RE: Pimp my Gnomy!

#1 von Peter961 ( gelöscht ) , 02.08.2013 22:17

Hallo zusammen,

vielleicht kennt jemand ja noch die Gnomy-Spielzeugeisenbahn aus dem Hause Lehmann. Es handelt(e) sich um eine Bahn im Maßstab von ungefähr 1:50, deren Loks einen Schwungradantrieb besitzen. Die Fahrzeuge haben zwar Spurkränze (Spurweite ungefähr 22mm) , aber Schienen dazu gab es nicht. Mir ist vor einigen Monaten für kleinstes Geld eine recht große Sammlung dieser Loks und Wagen zuglaufen und da ich sie sehr putzig finde, beschloss ich, sie auf Schienen zu setzen und eine Moba daraus aufzubauen. Es gibt auch bereits einige andere Modellbahner, die entsprechende Umbauten vorgenommen hatten, es war also gezeigt, dass dies grundsätzlich möglich ist.

Als erstes nahm ich mir die Lok "Stainz 2" vor für die ich einen Antrieb benötigte. Es standen grundsätzlich 2 Spurweiten optional zur Verfügung:

a) Spurweite 16,5 mm (was ungefähr 0e entsprochen hätte)
b) Spurweite 12 mm (was ungefähr 0f entspricht. Hier ergibt sich bei einem Maßstab von 1:50 eine Spurweite von exakt 600 mm). Ich entschied mich für diese Alternative.

Nächste Überlegung: Verwendet man einen konventionellen Antrieb oder konstruiert man einen neuen?

Da ich unbedingt die Lok als 2-achsige Ausführung behalten wollte, wurde weil ich auch nach einer längeren Suche nach einem passenden TT-Fahrgestell nicht fündig wurde, ein eigenes Fahrgestell für die Lok begonnen.

So sieht es aus:



Der Rahmen besteht aus 2 flachen Messingprofilen (2*10mm mit einer Länge von 60 mm) die von 2 Abstandshülsen mit 5mm Höhe auseinandergehalten werden durch die dann jeweils 2 Schrauben geführt sind. Der Vorteil: Man kann diesen Antrieb immer wieder schnell zerlegen, um daran zu arbeiten. Im Internet bestellte ich Zahnräder aus Messing mit Modul 0,5 (was auch zu der Schnecke von dem Motor passte) und konstruierte einen einfachen Antrieb für einen senkrecht eingebauten Bühler-Motor aus einem Fischertechnik-Kasten. Die Räder kommen vom Fahrwerk einer BTTB-BR81, später wird auch deren Gestänge "recycelt" werden.



Die Stromabnehmer auf den Rädern sind aus einem dünnen Stahldraht gefertigt (Durchmesser 0,1mm), der aus einer Gitarrenseite einer E-Gitarre geschnitten wurde. Dieses Material lässt sich, nebenbei bemerkt, sehr leicht löten.

Nachdem das Fahrwerk fertiggestellt war und es sich zeigte, dass es sehr brauchbare Fahreigenschaften besitzt, begann ich am Gehäuse der Lok weiter zu arbeiten.

Hier erstmal das "Vorher-Nachher-Bild":



Verschiedene Zurüstteile wurden aus Messingdraht, -rohr und -blech angefertigt, damit die Lok später auch das Prädikat "Modellbahn" bekommen kann. Zusätzlich wurde am Schornstein ein Minilämpchen als Frontlicht installiert. Der gesamte Kessel wird mit Bleikügelchen aufgefüllt, so dass das Maschinchen eine recht ansehnliche Masse bekommt.

Hier jetzt der momentane Ausbaustand vor dem Lackieren:



Geplant ist, die Lok in rot/schwarz zu lackieren. Das Fahrgestell, die Kupplungsbohle und das Unterteil des Führerhauses werden rot, der Rest wird schwarz lackiert werden.

Ich werde weiter berichten...

Viele Grüße

Peter


Peter961

RE: Pimp my Gnomy!

#2 von MKEW ( gelöscht ) , 03.08.2013 15:32

Hallo Peter,

sehr interessant und nett anzuschauen. Ich werde auf jeden Fall an Deinem Beitrag dran bleiben.


MKEW

RE: Pimp my Gnomy!

#3 von brotherherby , 03.08.2013 15:54

Super Idee und genialer Umbau und Wiederverwendung von Spielzeug das zur Modellbahn wird.
Eine Frage: gibt es keine Probleme mit der Schnecke und dem darauffolgenden Ritzen, da dieses gerade verzahnt ist?


LG und
ciao

Herbert


brotherherby  
brotherherby
InterRegio (IR)
Beiträge: 103
Registriert am: 24.02.2011


RE: Pimp my Gnomy!

#4 von Peter961 ( gelöscht ) , 03.08.2013 16:16

Zitat von brotherherby
Super Idee und genialer Umbau und Wiederverwendung von Spielzeug das zur Modellbahn wird.
Eine Frage: gibt es keine Probleme mit der Schnecke und dem darauffolgenden Ritzen, da dieses gerade verzahnt ist?



Hallo brotherherby!

Nein, da gibt es komischerweise keine Probleme. Ich hatte zwar auch ein schrägverzahntes Ritzel gekauft, aber da der Fischer-Technik-Antrieb, den ich zerlegt hatte auch direkt auf ein gerade verzahntes Ritzel antrieb habe ich das so übernommen. Dieses Original-Ritzel war aber etwas schmaler als das von mir eingesetzte. Den Motor habe ich allerdings schwenkbar eingebaut und justiere ihn so, dass der Antrieb möglichst geräuscharm und leichgängig läuft. Das funktioniert ganz prima.

Viele Grüße

Peter


Peter961

RE: Pimp my Gnomy!

#5 von Bertyk , 03.08.2013 16:19

Hallo Peter,

finde, dass ist eine nette Idee, die Gnomys zur Modellbahn zu erwecken. Im Internet findet man dazu eine ganze Reihe von Ideen und Umbauten.

Viel Spaß beim Basteln!

Bertram


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 919
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Pimp my Gnomy!

#6 von brotherherby , 03.08.2013 16:28

Zitat von Peter961

Zitat von brotherherby
Super Idee und genialer Umbau und Wiederverwendung von Spielzeug das zur Modellbahn wird.
Eine Frage: gibt es keine Probleme mit der Schnecke und dem darauffolgenden Ritzen, da dieses gerade verzahnt ist?



Hallo brotherherby!

Nein, da gibt es komischerweise keine Probleme. Ich hatte zwar auch ein schrägverzahntes Ritzel gekauft, aber da der Fischer-Technik-Antrieb, den ich zerlegt hatte auch direkt auf ein gerade verzahntes Ritzel antrieb habe ich das so übernommen. Dieses Original-Ritzel war aber etwas schmaler als das von mir eingesetzte. Den Motor habe ich allerdings schwenkbar eingebaut und justiere ihn so, dass der Antrieb möglichst geräuscharm und leichgängig läuft. Das funktioniert ganz prima.

Viele Grüße

Peter



Danke für die Aufklärung!


LG und
ciao

Herbert


brotherherby  
brotherherby
InterRegio (IR)
Beiträge: 103
Registriert am: 24.02.2011


RE: Pimp my Gnomy!

#7 von Hui Wäller , 04.08.2013 15:45

Schönes Projekt ich persönlich würde noch den Blumentopf vom Schornstein runterholen.

Gruß aus dem Westerwald Peter


 
Hui Wäller
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 28.02.2013
Ort: Ransbach
Gleise Rokal Bttb Märklin
Spurweite H0, TT
Stromart Analog


RE: Pimp my Gnomy!

#8 von GünTHer Haupt ( gelöscht ) , 04.08.2013 16:09

Hallo Peter, gerade bei dem gegenwärtigen Wetter ist der Kobelschornstein wegen der Waldbrandgefahr äußerst wichtig! Meint GünTHer


GünTHer Haupt

RE: Pimp my Gnomy!

#9 von Peter961 ( gelöscht ) , 16.09.2013 17:04

Hallo zusammen! Hier mal wieder ein Update von meinem Gnomy-Projekt...

Unerwartet viel Zeit in Anspruch hat die Fertigstellung des Fahrwerks genommen. Zuerst habe ich versucht, die Laufeigenschaften zu verbessern, was mir u. a. dadurch gelang, dass ich das seitliche Spiel des Zahnrades, das nach der Schnecke des Motors folgt, verringert habe (durch zwei dünne Unterlegscheiben aus Ms). Dies führte dazu, dass der Motor nun butterweich in das Ritzel eingreift. So weit, so zufrieden war ich.

Dann habe ich leider erkennen müssen, dass das Originalgestänge der BTTB-Lok von der ich die Radsätze hatte und das ich einfach etwas kürzen aber ansonsten unverändert übernehmen wollte, sich standhaft weigerte, sich von mir dauerhaft und stabil löten zu lassen. Also war eine Neukonstruktion angesagt. Das neue Gestänge besteht jetzt aus Messingblech 0,4 mm Dicke für den Kreuzkopf, die Kuppelstangen und die Aufnahmen an den Kurbelzapfen des hinteren Achssatzes. Zusätzlich aus Ms-Profil für die Antriebsstangen, Ms-Draht für die Führungen an den Zylindern und jeder Menge Kleinkram. Sch...-Arbeit!

Dann wurde die Lok lackiert in schwarz (Sprühdose) und rot (Pinsel) und sieht nun so wie auf den Bildern unten. Ganz fertig ist das Maschinchen noch nicht, aber die Restarbeit dürfte überschaubar sein.







Ich werde wieder berichten, wie es mit der Gnomy-Bahn weitergeht...

Viele Grüße

Peter


Peter961

RE: Pimp my Gnomy!

#10 von Peter961 ( gelöscht ) , 24.09.2013 18:49

So, und weiter geht es mit der Gnomy-Bahn. Zwischenzeitlich sind die ersten Wagen fertiggestellt und auch die "getunte" Version der "Stainz" hat ihren endgültigen Zustand erreicht.

Gnomy-Personenzug:


Gnomy-Güterzug:


Die Wagen rollen auf TT-Radsätzen ebenfalls von BTTB. 50 Achsen gibt es in der Elektrobucht für knapp unter 10,- Euro, da muss man einfach zuschlagen! Die Achslager sind selbst gemacht, sie bestehen jeweils aus 2 Messingrohren 3mm und 2mm Durchmesser und einer Länge von 9mm, wobei das dünnere in das dickere eingelötet wird und den Lagerkegelzapfen der Achse aufnimmt während das dickere im Plastik des Fahrgestells steckt. Die Lösung ist einfach, sicher und die Wagen rollen wirklich sehr leichtgängig.

Ein Lorenzug ist auch schon fertig und noch ein paar weitere Wagen. Als nächstes baue ich gerade einen Straßenbahnbeiwagen zu einer Kastendampflok um. Diesmal aber mit einem kommerziellen Fahrwerk für 5 Euro, ebenfalls aus der Bucht.

Und für Fragen, Wünsche und Kritik bitte einfach einen Beitrag posten, freue mich über Rückmeldungen!

Gruß aus der Südpfalz

Peter


Peter961

RE: Pimp my Gnomy!

#11 von Majestix , 24.09.2013 19:14

Hallo Peter,
das sieht ja klasse aus! Feldbahn pur!
Ich hätte vermutlich den Schornstein drauf gelassen weil der den ureigenen Touch der Lok ausmacht.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Pimp my Gnomy!

#12 von Peter961 ( gelöscht ) , 24.09.2013 19:19

Zitat von Majestix
Hallo Peter,
das sieht ja klasse aus! Feldbahn pur!



Danke schön!

Das ganze Projekt wird natürlich in einer 0f-Schmalspuranlage münden, ob ich dann Feldbahn oder eine 600mm-Kleinbahn darstelle, muss ich noch überlegen. Aber nachdem ich mein H0f-Projekt, das über den Bau einer Dampflok auf Z-Basis leider nicht herausgekommen ist, eingeschlafen ist, juckt es mich doch in den Fingern, was in der Richtung aufzubauen, zumal Platz vorhanden ist.

Zitat von Majestix
Ich hätte vermutlich den Schornstein drauf gelassen weil der den ureigenen Touch der Lok ausmacht.



Ach ja, und das mit dem Schornstein ist nicht sooo schlimm. Ich habe noch 3 Originalmodelle "auf Halde", da geht sicher noch was.

Noch ein schnelles Edit: Für die Anlage schwebt mir was in der Art dieser Anlage vor, vielleicht noch ein oder zwei Gleise im Minibahnhof mehr, ein kleines Bw für die 2 Loks, aber im Prinzip sollte es schon so werden....


Peter961

RE: Pimp my Gnomy!

#13 von Swissboy ( gelöscht ) , 30.09.2013 21:47

Herzliche Gratulation! Spannend, was man aus einem Spielzeug machen kann, wenn die Vision und Beharrlichkeit vorhanden sind. Hoffe, wir sehen auch die Verwandlungen der weiteren Fahrzeuge. Kannst du mal ein Detailbild der Wagen-Achslager einstellen? Danke.


Swissboy

RE: Pimp my Gnomy!

#14 von Peter961 ( gelöscht ) , 01.10.2013 18:10

Zitat von Swissboy
Herzliche Gratulation! Spannend, was man aus einem Spielzeug machen kann, wenn die Vision und Beharrlichkeit vorhanden sind. Hoffe, wir sehen auch die Verwandlungen der weiteren Fahrzeuge. Kannst du mal ein Detailbild der Wagen-Achslager einstellen? Danke.



Hallo Robert, vielen Dank für die Antwort und hier die Aufnahme eines Wagens von unten:



Viele Grüße

Peter


Peter961

RE: Pimp my Gnomy!

#15 von Peter961 ( gelöscht ) , 02.10.2013 20:38

Nächstes Bauprojekt: Aus einer Gnomy-Straßenbahn soll eine Kastendampflok entstehen. Das Fahrwerk ist kürzlich fertig geworden:



Der Mittelteil des Rahmens der Gnomy-Strab wurde ausgesägt um dem Drehgestell einer BTTB-Elok Platz zu machen. Am Ende des Rahmens befindet sich der Motor einer Roco-Diesellok, dessen Achse mit einem Messingrohr verlängert wurde. darauf sitzt ein Zahnrad, das in den Zahnradtrieb des Drehgestells eingreift. Ein zusätzliches Motorlager am Ende der Welle sorgt für eine sichere und definierte Lagerung der Antriebswelle.

Die Stromabnehmer über den Laufflächen der Räder sind diesmal einzeln montiert und bestehen wieder aus einer Gitarrensaite mit 0,1mm Durchmesser.

Hier noch die Unterseite des Fahrwerks:



Viele Grüße

Peter


Peter961

RE: Pimp my Gnomy!

#16 von Peter961 ( gelöscht ) , 01.12.2013 10:52

2 Monate sind seit dem letzten Eintrag vergangenen. Hier für die Interessierten ein Update zur "Gnomy-Bahn".

a) Die Kastenlok, die ich aus einer Gnomy-Strab gebaut hatte, ist schon vor längerer Zeit fertig geworden. So sieht sie aus:



Dann habe ich allen Fahrzeugen die klobige Originalkupplung "amputiert" und stattdessen Kadee-Klauenkupplungen (No. 5) spendiert. Optisch ein wirklicher Gewinn, wie ich finde:



b) Weiterhin habe ich, wie Ihr seht, mit dem Bau der Anlage begonnen. Die Maße sind 160 * 80 cm. Diese Anlage entsteht wieder, wie meine mittlerweile verkaufte Z-Bahn, in offener Rahmenbauweise. Die Gleise sind aber diesmal auf Trassenbrettern montiert und nicht auf einer geschlossenen Platte. Den Gleisplan stelle ich ein, wenn ich ihn fertig gezeichnet habe. Das Thema der Anlage ist eine Kleinbahn irgendwo in der Nähe der Ostsee, die einen kleinen Hafen mit einer Ortschaft verbindet. Diesmal mache ich also richtigen "Point-to-point"-Betrieb, wie das auf Denglish korrekt heißt.

Als Gleimasterial kommt das von Tillig in H0m 12mm zum Einsatz. Die Weichen habe ich unverändert gelassen, der im Prinzip nicht ganz optimale Schwellenabstand stört mich nicht weiter. Die Flexgleise haben ja bei Tillig jedoch leider eher das Aussehen von TT-Gleisen (sind wohl auch welche) und der Schwellenabstand ist daher für mein Projekt viel zu klein. Als Lösung habe ich die Profile aus den Schwellenbändern gezogen, die Bänder in Einzelschwellen zerschnitten und das gesamte Gleis "händisch" wieder zusammengesetzt. Bei ca. 7 Meter gesamter verlegter Gleislänge eine noch überschaubare Arbeit. Und jetzt ähnelt es wenigstens ansatzweise einem 600mm-Kleinbahngleis. Verlegt wurden die Gleise auf Korkbettung von BUSCH, die ursprünglich für H0 gedacht ist. Dort sollen jeweils 2 Streifen nebeneinander verlegt werden. Ein H0m-Gleis passt aber genau unter einen Korkstreifen so dass ich hier recht sparsam wirtschaften konnte, denn das Zeug ist richtig teuer.

So, das war's erstmal wieder, einen schönen Adventssonntag an alle Mitleser!

Peter


Peter961

RE: Pimp my Gnomy!

#17 von doerphof ( gelöscht ) , 01.12.2013 17:43

Moin Peter,

das finde ich jetzt aber richtig gut! Da kommen doch gleich heimatliche Gefühle auf! Ostsee, Hafen ... dat ward jümmers platt, wat?

Ich bin sehr gespannt auf Deinen Gleisplan und Deine Fortschritte. Ich bin ja auch noch mächtig am herumplanen; - PTP finde ich sehr interessant.

Grüße Klaus


doerphof

RE: Pimp my Gnomy!

#18 von A.Tammen , 01.12.2013 19:47

Moin Peter,
eine feine Sache machst Du da, ich selber mag die kleinen Dinger auch, bin auch daran am bauen. Maßstabsmäßig kommen die Gnomy s etwa 1:50 nahe, dann ist die Spurweite 12mm, im Original 600 mm, also Feldbahn.
Sieh mal hier
http://www.kostenloses-forum.com/board/i...2644nx1878.html
In diesem Forum gibt es extra ein Gnomy Threet, allerdings 1:43.
Netten Gruß
Artur


A.Tammen  
A.Tammen
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 27.09.2008


RE: Pimp my Gnomy!

#19 von A.Tammen , 02.12.2013 08:55

Moin zusammen,
für alle die spaß haben und die Modellbahn nicht als der Weisheit letzter schlief ansehen hier mal ein Beispiel, viel spaß beim schauen wünscht
Artur
https://www.youtube.com/watch?v=c4uKSof0o...layer_embedded#


A.Tammen  
A.Tammen
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 27.09.2008


RE: Pimp my Gnomy!

#20 von Peter961 ( gelöscht ) , 02.12.2013 14:57

Zitat von A.Tammen
Moin zusammen,
für alle die spaß haben und die Modellbahn nicht als der Weisheit letzter schlief ansehen hier mal ein Beispiel, viel spaß beim schauen wünscht
Artur
https://www.youtube.com/watch?v=c4uKSof0o...layer_embedded#



Moin Artur, Moin die anderen Mitleser!

Ja, das ist eine putzige Anlage. Guuuut, Nietenzähler sollten vorher etwas Vaium(R) oder Tavor(R) nehmen, aber dann sollte es auch denen gefallen. Die Szenen, die der Erbauer der Anlage erstellt hat, sind wirklich wie aus dem "richtigen" Leben.

So, und hier noch der Gleisplan meiner im Bau befindlichen Gnomy-Bahn-Anlage in 0f, allerdings noch ohne das genaue Gebäudearrangement, Straßen, Wege etc.:

Gruß Peter


Peter961

RE: Pimp my Gnomy!

#21 von A.Tammen , 02.12.2013 17:04

Moin Peter,
sieht gut aus Dein Plan, da hast ja gut was zum rangieren. Ich bevorzuge lieber den Kreisverkehr, da kann man sich in ruhe auch mal zurück lehnen und den Zug nachschauen. Natürlich muss auch etwas zum rangieren da sein.
Als Antriebe nehme ich die von Halling, den hier
http://www.halling.at/Zubehoer/Antriebe/...pe=1&referid=72
Allerdings fahre ich nicht mit Schienenstrom, sondern mit Deltang Funksteuerung, dies hat sich schon bei meiner GN15 bewährt.
Netten Gruß
Artur


A.Tammen  
A.Tammen
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 27.09.2008


RE: Pimp my Gnomy!

#22 von Peter961 ( gelöscht ) , 31.12.2013 16:15

Zitat von A.Tammen

Als Antriebe nehme ich die von Halling, den hier
http://www.halling.at/Zubehoer/Antriebe/...pe=1&referid=72



Moin Artur,

danke für den Tipp! Sowas suchte ich schon länger, zumal der Antrieb wirklich preiswert ist. Habe also gleich so ein Fahrwerk bestellt und erhalten.

Und hier geht es weiter mit der "Gnomy-Bahn": In den letzten Wochen habe ich mich mit der Elektrik und der Elektronik der Anlage beschäftigt. Ich fahre ja, wie bereits erwähnt, analog. Die Abstell- und sonstige Gleiseabschnitte sind in "A-Schaltung" betrieben.

Bei dieser Anlage wollte ich allerdings kein gewöhnliches Steuerpult mit Schaltern bauen, sondern ich habe mir überlegt, die Weichen und die Gleisabschnitte mit dem PC zu steuern. Dazu habe mir ein Interface gebaut, das mit einem Mikrocontroller (ATMega16) arbeitet und jeweils einen Relaissatz für die Weichen und einen für die Gleisabschnitte steuert. Der Mikrocontroller bekommt seine Anweisungen über die serielle Schnittstelle eines PC. Dazu habe ich mir eine kleine Software geschrieben, die auf dem PC läuft, ein Gleisbildstellpult simuliert und die Daten dann über ein Kabel an die Schaltung unter der Anlage überträgt. So sieht das Ganze aus:



Und in groß:



Guten Rutsch und ALLES GUTE für 2014!

Peter


Peter961

RE: Pimp my Gnomy!

#23 von A.Tammen , 12.01.2014 14:20

Moin Peter,
hast Du schon weiter gebaut, ist doch interessant etwas anderes zu machen als die Anderen.
Netten Gruß
Artur


A.Tammen  
A.Tammen
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 27.09.2008


RE: Pimp my Gnomy!

#24 von Peter961 ( gelöscht ) , 22.02.2014 18:18

Hallo Gnomy-Fans,

in den letzten Wochen habe ich weiter an der 0f-Gnomy-Bahn gebaut. Die Landschaft wurde zumindest mal grundlegend geformt (aus Sperrholz, Fliegendraht und Zeitungspapier). Die Gleise wurden ebenfalls eingeschottert und die ersten Straßen verlegt

Dann merkte ich leider, dass ich doch gewisse Probleme habe, nachdem die Anlage einmal auf 4 Füßen stand, etwas an der Unterseite zu reparieren. Man(n) wird eben auch nicht jünger und trotz aktivem Ausdauersport wird die Gelenkigkeit nicht besser. Und das Überkopfarbeiten mochte ich sowieso noch nie. Da aber die Gehirnleistung nicht in gleichem Maße nachlässt wie die Beweglichkeit habe ich mir was überlegt. Die Idee kam, als ich vorne im Motorraum meines Autos etwas werkeln musste. Sowas müsste auch für die Anlage gehen:



und die Rückseite:



Ein zweites als Rahmen ausgeführtes Untergestell, 4 Scharniere aus dem Baumarkt, ca. 2 Dutzend Spaxschrauben und das war's. Jetzt steht dem Bastelspaß oberhalb UND unterhalb der Anlagenfläche nichts mehr im Wege.

Viele Grüße, schönes Wochenende und bis bald.

Peter


Peter961

RE: Pimp my Gnomy!

#25 von A.Tammen , 22.02.2014 19:17

Moin Peter,
das sieht gut aus und vor allem stabil, bin schon mal gespannt wie es weiter geht.
Netten Gruß
Artur


A.Tammen  
A.Tammen
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 27.09.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz