RE: Arbeiten meines Freundes

#101 von A.Tammen , 28.08.2016 17:31

Moin Thomas,
schön das es Dir gefällt, das ist ein ganz alter Bausatz von Heljan, lag in irgendeine Ecke im Keller. In den sechzig Jahren wo er Modellbahn macht sammelt sich was zusammen.
Netten Gruß,
Artur


A.Tammen  
A.Tammen
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 27.09.2008


RE: Arbeiten meines Freundes

#102 von A.Tammen , 01.09.2016 17:42

Moin zusammen,
heute unternahm ich mal einen Sparziergang in Richtung Werft. Da stand doch dieses Schild


Ein Stück weiter auf dem Werftgelände lag ein halbfertiger Rumpf, schon zugewuchert vom Gras



Ich will ja nicht hoffen das die darauf mal ein Kreuzfahrtschiff bauen

Das wars erstmal wieder, wünsche allen noch einen schönen Abend
Artur


A.Tammen  
A.Tammen
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 27.09.2008


RE: Arbeiten meines Freundes

#103 von A.Tammen , 07.09.2016 10:43

Moin zusammen,
ich musste heute morgen was auf der Werft erledigen und auf dem Weg dahin stellte ich fest das sich an der Häuserzeile was getan hat, aber seht selbst


Dieser Schrotthaufen gehört zu diesem Gebäude


So liebe Intressierten, das wars erstmal wieder, natürlich werde ich meine Augen auf halten in Faakenwarder`um euch zu berichten.
Wünsche allen noch einen sonnigen Mittwoch und einen netten Gruß,
Artur


A.Tammen  
A.Tammen
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 27.09.2008


RE: Arbeiten meines Freundes

#104 von Lanz-Franz , 07.09.2016 11:37

Hallo Artur
Auch von mir großes Lob an den Erbauer und den Berichterstatter.

Besonders gut gefällt mir dieses Bild.

Zitat von A.Tammen
Moin zusammen,
ich musste heute morgen was auf der Werft erledigen und auf dem Weg dahin stellte ich fest das sich an der Häuserzeile was getan hat, aber seht selbst




Das Mauerwerk wirkt sehr realistisch mit den kleinen Unregelmäßigkeiten. Verrät uns dein Freund was er zum Bau verwendet?

Bis dann, mfg Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Arbeiten meines Freundes

#105 von A.Tammen , 07.09.2016 14:01

Moin Franz,
das Gebäude ist ein Friesenhaus Kibri 8236, der Eingang wurde geändert. Die Schutzmauer am Hafen ist eine alte Vollmer Ziegelmauerplatte. Schön das es Dir gefällt.
Netten Gruß,
Artur


A.Tammen  
A.Tammen
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 27.09.2008


RE: Arbeiten meines Freundes

#106 von Lanz-Franz , 09.09.2016 08:41

Hallo Artur.
Danke für die Info.
Habe interessehalber mal die Bausatznr. in die Suchmaschine eingegeben. Bausatz ist wohl nicht mehr bei Kibri im Programm? Auf Abbildungen älterer Verpackungen ist das Mauerwerk sehr einfach nur weiße Ziegelwand. Wenn das das Ausgangsmaterial war, alle Achtung für die hervorragende Colorierung. Hinzu kommt natürlich auch noch die Licht und Schattenwirkung der Fotografie.

Schönes Wochenende Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Arbeiten meines Freundes

#107 von A.Tammen , 09.09.2016 17:09

Moin Franz,
vielleicht findest ihn ja noch mal auf Börsen oder EBay. Bei diesem Bausatz wurde der Eingang verändert. Kibri hat da ja noch einige Klinker Bausätze im Programm.
Wünsche Dir noch einen schönen Abend und einen netten Gruß,
Artur


A.Tammen  
A.Tammen
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 27.09.2008


RE: Arbeiten meines Freundes

#108 von A.Tammen , 11.09.2016 10:56

Moin zusammen,
heute nun mal die Fertigstellung der Häuserzeile zur Werft




Jetzt nun mal einen Ausblick auf den weiteren Weiterbau


Das solls erstmal wieder gewesen aus Faakenwarder und allen noch einen schönen Sonntag
und alle aus Niedersachsen, geht schön zur Wahl, in Faakenwarder stehen sie schon Schlange um ihr Kreutschen zu machen,
Artur


A.Tammen  
A.Tammen
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 27.09.2008


RE: Arbeiten meines Freundes

#109 von pollotrain , 11.09.2016 12:43

Moin Artur

Das sind ja echt mal wieder tolle Aussichten, die Du uns da zeigst
Diese Bahn hat es in sich, alles was eine Kleinbahn braucht, aber in erster
Linie das "drumherum".
Die Gebäudeselbstbauten, einfach alles Klasse, Klasse, Klasse

Noch einen schönen Sonntag an der "Küste" ,
und das Richtige Kreuz für die Verkehrspolitik


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Arbeiten meines Freundes

#110 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 11.09.2016 20:04

Hallo Artur,

das verwinkelte Hinterhofmotiv macht schon bei der Probeaufstellung neugierig auf die Umsetzung.

Bitte unbedingt weiter berichten - danke,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Arbeiten meines Freundes

#111 von Bertyk , 11.09.2016 20:47

Moin Artur,

ich kann mich nur meinem Vorredner anschließen: Das Hinterhofmotiv macht sich außerordentlich gut. Und natürlich alles vorher schon Gezeigte. Dabei haben mich die Arbeiten Deines Freundes in meinen derzeitigen Aktivitäten in H0e bestätigt, meine 3 Segmente a´90 x 50 cm mit etwas Kleinindustrie und Gewerbe zu gestalten, statt schon wieder einen auf Waldbahn zu machen.

Freu mich schon auf den Fortgang der Arbeit Deines Freundes, damit ich weiter Ideen klauen kann...


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 919
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Arbeiten meines Freundes

#112 von A.Tammen , 15.09.2016 11:09

Moin zusammen,
letztens hatte ich ein paar Bilder von der Wasserseite hier eingestellt, dabei hatte ich geschrieben das ich die Aufnahmen von einem Ruderboot aus gemacht habe. Nun ist mir von der Besatzung von dem Rettungsboot "Weser" ein, zwei Bilder zugespielt worden wo sie mich im Ruderboot Fotografiert haben. Ich möchte Euch die Bilder nicht vorenthalten.


Jetzt habe ich noch mal ein Bild von der Zufahrt zur Werft gemacht und konnte dann auch gleich die kleine Inspektionsdraisine mit ablichten



Tja Leute, das solls erstmal wieder gewesen sein, allen einen netten Gruß,
Artur


A.Tammen  
A.Tammen
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 27.09.2008


RE: Arbeiten meines Freundes

#113 von lernkern , 15.09.2016 14:59

Hallo Artur.

Ich lese hier schon eine ganze Weile schweigend mit und bekomme in letzter Zeit meinen Mund gar nicht mehr zu: Richtig schön ist diese Werftanlage.

Und nachdem mein Mund ja eh schon offensteht, kann ich auch gleich noch was fragen:

Zitat von A.Tammen



Oh, ein Gleis im Straßenplanum. Solltet ihr auch Weichen in der Straße bauen, dann würde ich mich über einen Bildbericht über den Bau sehr freuen.

Und Edit wollte jetzt noch wissen, was das für ein Zaun ist?

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.260
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Arbeiten meines Freundes

#114 von lernkern , 15.09.2016 15:00

Doppelpost, entschuldigung!


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.260
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Arbeiten meines Freundes

#115 von Lanz-Franz , 15.09.2016 15:09

Moin Artur
Mal wieder eine gelungene Foto Tour!

Ich hoffe du hast die Bootsfahrt gesund und trockenen Fußes überstanden? Mir scheint das Gefährt hat kaum Tiefgang.
Eine sogfältige Reinigung des Innenraumes hast du sicherlich auch vornehmen lassen um nicht mit „Altlasten“ kontaminiert zu werden.

Ganz besonders gefällt mir „das kleine Gelbe“ auf dem 3. Foto. In 1:1 habe ich so eine Inspektionsdraisine an der Ostsee im Eisenbahnmuseum Schonbergerstrand im Betrieb gesehen. Da das Fahrzeug keinen Rückwärtsgang hat, oder aus betriebstechnischen Bestimmungen nicht rückwärtsfahren darf, wird es gewendet. Das Wendemanöver ist ein toller Akt. Das Gefährt hat einen großen Wagenheber mit „Drehteller“. Es wird komplett einige cm über Schienenoberkante angehoben, um 180° gedreht und dann wieder abgelassen. Leider habe ich es versäumt eine Mitfahrt mit dem Fahrzeug zu machen.
Huch jetzt schwellge ich in Erinnerungen – aber bei diesen Fotos!

Liebe Grüße nach Faakenwarder und den Rest der Welt Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Arbeiten meines Freundes

#116 von A.Tammen , 15.09.2016 19:37

Moin zusammen,
Werner, ich bin Ostfriese und die schweben übers Wasser. Mal sehen ob mein Freund die Weichen auch einpflastert, hierfür hat er sich die Pflsterrolle aus dem Internet kommen lassen und es erzielt ein gutes Ergebnis.
Tschüß bis zum nächsten mal,
Artur


A.Tammen  
A.Tammen
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 27.09.2008


RE: Arbeiten meines Freundes

#117 von Ralf1968 , 16.09.2016 08:14

Nen Gude Artur,
bin gestern beim Stöbern bei dir und deinem Freund gelandet
Sag mal woher kommen die beiden schönen Autotransporter aus #99?
Gib es davon noch mehr Detailaufnahmen?
Wäre super und danke für die tollen Bilder

Viele Grüße
Ralf


Machen ist wie Denken, nur schwerer...

Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club)

viewtopic.php?f=24&t=146829

viewtopic.php?f=3&t=144910


 
Ralf1968
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 336
Registriert am: 04.09.2016
Spurweite H0, N
Stromart AC


RE: Arbeiten meines Freundes

#118 von A.Tammen , 16.09.2016 16:37

Moin zusammen,
Ralf, welche meinst Du denn, ich konnte mal diese hier ausfindig machen



Der Citrön ist von e.... unter novmuf

Der Tempo ist Eigenbau
Die Autotransporter sind Eigenbauten.
Netten Gruß,
Artur


A.Tammen  
A.Tammen
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 27.09.2008


RE: Arbeiten meines Freundes

#119 von A.Tammen , 25.09.2016 07:27

Moin zusammen,
heute möchte ich nur mal das weitere vorgehen meines Freundes zeigen, es befindet sich noch im Rohzustand,


Sobald es weiter geht werde ich berichten.
Wünsche allen noch einen schönen Sonntag,
Artur


A.Tammen  
A.Tammen
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 27.09.2008


RE: Arbeiten meines Freundes

#120 von pollotrain , 25.09.2016 11:42

Moin Artur

Einfach nur """ genial """
, richtig gut
Tolle Gesamtübersicht, man riecht förmlich die Seeluft
Einfach nur toll toll toll.
Noch einen schönen Sonntag


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Arbeiten meines Freundes

#121 von gatzi , 25.09.2016 23:01

Hallo Artur,

wenn ich mir die Sicherungen gegen Sturmfluten so anschaue, kommen mir doch Bedenken ...

Die Mauer am Hafen als Schutz für die Häuser ist recht hoch. Es ist anzunehmen, dass der Hochwasserstand doch gut ein bis eineinhalb Meter über der Hafenmole erwartet wird. Das ist nicht wenig.
Dem folgend sind die vielfältigen und breiten Öffnungen im Deich böse Schwachstellen im Hochwasserschutz. Auch wenn die Durchlässe mit Toren und/oder Balken verschlossen werden sollten, so finde ich den Deich dennoch löchrig wie ein Schweizer Käse.
Wäre es nicht logischer, die Durchlässe für die Bahn auf einen zu reduzieren und den für den Straßenverkehr auf eine Spur mit schmalen Fußweg zu verengen?
So groß ist der Hafen auch nicht, dass sehr reger zweispuriger Straßenverkehr angenommen werden muss.


Viele Grüße
Holger

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Website mit Museumsbahn
Meine Website mit Gartenbahn


 
gatzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 08.10.2015
Homepage: Link
Ort: Bremen
Gleise LGB, Fleischmann Piccolo
Spurweite N, G
Steuerung Gartenbahn IIm: Akku RC-Funk
Stromart DC, Analog


RE: Arbeiten meines Freundes

#122 von A.Tammen , 27.09.2016 09:40

Moin zusammen, moin gatzi,
natürlich wurden die Beanstandungen sofort nach einer Ratssitzung geändert


Nach meiner Meinung sind da immer noch zu viele Durchlässe, werde es auf der nächsten Ratssitzung noch mal ansprechen.
Wünsche allen noch einen sonnigen Dienstag,
Artur


A.Tammen  
A.Tammen
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 27.09.2008


RE: Arbeiten meines Freundes

#123 von gatzi , 27.09.2016 13:46

Hallo Artur,

wie wäre es mit einer Spundwand? Ein Deich nimmt in der Regel weit mehr Platz ein als es auf der Anlage angedeutet ist.

Gerade im Hochwasserschutz bieten sich für Gewerbegebiete Spundwände an. Selbst bei uns in Bremen-Nord, Vegesack, ziehen sich Spundwände mit einer starken oberen Kante nicht nur entlange von Gewerbegebieten, sondern auch durch das Wohngebiet am Hafen.
Je nach Öffnungsgröße sind die Durchlasse mit Schiebe- und Klapptüren, sowie einfache oder auch doppelte Bohlenreihen gesichert. Letztere müssen im Notfall eben per Hand installiert werden.



Quelle: Die Norddeutsche, Wände gegen die Flut

So bliebe die Chance, das Umfahrungsgleis weiter beizubehalten, gleichzeitig aber auch mehr Raum für den "Buswendeplatz" zu bekommen.
Denkbar wäre auch, dass der linke Schienenstrang (nahe der Häuser) in einer Straße verlegt ist.

Man kann so eine technische Wand natürlich auch gefälliger gestalten, indem man z.B. auf der Landseite der Wände den Boden teilweise etwas anhebt, der sich dann als leichter Hügel an die Spundwand schmiegt, so als wären da leichte Reste einer niedrigen Dünenform. (Ich weiß es leider nicht besser zu beschreiben).


Viele Grüße
Holger

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Website mit Museumsbahn
Meine Website mit Gartenbahn


 
gatzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 08.10.2015
Homepage: Link
Ort: Bremen
Gleise LGB, Fleischmann Piccolo
Spurweite N, G
Steuerung Gartenbahn IIm: Akku RC-Funk
Stromart DC, Analog


RE: Arbeiten meines Freundes

#124 von A.Tammen , 28.09.2016 07:08

Moin zusammen
in der gestrigen Ratssitzung wurde in Erwägung gezogen, den Sommerdeich, der ja durch den Bau des Faakenwarder Küstensperrwerks nicht mehr nötig ist, als kleines Denkmal zu erhalten und in den Faakenwarder Küstenwanderweg zu integrieren.
Der neu anzulegende Übernachtungsplatz für Mobiltouristen oberhalb des Haltepunktes kann dann über eine leichte Absenkung im Deich erreicht werden.
Wünsche allen einen schönen Mittwoch,
Artur


A.Tammen  
A.Tammen
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 27.09.2008


RE: Arbeiten meines Freundes

#125 von A.Tammen , 30.09.2016 11:41

Moin zusammen,
bei meiner heutigen Rundgang habe ich gesehen das die Männer auf der Werft endlich was zu tun haben, sie bauen einen Thunfischfänger um zu einer Jacht


Naja, von den Werftarbeitern ist nichts zu sehen, machen wohl Pause oder sie haben die Arbeit niedergelegt um mehr Geld zu fordern. Will auch nicht nachfragen und ihnen stören, allen noch einen schönen Freitag,
Artur


A.Tammen  
A.Tammen
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 27.09.2008


   

gelöst: Wer kennt diese Stellhebel?
meine erste H0e-Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz