RE: BEMO DFB 1 blau, getrübte Freude

#1 von Swissboy ( gelöscht ) , 12.04.2014 22:35

BEMO's lange angekündigte blaue Dampflok, DFB 1 ist in Auslieferung, und meine kam vorgestern hier an. Auf den ersten Blick wirkt die zierliche Lok durchaus bezaubernd. Leider sind da aber eine ganze Anzahl Problembereiche bei genauerer Betrachtung.

Schon bei der Vorstellung des Vorausmusters bemängelte ich den zu rotstichigen Blauton. Leider ist der auch jetzt noch absolut unbefriedigend. Das Blau kommt etwa im Farbton, welcher der Humbrol Farbe #25 entspricht, also matt und mit einem Stich rötlich. Der blaue Bereich sollte aber glänzen und er weist am frischen Original eben keine solche Rotkomponente auf. Revell Farbton #51 käme dem Original doch einiges näher. Selbst der Farbton der Arosawagen wäre noch besser, als was jetzt genommen wurde.

Dass die seitlich am Führerhaus und den Wassertanks angebrachten Tafeln tatsächlich einen schwarzen Unterdruck aufweisen, fällt nur bei der Betrachtung mit einer starken Lupe auf. Das Schwarz ist zu matt und zu hell.

An so einem teuren Modell (Metal Collection) dürfte es eigentlich nicht passieren, dass die vorderen Bremsschläuche viel zu hoch angebracht sind. Jetzt stehen sie teilweise vor den unteren Stirnlampen.

Bei meinem Modell leuchten zudem diese beiden unteren Stirnlampen überhaupt nicht. Dass die Glühbirne nicht defekt ist zeigt sich am Leuchten des oberen Stirnlichtes. So oder so, eine funktionierende Dreilicht-Stirnbeleuchtung dürfte man erwarten. Das Modell geht deshalb zurück. Vielleicht ist da ja einfach ein Montagedefekt. Denn in diesem unteren Frontbereich erscheint einiges etwas schief. Vielleicht also Probleme beim Zusammenbau?

Auf der Rückseite leuchten die Lichter bestens.

Der Lauf der Lok ist weich und ruhig, wie man das von den neueren Bemo Modellen mit ihren feinen 5-Pol Motoren kennt. Allerdings ist die Stromabnahme offenbar auf die drei Antriebsachsen begrenzt, womit die Abnahme-Basis einfach zu kurz ist.


Swissboy

RE: BEMO DFB 1 blau, getrübte Freude

#2 von rhb651 , 12.04.2014 22:41

Hallo Robert,

wo sind denn die Bilder?


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BEMO DFB 1 blau, getrübte Freude

#3 von Swissboy ( gelöscht ) , 13.04.2014 11:15

Zitat von rhb651
Hallo Robert,

wo sind denn die Bilder?



Nun, Bilder gibt's ja eigentlich bei Bemo: http://www.bemo-modellbahn.de/produkte/s...f2a90dd74210ce9

Wobei das oberste Bild dem Sollzustand recht nahe käme. Leider ist meine Lok aber mit den drei darunter zu findenden Bildern bedeutend besser charakterisiert, am besten mit dem mittleren der drei unteren Bilder, nur nochmals eine Stufe matter!

Die viel zu hoch angebrachten vorderen Bremsschläuche sind leider dort auch "Standard".


Swissboy

RE: BEMO DFB 1 blau, getrübte Freude

#4 von Hans Flück ( gelöscht ) , 13.04.2014 12:40

Gruess Euch,

genau diese Gründe ( Farbe mehr violett als blau, vorbildwidrige Bremsschläuche, völlig überzogene Materialstärke der Sonnenblenden über den Front-Fenstern, fragliche Stromaufnahme) hielten mich von einem Kauf ab.Das Preis-leistungsverhältnis stimmt nicht.

Salu

HF


Hans Flück

RE: BEMO DFB 1 blau, getrübte Freude

#5 von Prof_Dr_Bunkeröl D ( gelöscht ) , 17.04.2014 19:45

Abend,

hmmm... schönes Modell, aber Preis... und dann noch das, also

Aber wer´s braucht... ich zumindest nicht...


Prof_Dr_Bunkeröl D

RE: BEMO DFB 1 blau, getrübte Freude

#6 von Fliegender Spreewälder ( gelöscht ) , 17.04.2014 23:17

Hallo Swissboy,
wenn dich die Fehler im Lackfarbton so stören,
dann frage ich mich,
warum Du die Lok dann gekaufst hast.

Das sollte dann doch im Laden schon auffallen.

Wenn es per Versand war,
dann eh auch wegem dem Licht reklamieren und die Lok halt nicht abnehmen.

Wenn Dich diese Dinge wie Lackfarbe so arg stören,
dann mußt Du wohl auf die Lok verzichten.
Den Mangel beim Licht kann Bemo beheben......der Lack wird bleiben.
Die Stromabnahme ist bei anderen Dampfern wie den deutschen Modelle auch nicht anders.
Vor- und Nachläufer sind auch da stromlose Gesellen.

Beim Verzichten auf die Lok geht die Welt nicht unter.......höchstens das eigene Ego,
weil es seinen Willen nicht bekommen hat.


Fliegender Spreewälder

RE: BEMO DFB 1 blau, getrübte Freude

#7 von Swissboy ( gelöscht ) , 18.04.2014 10:43

Zitat von Fliegender Spreewälder
Hallo Swissboy,
wenn dich die Fehler im Lackfarbton so stören,
dann frage ich mich,
warum Du die Lok dann gekaufst hast.

Das sollte dann doch im Laden schon auffallen.

Wenn es per Versand war,
dann eh auch wegem dem Licht reklamieren und die Lok halt nicht abnehmen.

Wenn Dich diese Dinge wie Lackfarbe so arg stören,
dann mußt Du wohl auf die Lok verzichten.
Den Mangel beim Licht kann Bemo beheben......der Lack wird bleiben.
Die Stromabnahme ist bei anderen Dampfern wie den deutschen Modelle auch nicht anders.
Vor- und Nachläufer sind auch da stromlose Gesellen.

Beim Verzichten auf die Lok geht die Welt nicht unter.......höchstens das eigene Ego,
weil es seinen Willen nicht bekommen hat.



Bin zum Glück nicht so ein Ego-Versessener.

Die Lok ging für's Erste zurück (Bezug via Versand). Wenn die das Licht hin kriegen, kann ich mit dem Rest wohl leben. Genauer, ich würde dann die vorderen Bremsschläuche selbst versetzen. Und die Farbe geht dann entweder unter "verwittert", oder ich verpasse der Lok einen Glanzanstrich, der das Problem zwar nicht löst, aber doch reduziert.

Immerhin ist die Lok ein spannendes Modell aus meiner Sicht, viel besser in den Proportionen als die original Furka Version mit der geraden Rückwand. Die langfristige Hoffnung auf einen blauen DFB Zug ist aber definitiv weg vom Fenster für mich. Fällt mir aus finanziellen Überlegungen auch nicht sehr schwer.


Swissboy

RE: BEMO DFB 1 blau, getrübte Freude

#8 von Swissboy ( gelöscht ) , 18.04.2014 11:01

Zitat von Fliegender Spreewälder
........Die Stromabnahme ist bei anderen Dampfern wie den deutschen Modelle auch nicht anders.
Vor- und Nachläufer sind auch da stromlose Gesellen................




Es fällt mir immer wieder auf, dass bei Bemo die Optik meist stimmt. Warum sie die blaue Farbe nicht hinbekommen haben, ist mir wirklich schleierhaft. Dass dann aber im Technikbereich eine grosse Lücke klafft, die nur höchst zögerlich angegangen wird. Nach dem nun sehr feinen Fünfpol-Motor, wäre halt ein brauchbares Schwungrad zur Überbrückung von Kontaktlöchern schon auch dringend.

Kommt dazu, dass die Bügelkupplung doch ziemlich "alt" aussieht. Bei Om wurde bemerkenswerterweise auf Kadee Kupplungen gesetzt. Das wäre auch für H0m die Wunschlösung für mich. Bewährt sich bei der US Schmalspur HOn3 jedenfalls bestens. Stattdessen stelle ich immer wieder fest, dass ein kurzes Zurücksetzen eines RhB Personenzuges (oder auch mit den längeren RhB Vierachs-Güterwagen) regelmässig zu Entgleisungen führt.


Swissboy

RE: BEMO DFB 1 blau, getrübte Freude

#9 von Prof_Dr_Bunkeröl D ( gelöscht ) , 18.04.2014 11:44

Zitat von Swissboy

Zitat von Fliegender Spreewälder
........Die Stromabnahme ist bei anderen Dampfern wie den deutschen Modelle auch nicht anders.
Vor- und Nachläufer sind auch da stromlose Gesellen................




Kommt dazu, dass die Bügelkupplung doch ziemlich "alt" aussieht. Bei Om wurde bemerkenswerterweise auf Kadee Kupplungen gesetzt. Das wäre auch für H0m die Wunschlösung für mich. Bewährt sich bei der US Schmalspur HOn3 jedenfalls bestens. Stattdessen stelle ich immer wieder fest, dass ein kurzes Zurücksetzen eines RhB Personenzuges (oder auch mit den längeren RhB Vierachs-Güterwagen) regelmässig zu Entgleisungen führt.




Tach,

echt, macht bdie Bügelkupplung SO große Probleme?

Meine Bemo-Wagen haben diese Probleme nicht, obwohl meine Gleise auf dem Teppich nicht unbedingt super verlegt sind...


Prof_Dr_Bunkeröl D

RE: BEMO DFB 1 blau, getrübte Freude

#10 von Swissboy ( gelöscht ) , 19.04.2014 10:45

Zitat von Prof_Dr_Bunkeröl D

Tach,

echt, macht bdie Bügelkupplung SO große Probleme?

Meine Bemo-Wagen haben diese Probleme nicht, obwohl meine Gleise auf dem Teppich nicht unbedingt super verlegt sind...



Kommt wohl drauf an, was man für Ansprüche hat.
Jedenfalls kann man da kein Fahrzeug aus dem Zugsverband nehmen, ohne die angrenzenden Wagen nachher wieder richtig auf die Schienen stellen zu müssen.

Auf die Verlegung der Gleise kommt's in dem Fall kaum an. Die gleichen mühsamen Verhakelungsprobleme gibt's ja auch mit den ursprünglichen Bügelkupplungen in H0.


Swissboy

RE: BEMO DFB 1 blau, getrübte Freude

#11 von Prof_Dr_Bunkeröl D ( gelöscht ) , 19.04.2014 19:17

Zitat von Swissboy

Jedenfalls kann man da kein Fahrzeug aus dem Zugsverband nehmen, ohne die angrenzenden Wagen nachher wieder richtig auf die Schienen stellen zu müssen.



Okayyy... aber eigentlich ist es nicht grade die feine englische Art, einfach Waggons "fliegen" zu lassen...
Aber schlimm ist es nicht...

Wobei ich anmerken muss:

Wenn man einen Wagen aus dem Zug entfernt, stehen die anderen zwar an gleicher Stelle, aber dann muss man den Zug eh wieder zusammenschieben...


Prof_Dr_Bunkeröl D

RE: BEMO DFB 1 blau, getrübte Freude

#12 von Swissboy ( gelöscht ) , 06.05.2014 20:08

Okayyy... aber eigentlich ist es nicht grade die feine englische Art, einfach Waggons "fliegen" zu lassen........:[/quote]

Ich meine, es sei auch nicht die feine Art, Kunden allzu lange hängen zu lassen. Auf meine Rücksendung vom 16. April habe ich bis jetzt noch gar keine Reaktion erhalten.

Immerhin ist die Lok bereits bezahlt.


Swissboy

RE: BEMO DFB 1 blau, getrübte Freude

#13 von nakott , 06.05.2014 21:16

Hallo Robert,

hast Du direkt zu Bemo gesendet. Dann rufe dort an und frage nach. Bei Bemo sind sie wirklich super freundlich am Telefon. Das vereinfacht die Klärung sicher. Bemo ist um seine Kunden wirklich besorgt, aber zeitlich hexen können sie halt auch nicht.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.231
Registriert am: 04.07.2007


RE: BEMO DFB 1 blau, getrübte Freude

#14 von lernkern , 07.05.2014 08:59

Moin.

Zitat von nakott
Bei Bemo sind sie wirklich super freundlich am Telefon.



Das kann ich voll bestätigen. Und der Service ist - zumindest nach den beiden malen, in denen ich ihn telefonisch in Anspruch genommen habe - sehr gut.

Das Problem mit den Bügelkupplungen habe ich auch nicht, ich fahre allerdings auch nur kurze Waggons und von denen habe ich nur drei. Trotzdem werde ich vermutlich über kurz oder lang auf Trichterkupplungen umstellen. Dann dauert das Kuppeln fast so lange wie beim Vorbild.

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: BEMO DFB 1 blau, getrübte Freude

#15 von Swissboy ( gelöscht ) , 07.08.2014 22:32

Zitat von Swissboy
...Ich meine, es sei auch nicht die feine Art, Kunden allzu lange hängen zu lassen. Auf meine Rücksendung vom 16. April habe ich bis jetzt noch gar keine Reaktion erhalten.

Immerhin ist die Lok bereits bezahlt.



Habe das Modell nun endlich am 30. Juli zurück erhalten. Die unteren Frontlichter haben nun zwar Licht, aber recht schwach. Die anderen Mängel sind natürlich unverändert. Da muss ich mir noch einiges einfallen lassen.


Swissboy

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz