastelwahn war, habe ich angefangen das Brückenmodul weiterzubauen:





















Die Brückenköpfe habe ich aus einem Stück Styrodur geschnitzt. Das Material habe ich als Reststück bei einer Baustelle abgreifen können. Geritzt habe ich das Ganze mit einem Bleistift.





Alle weiteren Module haben inzwischen ihre erste Schicht Kork bekommen. Aber dazu mehr nächste Woche.

Grüße Klaus


doerphof

RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#193 von doerphof ( gelöscht ) , 07.09.2014 20:26

Moin,

die "Bastelschnecke" rennt weiter ...

Nochmals vielen Dank Bertram für Deine Bilder, ich habe versucht den grünlich grau grimmeligen Grauton der Brücke, wie man sie auf dem letzten Bild mit der Beschriftung sehr gut sehen kann, zu mischen. Mit allerlei Pigmenten und Farben kam nun der in den Bildern gezeigte Farbton heraus, der dank der "wahnsinnig hohen" Qualität meiner kleine digitalen Kompakt-Kamera - kaum zu sehen ist. Desweiteren haben die Brückenfundamente eine erste Färbung erhalten und die Schwellen habe ich etwas dunkler als das Probestück getränkt.

Brückenpfeiler und Brücke habe ich mit Airbrush verschönert, die Schwellen herkömmlich mit dem Pinsel getränkt.

















Auf den Detailaufnahmen ist zu sehen, wie ich vor dem Airbrushen noch die Brücke mit allerlei Pulver beschossen habe. Ich habe einfach gröbere Pigmente mit einem Borstenpinsel in das Decal Fix getupft und so reingeschnippst (mit dem Finger über die Borsten gestrichen ). Der Kratzer war zwar nicht geplant, sieht aber auch wie eine Gebrauchsspur aus





Ich habe noch zwei Bilder meiner Methode zum verkleben von Korb geknippst. Den Kontaktkleber habe ich schon in anderen Bereichen, z.B. zum Verkleben von Teppich auf Treppenstufen benutzt, - hält hervorragend! Auch zum Verkleben von Trittschalldämmung auf Stufen hat sich das Material bewährt, insbesondere, weil es keine nennenswerte Schallbrücke bildet. Falls versuche zeigen, daß auch die Schienen damit zuverlässig verklebt werden können, werde ich diesen Kleber auch dafür einsetzen. Da der Kleber klar auftrocknet werde ich diesen auch mal verdünnen und versuchen damit Schotter zu kleben. Die Kontaktverklebung ist dauerelastisch, eventuell würde der damit verklebte Schotter ebenfalls gute Schalleigenschaften haben.





Als nächstes wird nun die endgültige Korkbettung für die Schienen geklebt. Dazu werde ich ca 24mm breite Korkstreifen schneiden und diese dann an der angezeichneten Mittellinie, die ich mittels 1 zu 1 gedruckter Gleispläne auf die Module übertrage, aufkleben. Dann ist es an der Zeit die Brücke einzubauen und die Landschaften mit Styrodur aufzubauen. Außerdem müssen noch die Löcher für die Entkuppler und die Stromversorgungen an den Gleisen gebohrt werden.

Ich hoffe Euch nächste Woche wieder etwas mehr zeigen zu können ...

Grüße Klaus


doerphof

RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#194 von doerphof ( gelöscht ) , 09.09.2014 22:12

Moin,

bei der Suche nach Original Dokumenten zum Eisenbahnbau beim großen Vorbild bin ich auf einen interessanten Link gestoßen:

http://www.voris.niedersachsen.de/jporta...d.psml&max=true

Es handelt sich um die Vorschriften zum Eisenbahnbau von 1955 nach den Landesnormen in Niedersachsen. Ich habe dort schon einige interessante Information herausgefunden.

Grüße Klaus


doerphof

RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#195 von lernkern , 10.09.2014 10:16

Moin, Moin.

Erstmal: Dein Bilderbuch langweilt ganz bestimmt nicht Ich bin meistens einfach sprachlos. Heute aber nicht:

Zitat von doerphof
Mein erster Versuch Decals herzustellen: Die Beschriftung möchte ich mit weißer Schrift ausführen, daher habe ich weißes Decal-Papier mit dem Tintenstrahldrucker bedruckt und anschließend mit Acryllack versiegelt. Danach habe ich alles sehr knapp ausgeschnitten und dann auf den Wagen übertragen. Mit dem Ergebnis bin ich allerdings nur bedingt zufrieden, die weißen Ränder muß ich noch mit ein wenig Farbe wegtarnen.



Jetzt musste ich aber nachdenken. Ok, mit dem Tintenstrahler geht kein Weiß, oder? Wie lange hast du rumprobiert, bis du die Druckfarbe gleich hattest, wie die Wagenfarbe? Oder hast du da einen Trick?

Ich habe neulich DEcals bei Andreas Nothaft drucken lassen, aber deine Variante ist deutlich preiswerter...

Und: Ich schreibe selten, aber ich lese gerne mit und gucke immer gerne deine Bilder!

Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.258
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#196 von doerphof ( gelöscht ) , 10.09.2014 19:15

Moin,

tatsächlich habe ich einen Trick angewendet um den Farbton erst einmal einigermaßen zu treffen:

Ich habe den Wagen auf den Flachbettscanner gelegt und abgescannt. Nun hatte ich eine Farbe, die ich mit der "Zauberstab"-Funktion ermitteln konnte.

Anschließend kamen eine Reihe Probedrucke mit ca. 15x15mm Farbkästchen auf Normalpapier, wobei bei jedem Druck die Farbparameter weiter angepasst wurden.

Danach habe ich einen Probedruck auf Decal Papier gemacht und bei diesem nur noch die Helligkeit angepasst. Der verbliebene Farbfehler ist so gering, daß er tatsächlich nicht mehr auffällt.

Grüße Klaus


doerphof

RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#197 von doerphof ( gelöscht ) , 13.09.2014 16:41

Moin,

während ich damit beschäftigt war aus Korkstreifen die Trassen zu basteln, ist mir durch praktische Versuche aufgefallen, daß es doch erhebliche Differenzen und dadurch auch Mängel in meiner Planung gibt. Daher habe ich mich dazu durchgerungen alle Gleise und Weichen noch einmal ordentlich zu definieren und im Plan neu einzuzeichnen.

Beim Hafenmodul ist mir dann die Idee gekommen zwei Peco-Weichen überlappend zu montieren. Ich werde eine Schwelle von der linken Weiche abtrennen und dort die rechte Weiche einfügen. Das bringt erstens mehr länge in den Gleisen und zweitens glaube ich, daß es optisch nicht schlecht aussieht, wenn die Weichen nah zusammen sind. Im wirklichen Leben hat man ja auch nicht eben einen Meter verschenkt.

Bild1: Planung mit dem nun korrekten Gleisabstand von 80mm und der richtigen Breite.
Die Weichen habe ich auch neu definiert, sie entsprechen nun den SL-E595 und SL-E596 von Peco.



Bild2: Der geplante Umbau der Peco Weichen im Hafen



Grüße Klaus

EDIT: Nur falls jemand in Wintrack plant, hier die Daten der Weichen für die Funktion Extras->Gleis erzeugen:

Grundauswahl der Symbole ist bei mir Peco H0 Code100, da es leider kein 0e oder 0n30 Gleis in der Symbolauswahl gibt.

Breite der Gleise 32mm
Radius 610 mm
Weichenlänge 201 mm
Abstand vor Bogen 17,5mm
Abstand nach Bogen 55 mm


doerphof

RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#198 von doerphof ( gelöscht ) , 14.09.2014 20:11

Moin,

gestern und heute mussten einfach mal Fleißarbeiten durchgeführt werden. Also habe ich fleißig Korkstreifen geschnitten und Korkbettungen für die Weichen geschnitzt.

Dann habe ich den Gleisplan Stück für Stück auf die Module übertragen und dabei, wie schon in der letzten Mail erwähnt, hier und da noch letzte Hand an die Planung angelegt.

Am Brückenmodul habe ich die Korkbettung auch schon angeklebt, da ich ja an diesem Modul als nächstes erst einmal die Brücke fertigstellen und den Bach gestalten muß, bevor die Schienen draufkommen. Bei den anderen Modulen muß ich vor dem Schienenverlegen nur die Entkuppler einbauen und Löcher für Weichenmotor und Stromversorgungen der Schienen bohren, da ist also noch ein wenig Zeit.

Zu meinem Leidwesen musste ich heute feststellen, daß meine selbstgemixte Farbe für die Brücke nicht aushärtet
Ich habe also die Farbe von der Kastenbrücke wieder abgewaschen. Glücklicherweise - und auch wegen dem Decal Fix - blieben die Nieten, bis auf einige "Ablöser" unversehrt, so daß ich mich, diesesmal mit besserer Farbe, nochmal um die farbliche Gestaltung der Brücke kümmern kann. Shit happens ...

Da die Schienen an den Modulköpfen auf alle Fälle auf Messingschrauben gelötet werden sollen, habe ich mir etwas überlegt: Ich werde die Schrauben mit Nylon-Dübeln an den Modulköpfen befestigen. Ein Schreiner hat mir mal vor vielen Jahren gezeigt, wie im Innenausbau mit Span- und Multiplexplatten in Null-Komma-Nix selbsttragende Trennwände gesetzt werden. Die haben einfach die Platten mit normalen Nylon-Dübeln zusammengebaut. Die Konstruktionen halten bis heute ohne jeden Spiel.

Vorteil ist, daß ich eine sehr genaue 5mm Bohrung einbringen kann und die Messingschraube auch akkustisch vom Holz ein wenig getrennt ist. Ich werde auch darüber in Bild und Wort berichten.

Nun aber zu den Bildern der "Kork-Mania":
















Grüße Klaus


doerphof

RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#199 von gm4ever , 15.09.2014 00:20

Moin Klaus.

Vielen Dank das du so ausführlich über den Bau berichtest. Auch über die - wenigen - Fehler die du machst. Deine Berichte sind ganz und gar nicht langweilig.

Nette Grüße aus Dänemark: Jørn-Ove


gm4ever  
gm4ever
Beiträge: 3
Registriert am: 05.01.2014
Ort: Dänemark
Gleise Märklin, Peco & Kato Unitrack
Spurweite H0, H0m, N, 1
Steuerung Intellibox
Stromart Digital


RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#200 von doerphof ( gelöscht ) , 20.09.2014 18:13

Moin,

es geht weiter. Nachdem ich heute vormittag sehr netten Besuch hatte, war ich hoch motiviert doch noch etwas zu schaffen!

Daher habe ich mich an das Airbrushen der Brücke gemacht. Die Bilder zeigen die bisher drei Stufen der Bemalung.

1. Grundierung in leicht aufgehelltem Olivgrün.
2. Rosten
3. Erstes Granieren.

Die Farben sind Aqua-Color von Revell mit ein wenig Wasser verdünnt und die Pistole Wiltec Typ 130. Zum Granieren habe ich einen einfachen Borstenpinsel benutzt.
Für die weitere Alterung werde ich auf Pigmente zurückgreifen, die ich in einem Naßverfahren aufbringe und dann wieder abwedel. Dazu die nächsten Tage mehr.

Die Brücke ist noch längs nicht fertig, aber ich dachte mir die drei Schritte könnte ich schon zeigen ...



















Grüße Klaus


doerphof

   

H0e Betriebswerk1
Größenvergleich

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz